1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Limousine bis 10K Beratung

Mittelklasse Limousine bis 10K Beratung

Hey, hab bald mein Abi in der Tasche und suche deshalb nach nem anständigem Gefährt.

Suchen tue ich dabei nach einer Mittelklasse Limousine im Budget von ca 5 - 10 K €.
Am wichtigsten sind mir der Komfort und Platz, die an den 316i E46 reichen sollten (mein Kollege fährt einen), hab mich dabei aber an keinerlei Marke festgelegt und bin demnach dementsprechend offen.
Gut wäre auch ein Verbrauch von maximal 10L und ein Schaltgetriebe (Automatik ist auch Ok). Zudem sollte der Wagen kein riesen Flaggschiff sein.

Gedacht hab ich da an sowas in Richtung Audi A4/A5, BMW 3er, Benz C180 W204 (um mal ein par Beispiele zu nennen).
Hab gehört, das es auch nen par gute Seat und Skoda Modelle gibt, die diesen Kriterien entsprechen sollen. Bin wie gesagt was Marke angeht komplett offen und schaue mir gerne Vorschläge an.

83 Antworten

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 31. März 2024 um 10:35:47 Uhr:

Von Seat gab es tatsächlich mal einen umgelabelten A 4.Das war der Exeo.

Das war aber nicht der damalige aktuelle A4, der Exeo hatte die Basis vom Vorgänger.

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Nach weiterer Recherche denke ich, dass es entweder auf eine E-Klasse w211 oder C-Klasse w204 hinauslaufen wird (wobei ich mehr zur C-Klasse tendiere). Bei der C-Klasse hab ich gehört, dass man nach nem 6 Zylinder Ausschau halten sollte, da die 4er bei Kurzstrecke Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Worauf sollte man denn bei den beiden Benzern generell achten und welcher wäre da empfehlenswerter?

Bei den 6-Zylindern (M272) nach Fahrzeugen ab MJ 2007 schauen, ab da wurden andere Stirnräder der Steuerketten verbaut. Davor konnten die Probleme machen und zu Motorschäden führen.

Und sich nicht immer nur auf Motor konzentrieren ... ich kenne keine Statistik, bloß die tausenden anderen Bauteile an einem Auto können genausogut nerven und Kosten verursachen ..

Beispiel, aktuelle autodoktoren Folge ... 10 jähriger Daimler C-Klasse?... dasBeste oder Nichts ... hust😁 ... Bremsleitung über der Hinterachse durchgerostet ... Kostenvoranschlag Daimler ~ 4500 EURO ... die freie Werke bekommt das günstiger hin, die HA musste trotzdem raus + Tank Absenkung (der übrigens gut knusprige Stellen hatte😰) .. für 100 EURO gabs die "preiswerte" Lösung sicherlich auch nicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=_OGktKYlPpg

Was soll das jetzt mit einem 205er? Es geht um einen 204er...

Wenn die frage auf mich bezogen ist ... habe nur allgemein Beispiel gebracht, das auch Daimler ordentlich Kosten verursachen können und ich den Eindruck habe, hier wird sich "nur" Sorgen darum gemacht ob man den richtigen Motor wählt... "lieber 6 Zyl. ... bei 4 Zyl. ... habe ich gehört ...."

Da freut man sich dann das der Motor läuft, aber die gammlige HA muss ersetzt werden .. ganz toll .. wär auch so ein Daimler Problem.. Bei 10k kann man schnell bei solchen "Fässern ohne Boden" landen .. daher halte ich solche Aussagen, das die 4 Zyl. viel zu riskant wären, für sehr gewagt ...

Morgens ist hier immer ne Menge los, merk ich gerade

Also: Natürlich soll es nicht nur um den Motor gehen, das ist klar... Am wichtigsten ist mir ja immer noch der Platz und Komfort, der den Wagen aber nicht zu riesig ausfallen lassen sollte. Hab nebenbei auch gemerkt, dass die Baureihe W203 ganz vernünftig und dabei auch noch für unter 5K zu haben sein soll, man dabei aber lieber Facelift Modelle vorziehen sollte. Ist die W203 Reihe denn auch eine vernünftige alternative, die man sich anschauen könnte?

Du musst dir halt im Klaren sein, die w203 wurden, laut wiki, von 1999 - 2010 gebaut, also sind die alle 14 - 25 Jahre "jung" ... da ist das für "noch 5k zu haben" relativ ... alles kann, nichts muss...

Auf jedenfall bekommst du es mit den ganzen Alterungserscheinungen zu tun ... völlig egal wie gut die Vorbesizter den Wagen gepflegt haben, oder wieviel km der Tacho zeigt ... irgendwann sind die Weichmacher aus Dichtungen, Kabel u.s.w. weg... und das ein oder andere Eisenblechteil hat sich Rost gewandelt..😁

Das geht in Richtung Young-Oldtimer.

Hier im Forum muss man Aussagen mit Vorsicht genießen, insbesondere wenn Leute davon schwärmen wie toll ein Automodel ist. Oftmals ließt man dann aber raus, das Leute den Autotyp XY als 0 - 10 jährigen Wagen gefahren haben und nun darauf schließen, dann muss der Typ heute als 20 jähriger Wagen in Sachen Unterhalt, Zuverlässigkeit & Defektanfälligkeit u.s.w. genauso sein...

Und da kann ich nur vor warnen ... ein altes Auto verhält sich anders, bin selbst jahrelang Autos der +/- 15 - 25 Jahre Klasse gefahren...😉

Wenn man nicht explizit einen guten W203 erwischt, ist der W204 wohl immer die bessere Wahl.
Die rostie HA haben beide gemeinsam - beim W204 zeigt sich MB noch relativ kulant - beim W203 meines Neffen wars das Todesurteil.
Optisch sehe ich den W204 eh klar vorne, das ist aber subjektiv.

Fazit: W203 ja - aber nur wenn Preis/Leistung auch wirklich stimmt und der Bock nachweislich sauber ist.

Sofern Du nicht selber schrauben kannst, kannst Du die Idee vergessen. Die Autos sind teilweise älter als Du. Magst Du ein Handy haben, das älter ist als Du?

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. April 2024 um 18:04:12 Uhr:

Sofern Du nicht selber schrauben kannst, kannst Du die Idee vergessen. Die Autos sind teilweise älter als Du. Magst Du ein Handy haben, das älter ist als Du?

Schrauben kann ich zwar, hab aber relativ wenig Erfahrung mit Auto Basteleien. Bin mir ziemlich sicher, dass es alte Autos gibt, die viel zuverlässiger als neuere Alternativen sind (alte Volvos oder Hondas z. B.). Hast du vielleicht Vorschläge, die in meine Suchkriterien passen? Bin wie gesagt was Marke angeht sehr offen.

Warum haste nicht hier weiter emacht ??
https://www.motor-talk.de/.../erstwagen-kaufberatung-t7606880.html?...

Es ist sinnfrei die User mit Mehrfachanfragen zu nerven, nur weil sich das Budget mal ändert.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. April 2024 um 18:47:41 Uhr:

Warum haste nicht hier weiter emacht ??
https://www.motor-talk.de/.../erstwagen-kaufberatung-t7606880.html?...

Es ist sinnfrei die User mit Mehrfachanfragen zu nerven, nur weil sich das Budget mal ändert.

Da sich ein par Sachen geändert haben und der Thread sehr inaktiv ist, ging ich davon aus, dass man mit einem neuen Thread mit aktuellerer Beschreibung mehr erreich kann

ok .. also sucht seit ~ 1 Monat .. Hast du dir den schon mal in deiner Umgebung potenzielle Wagen in live angesehen?

Also ich kenne es so, wenn man dann live am Auto steht, vorallem in deinem Budgetbereich .. wird man schnell mal bzgl. Markt eingeNordet .. weil der laut Anzeige (Beschreibung/Fotos) super duper Mercer, dann vor Ort doch nicht mehr so toll ist...

Wir können seitenlang Theorie aufzählen was alles ganz toll ist, aber du musst raus und dir Autos ansehen...die bei dir in der Ecke stehen, es lohnt in den seltesten Fällen wegen 5k Autos quer durch Deutschland zu fahren ... und nach deiner Aussage Marken offen zu sein .. das ist super, so kommen Zufallsfunde in Frage die kaum einer auf dem Schirm hat, weil selten aber trotzdem gut ...

Was steht bei dir in kleinanzeigen .. Suchradius bis 50 ... 100km, Budget bis ~5500 € und spricht dich schon mal an ?

Deine Antwort