ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi braucht Beratung für Erstwagen!

Azubi braucht Beratung für Erstwagen!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:53

Mahlzeit,

ich habe es nun auch endlich durchgezogen und mit 20. meinen Lappen angefangen. Prüfungen sind auf Ende August gesetzt.

Und nun soll auch gleich das erste Auto her. Ende August / Anfang September.

Anforderungen:

- Klimaanlage

- Zentralverriegelung

- 4/5 Türer

- ab 75PS

<125.000KM

- Benziner, tägl. Hannover-Stadtverkehr, 20-30KM.

- Kleinwagen oder Limosine (Kompaktklassengröße)

- bis max. 2.500€

Außerdem sollte der Wagen im Unterhalt so gering wie möglich sein, für einen Azubi bezahlbar. Reichen hierfür etwa 200€?

_

Erste Auswahl: Limosine/Kompaktklassegröße:

Opel Astra

Opel Astra (Limosine)

Ford Focus

Renault Megane (Limosine)

Peugeot 306

Alfa Romeo 146 (Limosine)

Fiat Stilo

Skoda Fabia

Alfa Romeo 147

Nissan Almera

_

Erste Auswahl: Kleinwagengröße:

Ford Fiesta

Fiat Punto

VW Polo

Renault Clio

Opel Corsa

Peugeot 206

_

Über Meinungen, Erfahrungen der genannten Wagen würde ich mich sehr freuen. Auch gerne über weitere Modellvorschläge die meinen Anforderungen entsprechen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Juli 2015 um 12:07:00 Uhr:

Hi,

es geht auch Preiswerter, mich kostet mein Alfa Romeo 159 1.9 16V (150-PS) Diesel,

grad mal ~ 113€ pro Monat, (44€ für Haft mit VK, 55€ Sprit für ~ 1.000km, sowie

Anteilig 21€ Inspektionskosten "alle 2-Jahre Inspektion für ~500€ " ).

Reifen und weitere Verschleißteile sind soweit nicht eingerechnt.

Grüße

Das ist halt keine saubere Rechnung. Es gibt auch Leute sie sagen "ein Diesel ist billiger weil der Sprit weniger kostet Steuer und Versicherung rechne nicht nicht"

Oder "Ich kauf mir alle 3 Jahre einen Neuwagen da spare ich mir das Geld für Verschleißteile und Reparaturen" der Wertverlust wird da dann gerne mal ausgeblendet.

GRuß Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ford Focus! Am besten mit 100 PS. Thema erledigt. :D

Der Fabia ist übrigens ein Kleinwagen.

Hab da was sehr Reizvolles gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274325685?asrc=st|as

Scheint vom Zustand ein Traum zu sein. 1.Hand, neuer TÜV. Der 146 gefiel mir schon immer und gefällt mir immer besser. Sicher werden Dir jetzt alle Bedenkenträger raten, was "Normales" zu holen, aber die werden alle langweiliger sein.

Der hier zum Beispiel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272017336?asrc=st|as

Wenn Du viel Platz brauchen kannst, eine Empfehlung. Generell sind japanische Fahrzeuge für die Stadt oft besonders geeignet.

Oder der hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269339207?asrc=st|as

Wenig Kilometer, Privatverkauf, komplette Exclusive-Ausstattung.

Nach den üblichen Verdächtigen (Opel, Ford) habe ich jetzt gar nicht gesucht, Auswahl hast Du also genug.

Renault Mégane (bei verschlissener Kupplung muss der Motor raus) und Fiat Stilo würde ich da nicht nehmen, sollte sich was Besseres finden.

am 22. Juli 2015 um 18:37

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, dann wird das nix.

Ein Kompaktwagen wird je Monat 300-400 € verschlingen.

am 22. Juli 2015 um 19:01

Mein 04er Focus kostet an Versicherung knappe 100 Kröten im Monat (HP, mit Fahrer unter 25, Schutzbrief) und nochmal ca. 130€ Sprit (1 TKM/Monat). Steuern schlagen mit 8€ zu Buche (1.6er).

Macht Summa Summarum knappe 240€ Unterhalt im Monat -> erträglich. An außerplanmäßigen Reparaturen war jetzt eine Ventildeckeldichtung zu verzeichnen, die auch in der Werke sehr günstig ersetzt werden kann.

Man muss kein Schrauber sein bei solchen Autos - ähnliches lässt sich sicher über den Astra sagen.

Daher sind das meine zwei Empfehlungen in diesem Fall.

Hi,

200€ nur für den Unterhalt also Steuer Versicherung und Wartung/Reparaturen kann sich gerade so ausgehen wenn nix großes kaputt geht. Sprit geht dann extra je nachdem wieviel du fährst.

Da mußt du galt gut einkaufen damit das klappt.

Wenn Reifen, Bremsen, Auspuff und Zahnriemen bei deinem Kauf fällig sind dann sind halt gleich nochmal 1000-1500€ fällig.

Gruß Tobias

Hallo,

Seh ich auch so...mt 200 Euro im Monat, das dürfte sehr knapp werden. Recht vielleicht grad mal für Versicherung, Steuer und Sprit (hab jetzt mal mit 10000km pro Jahr ferechnet bei 7,5 Liter Verbrauch und Spritpreis 1,55€). Wenn dann noch Wartung oder mal eine Reparstur oder neue Reifen fällig sind liegst du schon sehr deutlich drüber.

MfG Michi

Zitat:

@rudi333 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:37:52 Uhr:

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, dann wird das nix.

Ein Kompaktwagen wird je Monat 300-400 € verschlingen.

Das ist wiederum übertrieben. Ich bin bei meinem Mondeo mit allen Kosten im Schnitt bei 260€/Monat über das letzte Jahr. Da sind kleinere Verschleißteile drin, Service, einmal Marderschreck für 100€ und TÜV.

Bei 300-400€ im Monat muss man viel Pech haben.

Hi,

das ist halt ein Spiel auf Zeit. Wenn man die Vollkosten eines PKW berechnet (da gehört eigentlich auch der Wertverlust dazu) reichen 200 - 300€ auf keinen fall.

Solange nix passiert und keine Verschleißteile fällig sind braucht man ja kaum Geld.

Aber über mehrere Jahre sind halt auch mal größere Kostenbrocken fällig. Wenn man dafür keine Rücklagen bilden kann ist halt irgentwann mal schluß.

Hi,

es geht auch Preiswerter, mich kostet mein Alfa Romeo 159 1.9 16V (150-PS) Diesel,

grad mal ~ 113€ pro Monat, (44€ für Haft mit VK, 55€ Sprit für ~ 1.000km, sowie

Anteilig 21€ Inspektionskosten "alle 2-Jahre Inspektion für ~500€ " ).

Reifen und weitere Verschleißteile sind soweit nicht eingerechnt.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Juli 2015 um 12:07:00 Uhr:

Hi,

es geht auch Preiswerter, mich kostet mein Alfa Romeo 159 1.9 16V (150-PS) Diesel,

grad mal ~ 113€ pro Monat, (44€ für Haft mit VK, 55€ Sprit für ~ 1.000km, sowie

Anteilig 21€ Inspektionskosten "alle 2-Jahre Inspektion für ~500€ " ).

Reifen und weitere Verschleißteile sind soweit nicht eingerechnt.

Grüße

Das ist halt keine saubere Rechnung. Es gibt auch Leute sie sagen "ein Diesel ist billiger weil der Sprit weniger kostet Steuer und Versicherung rechne nicht nicht"

Oder "Ich kauf mir alle 3 Jahre einen Neuwagen da spare ich mir das Geld für Verschleißteile und Reparaturen" der Wertverlust wird da dann gerne mal ausgeblendet.

GRuß Tobias

am 23. Juli 2015 um 10:19

Die Beispiele sind ja schön und gut, aber seid ihr auch 20 Jahre alt? Allein die Versicherung verschlingt die Hälfte des Budgets.

Bin 19 SF4 über Mutti, HP und TK etwa 1000 im Jahr. Und bei dem anvisierten Budget kann der Wertverlust vernachlässigt werden.

Moin,

den Wertverlust würde ich auch ausblenden, da man ihn ja nicht jeden tag begleichen muss.

Ob man damit auskommt hängt von der Versicherung, den Rahmenbedingungen und den gefahrenen km, dem Auto und dem Wohnort ab - wo der eine 60€ zahlt - zahlt der nächste 200€.

Das Problem sind Bremsen, Reifen, ggf. HU - das sind die Kosten, die bei schmalem Budget zum Knackpunkt werden können. Denn das sind Posten, die sich eben nicht in 12 Portionen teilen lassen - sondern halt am Stück bezahlt werden müssen d.h. man muss das Geld dann haben ... das würde ich mal mit berücksichtigen ... oder prüfen, ob man dann auch ausreichend zusätzliches Einkommen hat. Aber 200€ können schon mal knapp sein ...

MfG Kester

Also mit nem Astra oder Vectra oder so machste nix verkehrt oder Corsa. Such was bis 1500 Euro und lass dir 1000 als Puffer übrig.

Und natürlich musst du die Kohle für die Versicherung am Monatsende auch übrig lassen, nich dass dein Konto am Monatsende immer leer ist und dann im Januar, kurz nach Weihnachten, das böse Erwachen kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi braucht Beratung für Erstwagen!