ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km

MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:41

Moin!

wie man am Forenbereich schon erkennen kann, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Auto für mich.

Vorweg zu mir: Ich bin Fahranfänger (18), hab den Führerschein seit einem Jahr und bin bislang anstandslos 12000 Km mit einem Passat B6 (122 PS) gefahren. Auch wenn ich diese Aussage für bitter gefährlich halte, schreibe ich mir daher einen Hauch von Fahrerfahrung zu. ;)

Da ich ab Sommer einen Beruf antrete, der es von mir verlangt, pro Woche circa 800 Km (~36000 jährlich) Autobahn zu fahren, bin ich auf der Suche nach einem dafür passenden Auto. Der bisherige Passat ist dafür ungeeignet (1,4 l, Benziner) und zudem nicht in meinem Besitz.

Der wichtigste Punkt für den Wagen ist der Fahrkomfort. Ich möchte sehr unaufgeregt konstante 150-160 km/h fahren können, weshalb ein Wagen in der Kompaktklasse für mich bislang nicht zur Diskussion stand (Geräuschdämmung, Fahrwerk, Sitze, etc.)(Belehrt mich eines besseren!).

Auch eben wegen der Fahrleistung tendiere ich deswegen zu einem Diesel in der Region von 150 PS. Da ich den Wagen zudem sechs Jahre auf dem Niveau fahren möchte, wird der Wertverlust eklatant sein. Umso wichtiger ist mir deswegen ein Wagen, der die Laufleistung zuverlässig ohne größere Ausfälle schafft: Sprich maximal 4 Jahre alt, lieber noch jünger. Herstellertechnisch bin ich absolut offen, wenngleich deutsche Hersteller durch Qualität und Händler-/ Knowhow Dichte einen Gewissen Vorteil haben. Aber auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren und hab auch keineswegs was gegen ältere Autos, vorausgesetzt der Punkt Zuverlässigkeit wird erfüllt. Budget geht bis 20000.

Ausstattungstechnisch sind für mich Dinge wie Xenon absolute Grundvoraussetzung, weitere Punkte kämen dann Herstellerspeziefisch hinzu (Aud A4 nur mit Innen S-Line, da sonst 4-speichen lenkrad).

Bei laienhafter Recherche sind mir ein paar Modelle ins Auge gesprungen, was ich jedoch nicht kann, ist da Erfahrungen abzugleichen und zu beurteilen. Meine Favorites bislang:

Mercedes C 200 (W 204)

Mercedes CLA 200 (Nicht unter 20000 dafür soll der Komfort und Geräuschpegel unschlagbar sein)

Ich danke für konstruktive Kommentare! :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei 20000 Budget würde ich mal in Richtung neuen Hyundai i40 schauen. Wenn dir der gefällt bekommst du hier 5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, bei der Laufleistung sicher kein Nachteil. Beispiel:

Fahrzeugangebot: Hyundai i40cw 1.7 CRDi A/T Fifa World Cup Gold Navi 18'' für 19990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221413546

Bei Mercedes dürfte die C-Klasse dem CLA überlegen sein, der ist ja nur eine aufgeblasene A-Klasse.

MfG Michi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 19. April 2016 um 19:45

Was ist dein monatliches Budget für das Fahrzeug? Wird es finanziert?

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:51

Nein, vollständig Eigenkapital. Mit monatlichen Kosten hab ich keine Erfahrung, bin da aber relativ uneingeschränkt. Wichtig ist vor allem dass der Wagen in seinen Kostenpunkten günstig im Vergleich zum Markt ist. Sprich: Nicht maximal ein VW Lupo, aber auch kein E60 M5

Hallo,

bei 20000 Budget würde ich mal in Richtung neuen Hyundai i40 schauen. Wenn dir der gefällt bekommst du hier 5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, bei der Laufleistung sicher kein Nachteil. Beispiel:

Fahrzeugangebot: Hyundai i40cw 1.7 CRDi A/T Fifa World Cup Gold Navi 18'' für 19990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221413546

Bei Mercedes dürfte die C-Klasse dem CLA überlegen sein, der ist ja nur eine aufgeblasene A-Klasse.

MfG Michi

am 19. April 2016 um 20:09

Zitat:

@YRider schrieb am 19. April 2016 um 21:51:37 Uhr:

Nein, vollständig Eigenkapital. Mit monatlichen Kosten hab ich keine Erfahrung, bin da aber relativ uneingeschränkt. Wichtig ist vor allem dass der Wagen in seinen Kostenpunkten günstig im Vergleich zum Markt ist. Sprich: Nicht maximal ein VW Lupo, aber auch kein E60 M5

Es ist nur komisch. Gerade 18, 20k budget, keine Ahnung von laufenden Kosten, passat ist nicht gut genug, soll ein premiumfahrzeug sein, aber die fixkosten niedriger als der Durchschnitt in der mittelklasse. Hört sichffür mich ganz nach Ferien an. :D

am 19. April 2016 um 20:10

Zitat:

@YRider schrieb am 19. April 2016 um 21:41:07 Uhr:

 

...Der wichtigste Punkt für den Wagen ist der Fahrkomfort. Ich möchte sehr unaufgeregt konstante 150-160 km/h fahren können, weshalb ein Wagen in der Kompaktklasse für mich bislang nicht zur Diskussion stand (Geräuschdämmung, Fahrwerk, Sitze, etc.)

[...]

 

Mercedes C 200 (W 204)

Mercedes CLA 200 (Nicht unter 20000 dafür soll der Komfort und Geräuschpegel unschlagbar sein)

Ich danke für konstruktive Kommentare! :)

Einer deiner Favoriten - der CLA - ist ein Kompaktwagen. Ob dir der Komfort trotzdem reicht, musst du im Rahmen einer Probefahrt selber testen. Ich persönlich finde, die A-Klasse und insbesondere der CLA, sind überteuerte Blender.

Bei deinem Fahrprofil und dem Wunsch nach hohem Komfort, würde ich dir zu einem Citroen C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk raten.

Ich würde einen "Skandaldiesel" nehmen - bevorzugt Audi (A4) wegen der 5 Jahre Garantie. Für 20k gibts bereits interessante FL Modelle. idealerweise Leasingrückläufer: 1. Hand, oft Langstrecke, Audiwerkstatt gepflegt. Gut aufbereitet. Wahlloses Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221924684

hat dann noch 2 Jahre Garantie, und das Auto ist sehr wertstabil.

Themenstarteram 19. April 2016 um 20:33

Ferien nicht, dafür Bundeswehr.

Der Audi A4 geht ziemlich in die Richtung, in die ich will. Der Hyundai ist ein interessanter Punkt, da müsste man mal den Rechner anschmeißen und Probefahren, grundsätzlich behalte ich mir da aber etwas skepsis vor ;)

Bei Mercedes ist der CLA natürlich so ein Thema. Ohne ihn je gefahren zu sein, finde ich das verdammt viel gutdesigntes Auto, vorausgesetzt es fahren nur zwei Personen. Der W204 dürfte ihn im Vergleich jedoch ungleich besser sein, alleine der Preis-Leistung wegen!

am 19. April 2016 um 20:50

Zitat:

@YRider schrieb am 19. April 2016 um 21:41:07 Uhr:

Mercedes CLA 200 (Nicht unter 20000 dafür soll der Komfort und Geräuschpegel unschlagbar sein)

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das trifft auf die C Klasse vllt. zu, aber ganz sicher nicht auf den CLA - der steht auf einer ganz anderen, im Vergleich mit der C Klasse eindeutig minderwertigen Technikplattform und wurde schon in vielen Tests hart kritisiert, in der Preisklasse ist das sogar eines der unkomfortabelsten Fahrzeuge. Du sagst ja selbst, dass Kompaktwagen nicht in Frage kommen, der CLA ist ein ganz gewöhnlicher Kompaktwagen - das ist nichts anderes als eine A-Klasse mit längerem Stufeneck statt dem kurzen Steilheck.

Mein Tip: Honda Accord, der hat einen besonders guten Dieselmotor, ist sehr zuverlässig und wird unter Wert gehandelt. Gab gerade vor kurzem einen guten Gebrauchtwagentest, lies den mal, das ist schon beeindruckend: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html

 

Für ca. 24.000€ bekommst du übrigens schon passende Neuwagen/Tageszulassungen ohne Verschleiß und mit mehr Garantie, zb einen besonders zuverlässigen Toyota Avensis mit Dieselmotor von BMW:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223165746

Themenstarteram 19. April 2016 um 20:56

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 19. April 2016 um 22:09:06 Uhr:

Zitat:

@YRider schrieb am 19. April 2016 um 21:51:37 Uhr:

Nein, vollständig Eigenkapital. Mit monatlichen Kosten hab ich keine Erfahrung, bin da aber relativ uneingeschränkt. Wichtig ist vor allem dass der Wagen in seinen Kostenpunkten günstig im Vergleich zum Markt ist. Sprich: Nicht maximal ein VW Lupo, aber auch kein E60 M5

passat ist nicht gut genug, soll ein premiumfahrzeug sein

Moment, moment. Der Passat ist ein absolut tolles Auto, aber in einer Motorisierung, die ihre höchste Effizienz bei 80 km/h hat und ab 140km/h absolut durch die Decke schießt, leider ungeeignet und mir persönlich im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten zu laut (ohne Referenzwerte). Darüber hinaus ist das automatische Wählen eines Premiumfahrzeugs deutscher Herkunft kein muss für mich, vielmehr neige ich schlichtweg zu der defensiven Annahme vieler Autohalter, ohne Experimente mit dem deutschen Kandidaten den besten zu erwischen.

Citreon C5

Alfa Romeo 159

Hyundai i40

sind aber auch interessante Alternativen, die werde ich keineswegs ausschließen, nur weil kein Stern auf der Haube, oder die M GmbH nicht ihre Finger im Spiel hatte. Wenn dies meine Absicht wäre, dann wäre Autokaufen wohl um ein vielfaches einfacher, aber ich denke genau außerhalb seiner Stammmarke zu denken (mit 18 hatte man idR ja noch nicht so viele), macht die Autosuche interresanter, wenngleich komplexer!

Warum holst du dir denn nicht einen Passat B9 (das neuste Modell), wenn dir der Passat so gut gefällt?

Den solltest du als Jahreswagen knapp für dein Budget erhalten. (mit 2.0l Diesel Motor und 150 PS)

am 19. April 2016 um 21:42

Unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten, meiner ist noch über deinem gelandet, wollte zur Sicherheit darauf hinweisen, weil Posts dadurch öfter mal komplett übersehen werden ;)

@RSK64

Der neue Passat heißt B8 und nicht B9 und du kriegst keine 2.0 TDI 150PS mit LED Scheinwerfer (Xenon gibts nicht) für 20.000 Euro. Die Fangen derzeit bei ca. 22.000€ an.

Für ca. 20.500€ Aufwärts gäbe es hier den Passat B8 Limo. 1.6TDI mit 120PS.

Aber das steht nicht zur Frage, da max. 20.000 € und 150PS.

Wenn man hier im Passat lager suchen will, bleiben eigentlich nur B7 mit den ach so Bösen "Skandal" Diesel. (Achtung Ironie)

Wobei ich etliche Tausend Kilometer in dem B7 Avant mit dem 2.0 TDI 140PS gefahren bin, und mich keineswegs über die Lautstärke oder Laufruhe beschweren kann.

Meine Reisegeschwindigkeit ist eigentlich auch immer so zwischen 160 - 180 km/h.

Da du aber Marken offen bist, wird es hier Fahrzeuge aus dem Französichen oder Asiatischem Raum geben, die Wesentlich neuer und Kilometerärmer sind, als die deutschen Hersteller. (Opel ist nicht mehr Deutsch für mich)

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:37

So! Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für die ersten Vorschläge eurerseits! Ich habe ein paar gute Impulse bekommen und möchte, die hier vorgeschlagenen Modelle resümieren, um eine Doppelnennung im späteren Verlauf zu vermeiden!

Hyundai i40: Interessanter Wagen, der weiterhin in der Auswahl bleibt. Jedoch macht für mich da Onlinerecherche kein Sinn, ich überlege aber durchaus, mir da mal ein Angebot machen zu lassen.

Honda Accord: Der ist mir schon im Straßenverkehr durch sein sehr klares Design aufgefallen und sieht sowohl sportlich, als auch gediegen aus; wenn die Zuverlässigkeit so gut wie im oben genannten Bericht ist, dann wäre das eigentlich ein heißer Kandidat auch unter 20000€ zu haben, ABER das Interior, dass seit 2008 verbaut wird ist aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt! Seit dem sieht das Ding innen schlichtweg aus wie ein zerbombtes Spaceshuttle. Fällt somit bis auf weiteres raus.

Alfa Romeo 159:Wow! - naja gut, das sagt jetzt jemand, der Klaus Doldigers "Ein Fall für zwei" Soundtrack als Klingelton hat, und in Kindertagen mit leuchtenden Augen Claus-Theo Gärtner bei Verfolgungsjagden im frühen 159 zugesehen hat... :) Zurück in der Realität fällt mir ein sehr schickes und bei allen Modellen von 15000-20000€ top gepflegtes Interior wie exterior auf. Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist die Zuverlässigkeit (Alfa...) der einzelnen Modelle, die sich wohl stark unterscheiden dürfte, je nachdem wie gefahren wurde. Ein weiterer Punkt ist die Art, wie ich mit dem Auto fahren werde: Aufgrund meines Alters kann ich mir einen gewissen Hang zum materialstrapazierenden Fahren nicht absprechen, bei ohnehin sensiblen Fahrzeugen sicherlich ungünstig.

Audi A4:Meine Eltern sind vor Jahren mal einen A4 B6 gefahren, den ich für sein klares zeitloses Design geliebt habe. Da die Dinger leider mittlerweile auch alle 12 Jahre aufwärts alt sind, kommen hier natürlich nur Fahrzeuge der Baureihe B8 in Frage. Wie ich jedoch in meinem Eingangspost schrieb, empfinde ich das Design als bei weitem nicht mehr so zeitlos und elegant. Deswegen kämen nur Kandidaten mit S-Line Interior (3-Speichen Lenkrad) in Frage, die dann schnell etwas teurer werden...

Toyota Avensis: Hier genannt, als Beispiel für Tageszulassung/Neuwagen. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für zu wenig Auto. der Vorteil an Jahreswagen/Leasingrückläufern ist doch eigentlich, dass sie weniger kosten, bei fast gleicher Leistung. Fällt also aufgrund von Preis/leistung raus.

Citreon C5: Ich habe keinerlei Ahnung, geschweige denn Meinung davon, vermute aber einfach mal, dass deren Händlernetz nicht so bombastisch ist. Ansonsten bin ich da relativ offen und wäre durchaus geneigt mal einen PSA Händler aufzusuchen.

Passat B7: Aha. Naja, wie es so oft ist: an die naheliegenste Alternative denkt man kaum. Zum Auto an sich muss man kaum was sagen, ob da ein Skandaldiesel drinn ist, oder nicht, ist mir herzlich egal, da ich mit VW aufgewachsen bin, weiß ich was die Dinger reißen können und was eben auch nicht. Erwähnen sollte man vielleicht dennoch, dass die unterschiede zwischen dem B6 (mein aktuelles Fahrzeug) und dem B7 nicht allzu groß sind, der B7 auch das grandiose Interior des B6 trägt und für mich eine Verbesserung innerhalb meiner Welt darstellen würde. Folgendes Beispiel ist preislich übeteuert, enthält aber alles von mir benötigte und steht in der Nähe. Preis sollte noch reduzierbar sein! http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes CLA: Bis gestern war er mein Favorit sogar noch vor dem W204. Das Argument der Basis auf der A-Klasse hatte ich vorher noch nicht beachtet, da er auf dem Papier ja sogar länger als die C Klasse ist. Aber wahrscheinlich lässt man sich als junger Fahrer zusehr von den sehr schicken Sitzen, rahmenlosen Türen und dem bombastischen Design als AMG-Line ablenken.....

Mercedes C-Klasse (W204): Wann immer ich mich über ein anderes Automodell informiert habe, hatte ich bislang nie ein so gutes Gefühl, wie hier(Bis stand jetzt ;))! Für mich in Frage kommen, tun sowieso nur die Faceliftmodell (4/2011), die in der Regel eine sehr gute Ausstattung haben, auf die man nicht weiter achten muss. Darüber hinaus gelten die Modelle nachdem was ich gelesen habe, als ausgereift und zuverlässig. In de Preisregion von bis zu 20000€ findet man zudem Modelle, die von Mercedesvertragshändlern vertrieben werden, was ich aufgrund fehlender Erfahrung beim Autokauf als nicht gerade unvorteilhaft ansehe. Beispiele (mit AMG Line):http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt seid ihr wieder gefragt, habe ich das richtig zusammengefasst, oder fehlen da noch wichtige Punkte/Fahrzeuge? Vielleicht würde auch ein BMW 3er in Frage kommen, hab gehört, die sollen als Jahreswagen sehr attraktive Angebote haben. Hier wären dann praktische Erfahrungen (Handling, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Komfort) gerade im Vergleich zum Passat und W204 bei höheren Geschwindigkeitensehr erwünscht.

 

Die Diesel Motoren bei BMW sind durchaus Ihr Geld Wert, fahren sich sehr angenehm, und sind meiner Meinung nach auch ein wenig Effizienter als bei VW. Jedoch empfinde ich die BMW besonders die 3er Serie als Straffer und ein wenig Unkomfortabler auf langen Strecken. (Lang ist für mich 400km aufwärts)

Fahren sich jedoch bei Höheren Geschwindigkeiten >180km/h angehehmer, da straffer. Ist aber immer alles Geschmackssache, und müsstest du bei einer Probefahrt testen.

 

Deinen Passat finde ich durchaus mager, und überteuert. Dann evtl. ein bisschen was drauflegen, sofern das möglich ist.

Beispiel in deiner Nähe

Im vergleich zwar 1 Jahr älter, aber das würde mich nicht stören. Laufleistung Ähnlich dafür hast aber:

Großes Navi, Farbdisplay (MMI), StartStop, Panorama, Verkehrszeichenerkennung, Leder/Alcantara Kombi etc.

Würde mir Persönlich besser gefallen. Wobei ich auch ein Ausstattungsjunkie bin.. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MIttelklassewagen für Langstrecke bis 20000km