ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!

Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:08

Seit heute abend merkte ich das die Tachobeleuchtung und Innenleuchten in der Mittelkonsole nicht mehr funktionieren?

Im tacho selber leuchten alle Kontrollampen noch auf was ich sehr eigenartig finde,aber das licht nicht?

die sicherung ist in Ordnung,die sicherungsnummer ist A 3 die eigentlich auch für mehr als nur die beiden probleme zuständig ist,alle anderen elektro funktionen im auto sind nicht beeinflusst durch die sicherung,nur die beiden oben genannten probleme tauchen auf,egal wenn man die sicherung auf eine neue umtauscht.

es kann doch nicht sein das alle glühbirnen aufeinmal den geist aufgeben?einen kurzen hats womöglich nicht gegeben,dann hätte die sicherung kaputt gehen müssen.

die sicherung war eine 8a also weiss.

wer kann helfen?

gruss jason

 

28 Antworten

Das hört sich mal wieder nach verdrehtem Dimmer an!;)

Dreh den Dimmer wieder nach rechts und du wirst sicher wieder "erleuchtet".

Falls nicht gibt es noch eine Sicherung hinter dem KI.

nabend nochmal

wo haben die denn einen dimmer als ich habe nen 300 er td kombi mit eig. fast alles was es an usstattung gibt aber nen dimme rhab ich noch nicht gefunden...

wo befindet der sich denn?

mfg sören

Hallo,

entweder liegt es wie schon gesagt am Dimmer oder an der Sicherung hinten am Kombiinstrument. Diese Sicherung befindet sich in einer Lampenfassung. Für jedes Problem muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Am besten ihr benutzt die Tachoausziehhaken, damit geht das fix :) ....

Der Dimmer ist mit am Tageszählerzurückstellpin.... den drehen statt drücken und wenn der in Ordnung ist kann man damit wieder helle werden. ;-) ansonsten sin die Dinger wohl auch mal durch....

am 16. Oktober 2007 um 9:41

Sehr interessant, das gleiche Problem habe ich bei meinem /8 auch gerade. Ich hab´ ebenfalls den Dimmer in Verdacht...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Freiluftschraub

Der Dimmer ist mit am Tageszählerzurückstellpin.... den drehen statt drücken und wenn der in Ordnung ist kann man damit wieder helle werden. ;-) ansonsten sin die Dinger wohl auch mal durch....

gute info,aber ich habe seit tagen nicht mit dem tageszähler gespielt oder gedreht,und diese funktion mit dem dimmer hätte ich sozusagen nicht.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von IE2000

Hallo,

entweder liegt es wie schon gesagt am Dimmer oder an der Sicherung hinten am Kombiinstrument. Diese Sicherung befindet sich in einer Lampenfassung. Für jedes Problem muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Am besten ihr benutzt die Tachoausziehhaken, damit geht das fix :) ....

das wirds eher sein,komm ich eigentlich gleich hin mit der hand zur sicherung hinterm KI oder muss ich alle kabeln hinterm kombiinstrument abstecken?

gruss jason

hi,

also siehe bild wenn du meinst kommst drann dann versuch es mal aber das ding lässt sich schwer drehen, ob du unter diesem umstand das drehen kannst puuuh?

bau sie doch gleich ab hat sich die sache

hier ein bild

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hi,

also siehe bild wenn du meinst kommst drann dann versuch es mal aber das ding lässt sich schwer drehen, ob du unter diesem umstand das drehen kannst puuuh?

bau sie doch gleich ab hat sich die sache

hier ein bild

danke für das foto hakan.

und so einen dimmer habe ich auch mal gesehen bei meinem tacho wie ich die holzblende und ringe in das tacho verbaute?

also tageszähler mal nach links oder rechts drehen,wat?

schaut so aus das ich es komplett herausnehmen muss,mist ich habe in der sache zwei linke hände und einen tachohaken besitze ich auch nicht.

seit tagen fahre ich ohne beleuchtung,ich sehe nichts! hoffentlich blinkt das reservelamperl wenns mal kanapp wird im tank

 

gruss jason

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 22:06

okay das das Ki licht ausgefallen ist und die sicherung hinter dem ausgetauscht werden muss,ist mir klar,aber was hat die sicherung hinterm Ki mit dem lichtausfall bei der mittelkonsole zu tun???

Ganz einfach, die Birnen an der Mittelkonsole werden auch von Dimmer angesteuert und laufen somit über die selbe Sicherung!

Hast Du eigentlich schon mal am Dimmer gedreht um zu sehen ob sich was ändert?

Hallo Allerseits!

Ich denke auch, dass es der Dimmer ist. Letztens war bei meinem 95er 220er beim Starten plötzlich alles Finster und die Sicherung vorne im Motorraum in Ordnung. Dachte schon wer weiß was das sein könnte, dann habe ich zufällig an den Dimmer gelangt, gedreht und schon wurde es wieder hell! Liegt vielleicht an Oxidation im Dimmer - wer weiß?

man nennt diese sicherung auch leiterbahn sicherung.. da ist ein ganz feiner draht.. wenn die futch ist, ist somit auch kein licht im innenraum weil alles an beleuchtung vom dimmer abhängig ist bis glaub ich der aschenbecherbeleuchtung.

also d.h. tacho raus sicherung checken am besten mit messgerät durchgang messen und den dimmer direkt mit.. und hoffe das dein fehler dann auftritt.. berichte mal wenn was ist

gruß hakan

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:44

da kannst du drehen bist dir schlecht wird,da dimmert nichts oder funzt auch nichts,tachoausbau ist in sicht,kein werkzeug dafür auch doll!

die rede war mal von einen kleiderhaken?

zurecht biegen und ziehen ist die alternative,wat?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!