Mittelkonsole zu breit...
Gestern war ich auf dem Genfer Autosalon und bin auch im W205 Probe gesessen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Mittelkonsole viel zu breit geraten ist, was das Raumgefühl auf den vorderen Plätzen stark einschränkt. Insbesondere für den Fahrer ist das eine sehr unangeneheme Erfahrung, da das rechte Knie an die Kunststoffverkleidung (sie beginnt nach dem Chromrand) stößt. Mercedes hätte (zumindest für die der Fahrerseite) eine Aussparung konstruieren müssen, um dieses Problem zu verhindern. Ich war übrigens nicht der einzige, der das kritisiert hat.
Ein weiterer Kritikpunkt war der aufgesetzte Chromrahmen um das Kombiinstrument herum, was nicht besonders hochwertig wirkt.
Das Raumangebot im Fond geht hingegen in Ordnung, die Materialien und das Ambiente ist ebenfalls gelungen.
Im GLA (kenne ich schon seit der Frankfurter IAA 2013) habe ich mich dennoch deutlich wohler gefühlt, da er für den Fahrer die angenehmere Sitzposition bietet. Am meisten hat mich jedoch die neue V-Klasse überrascht: Sie ist ein richtiges Wohlfühlauto geworden, bei gerade noch akzeptablen Preisen.
Beste Antwort im Thema
Immer dieser Schwachsinn mit
den sog. Rentner-Autos. Ich kann es
bald nicht mehr hören. Als ob erstens
Rentner eine Seuche wären oder diese
irgend ein Fahrzeug im Ansehen mies
darstehen liessen. Da hat unsere Jugend
ordentlich was missverstanden. Vielleicht
ist es so, dass gerade ältere Menschen
das Geld haben sich beispielsweise E-Klassen
zu kaufen und dieses Fahrzeug deshalb gerne
von manchen als Rentnerkutsche bezeichnet wird.
Ich bin erst 47 und kann nicht irgendein
Auto mit älteren Menschen in Verbindung
bringen, ausser dass eben manche sie fahren.
Diesem ganzen Pseudo-sportlich-Jugendwahn kann ich
nichts abgewinnen. Jeder empfindet ein
Auto, ein Modell anderes und kauft es sich
nach bestimmten Kriterien. Sicher mögen
Auto mit höherem Einstieg und Sitzposition
besser bei Älteren ankommen, werden deshalb
aber nicht nur von diesen gemocht und geliebt.
Ich kaufe jedenfalls auch dann mein Wunschauto,
wenn ich überdurchschnittlich viele "Rentner"
damit herumfahren sehe. Denn irgendwann
sind wir übrigens alle welche...
258 Antworten
@Insulaner,
schonmal in der C-Klasse die Sonderausstattung "Fahrersitz-3cm-weiter-hinten" versucht? Weiss nicht genau, wie diese wirklich heißt, aber für wenig Geld wird der Sitz weiter hinten montiert und geht damit nochmal weiter nach hinten.
Bin selber 1,94. Bekomme meinen Wagen nächste Woche. Beim Probesitzten hatte ich keine Probleme. Standardsitz auf Anschlag ganz unten und geht weit genug nach hinten auf der letzten Stellung in der Avantgardeausstattung. (alternativ siehe Sonderausstattung geht der Stuhl sogar noch weiter nach hinten) sogar zwischen Himmel und Kopf ist noch 1cm Platz, ohne das die Haare den Dachhimmel berühren. Und ich sitze sehr aufrecht. Dach oder Panaoramadach geht natürlich nicht.
Zu der Mittelkonsole kann ich nichts sagen. Bisher habe ich das weder bemerkt noch darauf geachtet. Was nun ohnehin zu spät ist.
Viele Grüße
Zitat:
@snellepiet schrieb am 14. August 2015 um 15:12:07 Uhr:
Ich bin 2.00 und 100kg. Für mich ist die C klasse perfekt mit sitz comfortpakket. Vorher ein jahr die A klasse gefahren und da hatte ich nach einer stunde Rückenschmerzen.
Dann stelle ich mich wohl zu doof an... fahre dann am WE zum 5ten mal zum Freundlichen und lasse mir mal zeigen wie man in dem auto sitzen sollte damit es past. eventuell hast du auch eine andere Kniehaltung? Mein rechtes Knie strebt jedenfalls immer zur Mittelkonsole und trifft dabei die jetzt bis zum Brett hochgezogene "verbreiterte" / erhöhte Mittelkonsole. Eventuell auch alles Gewohnheit?...
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 14. August 2015 um 15:17:37 Uhr:
@Insulaner,schonmal in der C-Klasse die Sonderausstattung "Fahrersitz-3cm-weiter-hinten" versucht? Weiss nicht genau, wie diese wirklich heißt, aber für wenig Geld wird der Sitz weiter hinten montiert und geht damit nochmal weiter nach hinten.
Bin selber 1,94. Bekomme meinen Wagen nächste Woche. Beim Probesitzten hatte ich keine Probleme. Standardsitz auf Anschlag ganz unten und geht weit genug nach hinten auf der letzten Stellung in der Avantgardeausstattung. (alternativ siehe Sonderausstattung geht der Stuhl sogar noch weiter nach hinten) sogar zwischen Himmel und Kopf ist noch 1cm Platz, ohne das die Haare den Dachhimmel berühren. Und ich sitze sehr aufrecht. Dach oder Panaoramadach geht natürlich nicht.
Zu der Mittelkonsole kann ich nichts sagen. Bisher habe ich das weder bemerkt noch darauf geachtet. Was nun ohnehin zu spät ist.
Viele Grüße
Super Tipp, auch dafür Danke. Kopffreiheit ist super, keien Probleme und weiter nach hinten muss der sitz auch nicht, wie gesagt ich sitze schon so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat 🙂 und hätte noch gut Platz um den sitz nach hinten zu fahren. Ich bastel mir am WE noch mal was zusammen. jetzt kam gerade noch der nächste"Schock". die Limo, die ich dieses Mal nehmen wollte, kann bei Bestellung jetzt erst im Januar geliefert werden, da in Südafrika gebaut und lange Transportwege, beim T-Modell kann Mercedes noch im November liefern, da noch in Dtl. gebaut. Ich möchte jetzt gar keine Diskussion zum Thema wo werden Autos gebaut aufmachen, aber C-Klasse Limo aus Südafrika? Dann würde ich einen anderen Preis erwarten, wenn man bei Personalkosten dieses Sparpotenzial hebt und arbeitsplätze verlagert. Der 1er wird meines Wissens komplett in Regensburg produziert. Für mich als "Standort Deutschland" Fan nicht unbedingt ein Argument für die C-Klasse. Ich gebe ja gerne etwas mehr Geld für made in Germany aus, dann sollte es aber auch Arbeitsplätze hier erhalten und nict nur die Rendite von MB erhöhen......
Vielleicht den Sitz weiter nach hinten und Rückenlehne etwas mehr gerade stellen. Das Lenkrad natürlich soweit wie möglich zu dir ziehen.