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Gebrauchter Mittelklassewagen bis 7.000 €

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere vielleicht nachlesen konnte kaufte ich 2012 einen Golf 6 1.2 TSI und hatte da leider nun schon einmal das berüchtigte Steuerkettenrasseln, woraufhin die Steuerkette daher nun schon einmal auf Kulanz (100%) von VW gewechselt worden ist. Da man ja überall nachlesen kann, dass das Problem ja offenbar nicht wirklich behoben ist und die Problematik jederzeit wieder auftreten könnte, bin ich nun immer auf Habachtstellung, horche nach, dass der auch ja keine doofen Geräusche macht und traue dem Frieden nicht mehr, deshalb überlege ich ernsthaft mir doch was anderes, zuverlässigeres zuzulegen.

Nun mal zu meinen Anforderungen:
- ca. 30.000 - 40.00 km Laufleistung pro Jahr (65% Autobahn, 25% Überland, 10% Stadt)
- Budget bis ca. 7.000 €, auf nen 1.000er mehr oder weniger kommt es aber nicht an, wenns passt.
- sollte ein 4-Türer sein
- am liebsten Fließheck-Limousine oder Kombi
- Sollte auf jeden Fall eine Klimaautomatik bzw. wenigstens eine Klimaanlage haben.

Nice to have:
- wenn es einen Hänger mit einem Pferd ziehen könnte ohne, dass die Kupplung sofort anfängt zu stinken 😉

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht oder möchtet, dann einfach drauf los fragen.
Schonmal vielen Dank an Euch 🙂

Grüße Kittie

Beste Antwort im Thema

Ja, den kann man kaufen. Motor hat Steuerkette (wartungsfrei) und ist recht sparsam. Häufigst genannter Mangel ist erhöhter Ölverbrauch (0,1- 0,2 Liter auf 1000km)
Der 207 hatte anfangs einige Kinderkrankheiten, die beiden ersten Baujahre (bis 2007) sollte man, wenn es geht, meiden. Danach hat die Zuverlässigkeit deutlich gewonnen, nachdem Facelift 2009 nochmals.

Hier wurde er zum zuverlässigsten europäischen Auto gewählt - Wartungskosten sind eher niedrig.
https://www.autoevolution.com/.../...-reliable-european-car-33134.html

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Da du gerade aus dem VAG-Lager kommst, empfehle ich mal den Skoda Octavia II.
Ansonsten: Toyota Avensis, Honda Accord oder Ford Mondeo.

Ein 1.2er Golf TSI bei 30-40k/a mit hohem AB-Anteil und Anhängerbetrieb finde ich ehrlichgesagt nicht gerade passend.
Aber ok, jeder wie er es mag.

Ohne zu wissen ob sich das "nice to have" nun mehr auf eine nicht-rauchende Kupplung oder den Anhängerbetrieb im Allgemeinen bezieht, würde ich an deiner Stelle eher so etwas nehmen (super Zugfahrzeug!):


http://suchen.mobile.de/.../198012557.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200904209.html?...

Der Golf musste nie Anhänger ziehen, deswegen suche ich ja jetzt nach einem Auto, dass auch MAL einen Hänger ziehen kann. Danke für die Tipps bisher.

Hat jemand Ahnung, ob der RAV4 was taugt oder ob der signifikante Mängel hat oder haben könnte?

Ich frage halt vor allem deshalb hier um Rat, weil ich nun schon 2 Montagsautos hatte und dieser nun ja nach der Steuerkettenaktion auch nicht mehr die Lebensversicherung ist und deshalb ist mir die Zuverlässigkeit diesmal sehr wichtig.

Bei 65% Autobahn ist ein SUV wie der RAV4 absolut fehl am Platz.
Wie viel km/h fährst du denn so, wenn du auch mal schneller als 130 fährst empfhele ich einen Diesel.
Meine Empfehlungen sind Toyota Avensis, Honda Accord, Renault Laguna III, Citroen C5.
Poste am besten deine PLZ, dann können wir dir ein paar gute Inserate raussuchen.

Ich fahre derzeit meistens ca. 120 km/h. Das liegt aber vor allem daran, dass mein Weg zur Arbeit nicht mehr hergibt. Wenn ich schneller fahren darf (StVo behindert meinen Fahrstil und so...), dann fahre ich auch deutlich schneller.
Meine PLZ lautet 55268.

Zitat:

@Kittieeee schrieb am 8. November 2014 um 23:18:39 Uhr:


Ich frage halt vor allem deshalb hier um Rat, weil ich nun schon 2 Montagsautos hatte und dieser nun ja nach der Steuerkettenaktion auch nicht mehr die Lebensversicherung ist und deshalb ist mir die Zuverlässigkeit diesmal sehr wichtig.

Man ist halt etwas irritiert. Im Eingangstext fragt du nach Fließheck/Kombi und 3h später kommt ein RAV4. Das Ding ist gefühlt mehr Geländewagen als SUV 😕 Der ist wirklich nicht gerade geeignet, es sei denn du musst die Kilometer bis zur Autobahn abseits befestigter Wege zurücklegen...

Oder suchst du doch nach einem Allrad? Subaru wäre dann eine nennenswerte Alternative.

Sorry für die Irritation. Auf den RAV4 kam ich eigentlich nur, weil eine Freundin mir den als Zugfahrzeug empfohlen hat. Dass der für mein Fahrprofil im allgemeinen eigentlich gar nichts ist war mir so jetzt nicht bewusst.
Danke für den Hinweis, dann verwerfen wir alles in Richtung SUV einfach gleich mal wieder und bleiben beim Thema Fließheck/Kombi.

Wie gesagt, ich möchte damit ja nicht 15x pro Jahr mein Pferd von einem Turnier aufs andere kutschieren. Wir reden hier wirklich nur von ab und an mal auf einen Lehrgang fahren. Man kann das also wirklich an einer Hand abzählen wie oft ich da Hänger ziehen würde, wenn überhaupt, aber es sollte halt ein Auto sein, dass grundsätzlich dazu in der Lage und auch dafür geeignet ist (im Gegensatz zu meinem Golf) mal einen Hänger zu ziehen ohne, dass da gleich die Kupplung raucht.

Achja, ein Van oder Mini-Van wäre auch in Ordnung, wenn für mein Fahrprofil passend und in meinem Preissegment lohnenswert.

Dann wäre ein Auto mit konventionellem Automatikgetriebe eine Überlegung wert, die kommen konstruktionsbedingt besser mit Hängerbetreib zurecht.

Allerdings ist Diesel + Automatik eine teure Kombination, hier ein paar gute Inserate aus deiner Region:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259770978?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261499414?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259419847?asrc=st|as

Hier ein paar Diesel mit manuellem Getriebe:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261513035?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/255511199?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/242357444?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/256147577?asrc=st|as

Aber bei deinem Geschwindigekitsbeschränktem Arbeitsweg ist auch ein Benziner eine Überlegung wert, hier ein paar mit Automatik:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261093131?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/257853250?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261116192?asrc=st|as

Schonmal danke für die Inserate und die Tipps. Toyota Avensis, Citroen C5 und Renault Laguna sagen mir optisch ja leider so gar nicht zu 🙁 aber die anderen genannten Modelle habe ich gleich mal in meine Suche mitaufgenommen 🙂
Da habe ich nun noch ein paar Fragen:

1) ich habe ja aktuell einen TSI und der macht ja Ärger. Macht es da generell keinen Sinn einen Benziner mit Turbolader zu kaufen, weil die alle anfällig sind oder kann man das so gar nicht verallgemeinern?
Denn vom Verbrauch her ist mein aktueller ja schon klasse.

2) Macht es bei meinem Fahrprofil wirklich Sinn einen Gebrauchten mit 150.000 km und mehr zu kaufen?

3) Ist es sinnvoller gleich einen gebrauchten mit Anhängerkupplung zu kaufen oder nimmt sich das nicht viel, ob ich direkt einen inklusive Anhängerkupplung kaufe oder, ob ich die nachträglich anbauen lasse?

1) Turbobenziner kann man nicht verallgemeinern, die meisten sind zuverlässiger als die TSI, aber ein Motor ohne Turbo hat halt eine mögliche Fehlerquelle weniger. An welches Auto hast du dabei gedacht, es gibt ja kaum Mittelklasseautos mit Turbobenziner unter 8000€ ?

2) Wie viel Platz brauchst du denn mindestens, muss das Auto unbedingt größer sein als dein Golf? Wenn dir wieder ein Kompaktwagen reicht bekommst du schon mal jüngere Autos für dein Geld, und Benziner haben in der Regel weniger Km gelaufen, Mittelklassediesel mit wenig KM gibt es kaum.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. November 2014 um 14:26:32 Uhr:


1) Turbobenziner kann man nicht verallgemeinern, die meisten sind zuverlässiger als die TSI, aber ein Motor ohne Turbo hat halt eine mögliche Fehlerquelle weniger. An welches Auto hast du dabei gedacht, es gibt ja kaum Mittelklasseautos mit Turbobenziner unter 8000€ ?

Ich denke dabei an keinen bestimmten. das war nur eine allgemeine Frage, denn ich kenne mich da ja absolut nicht aus.

Zitat:

2) Wie viel Platz brauchst du denn mindestens, muss das Auto unbedingt größer sein als dein Golf? Wenn dir wieder ein Kompaktwagen reicht bekommst du schon mal jüngere Autos für dein Geld, und Benziner haben in der Regel weniger Km gelaufen, Mittelklassediesel mit wenig KM gibt es kaum.

Es darf auch gerne wieder Golf-Größe sein, nur kleiner nicht und auf keinen Fall mit Stufenheck 😁

In Sachen Zuverlässigkeit ist der unschlagbar:

http://ww3.autoscout24.de/classified/254536739?asrc=fa|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259309802?asrc=st|sr,as

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