1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelloch Bohrung der felge is zu groß..

Mittelloch Bohrung der felge is zu groß..

Audi A4 B6/8E

Tach zusammen...

ich bin leider am Samstag durch ein schlagloch gefahren und habe mir nen Platten zugezogen.. mein Vater fährt einen Benz C 220 und ich wusste das er auch LK 5x112 hat.. so habe ich halt schnell mir einen Stahlfelge von ihm gemopst und wollte so kurzerhand einen neuen reifen kaufen gehen.. Die felge passt an sich.. nur radnarbe an sich ist zu klein bzw. das loch der felge zu groß.. meine frage ist jetzt.. kann man damit so 2-3 fahrten machen? ich muss ja irgendwie an einen neuen reifenn kommen 😉

Die last ist ja eigentlich sowieso auf den radbolzen, oder? das mittelloch dient doch eigentlich nur bei dir montage zur zentrierung? und hat das eine tragende funktion? ich möchte nur auf nummer sicher gehen und nichts weiteres kaputt machen..

achja.. die radbolzen sind konisch also zentriert ist das Rad. jedoch mit 2 mm spiel zur narbe

vielen Dank im vorraus

Theke-Joey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theke-Joey

Hat alles problemlos funktioniert.. bin sogar über 50 km bis nach köln über autobahn gefahren.. kein ruckeln, keine unwucht.. der wagen zog weder nach links noch nach rechts.. ohne probleme.

Vielen dank nochmal für all die schnellen antworten!!

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? 😕😕😕

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nachtrag:
Im Fall eines zu grossen Mittellochs kann man Zentrierringe verwenden.
Die sind aus Plastik. Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? 😕😕😕
Es lag keinerlei Gefährdung vor. Das Mittelloch ist nicht mehr als eine Montagehilfe. Alle Kräfte gehen über den Reibungswiderstand der Auflagefläche Felge-Nabe. Wurde oben bereits erläutert.
Insoweit ist lesen können ganz nützlich.

Nur so zur Info!! Für den Zeitraum der ""Notlösung"" !!,,war die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen!! Glück gehabt!!😉😉😉

In unserem Fall hier ging es um eine mögliche Gefährdung im Strassenverkehr. Und diese lag nicht vor.
Insoweit war der Beitrag

polemisch, beleidigend und sogar sachlich daneben.

Lasst euch nicht provozieren, es gibt User die schaffen es nicht ihr Profil vollständig auszufüllen, stiften Unfrieden statt konstruktiv zu helfen und sorgen eher dafür das ein sauberer Thread früher oder später geschlossen werden muss. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von rki0

In unserem Fall hier ging es um eine mögliche Gefährdung im Strassenverkehr. Und diese lag nicht vor.
Insoweit war der Beitrag

polemisch, beleidigend und sogar sachlich daneben.

Aus meiner Sicht und auch wohl einiger anderer hier, lag sehr wohl eine Gefährdung des

Strassenverkehrs vor!!

Aber letztendlich ist ja nix passiert!! Und das ist auch absolut gut so!!

Beleidigen wollt ich eigentlich niemand, sondern nur dringlich aufmerksam machen!!

Lassen wir es damit bewenden!!🙂🙂

hatte auf meinem Frontera B Spurverbreiterung drauf. ML der Scheiben war gut 5mm größer, als die der Felge. Die Spurverbreiterung selber war glatt. Das Ganze mit Gutachten. Und da stand drin, das die Felge durch die Kegelbundschrauben zentriert wird.

Und das war schon immer so.. sofern man Kegelbundschrauben verwendet hat

Und vor 30 Jahren bei meinem Käfer war der Durchmesser des ML auch gute 5mm größer. Und es waren originale Tiefbrettfelgen von VW für den Käfer aus den 70er gewesen. Da gab es keine Zentrierringe für.

Wie bereits einer schrieb, dienen die in erster Line zu besseren Monatage. Die sind teilweise so dünn, dass sie kaputt gehen würden, wenn sie tatsächlich als Zentrierung herhalten müssten...

Hinweis:

Schrauben für Alufelgen und Stahlfelgen sind unterschiedlich ! Falls vorher Alu montiert war, ist die Verwendung von Stahlfelgen mit den selben Schrauben nicht empfehlenswert.

an meinen Autos gehen nur Alufelgen, die Schrauben sind etwa 8mm länger als für Stahlfelgen. Zu lange Schrauben können Teile der Radlagerung zerstören.

Bitte auch nicht vergessen, das die länge der Schrauben auch von der ET abhängig ist.

Schrauben von Alu und Stahlfelgen können auch gleich sein. AUDI Originalfelgen haben ab 1978 gleiche Schrauben. Bei Zubehör lese man immer die Hinweise des Herstellers. Könnte auch sein, daß diese Kegelbund statt Kugelbund haben.
Man sollte nur was am Auto schrauben, wenn man auch weiß was man tut.

Deine Antwort