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Mitteilung über neuen GTDI von Volvo an die Medien

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:41

Volvo präsentiert energieeffizienten 2,0-Liter-GTDI-Turbomotor

 

Leistungsstarkes und verbrauchsarmes Triebwerk mit 203 PS (149 kW)

Neue Turbo-Technologie von Volvo mit variabler Ventilsteuerung (VVT)

Im ersten Schritt verfügbar für Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60

Köln. Volvo führt jetzt einen neuen 2,0-Liter-GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Vierzylinder-Benzinmotor mit 203 PS (149 kW) ein. Er verbindet erstklassige Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Die von Volvo entwickelte neue Turbo-Technologie sorgt in Kombination mit der Direkteinspritzung und doppelt variabler Nockenwellensteuerung VVT (Variable Valve Timing) für eine einzigartige Kombination aus niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten bei hervorragender Performance über einen breiten Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht bereits ab 1.750 Umdrehungen zur Verfügung und garantiert so ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Der neue Motor überzeugt zugleich durch sein äußerst kompaktes Format und bietet damit vielfältige Einbaumöglichkeiten. In Deutschland sind Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60 ab Sommer 2010 mit den neuen GTDI-Triebwerken erhältlich. Die neue Motoren-Generation wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für andere Modelle des Premium-Herstellers angeboten.

 

„Wir haben jetzt ein Vierzylinder-Triebwerk entwickelt, das sich ebenso kraftvoll wie ein 2,5-Liter-Fünfzylinder präsentiert und zugleich deutlich energieeffizienter ist", sagt Magnus Jonsson, Leiter der Volvo Produktentwicklung. „Damit ist der neue Motor erste Wahl für Kunden, die erstklassige Fahrleistungen verlangen. Sie profitieren zudem von den optimierten Verbrauchswerten. Ein wichtiges Element der hervorragenden Motoreigenschaften ist unser neues patentiertes Turbosystem, das speziell für kleine und energieeffiziente Motoren entwickelt wurde", erläutert Jonsson.

 

Weniger ist mehr - die nächste Generation der Turbo-Technologie

Das neue Turbolader-System wurde in Kooperation mit BorgWarner Turbo Systems und Benteler Automotive, Hersteller für Stahlkomponenten, entwickelt. Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur maximalen Motorleistung. Das Turbo-System sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert durch die schnelle Erhitzung des Katalysators auch die Abgasreinigung.

 

Eine effektive Lösung, mit der Volvo bereits gute Erfahrungen gemacht hat, ist das in den Abgaskrümmer integrierte Turbogehäuse. Neu ist hierbei, dass der Abgaskrümmer und das Turbinengehäuse aus Stahlblech anstatt aus Gussmetall gefertigt sind. Stahlblech ist leichter und kompakter, und zudem wurde die Hitzeentwicklung des Systems durch eine zusätzliche Isolationsschicht reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Temperatur beim Kraftstoffgemisch und damit eine effizientere Verbrennung. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Neuerung, allerdings wurde er bislang nur in Verbindung mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Die neue voll integrierte und aus Stahlblech gefertigte Turboeinheit ist eine weltweite Innovation und wurde von Volvo patentiert.

 

Die innovative Technologie ermöglicht zudem eine optimale Anpassung der Auspuffrohre für einen optimalen Abgasfluss und eine maximale Pulsierung der Abgasströme für die bestmögliche Turbineneffizienz. Die dynamische Pulsierung lässt sich bis zum Limit ausschöpfen und ermöglicht so eine hohe Leistungsausbeute über einen großen Drehzahlbereich des Motors. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und gute Beschleunigung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten.

 

„Eine hohe Leistung ist für viele Kunden sehr wichtig. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie dieses innovativen und effizienten Triebwerks deutliche Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionsreduzierung", sagt Markus Jonsson. „So verbraucht der mit diesem Motor ausgestattete Volvo S80 in Verbindung mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe lediglich 8,3 Liter auf 100 Kilometer."

 

Effiziente Direkteinspritzung für schnellen Turbostart

Der neue Motor ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet. Die seitlich montierten Einspritzdüsen verfügen über sieben Öffnungen für eine exakt kontrollierte Kraftstoffeinspritzung in jeden Zylinder. Die Direkteinspritzung sorgt für eine effektive Kraftstoffversorgung in den Brennkammern, effiziente Verbrennung und niedrige Emissionswerte. Daraus resultieren wiederum eine zügige Beschleunigung und ein gutes Fahrverhalten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Direkteinspritzung unterstützt eine schnelle und stabile Verbrennung auch bei hoher Belastung und gewährleistet damit selbst bei Volllast einen ruhigen Motorlauf. Das Einspritzsystem wird von Bosch geliefert.

 

Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung (VVT)

Der neue GTDI-Motor von Volvo nutzt für beide Nockenwellen die variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing). Die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile können variiert werden, um die Überschneidung zu optimieren und ermöglichen so die korrekte Befüllung der Brennkammern unabhängig von der Motordrehzahl. So wird der Verbrennungsprozess über das gesamte Drehzahlspektrum optimiert, wodurch die schnelle Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten unterstützt wird.

 

Die variable Ventilsteuerung ist mit herkömmlichen Flügelzellen ausgestattet. Die Rotation des inneren und äußeren Rotors wird durch den hydraulischen Druck des Motoröls reguliert. Durch das Öffnen und Schließen der Öl-Kontrollventile werden Ölfluss und -druck der variablen Ventilsteuerung geändert, bis die gewünschte Winkelabweichung zwischen innerem und äußerem Rotor erreicht wird. Gesteuert werden die Öl-Kontrollventile durch eine Software des Motor-Managementsystems, wobei die Rückmeldung der Nocken-Positionssensoren genutzt wird.

 

„Durch die Kombination von Direkteinspritzung und VVT mit unserem neuen patentierten Turbosystem können wir einen Motor mit geringen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten, ohne Kompromisse bei der Leistung und den Fahreigenschaften", sagt Magnus Jonsson. „Wir haben damit ein Triebwerk entwickelt, das im Stadtverkehr ebenso effizient ist wie auf der Autobahn. Und da das Design auf einem bereits bestehenden Motorkonzept beruht, können wir mehr Kunden jetzt eine äußerst verbrauchseffiziente Alternative zu einem günstigen Preis anbieten".

 

Kombinierbar mit Volvo Powershift oder manueller Schaltung

Das neue Triebwerk wird wahlweise in Verbindung mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung oder dem Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verbindet die Effizienz und Fahrdynamik einer manuellen Schaltung mit dem Komfort einer Automatik. Die Kupplungsvorgänge werden dabei koordiniert, so dass während der Gangwechsel keine Drehmoment-Unterbrechung auftritt.

 

Motordaten

Bezeichnung:

2.0 GTDI

Typ:

4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor

Hubraum:

1999 cm3

Bohrung:

87,5 mm

Hub:

83,1 mm

Verdichtung: 10:1

Ventile pro Zylinder: 4

Nockenwellen: DOHC

Max. Leistung: 149 kW (203 PS), 6.000 U/min.

Max. Drehmoment: 300 Nm / 1.750-4.000 U/min, 320 Nm Overboost

Turbo Ladedruck: 90 kPa

Emissionsklasse: Euro 5, J-ULEV

 

 

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Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:41

Volvo präsentiert energieeffizienten 2,0-Liter-GTDI-Turbomotor

 

Leistungsstarkes und verbrauchsarmes Triebwerk mit 203 PS (149 kW)

Neue Turbo-Technologie von Volvo mit variabler Ventilsteuerung (VVT)

Im ersten Schritt verfügbar für Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60

Köln. Volvo führt jetzt einen neuen 2,0-Liter-GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Vierzylinder-Benzinmotor mit 203 PS (149 kW) ein. Er verbindet erstklassige Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Die von Volvo entwickelte neue Turbo-Technologie sorgt in Kombination mit der Direkteinspritzung und doppelt variabler Nockenwellensteuerung VVT (Variable Valve Timing) für eine einzigartige Kombination aus niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten bei hervorragender Performance über einen breiten Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht bereits ab 1.750 Umdrehungen zur Verfügung und garantiert so ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Der neue Motor überzeugt zugleich durch sein äußerst kompaktes Format und bietet damit vielfältige Einbaumöglichkeiten. In Deutschland sind Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60 ab Sommer 2010 mit den neuen GTDI-Triebwerken erhältlich. Die neue Motoren-Generation wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für andere Modelle des Premium-Herstellers angeboten.

 

„Wir haben jetzt ein Vierzylinder-Triebwerk entwickelt, das sich ebenso kraftvoll wie ein 2,5-Liter-Fünfzylinder präsentiert und zugleich deutlich energieeffizienter ist", sagt Magnus Jonsson, Leiter der Volvo Produktentwicklung. „Damit ist der neue Motor erste Wahl für Kunden, die erstklassige Fahrleistungen verlangen. Sie profitieren zudem von den optimierten Verbrauchswerten. Ein wichtiges Element der hervorragenden Motoreigenschaften ist unser neues patentiertes Turbosystem, das speziell für kleine und energieeffiziente Motoren entwickelt wurde", erläutert Jonsson.

 

Weniger ist mehr - die nächste Generation der Turbo-Technologie

Das neue Turbolader-System wurde in Kooperation mit BorgWarner Turbo Systems und Benteler Automotive, Hersteller für Stahlkomponenten, entwickelt. Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur maximalen Motorleistung. Das Turbo-System sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert durch die schnelle Erhitzung des Katalysators auch die Abgasreinigung.

 

Eine effektive Lösung, mit der Volvo bereits gute Erfahrungen gemacht hat, ist das in den Abgaskrümmer integrierte Turbogehäuse. Neu ist hierbei, dass der Abgaskrümmer und das Turbinengehäuse aus Stahlblech anstatt aus Gussmetall gefertigt sind. Stahlblech ist leichter und kompakter, und zudem wurde die Hitzeentwicklung des Systems durch eine zusätzliche Isolationsschicht reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Temperatur beim Kraftstoffgemisch und damit eine effizientere Verbrennung. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Neuerung, allerdings wurde er bislang nur in Verbindung mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Die neue voll integrierte und aus Stahlblech gefertigte Turboeinheit ist eine weltweite Innovation und wurde von Volvo patentiert.

 

Die innovative Technologie ermöglicht zudem eine optimale Anpassung der Auspuffrohre für einen optimalen Abgasfluss und eine maximale Pulsierung der Abgasströme für die bestmögliche Turbineneffizienz. Die dynamische Pulsierung lässt sich bis zum Limit ausschöpfen und ermöglicht so eine hohe Leistungsausbeute über einen großen Drehzahlbereich des Motors. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und gute Beschleunigung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten.

 

„Eine hohe Leistung ist für viele Kunden sehr wichtig. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie dieses innovativen und effizienten Triebwerks deutliche Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionsreduzierung", sagt Markus Jonsson. „So verbraucht der mit diesem Motor ausgestattete Volvo S80 in Verbindung mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe lediglich 8,3 Liter auf 100 Kilometer."

 

Effiziente Direkteinspritzung für schnellen Turbostart

Der neue Motor ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet. Die seitlich montierten Einspritzdüsen verfügen über sieben Öffnungen für eine exakt kontrollierte Kraftstoffeinspritzung in jeden Zylinder. Die Direkteinspritzung sorgt für eine effektive Kraftstoffversorgung in den Brennkammern, effiziente Verbrennung und niedrige Emissionswerte. Daraus resultieren wiederum eine zügige Beschleunigung und ein gutes Fahrverhalten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Direkteinspritzung unterstützt eine schnelle und stabile Verbrennung auch bei hoher Belastung und gewährleistet damit selbst bei Volllast einen ruhigen Motorlauf. Das Einspritzsystem wird von Bosch geliefert.

 

Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung (VVT)

Der neue GTDI-Motor von Volvo nutzt für beide Nockenwellen die variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing). Die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile können variiert werden, um die Überschneidung zu optimieren und ermöglichen so die korrekte Befüllung der Brennkammern unabhängig von der Motordrehzahl. So wird der Verbrennungsprozess über das gesamte Drehzahlspektrum optimiert, wodurch die schnelle Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten unterstützt wird.

 

Die variable Ventilsteuerung ist mit herkömmlichen Flügelzellen ausgestattet. Die Rotation des inneren und äußeren Rotors wird durch den hydraulischen Druck des Motoröls reguliert. Durch das Öffnen und Schließen der Öl-Kontrollventile werden Ölfluss und -druck der variablen Ventilsteuerung geändert, bis die gewünschte Winkelabweichung zwischen innerem und äußerem Rotor erreicht wird. Gesteuert werden die Öl-Kontrollventile durch eine Software des Motor-Managementsystems, wobei die Rückmeldung der Nocken-Positionssensoren genutzt wird.

 

„Durch die Kombination von Direkteinspritzung und VVT mit unserem neuen patentierten Turbosystem können wir einen Motor mit geringen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten, ohne Kompromisse bei der Leistung und den Fahreigenschaften", sagt Magnus Jonsson. „Wir haben damit ein Triebwerk entwickelt, das im Stadtverkehr ebenso effizient ist wie auf der Autobahn. Und da das Design auf einem bereits bestehenden Motorkonzept beruht, können wir mehr Kunden jetzt eine äußerst verbrauchseffiziente Alternative zu einem günstigen Preis anbieten".

 

Kombinierbar mit Volvo Powershift oder manueller Schaltung

Das neue Triebwerk wird wahlweise in Verbindung mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung oder dem Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verbindet die Effizienz und Fahrdynamik einer manuellen Schaltung mit dem Komfort einer Automatik. Die Kupplungsvorgänge werden dabei koordiniert, so dass während der Gangwechsel keine Drehmoment-Unterbrechung auftritt.

 

Motordaten

Bezeichnung:

2.0 GTDI

Typ:

4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor

Hubraum:

1999 cm3

Bohrung:

87,5 mm

Hub:

83,1 mm

Verdichtung: 10:1

Ventile pro Zylinder: 4

Nockenwellen: DOHC

Max. Leistung: 149 kW (203 PS), 6.000 U/min.

Max. Drehmoment: 300 Nm / 1.750-4.000 U/min, 320 Nm Overboost

Turbo Ladedruck: 90 kPa

Emissionsklasse: Euro 5, J-ULEV

 

 

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Da haben ja sicher viele Volvofahrer drauf gewartet, insbesondere auf das automatisierte Getriebe.

Wenn man mal die Daten beim S80 vergleicht, spart die Motor-/Getriebekombination ggü. dem 2,5T GT 1,3 Liter im Normverbrauch.

Beim Handschalter sieht es aber anders aus. Wenn ich mal ähnliche Verbrauchswerte für Handschalter und Powershift unterstelle (so ist es zumindest beim 2,0d), dann braucht der neue Motor nur 0,3-0,5 Liter weniger.

Und das bei 30 Ps und 40 NM weniger.

Da hätte ich etwas mehr Verbrauchsreduzierung erwartet.

Frank

Hey, cool, jetzt muß es das nur noch im XC60 _mit_AWD_ geben - dann buche ich die erste Probefahrt :)

Die Papierwerte sagen bei Volvo immer nicht so viel aus, deswegen gebe ich auf die theoretischen Daten (Verbrauch, Leistung...) erst mal noch nichts (die Daten von 2.5T 210 PS und D5 205 PS sind ja auf dem Papier auch sehr ähnlich - in der Praxis ist der 2.5T drastisch dynamischer) - das "Popometer" hat seine ganz eigene Wertung.

lg - der manatee

Da fehlt noch der letzte Block:

Code:
Leistung und Verbrauch (Schaltgetriebe/Powershift Doppelkupplungsgetriebe)
                                Volvo S80 Volvo V70 Volvo XC60
Beschleunigung 0-100 km/h, sec. 7,9/8,5   8,3/8,9   --/9,6
Gesamtverbrauch l/100 km        7,9/8,3   8,1/8,4   --/8,6
CO2-Emissionen g/km             184/193   189/195   --/199

Hier noch zur Ergänzung die Angaben zur Beschleunigung, Verbrauch und CO2-Emission aus der schwedischen Presseerklärung:

Volvo S80 (man/aut): 7,9/8,5 s; 7,9/8,3 l/100 km; 184/193 g CO2/km

Volvo V70 (man/aut): 8,3/8,9 s; 8,1/8,4 l/100 km; 189/195 g CO2/km

Volvo XC60 (aut): 9,6 s; 8,6 l/100 km; 199 g CO2/km

Grüße, südwikinger

Zitat:

Kombinierbar mit Volvo Powershift oder manueller Schaltung

Besteht denn Grund zur Hoffnung, dass Powershift auch für die Diesel im XC 60 verfügbar wird?

Nick

Zitat:

Original geschrieben von nick88

 

Besteht denn Grund zur Hoffnung, dass Powershift auch für die Diesel im XC 60 verfügbar wird?

Nick

Nein, derzeit nicht.

manatee

Da sieht man wieder dass die Japaner die besten Produzenten kliner und mittelgrosser Benzinmotoren sind. Wobei die variable Ventilsteuerung sehr nach abkupfern von Hondas VTEC und Toyotas VVti (das angeblich auch auf Hondapatenten basieren soll) aussieht.

Wie auch immer der Motor ist toll. Ich habe noch vor ein Monaten spinntierist man möge sich der Mazdamotorenpalette bedienen.

Das Powershift ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man die WErte man/aut vergleicht. Da wage ich auch zu behaupten, dass das Direktshift das wieder von VWs DSG inspiriert ist, eine Getragkonstruktion noch hinter her ist.

Schade auch dass naturgemäß der volvotypische Fünfzylindersound

für die Zukunft zumindest beim benziner nicht mehr zu hören sein wird.

Trotzdem ist das eine grossartige neuerscheinung. Well done Volvo.

Bin neugierig wie es unter der neune Mutter mit der Weiterentwicklung aussehen wird.

Hallo zusammen.

Also erstmal muss ich sagen, dass der Motor von den technischen Daten einen hervorragenden Eindruck macht und ein würder Nachfolger für den 2.0l Motor ist, mehr aber auch nicht. Das ist doch nicht Volvos Ernst, diesen Motor als Ersatz für den T5 bzw. 2,5T Motor mit seinen 230PS zu sehen, HALLO?

Es fehlen Nm, es fehlt Leistung und am allermeisten fehlt der geniale Klang. Ich hoffe für Volvo innigst, dass der T5 als überarbeitete Version wieder auf den Markt kommt, dann mit 270-300PS und 350-400Nm. Dann könnte man die Sechszylinder komplett aus dem Programm nehmen und dem Downsizing-Gedanken wäre auch genüge getan.

Grüße,

Michael

Wann kommt der Dreizylinder für die "Premium-Fahrzeuge"? :p

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Wann kommt der Dreizylinder für die "Premium-Fahrzeuge"? :p

Wahrscheinlich in 3 - 5 Jahren bei BMW!

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Wann kommt der Dreizylinder für die "Premium-Fahrzeuge"? :p

Gab es schon mal: Im A2 - hat sich leider lange nicht verkauft, inzwischen ist er "Kult", ist ja auch nicht schlecht, hehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

[Gab es schon mal: Im A2 - hat sich leider lange nicht verkauft, inzwischen ist er "Kult", ist ja auch nicht schlecht, hehe ;)

Und der fährt auch super, ....wenn er mal warm ist.

Beim Kaltstart denk man allerdings, die Türen fallen ab, so schüttelt sich das Ding.

Frank

Hallo zusammen,

aber bereits letztes Jahr gab es hierzu folgende News bei Ford für S-Max und Galaxy:

Last but not least hat Ford auch unter der Motorhaube einige Neuerungen vorgesehen, allen voran die erstmalige Einführung der neuen Motorengeneration "EcoBoost". Es handelt sich dabei um direkteinspritzende und aufgeladene Benziner, die den aktuellen Trend des Downsizings (weniger Hubraum für weniger Verbrauch) aufgreifen.

 

Der erste Vertreter dieser Art ist ein Zweiliter-Aggregat, das 203 PS leistet,ein Drehmoment von 200 Newtonmetern entwickelt (1.750-4.500/min.) und unter dem Kürzel SCTi vermarktet wird. Damit erreicht der S-MAX das Landstraßen-Tempolimit in frühestens 8,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h, beim Galaxy lauten die Werte 8,8 Sekunden und 217 km/h. Den Normverbrauch beziffert Ford auf 8,1 Liter im S-MAX, der Galaxy-Wert liegt noch nicht vor. Für sich genommen ist das kein schlechter, aber auch kein herausragender Wert, der eigentliche Fortschritt zeigt erst der Vergleich mit dem bisherigen 2,3-Liter-Motor, der bei nur 160 PS noch auf 9,7 Liter kam.

 

Kann mich täuschen, sieht aber verdammt nach dem selben Motor aus!!

Der Rest bei Volvo kommt ja schliesslich auch noch von Ford.

Und der S-Max ist kein schlechtes Auto, hätte ich damals genommen, wenn es da schon einen grösseren Diesel gegeben hätte als den 140PS´ler.

Inzwischen ja noch möglich, soll aber auch wieder weg fallen, und somit scheidet der S-Max dann im November leider wieder aus.

Somal ähnlich ausgestattet wesentlich billiger.

Schönen Abend

am 30. Januar 2010 um 19:46

Ja, das ist der gleiche Motor, wie er jetzt auch bei verschiedenen ( in Zukunft bestimmt noch mehr) Ford-Modellen verbaut wird. Ich nehme auch mal an, das es eigentlich eine Ford Entwickling ist, im Rahmen der neuen EcoBoost-Motoren, die es in verschiedenen Konfigurationen/Hubräumen, jeweils mit Turbo, geben wird.

Auch wenn ich ihnen selber nachtrauere, so befürchte ich doch, dass die Fünfzylinder langsam ausrangiert werden. Jedenfalls was Benziner angeht, vielleicht aber auch bezogen auf die Diesel; zumindest langfristig. Der neue S60/V60 wird wahrscheinlich keinen mehr haben, würde ich schätzen.

Vielleicht würden uns aber die bestimmt in zehn Jahren folgenden 3Zylinder wieder den "ungwöhnlichen" Sound des versetzten Zündtaktes wiederbrigen?!... wer weiss ;-)

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