ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittelkonsole "Quell sprudelnder" Kühlflüssigkeit und ängstliche Tachonadel

Mittelkonsole "Quell sprudelnder" Kühlflüssigkeit und ängstliche Tachonadel

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:30

Hallo zusammen,

haben nun DEN 124er 300TDT gekauft:rolleyes:

Probefahrt lief super, im Nachhinein weiß ich jetzt warum dem Verkäufer so warm war und er die Heizung runtergeregelt hat:mad:

Nach ca 3 min hat Man nähmlich einen schönen Wasserfall direkt in der Mitte des Wagens welcher fröhlich plätschernd über die Mittekonsole durch Radio in den Ascher sich stürzt....nicht zu vergessen das "Klappern" des "Mühlrads" (Lüfter)

Nicht das ich kein Naturfreund und Bergliebhaber nicht währe, aber die Tachonadel hat mächtig Angst und fängt das Zittern schon bei geringer Geschwindigkeit an, um dann ab 50 zu bibbern wie ein kahlgeschertes Schaf am Nordpol.

Wer kann helfen, so wie ich das beurteilen kann (ich keine Ahnung, nix wiss) denke Mal der mittlere Wärmetauscher oder aber auch die Anschlüsse der Heizung sind undicht.

Wer stimmt mir zu? Wer weiß wie's geht.

Danke.

PS denke das ist erst der Anfang, hab auch schon Öl auf dem Turbo gefunden, wollte aber erts nach einer Motorwäsche herausfinden wo es herkommt, dazu später sicher mehr.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

das hört sich wirklich nach defektem Wärmetauscher an. Das bedeutet Instrumententafel ausbauen und Heizkasten freilegen... viel Spaß :(

Der Tachonadel kannst Du das Zittern mit einer neuen Tachowelle abgewöhnen. Die ist wahrscheinlich vergewaltigt worden, als der Kilometerzähler zurückgedreht wurde ;)

Gruß

Christian

 

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

das hört sich wirklich nach defektem Wärmetauscher an. Das bedeutet Instrumententafel ausbauen und Heizkasten freilegen... viel Spaß

Hallo,

gibts dazu ne Anleitung?

UND wieviel Km hatte er denn davor, aktuell 460.000:confused::D

hallo

beim gaspedal also bodenblech/spritzwand da läuft die tachowelle von aussen nach innen. kannst mal vorsichtig dran ziehen. wenn es immernoch zittert danach vorsichtig drücken. mit vorsichtig meine ich nicht versuchen die welle 5 cm in das auto reinzuziehen.

gruß

frank

p.s. der kann doch vorher 750.000 km gehabt haben.

Aber mit herunterregeln der Heizung kann man den Wasserfluss durch die undichte Stelle nicht regeln. Das Douventil sitzt in Flussrichtung hinter dem Wärmetauscher. Theoretisch müsste bei heruntergeregelter Heizung sogar mehr Wasser rausfließen weil der Druck im Wärmetauscher steigt.

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:40

Hallo zusammne,

das mit der Tachowelle hat sich wohl erledigt, heute neue Batterie gekauft und noch bisschen Einkaufen gewesen :cool: (1st Wagen Smart 4_2) und der Tacho tut wieder....an der Batterie wirds wohl nicht liegen :)

Da ich ja dann sowieso das komplette Armaturenbrett (muss ich?!) rausnehmen muss wegen der lecken Heizung werd ich dann auch gleich ne eneuen Tachowelle einbauen.

Ach ja Sonnenschiebe/hubdach geht nicht. Schalter schien ok (hab Spannungsabfall wenn ich drücke) aber ich hör nix und es bewegt sich nix, neuer Motor rein und wie geht das, da hat schon jemand sehr ungeniert reingeschut und die Leiste in Dach "etwas" :eek: verbogen....

Ach ja und die Rücklicher, irgendwie hab ich das Gefühl, das Gaffa das die Birnen hält gehört da nicht hin...wo gibts günstiger Ersatz...

Ach ja und die Lichter vorne sind etwas "trüb" wie groß ist der Aufwand die ausseinanderzunehmen und zu putzen, dann köönte Man die gleich auch noch einstellen und evtl. rausfinden warunm die Leuchtweitenregulierung nicht funktionneirt (Umbau auf neue E-Klasse?! oder Frontschaden:) )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

...Das Douventil sitzt in Flussrichtung hinter dem Wärmetauscher. ...

Ah, wieder was dazugelernt! Danke

Das Duoventil ist doch jenes Gerät an der Batterie bei den nicht V8 Modellen.....

(siehe Anhang)

Scheinwerfer reinigen ist kein Thema... guck mal hier:

http://w124archiv.de/.../Hauptscheinwerfer.html

Bei der LWR nimm mal ne Nadel und stich mal an den Scheinwerfern alles frei... sitzt ab und an zu...

wie meinste das mit Umbau auf neue E-Klasse (von Vormopf/Mopf auf Mopf2)?

Zitat:

Original geschrieben von woofwoof

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

...Das Douventil sitzt in Flussrichtung hinter dem Wärmetauscher. ...

Ah, wieder was dazugelernt! Danke

jetzt lernst du noch was.... :D

das sitz deshalb immer im rücklauf....weil es dann thermisch nicht so hoch belastet is als wenn es im vorlauf säße....

 

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Aspirin2006

wie meinste das mit Umbau auf neue E-Klasse (von Vormopf/Mopf auf Mopf2)?

Hallo! :)

das stand so bei mobile drin, denke der Unterschied ist dass die Haube im Bereich der

Scheinwerfer die Scheinwerfer (wie beim BösenBlick) leict überdeckt und diese

dann nicht mehr so quadratisch sind...

Mopf1 Mopf2 :confused:

Lt Bj sollte er so aussehen tut er aber nicht http://i3.ebayimg.com/02/i/000/c6/67/a006_1.JPG

Keine Ahnung, hatte vor Jahren einen 77er 280CE :cool:

Leder/Klime/Zentral/Servo/Holz/Weiber en mass/Haifisch vorne+Hinten

den hab ich doch glatt bei EBucht für 500 verkloppt, ich könnt mich....naja NeverHörAufDeineFrau:DasAutoMussWeg,DasNeueSteht

DraußenImRegenUndDasAlteInDerGarageHeuteKeinPoppen....

tztz jetzt kriegt man den günstgsten ab 4.00E aufwärts...

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:22

was ist denn mit meinem Post^^? da fehlt die Hälfte....:eek:

€ ^^gefixt

Das ist Mopf:

http://www.mb-w124.de/w124mopf.htm

denke deiner sieht aus wieder letzte oder ;) ?

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:05

OK denk dann ist meiner

(Türgriffe) Modelleinführung Bj87

(Spiegel) Mopf1

(Front+Haube) Mopf2

Von allem etwas....:D

Zurück zu meinem Problem mit der Heizung:

gibts ne gute (Bebilderte) Anleitung wie ich das Armaturenbrett rausnehme, bzw. muss

ich das Armaturenbrett komplett rausnehmen damit ich den Heizungskasten "bearbeiten" kann?

Explositionszeichung währ natürlich ideal.

Dachte wenn der Wärmetauscher ein Loch hat, kann ich das evtl. mit Hart-(Weich-?)Lot und ner Lötlampe wieder schließen? ob der dann etwas weniger Heizleistung hat ist mir pers. Sc...egal. Wenns nur das Rohr ist, denke ich komm ich mit Gaffa oder Schrumpf/Schweißband zurecht (und Lötlampe) :eek:

Jemand Erfahrungen?

Dachte könnt das noch bisschen scieben aber musste heute wieder Wasser nachfüllen und morgen früh "dusch" ich dann wieder im Auto...:rolleyes:

Gruß

etwa so sieht es aus wenn du in der nähe des wassertauschers bist

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

etwa so sieht es aus wenn du in der nähe des wassertauschers bist

FUCK !!! :eek:

Leckmichfett ist da was dahinter.

Aber bei dem Bild kommt mir grad ne Idee, die 2 Rohre siehe Pfeil gelb sollten doch irgendwie wieder im Motorraum rauskommen?

Versorgen diese aussschließlich die Mittelkonsole (Wärmetauscher in der Mitte) Pfeil rot?? Oder auch die Luftdüsen, die den Fußraum aufheizen??

Wenn ja, kann ich doch einfach diese 2 Rohre "kurzschließen", dann sollte das Leck in der Mittelkonsole aus dem Kreislauf draußen sein....so hätt ich mehr Zeit und die Reparatur könnte warten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittelkonsole "Quell sprudelnder" Kühlflüssigkeit und ängstliche Tachonadel