Mittelkonsole "Quell sprudelnder" Kühlflüssigkeit und ängstliche Tachonadel

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

haben nun DEN 124er 300TDT gekauft🙄

Probefahrt lief super, im Nachhinein weiß ich jetzt warum dem Verkäufer so warm war und er die Heizung runtergeregelt hat😠

Nach ca 3 min hat Man nähmlich einen schönen Wasserfall direkt in der Mitte des Wagens welcher fröhlich plätschernd über die Mittekonsole durch Radio in den Ascher sich stürzt....nicht zu vergessen das "Klappern" des "Mühlrads" (Lüfter)

Nicht das ich kein Naturfreund und Bergliebhaber nicht währe, aber die Tachonadel hat mächtig Angst und fängt das Zittern schon bei geringer Geschwindigkeit an, um dann ab 50 zu bibbern wie ein kahlgeschertes Schaf am Nordpol.

Wer kann helfen, so wie ich das beurteilen kann (ich keine Ahnung, nix wiss) denke Mal der mittlere Wärmetauscher oder aber auch die Anschlüsse der Heizung sind undicht.
Wer stimmt mir zu? Wer weiß wie's geht.

Danke.

PS denke das ist erst der Anfang, hab auch schon Öl auf dem Turbo gefunden, wollte aber erts nach einer Motorwäsche herausfinden wo es herkommt, dazu später sicher mehr.

Gruß
Mike

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nummer gibts per pn....

Guten Morgen,

ich geh jetzt Mal in die Garage und fang dann Mal an mit sanfter "Massage" der Rohre den WT zu befreien.
Sollte ich nicht weiterkommen nehme ich dein Angebot gerne an. und nutze den Telefonsupport (is ja wie bei M$)🙂

Schick doch kurz PN deine Nummer, dann hab ich die bei Probs.

Gruß
Mike

------------------

So jetzt ist's drin war eine ganz schöne Fummelei (3 Stunden für n nicht KFZler *schulterklopf*)...ich lad Mal Paar Bilder hoch vielleicht hilfts dem einen oder anderen der das Problem auch hat......jetzt nur noch n Kaffee und Wasser auffüllen, hoffen dass die Karre jetzt dicht ist und nicht noch WaPu und ZKD durch sind.....grrrrrrrr

Gruß
Mike

PS danke nochmals an die Hilfstellung hier im Forum
3litercoupé --- accent auf dem e muss so sein ist richtiger 😁 oder 😕
FRANKMuttentaxi
egenwurm

So hier der Übeltäter

http://i46.photobucket.com/albums/f108/willybecher/WTalt.jpg

und so sieht ein neuer aus

http://i46.photobucket.com/albums/f108/willybecher/WTneu.jpg

Wie bekomme ich das hier hin, dass die Bilder direkt hier angezeigt werden?
Jemand nen Tip?? Admins?

------------------

Aslo ab hier wirds nicht mehr lustig, ich hab zwar schon vorher gesehen, dass es da noch irgendoher tropft unter dem Auto aber die Hoffung stirbt zuletzt. Aber die ZKD hat wohl nichts abbekommen, hab keine Bläschen oder Vibrationen im Wasser wenner läuft und ich in den AGB reinschau, Schwein gehabt 🙂

So wies aussieht ist die WaPumpe undicht (wenn es denn das Teil direkt am Lüfterrad ist) da muss ich wohl nochmal ran 😮(
Was mir eigentlich mehr Sorgen macht, ist dass die Heizung nicht funktionniert und auch der Thermostat (NEU!) nicht aufmacht, evtl. hat das was mit der WaPu zu tun?
Jedenfalls wird das Thermostatgehäuse gar nicht warm, obwohl ich lt. Anzeige schon 9^° hab. Kann es sein, dass die WaPu nichts mehr pumpt? Das währ mir neu, dann müsste da drin ja was abgebrochen sein? oder?

Also was brauch ich an Teilen?
WaPu klar
Spannrolle(?)
Keilrippenriemen, sollte dann doch auch gleich neu (?)

Und so sollte ich vorgehen lt. Etzold:
Ölkühlung Automatikgetriebe vom Kühler abmachen (wer hat schon passende Stöpsel? werd einfach sauber arbeiten)
Die Clips am Kühler wegmachen, Schläuche lösen, vorher Wasser ablassen
Kühler noch oben hin rasuziehen
Lüfterrad mit 3 Schrauben entfernen, wobei auf Seite 23 steht bei 300er TDs dran lassen? Viso-Kuplung rausbauen
äh Moment, was nun entweder Zentralmutter oder 3 Schrauben für Visco oder alles zusammen?
4 Schrauben an Riemenscheibe lösen, nicht rausschrauben
Keilriemen ausbauen
Riemenscheibe ausbauen
Stecker+Magnetkörper abziehen (Spezialwerkzeug?)--vergesst es ist nur 4Zyl hab 6er
WaPu vom Gehäuse abschrauben
Gehäuse abnehmen??? muss das sein? dann muss auch die LiMa raus....grrrr
Motorabdeckung unten kann drin bleiben?

Hab nur ne Garage, keine Hebebühne oder Grube sollte doch von vorne machbar sein?

Grüße
Mike

Deine Antwort