Mitsubishi Space Star Servicekosten
Servus,
habe vor einen Mitsubishi Space Star Select neu zu kaufen.
Was mich jetzt interessieren würde, was kosten die Jährlichen Service, und was wird dort als Serviceaufwand durchgeführt?
Danke für eure Antworten
LG
39 Antworten
Zitat:
@player495 schrieb am 25. Januar 2022 um 12:02:24 Uhr:
Zitat:
gegenüber dem vorgeschriebenen 10 W 40
10W 40 kann man verwenden. Empfohlen ist aber 5W 30 oder 0W 20. Wenn man eine abweichende Ölspezifikation fahren möchte, sollte man das mit der Werkstatt absprechen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll man beim space Star 0w20 benutzen?!
Zitat:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll man beim space Star 0w20 benutzen?!
Bei den neueren Baujahren auf jeden Fall!
Da es hier ja um einen Neukauf geht ist 10W40 wirklich fehl am Platz. 😉
Also meines Wissens nach ist in der Garantiezeit der Service nur von der Mitsubishi Fachwerkstatt durchzuführen andern falls wirst du extreme Probleme haben etwas über Garantie abzuwickeln auch wenn ATU damit wirbt, es geht nicht.
Du bekommst keine Updates auf Motorsteuergeräten oder ähnliches weil freie Werkstätten nicht darauf zugreifen können.
Geschweige denn das man ohne Mitsubishi Tester nur äußerst schwer den Service zurücksetzen kann oder Reifendrucksensoren anlernen kann ( reiiife Sensor dient nur als Beispiel).
Ja ich weiß jetzt kommen alle und sagen die führen Wartung nach Protokoll durch
Einfaches bsp. Du fährst einen Hybrid von Mitsubishi und machst den Service bei ATU .nach 2 Jahren geht deine fahrBatterie kaputt.dubgehst zu Mitsubishi und sagst ich hab noch Garantie meine fahrBatterie ist kaputt, Mitsubishi wird sofort fragen wo ist der Service gemacht und bitte die letzten beiden Kapazitätsmessungen der fahrBatterie schicken.
ATU und freie Werkstätten können keine Kapazitätsmessung an fahrBatterien durchführen ist nicht möglich egal was die sagen es geht nicht.
Somit wird jede Garantie zum ersetzen dieser Batterie abgelehnt und das zu Recht meiner Meinung.
Deswegen betrachte ich es als etwas kritisch innerhalb der Garantiezeit nicht zum freundlichen zu fahren.
Ja es kostet mehr aber man bekommt auch mehr..
Übrigens habe ich noch nie gehört das in den Spaci 5w30 oder 0w20 rein kommt ich glaube das 0w20 ist nur für den Eclipse Cross Benziner freigegeben.
Peas and harmony
Ähnliche Themen
0W20 steht in der Betriebsanleitung, als Ersatz 5W30.
Es gibt ein EU-Gesetz, nachdem auch andere Meisterwerkstätten die Inspektionen und Unfallreparaturen nach Herstellervorschrift durchführen dürfen. Die Autohersteller müssen das akzeptieren. Auch dürfen die Werkstätten Filter, Ersatzteile etc. anderer Marken verwenden.
Natürlich ist es für eine Vertragswerkstatt leichter, durch das Vorhandensein von spezifischen Diagnosegeräten einen Fehler festzustellen. Auf solchen Arbeiten liegen die Schwerpunkte freier Werkstätten sowieso nicht.
Garantiearbeiten müssen generell bei dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde, durchgeführt werden. Jedoch gelten meistens die allgemeinen Neuwagen-Vertragsbedingungen. Dann dürfen/können diese Arbeiten in jeder Vertragwerkstatt durchgeführt werden. Freie Werkstätten sind da also raus.
1. Garantiefälle können von jeder Markenwerkstatt, hier also Mitsubishi, ausgeführt werden. Das ist bei uns auch so gelaufen. Der Spacy wurde in Düsseldorf beim Händler gekauft und die Garantiefälle vor Ort vom Händler ( ohne Probleme ) abgehandelt. Oft wird hier auch von der "Europa-Garantie" gesprochen.
2. Anders verhält es sich bei Nichtbehebung von Garantie/Gewährleistungsfällen. Hier ist die bekannte zwei Reparaturregelung zuständig. Dem Verkäufer sind zwei Reparaturversuche einzuräumen, erst dann kann man bei negativem Ergebnis anwaltlich auf z.B. Rücknahme klagen. Bin ich also bei einem Händler gewesen bei dem ich das Auto nicht gekauft habe und der Garantieschaden wurde/konnte nicht behoben werden, muss/sollte ich unverzüglich den Händler einschalten bei dem ich das Auto gekauft habe damit dieser reparieren kann.
3. Freie Werkstätten sind wie geschrieben bei Garantiefällen raus
Mit einem Plug-In Hybrid würde ich allerdings auch während der Garantiezeit nicht zu einer Inspektion in eine freie Werkstatt fahren.
Nach einer Probefahrt mit einem Outlander Plug-In habe ich nach den Servicekosten gefragt, damit ich nicht die große Überraschung erlebe. Die Antwort habe ich nicht bekommen, allerdings auch bis heute dieses Auto nicht gekauft.
Diese Vorgehensweise werde ich jetzt bei jeder Automarke praktizieren, da ich vor der Entscheidung zu einem Plug-In Kauf in der nächsten Zeit stehe. Preiswert gekauft ist nicht preiswert gefahren, siehe Inspektionskosten Spacy.
Wir haben übrigens einen 1,2l 80 PS CVT Spacy aus 2016 und da ist 10 W 40 spezifiziert.
Zitat:
@Emsomat schrieb am 25. Jan. 2022 um 22:45:30 Uhr:
Übrigens habe ich noch nie gehört das in den Spaci 5w30 oder 0w20 rein kommt ich glaube das 0w20 ist nur für den Eclipse Cross Benziner freigegeben.
Dann schau einfach Mal ins Handbuch!
Und zu dem restlichen, sorry, Blödsinn wurde ja schon genug gesagt. Hier geht's um einen neuen Space Star, der kein Plugin-Hybrid ist.
Zitat:
@Emsomat schrieb am 25. Januar 2022 um 22:45:30 Uhr:
Auch wenn du es noch nie gehört hast, es ist so.
In den Space Star gehört laut Handbuch 0W20er Öl.
Auf der Rechnung die ich hochgeladen habe, hättest du es sehen können.
Glauben ist auch eher etwas für die Kirche.
Mh, bei mir steht nun die Dritte Inspektion für den Spacestar aus 2019 an. Für die zweite hatte der Händler mir 300€ prognostiziert, vor Ort wollten sie dann 450€ und ich bin dann mit 380€ rausgegangen (Lohn + Ersatzteile "3l Öl 50,28€
Bremsflüssigkeit 12,90€
Oil Filter 9,02€
Dichtring 1,73€
Innenraumluftfilter 18,39€
Wischerblatt 18,41
Wischerblatt 20,16€
Scheibenreiniger 3,78€"😉
Nach dem hin- und her beim letzten Mal würde ich mir jetzt zumindest auch andere Kostenvoranschläge von anderen Werkstätten machen lassen, aber so ganz klar ist mir das noch immer nicht, ob ich den Service jetzt z.B. auch bei Stop&go machen lassen könnte und dann die Garantie (!) und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung weiterhin bestand hat. Das müsste seitens Mitsubishi ja in den Garantiebedingungen stehen. Da bin ich noch nicht fündig geworden, jemand von Euch?
Das steht natürlich nicht in den Garantiebedingungen drin. Jedoch exitieren einige Gerichtsurteile, nachdem die Garantie erhalten bleibt, wenn andere Werkstätten die Wartungen nach Herstellervorschrift! durchführen.
Bist du vlcht in einem Automobilclub? Dort bekommst du Auskunft.
Natürlich wird dir der Hersteller im Anschluß an die Garantiezeit wohl keine Kulanz gewähren. Aber darauf kann man sich auch nicht verlassen, wenn man immer zur Markenwerkstatt gehst
Moin,
in einem Autoclub bin ich nicht mehr, und habe gestern beim durchstöbern meiner Papiere festgestellt, dass ich den ja auch gar nicht brauche, da in den 5Jahren Garantie auch automatisch noch "Maps" gilt, also der Pannen/Notfalldienst seitens Mitsubishi. Hätt ich ma die Unterlagen früher gelesen, hätt ich die gelben Engel schon vorher abbestellt 😉.
Mal schauen ob es eine Antwort seitens Mitsubishi gibt, hab die jetzt einfach kontaktiert.
Grüße
"Wischerblatt 18,41, Wischerblatt 20,16€ , Scheibenreiniger 3,78€"😉"
sowas ist vermeidbar. scheibenwisch füllst du vorher auf.
scheibenwischer bei einem 2019er auto? waren die mal angfroren oder sonst irgendwie beschädigt?
ich denke mal die waren noch ok aber die werkstatt wollte geld verdienen...
Moin,
aus meiner Sicht waren die Scheibenweischer noch top. Aber naja, das sind alles kleine Sachen warum ich mir überlege, die nächste Inspektion wo anders machen zu lassen, obwohl ich mit dem Autohaus an sich zufrieden bin. Da ich wirtschaftlich knapp bemessen bin, ist mir der Solidaritätszuschlag für die Werkstatt doch zu üppig geworden. Umgerechnet auf das Jahr verdoppeln sich die monatlichen Unterhaltskosten für die Karre durch solche Preise.
Bin ja gerne bereit n Aufschlag zu zahlen, aber wenn der dann bei 50% liegt, ist mir das einfach zu heftig.
Grüße
Ich habe von der Werkstatt meines Vertrauens nun einen Kostenvoranschlag über 220 € für den 8. Service bekommen, statt 460 € von der Mitsubishi Werkstatt. Inklusive TÜV und Reifenwechsel dürften es dann etwa 370 € sein (mit dem Daihatsu kam ich für einen Service mit gleichem Umfang inklusive aller TÜV Gebühren auf etwas über 320 € im letzten Jahr).
Für die ersten kleinen Inspektionen meines Daihatsu Cuore hatte ich 2005 und 2007 etwas über 80 bzw. etwas unter 90 € in der Werkstatt gezahlt, wobei die Vorgaben von Mitsubishi auch deutlich umfangreicher sind. 2019 kostete mich ein kleiner Service etwas über 160 € (Ölwechsel, Wischerblatt hinten, Leihwagen).
Inspektionskosten von über 450 € für 3 Liter Motoröl, Bremsflüssigkeit, einen Bremstest und eine Liste abhaken sind bei einem so einfachen Auto einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Vergleichen lohnt sich wirklich, auch wenn ich verstehen kann, dass man die Garantie nicht gefährden will. Wobei ich bis zur Lichtmaschine für 900 € nach 6 1/2 Jahren keinen Cent für defekte Bauteile an meinem Space Star zahlen musste, selbst Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden noch nie gewechselt.
Die Zeiten sind zwar schon wirklich lange vorbei, aber was hätte man vor etwas mehr als 20 Jahren gesagt, wäre man mit seinem Colt zum Service gefahren und hätte auch nur 460 DM für einen Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit bezahlt. Ich traue mich wetten, dass das nicht mehr als 250 DM gekostet hat und man auch das nicht als "geschenkt" empfunden hat...
Stop&Go bietet z.B. Inspektionen nach Herstellervorgaben pauschal für 179€/219€ an, je nachdem was für Öl benötigt wird (Habe ich dort gerade auf der Homepage unter Angebote entdeckt). Da hab ich doch mal n Vergleichspreis 🙂.