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Brauche dirngend Hilfe beim Kauf / Suche nach Cadillac Allante Beratung

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:28

Delius

Delius

Hallo zusammen, ich würde mir sehr gerne einen Cadillac Allante zulegen, habe auch schon die Kaufberatung hier gelesen, nun suche ich weitere Tipps. Wenn ich den Wagen besichtige, worauf muss ich achten, woher soll ich wissen, ob er mit den richtigen Betriebsstoffen versorgt worden ist?, oder ob die Wasserpumpe noch einige 1000 km macht?
Ich werde morgen einen ansehen, ca 100000 km, scheckheftgepflegt (wobei ich ja nicht weiss, ob die Werkstatt Ahnung von dem Allante hatte) Er ist zu finden auf mobile, silber, in Günsberg CH falls jemand nachsehen will.
Preis € 8500,-- Zustand auf den Bilder gut, BJ. 1987, V8, Fehlermeldung in der ABS Anzeige, was meint ihr, kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben? Danke!!!! Andreas

Beste Antwort im Thema

Moin,

Bei BJ 1987 müsste es eigentlich ein US Modell sein, wobei ich nicht weiß, wie die Situation in der Schweiz war (dort ist die Situation bei US Fahrzeugen ja schon einmal anders als im Rest von Europa).

Die Elektronik ist fehleranfällig - du musst also alles ausprobieren, denn es sollte alles gut funktionieren. Wenn er das Mäusekino hat - prüfe es auf Anzeigefehler und ob alles funktioniert (Ersatz liegt bei rund 5000 US-$). Sehr anfällig ist die elektrische Tankdeckel- und Kofferraumöffnung. Der Kabelbaum in die Türen scheuert sehr leicht durch.

Wie du schon weist, mag weder der HT Motor, noch der Northstar falsches Kühlmittel - die Kühler korrodieren zuerst (was meist das einzige Indiz für dich ist, dass hier geschlampt wurde) aber auch die Kühlkanäle im Motor reagieren darauf mit Problemen. Klingt doof - aber abgesehen von Vertrauen, Wartungsheft und ggf. Rechnungen hast du da keine weiteren Kontrollmöglichkeiten. Die Wasserpumpe versagt öfters - ob Sie gut ist oder nicht kann man nicht sehr gut feststellen. Du kannst prüfen ob die Welle axiales Spiel hat, ob sie kleckert oder unnatürliche Geräusche von sich gibt. Sonst müsstest du sie ausbauen. Ölverlust ist auch ein Thema - v.a. an den Ventildeckeln, an der Kurbelwellendichtung zum Getriebe. Achte auch darauf, dass die Kopfdichtungen nicht ganz oder teilweise das zeitliche gesegnet haben.

Es sollte auch Nachweise zum Bremsflüssigkeitswechsel geben. Das Wartungsintervall ist 24 Monate. Versäumnisse führen zu deutlich verringerten Bremsleistungen.

Du solltest auch einen Blick auf die Verschlauchung des Ansaugtrakts werfen, diese wird porös. Dann solltest du auch einen genauen Blick auf die DRosselklappenmechanik werfen, diese kann verharzen oder durch kleine abgebrochene Kunststoffpartikel beschädigt worden sein.

Das Automatikgetriebe ist zwar solide, aber auch dort kann es zu Undichtigkeiten kommen und fehlende Wechsel des ATF können zu Getriebedefekten aber zumindest zu sehr harten Schaltvorgängen führen.

Das verarbeitete Leder ist auf Sitzen und Lenkrad (Sofern dort vorhanden) schlecht, es wetzt schnell ab und sieht unleidlich aus. Die Motoren der Sitze sind anfällig und dazu noch sehr teuer - meist funktioniert die "Vor" und "Zurück" Funktion noch, aber die Höhen und Lehnenverstellung nicht mehr. Der Innenspiegel wird gerne milchig - Ersatz ist teuer, da er selbst abblendend ist (sofern noch der korrekte verbaut ist). Bis 1988 waren die Dächer und Scheiben notorisch undicht - achte also auf Feuchtigkeit und Modergeruch.

Die Radläufe hinten rosten schon mal von innen nach außen durch. Korrosion gibt es auch an den hinteren Längsträgern.

Die SCheinwerfer haben oftmals Risse in der Verglasung und im Reflektor.

Bedenke vor dem Kauf, das ein ABS Fehler eine Kleinigkeit wie ein Radsensor sein kann - aber auch ein defekter ABS Block oder ein defektes ABS Steuergerät. Diese Teile kosten schnell mal 500-1000 Euro. Entsprechende Rücklagen solltest du haben und entsprechend sollte der Preis gestaltet sein. Der Allante steht nicht umsonst auf vielen Listen der "schlechten" bzw. "nervigen" Autos. Am seltensten sind sie übrigens in Mary Kay Pink und Pearl Flax (ein leichtes gelb) ;)

MFG Kester

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am 13. August 2015 um 10:03

Der Thread wäre im US-Car Forum besser aufgehoben.

Moin,

Ich müsste zum Allante und zum Northstarmotor noch Infos zu Hause haben - allerdings in Print. Kannst du mir die Motorleistung nennen, damit klar wird ob es ein Europäer war oder einer mit US Motor (in den USA gab es zwei Leistungsstufen, in Europa nur den starken). Dann schau ich mal, was ich finde.

MfG Kester

Wenn der Wagen in der Schweiz steht, soll er denn da bleiben? Warum ist der Preis dann in Euro, oder sind das Franken?

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:25

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. August 2015 um 12:20:05 Uhr:

Moin,

Ich müsste zum Allante und zum Northstarmotor noch Infos zu Hause haben - allerdings in Print. Kannst du mir die Motorleistung nennen, damit klar wird ob es ein Europäer war oder einer mit US Motor (in den USA gab es zwei Leistungsstufen, in Europa nur den starken). Dann schau ich mal, was ich finde.

MfG Kester

Vielen Dank, ich erfahre alles morgen und melde mich dann am Abend. Bis morgen dann

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:26

Vielen Dank, ich erfahre alles morgen und melde mich dann am Abend. Bis morgen dann

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:27

Also, der Wagen wird eine Zeit lang in der Schweiz zugelassen, dann werde ich ihn nach D einführen.

Moin,

Bei BJ 1987 müsste es eigentlich ein US Modell sein, wobei ich nicht weiß, wie die Situation in der Schweiz war (dort ist die Situation bei US Fahrzeugen ja schon einmal anders als im Rest von Europa).

Die Elektronik ist fehleranfällig - du musst also alles ausprobieren, denn es sollte alles gut funktionieren. Wenn er das Mäusekino hat - prüfe es auf Anzeigefehler und ob alles funktioniert (Ersatz liegt bei rund 5000 US-$). Sehr anfällig ist die elektrische Tankdeckel- und Kofferraumöffnung. Der Kabelbaum in die Türen scheuert sehr leicht durch.

Wie du schon weist, mag weder der HT Motor, noch der Northstar falsches Kühlmittel - die Kühler korrodieren zuerst (was meist das einzige Indiz für dich ist, dass hier geschlampt wurde) aber auch die Kühlkanäle im Motor reagieren darauf mit Problemen. Klingt doof - aber abgesehen von Vertrauen, Wartungsheft und ggf. Rechnungen hast du da keine weiteren Kontrollmöglichkeiten. Die Wasserpumpe versagt öfters - ob Sie gut ist oder nicht kann man nicht sehr gut feststellen. Du kannst prüfen ob die Welle axiales Spiel hat, ob sie kleckert oder unnatürliche Geräusche von sich gibt. Sonst müsstest du sie ausbauen. Ölverlust ist auch ein Thema - v.a. an den Ventildeckeln, an der Kurbelwellendichtung zum Getriebe. Achte auch darauf, dass die Kopfdichtungen nicht ganz oder teilweise das zeitliche gesegnet haben.

Es sollte auch Nachweise zum Bremsflüssigkeitswechsel geben. Das Wartungsintervall ist 24 Monate. Versäumnisse führen zu deutlich verringerten Bremsleistungen.

Du solltest auch einen Blick auf die Verschlauchung des Ansaugtrakts werfen, diese wird porös. Dann solltest du auch einen genauen Blick auf die DRosselklappenmechanik werfen, diese kann verharzen oder durch kleine abgebrochene Kunststoffpartikel beschädigt worden sein.

Das Automatikgetriebe ist zwar solide, aber auch dort kann es zu Undichtigkeiten kommen und fehlende Wechsel des ATF können zu Getriebedefekten aber zumindest zu sehr harten Schaltvorgängen führen.

Das verarbeitete Leder ist auf Sitzen und Lenkrad (Sofern dort vorhanden) schlecht, es wetzt schnell ab und sieht unleidlich aus. Die Motoren der Sitze sind anfällig und dazu noch sehr teuer - meist funktioniert die "Vor" und "Zurück" Funktion noch, aber die Höhen und Lehnenverstellung nicht mehr. Der Innenspiegel wird gerne milchig - Ersatz ist teuer, da er selbst abblendend ist (sofern noch der korrekte verbaut ist). Bis 1988 waren die Dächer und Scheiben notorisch undicht - achte also auf Feuchtigkeit und Modergeruch.

Die Radläufe hinten rosten schon mal von innen nach außen durch. Korrosion gibt es auch an den hinteren Längsträgern.

Die SCheinwerfer haben oftmals Risse in der Verglasung und im Reflektor.

Bedenke vor dem Kauf, das ein ABS Fehler eine Kleinigkeit wie ein Radsensor sein kann - aber auch ein defekter ABS Block oder ein defektes ABS Steuergerät. Diese Teile kosten schnell mal 500-1000 Euro. Entsprechende Rücklagen solltest du haben und entsprechend sollte der Preis gestaltet sein. Der Allante steht nicht umsonst auf vielen Listen der "schlechten" bzw. "nervigen" Autos. Am seltensten sind sie übrigens in Mary Kay Pink und Pearl Flax (ein leichtes gelb) ;)

MFG Kester

@ Rotherbach

Wie kann man sich so gut, wie du, mit einem Allante auskenne?

Das ist nicht ironisch gemeint.

Moin,

Autos interessieren mich einfach und als Wissenschaftler hat man halt so einen gewissen Drang dazu Informationen zu verarbeiten und zu organisieren. Ich habe eine Exceldatei mit sehr vielen Informationen zu sehr vielen Autos.

Beim Allante konnte ich mich daran erinnern, dass ich in einer Motorklassik und in einer Car&Driver mal eine Kaufberatung gelesen habe. Wenn du den Stamm hast - kannst du die Daten noch schnell über Foren mit weiteren Informationen ergänzen. Es ist ja nicht so, dass wir uns heutzutage 10 Autos kaufen müssten, um deren Schwachstellen recherchieren zu können.

MFG Kester

So etwas nennt man sachlich fundierte Informationen und nicht nur Geschwafel über Autos, deren Problemstellen man nur vom Hörensagen oder durch einfaches googeln meint zu kennen.

 

Daumen hoch, Herr Doktor!

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