ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Kombi Kaufberatung

Mittelklasse Kombi Kaufberatung

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:56

Hey Motor-Talker,

hatte vor kurzem mal diesen Thread hier aufgemacht, in dem ich einen zuverlässigen Kombi für Frau, Kind, Hund und hauptsächlich mich (da ich viel beruflich unterwegs bin) suchte.

http://www.motor-talk.de/.../...esucht-fuer-viele-km-t4256174.html?...

Da sich die Budgetobergrenze mittlerweile nach oben verschoben hat, suche ich jetzt nach einem etwas größeren Auto, welches auch gerne teuer sein kann. Obergrenze wären ca 22k brutto. Ich habe mir 3 Autos näher angesehen, zu denen ich auch gerne Eure Meinungen hätte:

- Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium

- Citroen C5 Tourer 2.0 Exclusive

- Renault Laguna 2.0 Bose

Wenn die jeweilige Ausstattungslinie es nicht eh beinhaltet, hätte ich gerne als must-have Extras:

Klima-Automatik, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht (gibts das für den Mondeo?), Tempomat, Multifunktionslenkrad

Bei den Motoren sollten es jeweils die 2.0 l sein, die haben bei den oben angegebenen Modellen so 140-165 PS was in Verbindung mit Handschaltung für mich ausreichend wäre.

Beim Laguna macht mir die sehr schlechte Bewertung der Dekra etwas Sorgen. Hier werden vor allem bemängelt:

- Hinterachslagerung ausgeschlagen

- Spurstangen ausgeschlagen

- Trag- und Führungsgelenke

Das könnte auch dazu führen, dass der Laguna doch etwas günstiger bei den Autoportalen gehandelt wird?

Mein derzeitiger Favorit ist der C5. Bei dem sollen ab März 2011 auch die undichten Stossdämpfer der Vergangenheit angehören. Der gefällt mir optisch Aussen wie Innen am besten, gefolgt vom Mondeo der im Vergleich etwas bieder wirkt (oder eben: aufgeräumter vom Design). Allerdings wirds da beim C5 schon wieder knapp mit der Kohle.

Welche Autos ich nicht möchte:

BMW 3er: zu klein (auch wenn ich den im anderen Thread toll fand ;))

Mercedes C: gefällt zwar, aber MB passt mir imagemässig nicht

Seat Exeo: gefällt mir nicht

VW Passat: zu wieder, zu teuer ;)

noch interessant könnten sein:

Hyundai I40cw

Peugeot 407

Eure Meinungen?

PS: Werterhaltung spielt keine Rolle, da ich die Karre fertig fahren möchte. Bei 50tkm+ im Jahr auch nicht so das Problem. Wichtig sind hier eher: Wartungsintervalle und Zuverlässigkeit

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

- Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium

-> sollte ein zuverlässiger Begleiter sein, Ford hat in den letzten Jahren bei der Qualität wirklich super aufgeholt, also Daumen nach oben.

 

- Citroen C5 Tourer 2.0 Exclusive

- Renault Laguna 2.0 Bose

Was deine zwei französischen Kollegen angeht... Definitiv nein, es wird schon seinen Grund haben, warum die beiden Marken beim TÜV und bei Dekra meist schlecht abschneiden.

Wenn es wirklich einer der beiden sein muss, nimm den C5.

 

Alternativvorschläge von mir wären der Mazda 6, Opel Astra Sports Tourer oder auch ein Toyota Avensis.

Der aktuelle Avensis ist wirklich ein sehr angenehmer Begleiter (Meine Mum fährt ihn seit ein paar Wochen)

Der Hyundai i40 wäre sicher auch einen Blick wert, allerdings hat Hyundai recht müde Motoren, was man so hört...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 1:16

Hm, leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um Autos anzusehen und Probe zu fahren. Ich hoffe, das ändert sich bald. Internetrecherche ist zwar vorbereitend ganz nett, aber man will das Auto ja auch mal in echt sehen ;)

Naja, da ich ja recht viel rumkomme (aktuell übrigens im Wechsel T5 / Combo), kann ich ja mal sagen, was mir gut gefällt:

- Opel Insignia: hatte ich nicht aufm Plan, aber sieht sehr nett aus. Innendesign passt meiner Meinung nach. AGR-Sitze scheinen wirklich gut zu sein (kann mir jemand sagen, ob die bei der Innovation-Linie serienmässig sind?). Preis/Leistung mMn sehr gut.

- Volvo V60: sieht man hier bei uns kaum rumfahren, konnte aber trotzdem mal hinter einem herfahren und das Design ist schon sehr ansprechend. Innen wirkt er sehr aufgeräumt, gefällt mir. Geringfügig teurer als der Opel.

- Citroen C5: von aussen nach wie vor fast mein Favorit. Innen bin ich mir nicht mehr sooo sicher...

- Peugeot 508: sieht sehr stimmig aus

- Ford Mondeo: sieht fast ein wenig bieder aus im vergleich zu den oben genannten.

- Renault Laguna: eher nicht derzeit

Naja, weiß selbst gerade nicht wirklich, in welche Richtung es gehen soll. Liegt aber wie gesagt an mangelnder Zeit, um mich mal bei den Händlern um zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ginungagap1

Hm, leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um Autos anzusehen und Probe zu fahren. Ich hoffe, das ändert sich bald. Internetrecherche ist zwar vorbereitend ganz nett, aber man will das Auto ja auch mal in echt sehen ;)

Naja, da ich ja recht viel rumkomme (aktuell übrigens im Wechsel T5 / Combo), kann ich ja mal sagen, was mir gut gefällt:

- Opel Insignia: hatte ich nicht aufm Plan, aber sieht sehr nett aus. Innendesign passt meiner Meinung nach. AGR-Sitze scheinen wirklich gut zu sein (kann mir jemand sagen, ob die bei der Innovation-Linie serienmässig sind?). Preis/Leistung mMn sehr gut.

- Volvo V60: sieht man hier bei uns kaum rumfahren, konnte aber trotzdem mal hinter einem herfahren und das Design ist schon sehr ansprechend. Innen wirkt er sehr aufgeräumt, gefällt mir. Geringfügig teurer als der Opel.

- Citroen C5: von aussen nach wie vor fast mein Favorit. Innen bin ich mir nicht mehr sooo sicher...

- Peugeot 508: sieht sehr stimmig aus

- Ford Mondeo: sieht fast ein wenig bieder aus im vergleich zu den oben genannten.

- Renault Laguna: eher nicht derzeit

Naja, weiß selbst gerade nicht wirklich, in welche Richtung es gehen soll. Liegt aber wie gesagt an mangelnder Zeit, um mich mal bei den Händlern um zu sehen.

Hi,

Leider gibt´s die AGR-Sitze nicht Serie beim "Innovation" - schade.

Dafür aber auch schon einen sehr reichlich einstellbaren Sitz zu den Normal-Verbauten.

Hier gibt es die Teilleder-Kombination in Schwarz und Beige.

Beides erweiterbar mit normaler Lederausstattung, genauso wie Perforiertes-Leder, oder sogar Premium-Leder-Pakete (Indian Summer)

Bei der "Sports-Ausstattung" ist er auch nur für den Fahrersitz serie.

Leider, wenn man auf mobile.de oder autoscout24 schaut und Suchkreterien nach der "Sport" sucht, werden leider alle "Sports Tourers" angezeigt, da das Wort "Sport" quasi im Modell-Namen steckt :-(

Hier ist die genaue Ausstattungs-Liste, da steht wirklich alles drinnen!

http://www.opel.de/.../Insignia_Preisliste_20121119_1.0.pdf

Ich rate dir aber generell zur "Innovation"!

Dann schau lieber, dass du einen mit evtl. Perforierten-Leder bekommst, da ist der AGR-Sitz Serie!

Gibts aber auch mit Stoff-Bezug.

 

Bild 1: Serie Sitz Innovation - Schwarz

Bild 2: Serie Sitz Innovation - Schwarz

Bild 3: Serie Sitz Innovation - Beige

Bild 4: Serie Sitz Innovation - Beige

Bild 5: einfache Leder-Ausstattung - Beige

Bild 6: einfache Leder-Ausstattung - Schwarz

Bild 7: Perforiertes-Leder - AGR - Schwarz

Bild 8: Perforiertes-Leder - AGR - Beige

Bild 9: Premium-Paket-Leder - Indian Summer (auch als Perforiertes-Leder erhältlich)

Bild 10: Premium-Paket-Leder - Indian Night (auch als Perforiertes-Leder erhältlich)

 

-s0l6tgbg0-kgrhqn-jue-perz0olbmj-dms-iq-27
-thg-cgbw0-kgrhqmokpwe0vs-ugp0bnpqgd-l8-27
-trjd4-bm0-kgrhqiokj4ezyuz8hpibm-osugpfw-27
+7

Verzeihung!

Ich habe selbstverständlich noch die Stoff bezogenen AGR`s vergessen.

Ups.

Diese gibt es Serie bei "Sport".

Bild 1,2 und 3

Bild 4: ...und noch mal eines mit Perforiertem-Beigen-Leder-AGR :p

Und ebenfalls als Aufpreis gibt es die Recaro-AGR-Sitze Bild 5

Also man sieht, es gibt bei OPEL reichlich Gestaltungsmöglichkeiten :D

Die oben gezeigten Sitze/Muster/Polster und diese hier (Bilder) gibt es alle für die Ausstattung "Innovation"

Dazu auch verschiedene Dekorelemente.

mfg maddin

-kgrhqjhj-4e8ezur4f0bplbp-vz-w-27
Agr-1
Agr2
+2
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:33

Zitat:

Leider, wenn man auf mobile.de oder autoscout24 schaut und Suchkreterien nach der "Sport" sucht, werden leider alle "Sports Tourers" angezeigt, da das Wort "Sport" quasi im Modell-Namen steckt :-(

Wow, danke für die tolle Übersicht. Habe gerade rausgefunden, dass wenn du in der Suche von mobile 2x sport eingibst, tatsächlich nur die Sport-Line angezeigt wird.

gebt mal AGR manuell ein, dann kommen zumindest die Autos, bei denen es in der

Hauptzeile steht, besser als nichts...

Ich habe schon öfters festgestellt, dass die Ausstattungssuchen bei mobile und autoscout mal

wieder gründlich überarbeitet werden müssen. Es fehlen so Dinge wie:

Luftfederung

Niveauregulierung

Anzahl der Zylinder oder Hubraum

manchmal sind auch die Händler einfach nur doof und kennen sich bei den eigenen Autos nicht aus,

ok, es kann mal passieren bei einem markenfremden Fahrzeug. Mag sich der MB-Händler vielleicht

bei BMW nicht auskennen oder wollen - aber das macht uns GW-Junkies die Suche nicht leichter.

gewerbliche Anbieter sollte man auch dazu verpflichten, die HSN und die TSN einzugeben, die sollen

sich ruhig mal ein wenig mehr Arbeit machen...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:53

Ja, das geht, allerdings ist bei der Sport-Linie der fahersitz serienmässig agr und wird in der Beschriebzeile meist nicht extra aufgeführt.

Komischerweise wird die Sport-Line etwas teurer als die Innovation-Linie gehandelt.

@keskeman

Mit den Hersteller- und Typschlüsselnummern kannst du die Ausstattung nicht Aufschlüsseln, da sie nur Marke, Typ und Motorvariante (selten auch Getriebe) beinhalten. Du kannst anhand der Typschlüsselnummern nicht einmal herausfinden, welche Ausstattungsline das Fahrzeug hat. Eine tiefgründige Aufschlüsselung geht nur mit der Fahrgestellnummer.

Ich gebe dir allerdings recht, dass viele Händler die Inseratsgestaltung sowie die Ausstattungsfindung etwas schleifen lassen. Dabei gibt es für den Handel extra Software (teilweise sogar kostenlos) welche sich die Ausstattung mittels VIN holt und auch gleich in die Anzeige überträgt.

ich wollte mit HSN und TSN auch nicht auf die Ausstattung oder die Linien gehen, sondern nur

einfach das angebotene Fahrzeug identifizieren, gerade bei Youngtimern wird das verdammt schwierig.

Da geht es auch oftmals um die Einstufung bei Versicherung usw.

Klar, die Ausstattung kann man oft nur erfragen, aber da sind die Herren Verkäufer ja schon total

überfordert... genervt... was auch immer, habe mit den telefonischen nachfragen schlechte Erfahrungen

gemacht.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:30

mal ein kurzes Update:

meine Favoriten sind Opel Insignia und/oder Opel Astra. Beide gäbe es mit 165ps und den scheinbar tollen agr-Sitzen. Wartungsintervalle bei meinen vielen km alle 30.000km ist natürlich super. dazu kommt: sehr zuverlässig und super preis/leistung.

ford mondeo: auch toll, aber kein afl und wartungsintervalle alle 20.000km

ford focus hab ich auch angeschaut, aber das sony-radio in der titanium ausstattung ist so schrecklich (von der optik)... was haben die sich dabei gedacht?

citroen c5: leider hier kein gescheiter händler in der umgebung und auch etwas teurer als die oben genannten.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 20:58

Jetzt haben sich doch noch mal ein paar Fragen ergeben.

Weil ich hier im Ort einen großen MB-Händler habe, konnte ich mir mal ein paar C-Klasse Modelle ansehen. Ich hab mit MB keine Erfahrung und das biedere Rentner-Image hat mich anfangs etwas gestört. Die C-Klasse ist aber doch ziemlich ansprechend und der Händler hat mir mal ein paar Dinger ausgedruckt. Ich musste feststellen, dass die meisten zum automatik Getriebe greifen, ich hätte aber gerne einen Handschalter, was das Angebot etwas einschränkt. Hier mal ein Beispielangebot... (die Ausstattung scheint etwas mager zu sein?) Injektorenproblem könnte das Modell betreffen, würde aber von MB behoben werden.

MB C250

EZ 03/2010

49.000km

AVANTGARDE

Preis 22.500 inkl. Mwst.

* 6-Gang Schaltgetriebe

* AGILITY CONTROL-Fahrwerk

* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

* Anhängevorrichtung

* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

* Diesel-Partikelfilter

* Durchlademöglichkeit

* Elektronisches Stabilitäts-Programm

* Erhoehter Diebstahlschutz

* Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

* Fondgurt Statusanzeige

* Heck/Seitenscheiben dunkel getönt

* Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

* Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

* Kneebag Fahrerseite

* Komfort-Multifunktionslenkrad

* Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

* Notrad (minispare)

* PARKTRONIC System (PTS)

* Radio Audio 20 inkl. CD-Wechsler

* Reifendruckverlust-Warnung

* Scheinwerferreinigungsanlage

* Sidebag

* Sitzheizung Vordersitze

* Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

* Sondermodell Special Edition

* Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

* Windowbag

* Zierteile Aluminium

Junger Stern.

Was ist davon zu halten. Könnte eine Probefahrt vereinbaren.

Danke und schönes Wochenende

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:40

Lernfähigkeit ist wohl ne wichtige Eigenschaft die man bei Autokauf besitzen sollte. Was mir mehr und mehr klar wird: es bringt mir wenig bis gar nix, wenn ich bei mobile tolle angebote finde die mehr als 100km von mir weg sind. Der Zeit und Kostenaufwand, auch mit 2 Monate altem Baby und krankem Hund, ist dermassen hoch, dass ich ihn mir nicht leisten kann. Deshalb brauche ich hier einen Händler aus der direkten Gegend, auch wenn dann der Preis vielleicht nicht mit den besten Angeboten konkurieren kann. Es geht halt einfach nicht, dass ich mal schnell den ganzen samstag weg bin, ganz zu schweigen von einer Kaufabwicklung wenn das Auto mehrere hundert km entfernt ist.

Hier vor Ort habe ich Händler mit großem Angebot an: MB, BMW, Ford. Bei MB und BMW müsste ich platzmässig natürlich einige Abstriche machen, hätte aber in anderen Bereichen massive Zugewinne und weniger Stress bei Kauf und Wartung

Bei denen werde ich mal aufschlagen und mir ein paar Wagen zeigen lassen. Vielleicht kann mal jemand noch ein kurzes Statement zu dem Benz im vorherigen Post von mir machen?

lg

Hi,

zum Mercedes kann ich leider nicht viel sagen.

Nur weiss ich jetzt nicht, ob es schon das FL Modell ist - dies ist nämlich schöner und besser!

 

ansonsten gebe ich dir nur zum Teil recht.

Kommt drauf an, wie weit weg die anderen Auto-Angebote sind.

bis 150 km würd ich schon eingehen, kannst ja dann zur Wartung, Kundendienst zu den Werkstädten in der Umgebung.

Auch musst du die Preisunterschiebe betrachten.

Ich sage mal bzw. kurzes Beispiel:

In der Nähe: Insignia, Vollausstattung, gebraucht, 30 tkm, ca. 25.000,-

Um die 100km: Insignia, Vollausstattung, gebraucht, 35 tkm, ca. 23.000,-

So, Bahnkosten, evtl. Bayernticket = 25,- €uro oder so

oder allgemein gesehen.

Auch mit dem Auto braucht man auf 100 km ca. 12,- €

also sehr rendabel

Würde es sich aufjedenfall rendieren. Da geh ich die Anreiße ein.

kleiner Tipp:

Beachte auch Folgekosten wie Kundendienste, Ersatzteile, diese sind ja gerade bei Mercedes, BMW und auch Audi nicht sehr billig.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:03

Muss Euch leider noch mal etwas auf die Nerven gehen.

Ich hatte jetzt Zeit über ein paar Aspekte der bisherigen Autos nachzudenken und habe auch mal verschiedene Sachen durchgerechnet. Ein wichtiges Argument kam noch von meiner Frau, die nicht sehr autoaffin ist, aber vielleicht deshalb auch eine ganz gute Einschätzung bieten kann, was die "Aussenwirkung" von Autos angeht. Zum einen findet sie - und da gebe ich ihr recht - dass die meisten Mittelklassewagen etwas protzig daher kommen. Das muss nicht negativ sein - kann aber auch negativ wahrgenommen werden.

Dazu muss ich sagen, ich biete mit meinem Betrieb quasi eine erweiterte Handwerkerleistung für Möbelhäuser an und habe sehr viel Kundenkontakt. Ich/wir fahren zu den Leuten nach Hause und vermessen dort bestimmte Dinge, die dann wieder an das Möbelhaus gehen. Ich möchte da eigentlich mit meinem Auto nicht weiter auffallen. Dazu kommt, dass wir noch recht jung sind +/- 30 und wir eigentlich keinen Wert darauf legen, dass man uns als "gutverdienend" einschätzt.

Ich habe jetzt mal verschiedene Modelle überschlagen und komme, wenn das Geschäft mit den neuen Kunden so anläuft wie erwartet, auf einen Betrag, den ich monatl. für ein Auto habe. Rein für die Karre hätte ich gute 1000 Euro übrig. Von diesem Betrag muss nix mehr abgezogen werden. Folgendes habe ich mal an monatl. Autokosten veranschlagt:

500 Diesel (netto)

200 KFZ-Vers. (hier ist 2. Wagen mit drin)

200 Inspektion/Wartung (hier sollte der 2. Wagen auch mit drin sein)

und dann blieben noch 1000 Euro (mit viel Luft nach oben) für das Auto.

Haltet ihr diese Einschätzung für realistisch?

Jetzt zum Auto: es soll also wieder eine Nummer kleiner werden. Gewissen Platz brauchen wir trotzdem und ein sehr gut ausgestatteter Kompaktklasse KOmbi (wie in meinem ersten Thread eigentlich) muss her. Ein weiterer Aspekt ist: das Geschäft läuft mit 2 Kunden erst an, dh mein Geld aufm Konto ist beschränkt. Entweder ich spar' jetzt noch 6-8 Monate und kauf das Auto dann bar oder eine Finanzierung/Leasing muss her. Wobei sich Leasing und Fianzierung nicht viel schenken. Vermutlich ist wäre eine Finanzierung leicht vorteilhafter. Leasing möchte ich auch deshalb nicht, da wir einen Hund haben und das Auto ein reiner Nutzgegenstand ist, auf den ich zwar aufpassen möchte, der aber nach 3 Jahren sicher viele Gebrauchsspuren (innen) haben wird und mich dann mit dem Leasinggeber rumärgern zu müssen... drauf habe ich keine Lust.

In Frage kommen für mich derzeit folgende Autos:

Opel Astra Innovation oder Sport

Renault Megane Luxe oder Bose

Ford Focus Titanium

Ein paar Kleinigkeiten die mich stören:

Focus: Sony Radio ist unsagbar hässlich, Xenon-Licht soll nicht das beste sein, (keine Durchladevorrichtung möglich??)

Megane: (keine Durchlademöglichkeit??), die Bose-Line hat unglaublich hässliche Felgen

Astra: -

Zusammenfassend:

komfortabler Kombi mit fetter Ausstattung und schöner Motorisierung mit gewissem Understatment gesucht für ca 50-60tkm/Jahr als zB Jahreswagen um die 18-22t Euro gesucht.

Eure Meinungen?

Edith:

als günstige Alternative könnte ich mir auch erstmal einen Opel Signum als Langstreckenbomber kaufen. Den gibts billig und würde vermutlich 2 Jahr halten :D

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:44

Keiner mit guten Ratschlägen oder Kritik an der Auswahl?

Was würdet ihr tun?

Zitat:

Original geschrieben von Ginungagap1

Keiner mit guten Ratschlägen oder Kritik an der Auswahl?

Was würdet ihr tun?

Naja,

Bilder findeste in meinem Profil :p

Ja was soll man denn viel sagen?

Der Astra ist ein gutes Auto.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme.

Anfangs ein paar kleine Verarbeitungsfehler, aber das wars.

Fahren lässt er sich spitze!

Im Prinzip ein kleiner Insignia.

Mit nicht so einer globigen Heckklappe.

Kofferraum in der Höhe besser nutzbar.

Und er fährt sich, einen tick sportlicher als der Große.

Der Astra hat die Durchlade in der Rücksitzbank auch nicht Serie, auch nicht bei Sport oder Innovation.

Nur bei einem bestimmten Paket, wo ebenfalls die 3. Kopfstütze dabei ist.

Oder einfach einen mit Leder bestellen, hier ist das auch alles dabei inkl. Getränkehalter und Ablagefach in der Armlehne/Durchlade.

zum Kofferraum:

http://www.motor-talk.de/.../...erraum-kofferraumgroesse-t3803898.html

mfg maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Kombi Kaufberatung