Mittelarmlehne nachgerüstet und selbst eingebaut, incl. Anleitung!

VW Golf 4 (1J)

Mittelarmlehne nachgerüstet und selbst eingebaut

Hallo.
Ich habe heute meine Mittelarmlehne bekommen und auch sofort eingebaut. (Original MAL) (GolfIV Bj.11/2001)
Ich hatte gesdacht, es sei schwierig diese MAL einzubauen.
Aber ich kann euch sagen, es war echt mega leicht.
Ich hatte vor kurzem bei meinem Freundlichen angefragt und wollte den Preis einer MAL haben + Einbau.
MAL 273,00€ + 40€ für einbau.
"Man braucht ne gute Stunde" war die Aussage vom Meister.
Dann hatte ich hier irgendwo gelesen, dass man die MAL´s gut bei AHW-Shop kaufen kann.
Dies habe ich auch gemacht.....nur 174€ incl. Porto.
Und zum einbau kann ich euch nur eins sagen:
Wer ein wenig Handwerklich geschickt ist, bekommt die MAL in max. 30 minuten rein.
Einbauanleitung war selbstverständlich dabei.

gruß
Schlaubi

42 Antworten

..mal sone frage : taugen diese ebay-dinger was? hab zwar eine drin, aber sind bereits 2-3 teile abgebrochen und evtl. müsste die mal erneuert werden...

wie ist eure meinung zu dem teil? optisch scheint sie relativ gut an das original ranzukommen, oder?

http://cgi.ebay.de/...20328658QQcategoryZ99143QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

optisch scheint sie relativ gut an das original ranzukommen, oder?

http://cgi.ebay.de/...20328658QQcategoryZ99143QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Muss aber nichts heißen. Ich will bei mir auch noch eine MAL nachrüsten, aber würde nur die original von VW nehmen.

habe auch ne mal von ebay und die ist eigentlich ganz ok

und haltren tut sie auch, alelrdings sollte man sich nicht drauf setzen :P

Habe meine jetzt an den Feiertagen eingebaut.

Ging mit dieser Anleitung ohne Probleme

http://www.falkbanse.de/Forum/Einbau%20der%20MAL.pdf

Zeitdauer: 1 STd. 30 Minuten
Einziges Problem waren die beiden Schrauben unterm Aschenbecher, die nicht so wollten, wie ich und etwas gemuckt hatten.

Ansonsnten wirklich easy und auch mit 2 linken Händen zu machen.

Bin heute nachmittag 400 km Autobahn gefahren und muss sagen, ein wahnsinniges Gefühl. Einziges Manko. ich habe noch Probleme beim schalten, da ich vorher 'tiefer' geschaltet habe und jetzt mehr von oben komme, das ist noch etwas ungewohnt, aber ansonsten ein klasse Gefühl und sehr entspannt beim fahren.

Ähnliche Themen

Habe meine Original bei AHW gekaufte jetzt an den Feiertagen eingebaut.

Ging mit dieser Anleitung ohne Probleme

http://www.falkbanse.de/Forum/Einbau%20der%20MAL.pdf

Zeitdauer: 1 STd. 30 Minuten
Einziges Problem waren die beiden Schrauben unterm Aschenbecher, die nicht so wollten, wie ich und etwas gemuckt hatten.

Ansonsnten wirklich easy und auch mit 2 linken Händen zu machen.

Bin heute nachmittag 400 km Autobahn gefahren und muss sagen, ein wahnsinniges Gefühl. Einziges Manko. ich habe noch Probleme beim schalten, da ich vorher 'tiefer' geschaltet habe und jetzt mehr von oben komme, das ist noch etwas ungewohnt, aber ansonsten ein klasse Gefühl und sehr entspannt beim fahren.

1,5 Stunden?! 😰 Ich hab 20 Minuten gebraucht 😁 Hast du ne Deluxe Version gekauft? 😉

EDIT:

Weia, die bauen in der Anleitung ja die ganze Mittelkonsole raus, muss doch gar nicht 😁 Anheben reicht 🙂

Ich sag ja, 2 linke Hände, kein ordnetliches Werkzeug, Gelegenheitsschrauber, von daher sind 1 1/2 Stunden doch ganz ok

Zitat:

Weia, die bauen in der Anleitung ja die ganze Mittelkonsole raus, muss doch gar nicht Anheben reicht

Also dann aber lieber ganz raus um ordentlich Platz zum arbeiten zu haben. Alles andere wäre mir zu eng und zu unhandlich gewesen.

Hm, mir reichte der Platz. Hab den Golf auch erst seit September und kenn noch nicht wirklich alles, von daher muss ich mich auch immer erst orientieren, war aber alles kein Problem. Aber ok, ohne vernünftiges Werkzeug kann man sowas natürlich in gewisser Hinsicht haken 😁

Kauf Dir am besten mal das Buch "So wirt's gemacht" für den Golf, dann erspart man sich viel Arbeit und evtl. gebrochene Plastikteile!

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Kauf Dir am besten mal das Buch "So wirt's gemacht" für den Golf, dann erspart man sich viel Arbeit und evtl. gebrochene Plastikteile!

Konnte mich bislang immer so durchbeißen, kaputt gemacht hab ich noch nichts 🙂 Außerdem machts so irgendwie mehr Spaß und man freut sich das man es ohne Hilfe geschafft hat 🙂

Außerdem: Mehr als kaputt machen kann man es eh nicht, also was hat man schon zu verlieren...? 😁

mal

also i hab auch vorige woche meine mal eingebaut.
echt total einfach sogar für ne FRAU.habe so ca. ne halbe stunde gebraucht.war nicht wirklich schwer

lg elena

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Teilenummer?

😁

So, MAL auch eingebaut. 😁
Geht wirklich ziemlich leicht.

Deine Antwort