MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km
Moin!
wie man am Forenbereich schon erkennen kann, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Auto für mich.
Vorweg zu mir: Ich bin Fahranfänger (18), hab den Führerschein seit einem Jahr und bin bislang anstandslos 12000 Km mit einem Passat B6 (122 PS) gefahren. Auch wenn ich diese Aussage für bitter gefährlich halte, schreibe ich mir daher einen Hauch von Fahrerfahrung zu. 😉
Da ich ab Sommer einen Beruf antrete, der es von mir verlangt, pro Woche circa 800 Km (~36000 jährlich) Autobahn zu fahren, bin ich auf der Suche nach einem dafür passenden Auto. Der bisherige Passat ist dafür ungeeignet (1,4 l, Benziner) und zudem nicht in meinem Besitz.
Der wichtigste Punkt für den Wagen ist der Fahrkomfort. Ich möchte sehr unaufgeregt konstante 150-160 km/h fahren können, weshalb ein Wagen in der Kompaktklasse für mich bislang nicht zur Diskussion stand (Geräuschdämmung, Fahrwerk, Sitze, etc.)(Belehrt mich eines besseren!).
Auch eben wegen der Fahrleistung tendiere ich deswegen zu einem Diesel in der Region von 150 PS. Da ich den Wagen zudem sechs Jahre auf dem Niveau fahren möchte, wird der Wertverlust eklatant sein. Umso wichtiger ist mir deswegen ein Wagen, der die Laufleistung zuverlässig ohne größere Ausfälle schafft: Sprich maximal 4 Jahre alt, lieber noch jünger. Herstellertechnisch bin ich absolut offen, wenngleich deutsche Hersteller durch Qualität und Händler-/ Knowhow Dichte einen Gewissen Vorteil haben. Aber auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren und hab auch keineswegs was gegen ältere Autos, vorausgesetzt der Punkt Zuverlässigkeit wird erfüllt. Budget geht bis 20000.
Ausstattungstechnisch sind für mich Dinge wie Xenon absolute Grundvoraussetzung, weitere Punkte kämen dann Herstellerspeziefisch hinzu (Aud A4 nur mit Innen S-Line, da sonst 4-speichen lenkrad).
Bei laienhafter Recherche sind mir ein paar Modelle ins Auge gesprungen, was ich jedoch nicht kann, ist da Erfahrungen abzugleichen und zu beurteilen. Meine Favorites bislang:
Mercedes C 200 (W 204)
Mercedes CLA 200 (Nicht unter 20000 dafür soll der Komfort und Geräuschpegel unschlagbar sein)
Ich danke für konstruktive Kommentare! 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei 20000 Budget würde ich mal in Richtung neuen Hyundai i40 schauen. Wenn dir der gefällt bekommst du hier 5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, bei der Laufleistung sicher kein Nachteil. Beispiel:
Fahrzeugangebot: Hyundai i40cw 1.7 CRDi A/T Fifa World Cup Gold Navi 18'' für 19990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221413546
Bei Mercedes dürfte die C-Klasse dem CLA überlegen sein, der ist ja nur eine aufgeblasene A-Klasse.
MfG Michi
49 Antworten
Ich fahren einen s204 jetzt seit fast drei Jahren und fast 40 k (gekauft mit 73 k auf dem Tacho).
Vom Fahrverhalten, Komfort und Zuverlässigkeit 1 a, schnurrt wie ein Kätzchen. Von daher kann ich einen W204 Mopf nur empfehlen. ABER: der Wagen wird gerne mit Automatik gefahren, schon mal drüber nachgedacht? Und, es sind nur Kleinigkeiten, aber was andere Autos teilweise serienmäßig haben, fehlt bei MB oft, wie Sonnenbrillenetui, Regensensor, beheizbares Lenkrad und Frontscheibe, der Beifahrerairbag kann nicht mit dem Schlüssel abgeschaltet werden, wie gesagt, Kleinigkeiten.
Bin mal den Passat B7 gefahren, der war im Innenraum subjektiv noch leiser als die C-Klasse. Hatte aber auch nicht diese Anmutung einer "festen Burg" wie der Benz. Einen 3er (ich glaube von 2011) bin ich auch mal gefahren, der war mir viel zu "kindisch" (also härter, sportlicher, nervös).
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 20. April 2016 um 08:59:03 Uhr:
Bin mal den Passat B7 gefahren, der war im Innenraum subjektiv noch leiser als die C-Klasse. Hatte aber auch nicht diese Anmutung einer "festen Burg" wie der Benz. Einen 3er (ich glaube von 2011) bin ich auch mal gefahren, der war mir viel zu "kindisch" (also härter, sportlicher, nervös).
Da kann ich dir nur Zustimmen. Mir kam der 204er auch überdurchschnittlich Laut vor.
Fahre Regelmäßig Leihwägen, und hatte damals wie er neu war die 204er als Limo & Kombi FL und VFL als C180 C200 C220 mal als Diesel, mal als Benziner.
Sie fahren sich wirklich sehr angenehm, und gemütlich. Auch das Interieur ist schick. Nur die Lautstärke hat mich Irritiert. Da hat mich Mercedes ein wenig enttäuscht.
(Trotzdem 1000x besser als mein Rumpel-Düse A3 😁)
Beim Passat war es wirklich extrem leise (war aber auch nur ein Probefahrt).
Das hat mich vor allem überrascht, weil mir das Thema sonst recht egal ist. Aber es ist mir sofort aufgefallen.
Ansonsten evtl. mal schauen, ob ein "junger Stern" im Budget liegt. Die sollten eigentlich technisch vernünftig kontrolliert worden sein. Bei mir gab es seinerzeit komplett neue Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, etc....
Das hydropneumatische Fahrwerk des Citroen C5 ist einmalig, das Modell gibt es sogar mit 6-Zylinder und die Limousine sieht imo auch klasse aus, allein schon diese Heckscheibe 😉 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220477943
Dem bisherigen Threadverlauf nach könnten dir auch diese Modelle gut gefallen, die haben auch eine sehr sportlich flach nach hinten auslaufende Dachlinie:
Volvo S60 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224853938
Renault Laguna Coupe zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219192944
Opel Insignia zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221415054
Kia Optima zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220791976
Edit: Einen Vorschlag hab ich noch: Lancia Thema, weit unter Wert gehandelter Oberklassewagen (technisch Mischung aus Chrylser und Mercedes) mit 6 Zylinder zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224809144
Ähnliche Themen
Passat Geräuschkulisse:
Welche Baureihe seid ihr gefahren? Subjektiv gesehen empfinde ich meinen B6 als überdurchschnittlich laut, was aber durchaus auch an der Motorisierung (little sweet 1,4 l) oder an meinen wenigen Vergleichswerten liegen kann.
@Stratos
Wieder ein paar mehr schöne Kandidaten, dankesehr!
Zum Volvo S60 bräuchte ich nähere Informationen, da hab ich wenig Expertise.
Das Renault Laguna Coupe ist aus meiner Sicht ähnlich zu sehen, wie der C5. Da mag zwar technisch keine Verbindung bestehen, aber doch sind sie beide Exoten, beide habe ungefähr die gleiche Materialqualität und in Deutschland ähnliche Händlernetze und Klientel. Da ich den C5 im Vergleich für meinen Zweck als überlegen betrachte, und mir (weshalb du das sicher auch nicht ausgewählt hast) der Laguna als Limo oder Kombi wenig zusagt, bleibt der C5 übrig, auf den ich aber echt Bock habe, wenngleich ich den vorher fast garnicht kannte. Probefahrt wird's klären 😉
Lancia ist mir zu prollig und zu exotisch und auf Opel muss ich leider verzichten, da ich als VW-Kind meine gesamte Jugend derartig über Opel Fahrer hergezogen habe, dass es die in meinem Umfeld kaum noch gibt 😁 ... Also (leider) absolutes nogo
Der Kia ist aus meiner Sicht ähnlich wie der Honda, nur innen schicker und moderner. auch hier wäre das ein potenzieller kandidat, ich wäre aber für Erfahrungsberichte dankbar!
Ich meinte den B7, vom Nachfolger B8 braucht man das glaub ich nicht erst erwähnen.
Wobei ich im B8 vom 1.4TSI schon überrascht war, auch auf der Autobahn.
Der B6 war schon wirklich lauter, vor allem mit den TDI-PD Motoren.
Das Problem sind meiner Meinung nach die kleinen 4 Zylinder Motoren, wenn man gerne im Bereich 140-160km/h und größer unterwegs ist, dann werden die einfach laut. Dafür sind die nicht gebaut.
Bin auch der Meinung, dass die 1.4er TSI Ihre stärke in der Stadt haben, relativ Drehmomentstart, so das man in der Stadt oder für den Sprint auf 80-100 nicht gleich Hoch drehen muss, aber für die Autobahn zum schnellen dahingleiten absolut ungeeignet.
@Stratos Zero
Mir kam immer das kotzen beim Lenkrad vom C5. Furchtbar das sich nur der Kranz außen dreht, eine Hölle der Bedienerfreundlichkeit. Musste mit dem ding leider mal ne Woche in Frankreich rumgurken.
Ansonsten aber ein schönes Auto. (Außen)
Ah gut, damit ist meine Frage beantwortet: Definitiv B7 mit 2.0l TDI Probe fahren.
Ansonsten geb ich dir recht, ich fahr aktuell B6 1.4l TSI BlueMotion - bis 120 ist der ein absolutes träumchen! Sowohl in der Stadt als auch Landstraße hält man die 122 PS dank Turbo schnell mal für hundert mehr. Und trotz manuellen Getriebe ist er bei ampelsprits... Natürlich nur theoretisch... eher neben A6 zu Hause - vorausgesetzt man weiß wie man fahren muss 😁
Ich kann den Wagen deshalb auch nur weiterempfehlen, über Zuverlässigkeit müssen wir nicht reden, er ist jetzt knapp 150000 km in 6 Jahren ohne irgendwas gelaufen.
Nur leider brauch ich halt einen Langstreckenwagen, der bei 120km/H erst anfängt, effizient zu werden... Nicht aufhört!
Der Volvo S60 ist sehr zuverlässig und wird oft für seine sehr guten Sitze gelobt.
Beim Kia ist für deinen Einsatzzweck der Motor wohl zu klein.
Danke für den nochmaligen Hinweis auf den Volvo. Ja, in der Tat scheint mir das echt ein schickes Auto zu sein. Zu den Sitzen hab ich nicht nur gutes gehört, aber das kann ja am MeGusta und unterschiedlichen Konfigurationen liegen.
Kommen wir daher zum Punkt Verfügbarkeit:
Wie auch schon beim C5 / 508 festgestellt, wohne ich (Schleswig-Holstein) in einer Region wo nicht allzu viele dieser Fahrzeuge rumstehen. Ich habe deswegen meinen Interessenskreis erweitert, und würde auch gerne eure Meinung zu dem V40 hören. Ich bin vor einem Jahr mal in einem mitgefahren und habe ihn als sehr durchzugsstarken und sehr "unaufgeregten" (sprich: Leise, agil, guter Werteeindruck) in Erinnerung behalten. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Motorisierung das war und bin auch nur für ein dutzend Kilomenter mitgefahren.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
...gerne auch Meinungen zur Automatik. Generell schalte ich zwar sehr gerne, aber wäre auch Automatik nicht abgeneigt
Der V40 ist auch gut, aber das ist doch etwas komplett anderes als was du bisher gesucht hast? Kein Mittelklassewagen, sondern ein relativ enger Kompakter mit weniger komfortabler Federung.
Automatikgetrieb kann man nicht verallgemeinern, das kommt immer auf die jeweilige Version an.
Wie ich schon am Anfang schrieb, war Mittelklasse von mir deswegen genannt, weil ich mir am Ehesten vorstellen konnte, dass das von mir Gesuchte, dort zu finden ist. Allgemein bin ich da jedoch offen - und das macht bei dem V40 wohl auch durchaus Sinn.
Also hat jemand hier überbordende V40 Erfahrung?
Zwischenfazit:
Bislang habe ich aus dem Hause...
- MB den Mopf W204 im Blick
- VW den Passat B7 (B8)
- PSA 508 & C5
- Volvo S60(/V60) & V40
Dass alle Diesel ab min. 140 PS sein sollten ist klar. Ich bin auf jeden Fall gewillt, in den nächsten Wochen die örtlichen Händler abzuklappern und mich zu informieren/ Probefahren. Für nähere Informationen und Punkte auf die man achten sollte/ Ausstattung, die die Wagen haben sollten (Werterhalt), wäre ich dankbar
Morgen,
ich hab durch Zufall ein sehr "sonderbares" Angebot gefunden, das mich abolut flasht.
Es handelt sich um einen A5 Sportback 2.0L TDI Sportback von 2012 mit 119000km. das gute Stück steht für 25000€ drin, was gefühlt viel zu wenig ist, erst recht bei der Ausstattung mit S-Line B&O Soundsystem, etc.
Ich weiß nicht, ob mir das Auto an sich so gefällt, da das sehr viele junge Leute fahren, die sich solche Karren mieten oder leasen, nur um einen auf dicke Hose zu machen - was ich eigentlich nicht will.
Ich frag mich bezüglich des Händlers auch, wie seriös der ist. Mir fällt auf, dass der häufiger Autos weiterverkauft, die bis zu 2 Jahren alt sind, jedoch kein großes Angebot hat - passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Vor dem Kauf würde ich, wie in jedem Fall, ein Gutachten von einem Vertragshändler machen lassen und die Wagennummern von der Polizei durchchecken lassen.
Angebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Von der deutschen Neidkultur jedoch mal abgesehen, sieht der natürlich mega schick aus. Daher meine Frage: Ist der Preis realistisch und das Angebot glaubhaft?
Sooo supergünstig ist der nicht, in Gütersloh steht ein ähnlicher beim Audihändler nochmals 2500€ billiger, allerdings ohne als unfallfrei bezeichnet zu sein. Auch 2.7 TDIs gibt's fürs Geld und erst recht A6er.
Was mir auffällt: offenbar Servicefälligkeit, kommt da noch was dazu? Zudem, falls die Automatik eine Multitronic ist, hat man hier auch schon davon abgeraten, genaueres weiss ich da aber auch nicht.
Was die anderen denken, sagen oder neiden, wäre mir reichlich egal. Du musst mit dem Auto zufrieden sein. Und wir reden hier ja nicht von einem Bentley.
Du willst ein Auto bis 20.000 km, weil jedes Jahr über 30.000km dazu kommen und das Budget reicht bis 20.000 Euros.
Nun kommst Du mit einem Auto daher, das bereits 120.000km auf der Uhr hat und über dem Budget liegt.
Muss man das verstehen? 🙂😕
Für mich ist der Punkt Außenwirkung (leider) schon ein wichtiger Punkt.
Die nächste größere Stadt ist Neumünster, in der leider sehr viele dieser geleasten Karren rumfahren (Hoher Migrantenanteil). Wenn man da als 18jähriger einen A5 fährt, erweckt man nicht gerade den Eindruck, so ein Auto aus irgendeinem anderen Grund als zur Schwanzverlängerug zu fahren.
Selbst für Jaguar (!) gibts da seit dem neuen XE und XF eine eigene Gruppe.
Die einzigen Autos, die man da seltener sieht, sind die hier angebrachten C5, S60, Passat vielleicht auch ungetunte A4, W204 und E-Klassen.