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Kombi bis 15.000 €, ca. 10-15tkm/Jahr, möglichst lange Haltedauer

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:06

Hallo Zusammen,

nachdem der Tüv mich und meinen A4 im August diesen Jahres wahrscheinlich trennen wird, wollen meine Freundin und ich nun etwas langfristiger planen.

Wir haben uns für einen Kombi entschieden, da auch irgendwann in den nächsten 2-4 Jahren Nachwuchs geplant ist. Budget liegt zwischen 10.000 und 15.000 €. Wir haben es nicht eilig, bis August sollte das Auto allerdings bereit stehen.

Wir haben vor, das Fahrzeug möglichst lange zu halten. Fünf Jahre werden mindestens angestrebt. Die jährliche Kilometerleistung wird dabei 15Tkm (soweit heute planbar) nicht überschreiten. Momentan eher 10Tkm.

Meine Freundin schaut dabei vor allem nach einem möglichst jungen Auto, wahrscheinlich weil wir mit meinem A4 solche Probleme haben/hatten. Ich bin da lockerer, schaue aber auch bis maximal 2011 zurück mit maximal 50Tkm. Im Hinblick darauf, dass wir wiegesagt mind. fünf Jahre damit planen, sollte es natürlich dennoch so jung wie möglich sein. Automatik ist wünschenswert aber hinsichtlich Preis und evtl. nicht kalkulierbaren Problemen zu vernachlässigen. Wir sind nicht markengebunden.

Hier noch mal als Überblick:

- möglichst junger Kombi

- ab etwa 120 PS aufwärts

- Benziner

- zuverlässig (natürlich immer so eine Sache)

Mir brummt mittlerweile durch die vielfältige Auswahl der Schädel, uns gefällt der Seat Exeo wirklich gut, weiß aber nicht, ob der schon zu "alt" ist. Wenn das favorisierte Auto dann bereits doch schon 3-4 Jahre alt ist würde ich schon gerne darauf verzichten, dann direkt größere Wartungsarbeiten wie Bremsen oder Zahnriemen machen zu lassen, das sollte dann vorab schon geschehen sein. Ansonsten gefallen uns Hyundai i30 und i40, Seat Leon und Ibiza sowie Opel Astra und Ford Focus. Das sind so die üblichen Verdächtigen, auf die ich bei meiner Recherche immer wieder stoße. Ein Mazda CX-3 (der jetzt aber kein Kombi ist) gefiel uns auch sehr, fängt aber auch preislich erst bei unserer Grenze an. Nur weiß ich halt generell gar nicht welche Autos welche Schwächen haben oder welche Motoren zu empfehlen ist, daher der neue Thread.

Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)

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11 Antworten
am 28. Januar 2016 um 8:48

Zitat:

Mir brummt mittlerweile durch die vielfältige Auswahl der Schädel, uns gefällt der Seat Exeo wirklich gut, weiß aber nicht, ob der schon zu "alt" ist. Wenn das favorisierte Auto dann bereits doch schon 3-4 Jahre alt ist würde ich schon gerne darauf verzichten, dann direkt größere Wartungsarbeiten wie Bremsen oder Zahnriemen machen zu lassen, das sollte dann vorab schon geschehen sein.

Der Exeo wurde 2013 eingestellt, also nach deinen Vorgaben unten durch.

Ansonsten sehr halbarer Wagen auf A4 Basis mit denselben

Vor und Nachteilen.

 

Zitat:

Automatik ist wünschenswert aber hinsichtlich Preis und evtl. nicht kalkulierbaren Problemen zu vernachlässigen. Wir sind nicht markengebunden.

Dan um 7 Gang DSG und Multitronic weite Bögen machen.

Zitat:

Ansonsten gefallen uns Hyundai i30 und i40, Seat Leon und Ibiza sowie Opel Astra und Ford Focus.

Beim Opel macht das 6 Gang Getriebe Stess,

das hohe Gewicht drückt auf Fahrleistungen wie Verbrauch.

Seat hat VW typisch Ärger mit Steuerketten und den DSG.

Bei Hyundai/Kia ist das Garantiegebahren weit von

den suggerierten Versprechen entfernt.

Ich kann die von dir genannten i30 und Focus empfehlen. Meine Eltern fahren i30, die Motoren sind jetzt nicht besonders sportlich, aber vielleicht reicht es dir schon aus. Die verarbeitung ist gut, da haben die Koreaner nachgeholt, Langstreckenkomfort ist auch sehr gut - wir sind mit dem Auto nach Nizza gefahren und ich war positiv überascht vom Komfort. Der Kofferraum ist groß. Die lange Garantie ist auch ein Pluspunkt, für euch könnte sogar besser sein zu Kia Ceed zu greifen - 7 Jahre Garantie (die 150.000 Km werdet ihr wahrscheinlich in dieser Zeit nicht erreichen).

Der Focus ist auch sehr gut, die Motoren sind top und haben sich auch als zuverlässig bestätigt. Der Fahrwerk ist top, mit dem Facelift sieht er von innen sehr aufgeräumt. Hier würde ich, wenn das Budget das zulässt, zu Titanium-Ausstattung greifen -hat viele Extras und vor allem sehr bequeme Sitze.

Der neue Astra K ist in fast allen Punkten besser als Astra J, aber ist nocht zu früh zu wissen wie zuverlässig er ist. Astra J ist gutes Auto, aber relativ schwer, deswegen braucht man stärkeren Motor. Hier empfiehlt es sich der 1.4 Turbo. Das M32-Getriebe macht ab und zu Ärger, weiß nicht wie verbreitet das Problem ist. Man kann hier aber auch zum Wandlerautomatik greifen.

Wie alt ist denn der A4 bzw. Laufleistung? Ich schätze mal aufs Blaue 15 Jahre oder älter, wenn Euch da der TÜV scheidet.

Da finde ich den Sprung auf einen 4 Jährigen und den dann 5 Jahre zu halten, noch in Ordnung - also würde ich einen Exeo noch in Betracht ziehen.

Bzgl Astra J. Ja der hat etwas Speck auf den Rippen, da sollte es dann schon der 1.4T 140PS sein und der ist dann immer noch keine Rakete. Da gehen die 125PS 1.4er aus Wolfsburg und Ingolstadt besser.

Trotzdem lässt der sich um 7L fahren. Der alte 1.6T ist eher ein Säufer und der neuere 1.6er SIDI wohl noch zu teuer für das Budget.

Der 1.4er ist ein Massenmotor und das M32 ein Massengetriebe. Dennoch gibts hin und wieder Getriebeschäden im M32. Da vielleicht mal im Astra-Forum nachfragen, auf was man achten muss und wie sich das ankündigt. Aber dort melden sich ja immer nur die mit dem Schaden und nicht die 200.000 ohne :-)

Ggfs. auf die Anschlussgarantie achten, sonst wird so ein Getriebeschaden teuer. Oder wie oben gesagt den Automaten nehmen.

Der Exeo hat einen kleinen Kofferraum und baut noch auf einer Konstruktion aus 2000 auf. Wäre nichts für mich.

Den Focus findest Du für 15 T€ (fast) Neu, als Reimport oder Tageszulassung. Neuerdings gibts von Ford auch einen Garantieschutzbrief bis 7 Jahre oder 140.000 km. Automatik wird preislich wohl schwierig.

Man kann aber auch getrost zum Vorgängermodell greifen. Da siehts mit der Automatik aber mau aus.

Also von den genannten Fahrzeugen sollte man den VW-Konzern derzeit vielleicht meiden...

Die Koreaner bieten mit das beste Preis-Leistungsverhältnis, haben aber 08/15 - Motoren. Der gerade auslaufenden Astra bietet eine schlechte Raumausnutzung und ist schwer geraten.

Also zum Ford Focus greifen, der vereint alle Vorteile in sich. Mit Automatik wird's natürlich knapp im Budget.

am 28. Januar 2016 um 13:51

Der Honda Civic Tourer 1.8 ist besonders zuverlässig, hat einen riesigen Kofferraum, eine einmalig variable Rückbank und ist optional auch mit robuster Wandlerautomatik erhältlich. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219561064

Der Mazda CX-3 hat leider einen Kofferraum auf Kleinwagenniveau, der wird euch wohl deutlich zu klein sein.

Wenn etwas Crossover / Suv Flair gewünscht ist wäre der Suzuki SX4 S-Cross einen Blick wert, der hat mehr Platz (optional gibt es den auch mit Automatik) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219469517

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:29

Hi und erstmal danke an alle, da ist ja schon gut was zusammen gekommen.

Den Civic Tourer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir sogar recht gut.

Generell müsst ihr euch gar nicht so arg auf den Punkt Automatik stürzen, sooo wichtig ist sie dann doch nicht. Da geht bei uns Preis und auch Zuverlässigkeit vor.

Fast richtig: Mein A4 ist bereits 18 Jahre alt und hat nun 225tkm drauf, mit Automatik.

Wiegesagt, ich hätte generell kein Problem damit, auch einen 4-5 Jahre alten zu nehmen. Habe aber doch Angst vor unvorhersehbaren Werkstattbesuchen, die ich bei einem Neueren, oder gar Neuen, durch Garantie wohl abgedeckt hätte. Andererseits bekomme ich natürlich bei etwas Älteren zumeist mehr Auto fürs Geld.

Was mich persönlich auch noch anlacht, meine Freundin aber (noch) gar nicht, ist ein Dacia Duster. Da man da aber viel geteiltes liest werde ich wohl evtl. erstmal ne Probefahrt machen.

am 28. Januar 2016 um 14:36

Zitat:

@Phantomas88 schrieb am 28. Januar 2016 um 15:29:08 Uhr:

Was mich persönlich auch noch anlacht, meine Freundin aber (noch) gar nicht, ist ein Dacia Duster. Da man da aber viel geteiltes liest werde ich wohl evtl. erstmal ne Probefahrt machen.

Bei der Haltedauer würd ich das nicht machen. Sicher, die sind besser als ihr Ruf, die Technik ist problemlos und komplett von Renault, aber das ist und bleibt ein Billigauto wo an allen möglichen Stellen gespart wurde, viele Verschleißteile halten nur unterdurchschnittlich lange.

Außerdem darf man sich da nicht von den Listenpreisen blenden lassen, die haben ja kaum Ausstattung und es gibt kaum Rabatt.

Wenn du einen Dacia Duster mit brauchbarer Ausstattung zb. mit einem Suzuki S-Cross vergleichst und dir dann die Preise nach Rabatt ansiehst wird es schon schwer Argumente für den Dacia zu finden.

Wenn Du dir einen gebrauchten Ford Focus zulegst (für dich in Frage kommt wohl das Modell von 2008-2010 in Frage), brauchst Du Dir um den Antrieb eigentlich keine Sorgen machen. Und für den Wertverlust, den Du bei einem Neuen auf jeden Fall hättest (~50% = 7.500 € in 5 Jahren) kannst Du viel beim Gebrauchten reparieren!

Warum nicht gleich DEN Kombi, einen Volvo V70 III 2.0?

Kaufberatung siehe mein Blog, Link siehe Signatur.

Motor und Getriebe sind unzerstörbar, die Defektanfälligkeit ist gering und sonstige Probleme überschaubar. Für Dein Budget wird das ein 2009 oder 2010er BJ mit etwas Schnickschnack werden, bspw. Leder und Navi.

Alternativ fällt mir auch noch ein später Volvo V50 aus BJ 2011 oder 2012 ein. Technisch dem (sehr guten) Focus sehr ähnlich, qualitativ eine Klasse besser (wir hatten bzw. haben beide Fahrzeuge). Als Motor würde ich dann den 1.8 oder 2.0 empfehlen.

Alle genannten Motoren stammen übrigens von Mazda. Vorteil Volvo: absolut zeitlos. Hättest Du gedacht, dass der V40 I seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wird und der V50 seit 4 Jahren? Einem gelich alten Focus Mk.1 bzw. 2 sieht und merkt man das sehr wohl an.

Ich würde mich nach einem neuen Focus in Titanium Austattung umschauen, als EU Fahrzeug

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat keine Sitzheizung, Parkassisten und Navi, aber vielleicht ist dir das nicht wichtig. Dafür hast du garantie.

Oder einen jungen deustchen gebrauchten

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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