ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mittelkonsole

Mittelkonsole

Themenstarteram 11. März 2003 um 13:15

Kann mir einer beschreiben,wie ich die Mittelkonsole ausbauen kann??Das ganze Teil ist nämlich am knacken.Möchte die Mittelkonsole noch mal neu einbauen und Filz oder soetwas in der Art dazwischen stecken!!!

Hab ich ganz vergessen zu sagen.Es handelt sich hierbei um einen Golf4 Bj. 2000

Danke schon im voraus!!!

18 Antworten

Wenn Du die Mittelkonsole meinst, aus der auch der Gangschatungshebel kommt, dann hab ich das zufällig am Samstag erst selbst gemacht. Nun ist Stille... :)

Du gehst vor wie folgt:

- Die beiden Torx 20 Schrauben lösen, die unterhalb des Schaltungshebels die vordere mit der hinteren Mittelkonsole seitlich verbinden (Könnten von den Sitzen verdeckt sein -> Sitze ganz zurück schieben). Sind mit Plasikplättchen abgedeckt; diese lassen sich leicht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abnehmen.

- Den Rahmen, unter den das Leder des Gangschaltungshebels geklemmt ist, kann man herausclipsen.

- Den Aschenbechereinsatz herausziehen.

- Darunter kommt noch eine Torx Schraube zum Vorschein, diese auch lösen.

- Ganz vorne unten im Fahrerfußraum und im Beifahrerfußraum ist nochmal jeweils eine Schraube - raus damit!

- Nun den kompletten Aschenbecherhalter ein Stück nach vorne schieben, dann zuschieben und nach hinten oben herausziehen. Vorsicht mit dem Zigarettenanzünderkabel, das mußt Du dann noch von Anzünder abziehen.

- Jetzt müßte sich die Konsole herausnehmen lassen.

- Bei mir trat das Knacken an den beiden schrägen, ca. drei cm langen "Nasen" auf, die hinter der Aschenbecheraussparung hervorstehen und in den beiden Löchern in denen sie sitzten geknackt haben. Diese habe ich mit Gewebeband in einer Lage umwickelt und bisher ist tatsächlich Ruhe... (*hoff!*)

Themenstarteram 12. März 2003 um 15:13

Jo, danke schön .Werde es sofort am Wochenende ausprobieren.Konnte leider erst jetzt antworten!!!

Eine kleine Frage habe ich noch.Was ist das eigentlich für ein Gewebeband und wo bekomm ich das her????

Hab da kein bestimmtes genommen. Irgend so ein schwarzes von Tesa, glaub ich. Sieht aus wie Isolierband, ist aber nicht so dehnbar und robuster... (Ist wie diese Klebestreifen für Wundverbände)

Themenstarteram 12. März 2003 um 15:24

Alles klar .Ich glaube das mein knacken auch daher kommt.Wenn ja ist es wohl von VW serienmäßig.Tolle Wurst!!

Ja, ich wäre auch zufriedener, wenn nicht die Türen und die Rückbank und die Sitze, etc... serienmäßig knackten (läßt sich aber genauso einfach beseitigen), und man nicht ständig damit rechnen müßte, dass einem die Fenster in die Türen fallen...

Themenstarteram 12. März 2003 um 15:45

Das einzige, was bei mir momentan noch ist, ist so eine Art von vibrieren.Kommt irgendwo von rechts mitte oder hinten.Dachte erst es wäre die Rückbang.Habe dann um die Einrastbügel (glaube ich das die Dinger so heisen) Klebeband gewickelt.Hat nichts geholfen.Das vibrieren ist immer noch.Naja irgendwan krieg ich sie alle..

Wenn Dir was einfällt, schreib's nur immer hier rein! ;)

Bei mir rappelt beim Fahren und beim Bass die Verkleidung der C-Säule. Wenn ich im Stand die Musik nur ein Stückweit aufdrehe (so dass ich das Gerappel noch lokalisieren kann :)) hört man es recht deutlich.

Drückt man mit der Hand gegen die Verkleidung, ist Ruhe. Was ich da erfinde, damit auch ohne Handandrücken Ruhe herrscht, ist mir im Moment noch nicht so klar :)

das komische knacken am aschenbecher hab ich auch :-)) vielleicht sollt ich mich am WE mal drum kümmern

klasse anleitung

gruß

chris

Wie baut man den rest aus? Also die Lüfter und die Amaturen?

Und wenn wir schon dabeisind, weiss einer wie man alles mit Leder bezieht?

wird das geklebt oder getackert

Hi!

Wollte und muss bei meinem Golf die Mittelkonsole ausbauen, um die Kabel für die Anlage ordentlich zu verlegen. Im gleichen Arbeitsaufwand wollte ich die "Alu gebürstet"-Teile verbauen, also gegen die schwarzen Austauschen (für Klimatronic, Becherhalter, Seitenstäbe, Sicherungsabdeckung und Aschenbecher)

Muss ich das was beachten? Bzw. habt ihr Tricks und Tipps?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF IV: Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Hallo Highliner

Welche Mittelkonsole willst du ausbauen. Die um die handbremse, die um den schalthebel oder da wo radio und klima drin ist. Das müsste man wissen ansonsten kann ich dir glaube weiterhelfen da ich sowas schon des öfteren zerlegt habe.

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF IV: Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Oh, natürlich. Ich dachte, das könnte man draus schließen, wenn ich Klimatronic und Becherhalter angegeben habe.

Also, die um´s Radio, Klimatronic...

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF IV: Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Hallo Highliner

Gut ok du willst also "das volle programm". Ich weiß nun nicht in wie weit du schraubererfahrung hast auch im bezug auf den innenraum vom 4er. Soviel schon mal vorweg für einen geübten schrauber der weiß wo die schrauben sind und der auch weiß wo und wann er welches teil wegdrücken muss dauert es eine bis anderthalb stunden.

Hier sind jetzt erst mal die groben schritte was alles ab muss.

Du musst erst mal die mittelkonsole um den schalthebel ausbauen, die muss ganz raus.

Die verkleidung von den sicherungen (ganz links) und dem handschuhfach (ganz rechts) müssen auch ab.

Dann die komplette verkleidung unter dem lenkrad, alles raus.

Dann muss das handschuhfach raus.

So und jetzt hast du direkten zugriff auf die radio - klima einheit.

Um die klimatronik ist eine blende die vorsichtig abhebeln, dann sind hinter der blende in allen 4 ecken 4 schrauben die müssen raus dann ist deine klima von der mittelkonsole getrennt.

Jetzt sind es nur noch 5 schrauben bis du das ganze teil raus hast.

 

 

Erschrecke bitte nicht wie groß die ganze einheit ist das geht von deinen getränkedosenhaltern bis runter zum servicestecker das ganze ding ist dann auch noch gut und gerne 15-20cm tief.

 

Sei bitte beim hebeln vorsichtig damit du keine kratzer hinterlässt oder irgendwelche "nasen" abbrichst das ist alles mit vorsicht zu genißen teilweise musst auch noch mal kurz und kräftig rucken aber auch mit gefühl.

 

Achso zum werkzeug.

Du brauchst einen kleinen schraubendreher und einen torx schlüssel in der grösse 20. Ich spanne den dann in den akkuschrauber und dann geht es ein bisschen schneller.

Wenn du eine detalierte ausbauanleitung brauchst evt. mit bildern dann las es mich wissen da muss ich noch eine entwerfen.

 

 

Viel spass nun.

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF IV: Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Deine Antwort