ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hardyscheibe der Kardanwelle defekt (nach 2 Jahren und 2 Monaten...)

Hardyscheibe der Kardanwelle defekt (nach 2 Jahren und 2 Monaten...)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:34

Hallo, mein Tiguan war jetzt in der 60.000er Inspektion (Zulassung 11/2008) und man stellte fest, dass die Hardyscheibe an der Kardanwelle kaputt sei (Riss). Nächste Woche wird neue eingebaut.

Ich brauchte meinem freundlichen "Serviceberater" nur mit einem ganz ruhigen Satz meine spontane Stimmungslage und Meinung zu diesem Schaden mitzuteilen und er hat sich dann erst gar nicht mehr die Mühe gegeben mich vielleicht davon zu überzeugen, dass das ja mal passieren kann. Er versprach, sich um die Kulanregelung zu kümmern...

Mein Anruf heute bei ihm (vereinbart war, dass er mich gestern anruft...) brachte das Erfgebnis: VW übernimmt ca. 70% (somit ca. 175 Euro) der Materialkosten. Das wars. Gesamtkosten mit Einbau voraussichtlich 440 Euro. Das das kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich sei, brauchte ich meinem "Serviceberater" nicht großartig erläutern... "Ihm seien die Hände gebunden", "mehr könne er nicht für mich tun" etc.

Meine Frage an die Runde: Schon mal so einen Schaden gehabt bzw. davon gehört? Ich bin nicht der Autoexperte aber das kann doch wohl nicht nach 2 Jahren und 2 Monaten passieren.

Tipps, was ich jetzt am besten machen kann (außer, dass ich mir das Teil so schnell wie möglich einbauen lasse...)?

Grüße ins Land und Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beim Touran mal Haarrisse am Zylinderkopf nach 2 Jahren und 8 Monaten. "Kulanz"-Angebot von VW: Man trägt zu 100 % die Materialkosten. Der Haken dabei (den hat mir mein Freundlicher netterweise gleich verraten): Das Material ist nur der nackte Zylinderkopf (~150,- €); für den Tausch muß der alte Kopf raus, und vollständig bis zur letzten Kolbenrückholfeder zerlegt und das Kleingedöns in den neuen Kopf umverpflanzt werden. Gesamtkosten locker über 2.500,- €. Ganz linke Nummer von VW mit dem Kulanzangebot also... Übrigens ein Serienproblem der frühen 2.0 TDI-Jahre im Touran, wie man über´s Internet erfuhr.

Ich habe dann ein freundliches Schreiben an die Konzernzentrale gesandt mit dem Hinweis, daß ich i.d.R alle drei Jahre einen neuen VW kaufe, und damit praktisch unmittelbar vor einer Neubestellung stehen würde, und daß eine solche sicher nur bei Autoherstellern erfolgt, bei denen man davon ausgehen kann, daß ihre Motoren länger als 2,6 Jahre halten, oder im Fall des Falles zumindest der Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird.

Nach nicht mal ner Woche kam der Anruf meines Freundlichen, daß VW der vollen Kostenübernahme zugestimmt hätte. Und erst dann habe ich reparieren lassen.....

Also dranbleiben, und freundlich weiter argumentieren. Wenn Du Stammkunde in Deinem Autohaus bist, hilft sicher auch, den Verkäufer auf Deine Seite zu ziehen, der will ja auch nächstes Jahr noch einen Kunden haben und bewirkt bei den Kundendienstleuten oft Wunder.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte beim Touran mal Haarrisse am Zylinderkopf nach 2 Jahren und 8 Monaten. "Kulanz"-Angebot von VW: Man trägt zu 100 % die Materialkosten. Der Haken dabei (den hat mir mein Freundlicher netterweise gleich verraten): Das Material ist nur der nackte Zylinderkopf (~150,- €); für den Tausch muß der alte Kopf raus, und vollständig bis zur letzten Kolbenrückholfeder zerlegt und das Kleingedöns in den neuen Kopf umverpflanzt werden. Gesamtkosten locker über 2.500,- €. Ganz linke Nummer von VW mit dem Kulanzangebot also... Übrigens ein Serienproblem der frühen 2.0 TDI-Jahre im Touran, wie man über´s Internet erfuhr.

Ich habe dann ein freundliches Schreiben an die Konzernzentrale gesandt mit dem Hinweis, daß ich i.d.R alle drei Jahre einen neuen VW kaufe, und damit praktisch unmittelbar vor einer Neubestellung stehen würde, und daß eine solche sicher nur bei Autoherstellern erfolgt, bei denen man davon ausgehen kann, daß ihre Motoren länger als 2,6 Jahre halten, oder im Fall des Falles zumindest der Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird.

Nach nicht mal ner Woche kam der Anruf meines Freundlichen, daß VW der vollen Kostenübernahme zugestimmt hätte. Und erst dann habe ich reparieren lassen.....

Also dranbleiben, und freundlich weiter argumentieren. Wenn Du Stammkunde in Deinem Autohaus bist, hilft sicher auch, den Verkäufer auf Deine Seite zu ziehen, der will ja auch nächstes Jahr noch einen Kunden haben und bewirkt bei den Kundendienstleuten oft Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von masamati

Hallo, mein Tiguan war jetzt in der 60.000er Inspektion (Zulassung 11/2008) und man stellte fest, dass die Hardyscheibe an der Kardanwelle kaputt sei (Riss). Nächste Woche wird neue eingebaut.

Ich brauchte meinem freundlichen "Serviceberater" nur mit einem ganz ruhigen Satz meine spontane Stimmungslage und Meinung zu diesem Schaden mitzuteilen und er hat sich dann erst gar nicht mehr die Mühe gegeben mich vielleicht davon zu überzeugen, dass das ja mal passieren kann. Er versprach, sich um die Kulanregelung zu kümmern...

Mein Anruf heute bei ihm (vereinbart war, dass er mich gestern anruft...) brachte das Erfgebnis: VW übernimmt ca. 70% (somit ca. 175 Euro) der Materialkosten. Das wars. Gesamtkosten mit Einbau voraussichtlich 440 Euro. Das das kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich sei, brauchte ich meinem "Serviceberater" nicht großartig erläutern... "Ihm seien die Hände gebunden", "mehr könne er nicht für mich tun" etc.

Meine Frage an die Runde: Schon mal so einen Schaden gehabt bzw. davon gehört? Ich bin nicht der Autoexperte aber das kann doch wohl nicht nach 2 Jahren und 2 Monaten passieren.

Tipps, was ich jetzt am besten machen kann (außer, dass ich mir das Teil so schnell wie möglich einbauen lasse...)?

Grüße ins Land und Danke im voraus

Wenn VW alles übernähme, was außerhalb der normalen Garantiezeit kaputt geht, hätte ich keine Anschlußgarantie abgeschlossen.

Gruß

Carsten

am 7. Januar 2011 um 5:00

Hallo Arndt2d2,

ich habe vor dem Tiger 2 Skoda Octavia 4x4 gefahren.

Der erste mit 105PS war ohne Probleme in Bezug auf die Hardyscheibe.

Der zweite mit 140PS hat bei 100.000 ne Neue bekommen. Allerdings hat der solche Dröhngeräusche gemacht zwischen 2250 und 2500 U/min, dass hättest Du hören müssen ...

Der Gummi war direkt vom Käfig abgerissen.

Scheint also ein Problem bei etwas stärkeren (VW-)Motoren zu sein...

Grüße

am 13. Mai 2013 um 18:14

Gleiches Problem...

Auto heute zur ersten Inspektion (kein Intervall) bei 39.000 in die Werkstatt gegeben. Ein Riss wurde schon in 04/2013 beim Reifenwechsel ausgemacht. Damals hieß es : "normal, kein Grund zur Sorge".

Kundendienstberater heute hat es wohl nicht gesehen. Aber der Mechaniker...

Konditionen wie beim ersten Thread. Etwa 400 EUR mit "Kulanz". Wobei die Inspektion schon mit 550 EUR zu Buche schlagen soll (TÜV / AU mit inbegriffen.

Pikant an der Geschichte :

Der Wagen wurde heute bewertet (morgens). Die Fremdfirma hat es nicht gesehen...Dadurch hat sich der eigentliche Werkstatttermin nach hinten verschoben, geplant war die umgekehrte Reihenfolge.

Und während ich noch nichts von meinem Glück ahnte, habe ich bereits den nächsten Tiger (hoffentlich nicht wieder so ein Pannenauto) verbindlich bestellt. Soviel Pech muß man erst mal haben !

Mein Verkäufer riet mir vorhin, erst mal durch den Werkstattleiter eine Sonderkulanz beantragen zu lassen. Ob das klappt und was das bringt, wusste noch keiner heute abend.

Ich überlege, ob ich die Geschichte für die noch verbleibenden 3 Monate (2500 km) überhaupt machen lasse oder den Wagen so an VW gebe, wie er heute getaxt wurde.

Was meint Ihr ?

am 15. Mai 2013 um 5:17

Alles Gute kommt von VW :D

Hardyscheibe komplett kostenfrei gewechselt.

Inspektion und TÜV / ASU für gute 500 EUR im Paket.

Aber dafür kann ich nicht jedes Mal ´nen Neuwagen zum Inspektionstermin ordern ;).

am 15. Mai 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von EURO17

Alles Gute kommt von VW :D

 

Hardyscheibe komplett kostenfrei gewechselt.

 

Inspektion und TÜV / ASU für gute 500 EUR im Paket.

 

Aber dafür kann ich nicht jedes Mal ´nen Neuwagen zum Inspektionstermin ordern ;).

Nun, das hätte mich auch seeehr gewundert, wenn man eine Hardyscheibe "werkseitig" kurzerhand als (übliches) Verschleißteil deklariert hätte, etwa, um einem ins VW-Haus stehenden (gewinnschmälernden) Kulanzantrag aus dem Wege zu gehen ;) !

 

Prima - ich freue mich für dich!

Nun - unter diesen Umständen könntest du ja deinen "neuen Tracker" - neben dem bereits georderten DCC - noch etwas (mehr) aufpeppen ;) ? Als da wären: DSG / Panorama-Dach / Dings-Paket / Bumms-Paket. . . etc :D ?

 

Übrigens: Ich habe für meine letzte Inspektion knappe 600 Euro gelöhnt. Insofern könnte man bezüglich deines Neuwagenkaufs auf einen (Zusatz-)"Rabatt" von fast 100 Euro schliessen ;) !

Insofern hat sich deine Neuerwerbung doch schon (fast) bezahlt gemacht :p ?

 

- Klaus -

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hardyscheibe der Kardanwelle defekt (nach 2 Jahren und 2 Monaten...)