ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km

MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:41

Moin!

wie man am Forenbereich schon erkennen kann, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Auto für mich.

Vorweg zu mir: Ich bin Fahranfänger (18), hab den Führerschein seit einem Jahr und bin bislang anstandslos 12000 Km mit einem Passat B6 (122 PS) gefahren. Auch wenn ich diese Aussage für bitter gefährlich halte, schreibe ich mir daher einen Hauch von Fahrerfahrung zu. ;)

Da ich ab Sommer einen Beruf antrete, der es von mir verlangt, pro Woche circa 800 Km (~36000 jährlich) Autobahn zu fahren, bin ich auf der Suche nach einem dafür passenden Auto. Der bisherige Passat ist dafür ungeeignet (1,4 l, Benziner) und zudem nicht in meinem Besitz.

Der wichtigste Punkt für den Wagen ist der Fahrkomfort. Ich möchte sehr unaufgeregt konstante 150-160 km/h fahren können, weshalb ein Wagen in der Kompaktklasse für mich bislang nicht zur Diskussion stand (Geräuschdämmung, Fahrwerk, Sitze, etc.)(Belehrt mich eines besseren!).

Auch eben wegen der Fahrleistung tendiere ich deswegen zu einem Diesel in der Region von 150 PS. Da ich den Wagen zudem sechs Jahre auf dem Niveau fahren möchte, wird der Wertverlust eklatant sein. Umso wichtiger ist mir deswegen ein Wagen, der die Laufleistung zuverlässig ohne größere Ausfälle schafft: Sprich maximal 4 Jahre alt, lieber noch jünger. Herstellertechnisch bin ich absolut offen, wenngleich deutsche Hersteller durch Qualität und Händler-/ Knowhow Dichte einen Gewissen Vorteil haben. Aber auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren und hab auch keineswegs was gegen ältere Autos, vorausgesetzt der Punkt Zuverlässigkeit wird erfüllt. Budget geht bis 20000.