ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasseauto 10.000 EUR

Mittelklasseauto 10.000 EUR

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:25

Bin auf der Suche nach einer neuen Mittelklasse Limousine, Coupe, Cabrio (mit Hardtop).

Auf meiner Liste stehen zurzeit:

BMW 325i e90 (vielleicht der 330i)

BMW 525i e60

Mazda 6 3rd gen

Mercedes W204 C230/280/300

Audi A4 B8 Facelift (ausgeschlossen wegen den schlechten Benziner Motoren)

Habe folgende Anforderungen:

- Alter um die 12 Jahre

- Preis von 8.000 - 12.000 EUR

- Verbrauch max. 10L (kombiniert)

- zuverlässig(er)

- sportliches Design

- Benziner!

Welches der Autos auf meiner Liste erfüllt die Ansprüche am ehesten?

Gibt es noch weitere Auto die ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank für jede Antwort!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ein sportliches Design hat aber kein Auto auf Deiner Liste.

Was ist denn für Dich ein sportliches Design?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:48

genau die 5 Autos die ich auch auf die Liste als Beispiele geschrieben habe

Der Volvo C70 II erfüllt auch die Wünsche.Das ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach.Als Motor würde ich den 5 Zylinder Turbo mit 230 Ps nehmen.Das Auto ist ein Gemeinschaftsprojekt von Volvo und Pininfarina.Die Italiener stehen für schönes Design und Volvo für zuverlässige Technik.

10.000 Euro Budget für den Kauf aber ein Auto dafür anschaffen, das Oberklasse-Servicekosten verursacht?

Ich weiß ja nicht...

Aus deiner Liste sehe ich nur den Mercedes 204 230 und den Mazda 6 4-Zylinder.

Wobei man bei Mazda auf Rost achten muss.

Ich bin da eher beim 204er Benz. Hinterachsträger rostet eigentlich immer und wird noch von Mercedes auf Kulanz getauscht. Der Rest nicht. Die Lackqualität ist gewaltig. Es wurde ein "Nano-Klarlack" benutzt.

Das Auto selbst ist solide und langlebig. Richtig schlechte Motoren gibt es in diesem Modell nicht. Selbst die frühen 200K bekommt man mit einer neuen Steuerkette und einem "Ölstop"-Kabel in den Griff. Diese Motoren sind im Budget und marschieren auch ganz gut.

Von 6-Zylindern würde ich absehen. Das ist einfach ein teurer Spaß beim Sprit und bei den Fixkosten. Service ist auch ein wenig teurer.

BMW und Audi sind im Alter beim Service weit teurer als Mercedes. Zumindest wenn wir von den Massenautos aus den letzten 15 Jahren sprechen.

Service ist natürlich wichtig. Viele glaubwürdige Rechnugnen sind mehr wert als ein AMG-Paket.

Die Vorfacelift sind innen zwar arg nüchtern, aber ansonsten auch empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasseauto 10.000 EUR