Mittelkonsole zu breit...
Gestern war ich auf dem Genfer Autosalon und bin auch im W205 Probe gesessen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Mittelkonsole viel zu breit geraten ist, was das Raumgefühl auf den vorderen Plätzen stark einschränkt. Insbesondere für den Fahrer ist das eine sehr unangeneheme Erfahrung, da das rechte Knie an die Kunststoffverkleidung (sie beginnt nach dem Chromrand) stößt. Mercedes hätte (zumindest für die der Fahrerseite) eine Aussparung konstruieren müssen, um dieses Problem zu verhindern. Ich war übrigens nicht der einzige, der das kritisiert hat.
Ein weiterer Kritikpunkt war der aufgesetzte Chromrahmen um das Kombiinstrument herum, was nicht besonders hochwertig wirkt.
Das Raumangebot im Fond geht hingegen in Ordnung, die Materialien und das Ambiente ist ebenfalls gelungen.
Im GLA (kenne ich schon seit der Frankfurter IAA 2013) habe ich mich dennoch deutlich wohler gefühlt, da er für den Fahrer die angenehmere Sitzposition bietet. Am meisten hat mich jedoch die neue V-Klasse überrascht: Sie ist ein richtiges Wohlfühlauto geworden, bei gerade noch akzeptablen Preisen.
Beste Antwort im Thema
Immer dieser Schwachsinn mit
den sog. Rentner-Autos. Ich kann es
bald nicht mehr hören. Als ob erstens
Rentner eine Seuche wären oder diese
irgend ein Fahrzeug im Ansehen mies
darstehen liessen. Da hat unsere Jugend
ordentlich was missverstanden. Vielleicht
ist es so, dass gerade ältere Menschen
das Geld haben sich beispielsweise E-Klassen
zu kaufen und dieses Fahrzeug deshalb gerne
von manchen als Rentnerkutsche bezeichnet wird.
Ich bin erst 47 und kann nicht irgendein
Auto mit älteren Menschen in Verbindung
bringen, ausser dass eben manche sie fahren.
Diesem ganzen Pseudo-sportlich-Jugendwahn kann ich
nichts abgewinnen. Jeder empfindet ein
Auto, ein Modell anderes und kauft es sich
nach bestimmten Kriterien. Sicher mögen
Auto mit höherem Einstieg und Sitzposition
besser bei Älteren ankommen, werden deshalb
aber nicht nur von diesen gemocht und geliebt.
Ich kaufe jedenfalls auch dann mein Wunschauto,
wenn ich überdurchschnittlich viele "Rentner"
damit herumfahren sehe. Denn irgendwann
sind wir übrigens alle welche...
258 Antworten
Die Erfahrung mit der Mittelkonsole kann ich definitiv nicht teilen. Nach drei Tagen Probefahrt habe ich mich in der C-Klasse bestens aufgehoben gefühlt. Ganz anders übrigens im GLA - zwar hoch, aber total eingeengt.
By the way: ein eigener Thread hätte dafür übrigens nicht sein müssen.
Hatte dasselbe Problem bei der aktuellen A-Klasse und beim CLA. Katastrophal und es stört einfach enorm wenn das Knie andauernd anliegt und auf schlechten Straßen immer wieder dagegen reibt....
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
Ganz anders übrigens im GLA - zwar hoch, aber total eingeengt.
Also das finde ich überhaupt nicht. Die vorderen Plätze sind im GLA viel luftiger, bei der C-Klasse haben sie hingegen den Charakter einer engen Höhle.
Also massenkompatibel ist der W205 aus meiner Sicht so nicht, zumal die C-Klasse auch gern von Rentnern gekauft wird - und diese Kunden wollen bestimmt nicht dermaßen eingeengt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Also massenkompatibel ist der W205 aus meiner Sicht so nicht, zumal die C-Klasse auch gern von Rentnern gekauft wird - und diese Kunden wollen bestimmt nicht dermaßen eingeengt sein.
Irgendwie verwechselst Du da was:
Die C-Klasse ist das Volumenstärkste und die meistverkaufte Modellbaureihe von Mercedes.
Ok, eine Garantie, dass es die neue bleibt ist es nicht, aber eher wahrscheinlich das es so bleiben wird, als unwahrscheinlich.
Die letzte C-Klasse war definitiv kein Rentnerauto und die neue wird es auch nicht werden.
Dass die bisherige auch mal Rentner gekauft haben, ist ja klar (welche Modellreihe wird nicht auch von Rentnern gekauft???), es gibt auch Rentner mit Golf oder A-Klasse, genauso wie es junge Leute mit E-Klasse gibt.
Ähnliche Themen
Die C-Klasse ist auch bei Rentnern sehr beliebt. Mercedes hat unter den deutschen Premiumherstellern den höchsten Privatkundenanteil - und Privatkunden sind oftmals ältere Menschen, da sie es sich eben leisten können.
Wie dem auch sei: Ich hätte als Daimler-Verantwortlicher eine andere Lösung bei der Mittelkonsole angestrebt. Vielleicht sollten die Herren dort mal über eine neue Option nachdenken: "Komfort-Mittelkonsole" für mehr Kniefreiheit zum Preis von 119 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von madmen
Nicht nur das:
Menschen mit großer Lebenserfahrung geben ihr Wissen auch über ihr Kaufverhalten weiter. Sie folgen selten Moden, über die wir ein Paar Jahre später nur müde lächeln. Sie kaufen weniger schnell dafür aber hochwertiger. Dieses Verhalten hat mich weg gebracht von fernöstlichem Billigschrott (ich meine nicht unbedingt Autos) à la Samsung, LG, Whirlpool etc. - hin zu deutschen Qualitätsmarken wie Miele, Metz, Liebherr, Neff oder Vorwerk.
Ich finde, in der heutigen Gesellschaft, in der uns Werbetreibende vorschreiben wollen, wie wir zu leben hätten oder was wir möglichst schnell zu kaufen hätten, ist die Gelassenheit Vieler der älteren Generation wohltuend. Und so fand man mich neulich statt bei Saturn vor der Wand der koreanischen Billigfernseher ("55 Zoll ist das neue 42 Zoll" 😁) mit orientalischer "Beratung" bei meinem lokalen Fernseheinzelhändler. Wo ich dann ein in Deutschland gefertigtes Gerät erstand. Völlig gelassen und hochzufrieden.
Zitat:
Die letzte C-Klasse war definitiv kein Rentnerauto und die neue wird es auch nicht werden.
Also ich sehe darin zu 90% grauhaarige Leute, meist ab 60 aufwärts.
Zitat:
Original geschrieben von c500
Also ich sehe darin zu 90% grauhaarige Leute, meist ab 60 aufwärts.Zitat:
Kommt darauf an, wo Du rumfährst.
Zitat:
Original geschrieben von 204er
Ich finde, in der heutigen Gesellschaft, in der uns Werbetreibende vorschreiben wollen, wie wir zu leben hätten oder was wir möglichst schnell zu kaufen hätten, ist die Gelassenheit Vieler der älteren Generation wohltuend. Und so fand man mich neulich statt bei Saturn vor der Wand der koreanischen Billigfernseher ("55 Zoll ist das neue 42 Zoll" 😁) mit orientalischer "Beratung" bei meinem lokalen Fernseheinzelhändler. Wo ich dann ein in Deutschland gefertigtes Gerät erstand. Völlig gelassen und hochzufrieden.
Mal abgesehen davon dass ich Dir Recht gebe, aber was für einen in Deutschland gefertigten TV hast Du denn noch gefunden?
Crossbow77
Zitat:
Original geschrieben von c500
Also ich sehe darin zu 90% grauhaarige Leute, meist ab 60 aufwärts.Zitat:
Ja, ich bin so Einer und ich finde meinen 204er einfach geil 🙂
Crossbow77
Zitat:
Original geschrieben von Crossbow77
Mal abgesehen davon dass ich Dir Recht gebe, aber was für einen in Deutschland gefertigten TV hast Du denn noch gefunden?Zitat:
Ich finde, in der heutigen Gesellschaft, in der uns Werbetreibende vorschreiben wollen, wie wir zu leben hätten oder was wir möglichst schnell zu kaufen hätten, ist die Gelassenheit Vieler der älteren Generation wohltuend. Und so fand man mich neulich statt bei Saturn vor der Wand der koreanischen Billigfernseher ("55 Zoll ist das neue 42 Zoll" 😁) mit orientalischer "Beratung" bei meinem lokalen Fernseheinzelhändler. Wo ich dann ein in Deutschland gefertigtes Gerät erstand. Völlig gelassen und hochzufrieden.Crossbow77
Einen Metz. Alternativ dazu hatte ich auch einen Technisat in Betracht gezogen. Metz hat aber in meiner Familie gewisse Tradition. Es wurde ein Metz Aurus 47 Zoll 3D LED TV.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die deutschen Premiumhersteller auch von ihrem guten Image profitieren:
In Genf habe ich mir auch den Infiniti Q50 sowie den neuen Cadillac ATS angesehen. Also in Sachen Interieur brauchen sich diese Fahrzeuge nicht zu verstecken: Der Materialmix sowie das Design finde ich ebenfalls ansprechend, die Türverkleidung (vielmehr die Geometrie des Zierteils) des Infiniti ähnelt stark der des W205. Vor allem fühlt man sich in diesen Fahrzeugen vorne nicht so eingeengt wie in der neuen C-Klasse. Ich verstehe wirklich nicht, was Mercedes sich dabei gedacht hat.
Zitat:
Nicht nur das:[...]Dieses Verhalten hat mich weg gebracht von fernöstlichem Billigschrott (ich meine nicht unbedingt Autos) à la Samsung, LG, Whirlpool etc. - hin zu deutschen Qualitätsmarken wie Miele, Metz, Liebherr, Neff oder Vorwerk. [...]
[...] Und so fand man mich neulich statt bei Saturn vor der Wand der koreanischen Billigfernseher ("55 Zoll ist das neue 42 Zoll" 😁) mit orientalischer "Beratung" bei meinem lokalen Fernseheinzelhändler. Wo ich dann ein in Deutschland gefertigtes Gerät erstand. Völlig gelassen und hochzufrieden.
Deine Sichtweise ist ziemlich rechts angehaucht, aber jedem das Seine. Darüber hinaus ist es ziemlich gewagt die Fernseher von Samsung als Billigschrott zu bezeichnen, immerhin ist dieser weltweiter Marktführer.
Weil Deutschland die besten Autos der Welt baut, muss es nicht in allen Bereichen die besten Produkte anbieten. Andere Länder können durchaus auch gute Produkte entwickeln und anbieten, man möge es fast nicht glauben.