ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mittellager Kardanwelle

Mittellager Kardanwelle

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. März 2018 um 17:10

Ich war heute mit meinem Tiguan TDI 4Motion 140 PS beim 30.000 Km Service ( genauer Km Stand 29011 )

Bei der Abholung des Fahrzeuges sagte mir ein Mechaniker das Mittellager der Kardanwelle macht " laute Geräusche " und da VW dieses Lager nicht als Ersatzteil anbietet, gehört die Kardanwelle getauscht.

Kostenpunkt € 1009,80.-

Als Ursache meinte er das Lager dürfte nass geworden sein!?

Mein erster Tiger hatte keine Lagerprobleme an der Kardanwelle ( mit ca. 70.000 Km umgetauscht )

Der Yeti meiner Frau hat auch keine Probleme bei jetzigem Km Stand von 75.000

Die Frage nach Garantieaustausch wurde sofort verneint.

Nun habe ich Kontakt mit einem befreundeten Mechaniker aufgenommen der mir mitteilte das es solch einen Lager Reparatursatz um ca. € 90.- von verschiedenen Anbietern zu kaufen gäbe.

Nun habe ich mal gestöbert und einen Anbieter gefunden der dafür € 88,90.- nimmt.

Das ein Lager ein Verschleissteil ist - OK! Aber das dieses in diesem Fall nass wird, geht mir nicht aus dem Kopf!

Und das VW seinen Kunden versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen und eine günstigere Reparaturvariante gleich gar nicht anbietet, das verärgert mich schon sehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 19:47

die Angelegenheit ist für mich erledigt.

Ich habe mir den Rep. Satz um € 89.- bestellt und ein VW Mechaniker baut in privat ein.

Somit erspare ich mir die Abzocke von VW und ich kann auch noch in Ruhe schlafen weil ich damit nicht die unverschämten Bonizahlungen an Müller und Co. unterstütze!

Den Kunden die bestmöglichste und kostengünstigste Möglichkeit einer Dienstleistung anzubieten sollte in jeder Branche oberste Priorität haben.

Der Name "Volkswagen" steht hierfür jedenfalls nicht mehr.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. März 2018 um 17:19

Zitat:

@Hawk03 schrieb am 13. März 2018 um 18:10:52 Uhr:

...

Mein erster Tiger hatte keine Lagerprobleme an der Kardanwelle ( mit ca. 70.000 Km umgetauscht )

Der Yeti meiner Frau hat auch keine Probleme bei jetzigem Km Stand von 75.000

...

Und das VW seinen Kunden versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen und eine günstigere Reparaturvariante gleich gar nicht anbietet, das verärgert mich schon sehr.

Bei meinem Tiguan 2,0TDI 140PS vom März 2014 ist dies Lager bei 37.000 und bei 140.000 ausgefallen. Eine Ursache wurde mir nicht genannt. Da ich die Garantieverlängerung bis 5 Jahre/200.000 km mitgekauft hatte, wurde es beide Male auf Kosten von VW bzw. der Versicherung erledigt. Wenn es tatsächlich eine billigere Variante gibt, dann wundert es mich auch, dass VW das nicht selbst nutzt.

Zitat:

@tiguanowi schrieb am 13. März 2018 um 18:19:56 Uhr:

Wenn es tatsächlich eine billigere Variante gibt, dann wundert es mich auch, dass VW das nicht selbst nutzt.

2 Ideen hätte ich:

- AFAIR muss dafür das Lager von der Welle gepresst werden....vielleicht für eine normale Vertragswerkstatt nicht unbedingt das täglich Brot.

- Eventuell sind diese Reparaturkits mit nur neuem Lager auch gar nicht original VW?

Gruß

Silvio

Themenstarteram 14. März 2018 um 5:44

die Rep. Kits sind auch keine original VW Teile denn lt. VW gibt es diesen Ersatzteil bei Ihnen nicht.

Aber da dieses Lager verbaut wurde muss VW eine Bezugsquelle dafür haben.

Es wäre schon ein Armutszeugnis wenn eine VW Vertragswerkstätte so etwas nicht reparieren könnte.

Hallo kann mir jemand sagen wie sich das lager bemerkbar macht ??

Gruß

Zitat:

@Ronald1964 schrieb am 14. März 2018 um 08:22:22 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen wie sich das lager bemerkbar macht ??

Gruß

Geräusche während der Fahrt im Auto...sicherlich brummender Art.

@TE

solange man nichts hört, würd ich einfach weiter fahren.

Meine Welle beim Ex-Tiguan hat bei 50tkm, auf wirklich langen Fahrten bei normalem Wetter(also wenn das Lager etwas auf Temperatur kam) im lastfreien Betrieb(passiert manchmal mit Tempomat bergab) ein brummendes Geräusch abgegeben. Last oder Schubbetrieb NICHTS! Das hat Sie bei 100tkm noch genauso gemacht und fiel mir alle paar Monate zwei bis drei mal auf längeren Fahrten auf.....dafür würd ich keinen Wechsel ankurbeln.

Zitat:

@Hawk03 schrieb am 14. März 2018 um 06:44:01 Uhr:

Es wäre schon ein Armutszeugnis wenn eine VW Vertragswerkstätte so etwas nicht reparieren könnte.

Immer diese Polemik...

Sicherlich kann ein fähiger Monteur - egal ob von VW, BMW oder Hunday das ebenso reparieren, wie ein fähiger freier Schrauber, wenn denn das notwendige Werkzeug vorhanden ist. Aber VW lässt ihre Werkstätten das einfach nicht machen, weil das so einfach nicht vorgesehen ist.

Mein 1. Tiger hatte 170.000km auf der Uhr,. als ich ihn abgab, der 2. ca 150.000km - keiner hatte ein Lagerproblem, wie zich tausend andere auch nicht. Lies hier mal quer, wie oft genau dieser Schaden vorkommt - dann kannst Du Dir in etwa ausmalen, wie wahrscheinlich das ist.

VW hat das Teil höchstwahrscheinlich auf Lebendauer konzipiert und daher nicht darauf geachtet, dass man das mit einer Rohrzange und einem 13er Schlüssel mal eben selbst wechseln kann.

=> Irgendwo gibt es immer was, was sich so einfach nicht reparieren lässt, weil das einfach nicht vorgesehen ist, das geht so quer durch alle Hersteller

Einfach mal so 'rum zu schimpfen wie ein Rohrspatz, ohne sich darüber mal Gedanken zu machen, das ist das, was ich einfach arm empfinde.

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:20

Hier gehts nicht einfach nur ums rumschimpfen sondern um Abzocke seitens VW. Den VW erhält bei der Produktion des Autos von der Zulieferfirma dieses Lager. Und wie man ja sieht gibt es noch einige andere Firmen die solche Lager herstellen.

Aber VW ( und wahrscheinlich auch viele andere Autohersteller ) zieht lieber seinen Kunden das Geld aus der Tasche anstelle auf etwas Kundenfreundlichkeit zu achten.

Und wenn Dich meine Meinung dazu stört musst Du ja nicht antworten!

Noch mal extra für Dich, damit der strafbare Vorwurf der Abzocke endlich mal weg gelassen und sachlich diskutiert wird:

Das Lager ist offenbar auf Lebenszeit ausgelegt, sodass weder die einzelne Ersatzteillagerhaltung noch die einzelne Reparatur vorgesehen ist.

Wenn eines von gefühlt 10.000.000 Lagern wirklich mal vorab stirbt, dann ist es kein Vorsatz seitens des Herstellers sondern ein bedauerlicher Einzelfall. Daraus Abzocke zu konstruieren, d. h. (quasi nur) an Dir Geld verdienen, kann kaum Vorsatz sein und damit auch keine Abzocke, da das lukrative Geschäftsmodell dahinter schlicht fehlt.

Wüste Unterstellungen sind gut für den Stammtisch nicht aber für zielgerichtete Diskussionen eines Forums. ;)

Übrigens antworte ich, wenn‘s mir passt und nicht, wenn Du es mir gestattest.

Sorry, aber ich kann dir auch nicht folgen!

Hier geht es doch nicht um Preisspannen von 2,50 €. Diese Beispiele findet man zu Hauff im Konzern. Bsp.: Bremsdruckgeber G 201 vom 5er Golf. Gab es zuerst auch nur das komplette ABS / ESP Aggregat. Auf Druck der Kunden mittlerweile ein Reparatursatz. Ob VW meint, dass der Mechatroniker mit dem Reparatursatz überfordert ist?

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:47

die Angelegenheit ist für mich erledigt.

Ich habe mir den Rep. Satz um € 89.- bestellt und ein VW Mechaniker baut in privat ein.

Somit erspare ich mir die Abzocke von VW und ich kann auch noch in Ruhe schlafen weil ich damit nicht die unverschämten Bonizahlungen an Müller und Co. unterstütze!

Den Kunden die bestmöglichste und kostengünstigste Möglichkeit einer Dienstleistung anzubieten sollte in jeder Branche oberste Priorität haben.

Der Name "Volkswagen" steht hierfür jedenfalls nicht mehr.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. März 2018 um 12:38:37 Uhr:

Noch mal extra für Dich, damit der strafbare Vorwurf der Abzocke endlich mal weg gelassen und sachlich diskutiert wird:

Das Lager ist offenbar auf Lebenszeit ausgelegt, sodass weder die einzelne Ersatzteillagerhaltung noch die einzelne Reparatur vorgesehen ist.

Wenn eines von gefühlt 10.000.000 Lagern wirklich mal vorab stirbt, dann ist es kein Vorsatz seitens des Herstellers sondern ein bedauerlicher Einzelfall. Daraus Abzocke zu konstruieren, d. h. (quasi nur) an Dir Geld verdienen, kann kaum Vorsatz sein und damit auch keine Abzocke, da das lukrative Geschäftsmodell dahinter schlicht fehlt.

Wüste Unterstellungen sind gut für den Stammtisch nicht aber für zielgerichtete Diskussionen eines Forums. ;)

Übrigens antworte ich, wenn‘s mir passt und nicht, wenn Du es mir gestattest.

Na ja, auf Lebensdauer? Kaum. Unser Tiguan hatte das selbe vor ca. 2 Jahren, ca. 120 tkm. Werkstattdiagnose: Kardanwelle tauschen. Hab' ich gelassen, stattdessen wurde auf meinen Wunsch Sprühfett ins Lager eingebracht. Seitdem ist Ruh'.

Das ist genau wieder so ein Punkt, wo auf Teufel komm raus, der letzte Cent aus dem Lieferanten gequetscht wird, an statt hier einen Schmiernippel zu installieren. Dann wäre auch die Wartung sinnvoll. Hauptsache billig, billig für den Hersteller. Den Kunden dann nochmal in der Werkstatt abziehen. Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass noch mal ein Konzernfahrzeug ins Haus kommt.

Wobei das eher altbackene schlichte Design mir persönlich entgegen kommt.

Zitat:

@Hawk03 schrieb am 13. März 2018 um 18:10:52 Uhr:

Ich war heute mit meinem Tiguan TDI 4Motion 140 PS beim 30.000 Km Service ( genauer Km Stand 29011 )

 

Als Ursache meinte er das Lager dürfte nass geworden sein!?

Das ein Lager ein Verschleissteil ist - OK! Aber das dieses in diesem Fall nass wird, geht mir nicht aus dem Kopf!

Hallo, ich habe nach Lager (10€ FAG) wechsel, Alu Schutzblech von Q3 eingebaut,

passt super zu unsere Tiger. Und lager bleibt trocken und sauber.

Gruß

Oleg

Sorry, aber einige Wissen vielleicht nicht wie es bei den Händlern zu geht.

Heutzutage wird ein ganzes Bauteil gewechselt, und nicht mehr das Teil was Defekt ist.

Das Lager kommt von A,B oder C - Die Antriebswelle von D,E oder F und den Rest was noch da zu gebraucht wirt von G,H oder I.

VW verbaut dann nur noch die Komponenten.

Früher wurden noch einzelne Bauteile gewechselt und diese Reperaturkosten waren dann auch nicht billig.

Wir haben jetzt 2018 und nicht 1990.

Ps. war selber Mechaniker, da wurde ein defekter Motor noch zerlegt und wieder Neu aufgebaut, das gibt es heutzutage nicht mehr, da muß ein Neuer Motor rein und fertig.

Mfg thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen