1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. mitsubishi colt

mitsubishi colt

Mitsubishi

was haltet ihr vom mitsubishi colt ??
vielleicht haben schon einige von euch erfahrung mit diesem wagen.

wollte mir einen gebrauchten kaufen BJ ende 96

nur mein vater hat ein bissel was dagegen!
er meint wenn der japaner mal kaputt geht stehe ich da und darf kräftig für ersatzteile löhnen!

freue mich über jede antwort

cya saturn

34 Antworten

Hallo zusammen !

Ich fahre ebenfalls (noch) einen Colt, Bj. 91.
In 4 Jahren und knapp 70 TKM habe ich bisher nur (?) 2 größere Reparaturen gehabt, davon eine aber selbstverschuldet (Zahnriehmen zu spät oder besser nicht gewechselt :-(( ), das zweite Mal ist mir, warum auch immer, irgendwas am Kühler geplatzt. War ne ziemliche Sauerei, weil alles in den Fußraum gelaufen ist, naja der Spaß hat mich ca. 600 DM gekostet.

Ansonsten aber absolut zuverlässig, keinerlei Probleme, auch beim Tüv nicht, ausser beim letzten Mal, da musste ich vorher die vorderen Stoßdämpfer erneuern, nach 12 Jahren und 130.000 KM aber auch nicht ungewöhlich.

Das einzige was mich ein bißchen stört ist der kleine Tank, aber bei halbwegs vernünftiger Fahrweise braucht er auch nur 6,5 Liter.

...Dreht der???

Hallo!

Hab nur ma ne kleine Frage an die Colt Fahrer hier: Wie ist die Motorcharackteristik vom 1300er mit 75 Ps? Dreht der genauso saumäßig wie ein Honda CRX?

Schon mal Danke im Voraus!

also ich hab jetzt so gut wie einen colt bj.96

werde wohl dienstag oda mittwoch alles klar machen!

nur was mich ein wenig stört ist das der wagen keinen drehzahlmesser hat. kann man den nachrüsten??

Ja,

Drehzahlmesser kann man immer nachrüsten. Stellt in der Regel kein Problem dar. Nur die Integration in den Armaturenträger macht, wenn man kein neues Kombiinstrument kaufen will, einige Probleme.

Wenn Du aber mit dem Teil z.B. auf dem Armaturenbrett leben kannst ...

Sollte aber in einer Werkstatt eingebaut werden, damit die angezeigten Zahlen auch in Etwa stimmen.

Gruß Kester

Ähnliche Themen

Re: ...Dreht der???

Zitat:

Original geschrieben von Oilhead

Hallo!

Hab nur ma ne kleine Frage an die Colt Fahrer hier: Wie ist die Motorcharackteristik vom 1300er mit 75 Ps? Dreht der genauso saumäßig wie ein Honda CRX?

Schon mal Danke im Voraus!

Hi,

also ich weiss nicht wie hoch der CRX dreht aber der Colt ist mit 6000 Umdrehungen eingetragen.

Ein vergleichbarer Golf macht auch 5200, also ich finde das nicht zu hoch. Macht ja auch Spaß den mal auszudrehen 🙂

Moin,

Also Ich glaube der Herr Hondainteressent ist etwas falsch informiert.

Der CRX fängt bei 1.5 Litern, 12 Ventilen (3 je Zylinder) und 100 PS an, Modell AF. Die Palette reicht dann hoch bis zu 1.6 Litern mit 160 PS, 16 Ventilen und VTec im Modell EG2.

1.3 Liter mit 75 PS gibt es im Civic der Modelle EG3 und EC8.

Mit Sicherheit wird der Mitsubishi nicht die gleiche Drehfreude an den Tag legen, wie der Hondamotor, allerdings erwartet man das in der Klasse auch nicht Zwangsläufig. Wer solche Motoren sucht, greift halt nunmal traditionell zu Honda, Alfa oder BMW. Das soll nicht heißen, das andere Hersteller nicht auch solche Motoren gebaut hätten, bei Mitsubishi z.B. der 2.0 Liter DOHC Turbo im Starion, oder der 1.8 DOHC 16V mit 125 PS auch im Colt.

Dafür nimmt es der Hondamotor allerdings sehr genau mit der Wartung, ist also leichter zu verheizen und verträgt es sicherlich weniger kalt gequält zu werden. Beachtet man die Spielregeln, die der Motor vorgibt, wird er allerdings ebenso wie der anspruchslosere Mitsubishimotor sehr hohe km-Leistungen erreichen.

In meinen Augen ist der Vergleich beider Motoren in etwa so, wie der Vergleich zwischen einem Golf IV R32 und einem Porsche Boxster. Auf dem Papier vielleicht ebenbürtig, wird der geneigte und befähigte Fahrer feststellen, das der Golf weder Fleisch noch Fisch ist. Halt ein Kompromiss.

Gruß Kester

Also ich kann den Colt / Lancer ebenso nur empfehlen.... habe selber einen Lancer CJO Bj.96 mit 75 PS.... und das reicht mir eigentlich aus!
Habe den Wagen jetzt seit gut einem Jahr und habe damals 4900 EUR hingelegt bei 102 tkm und er war TOP-gepflegt!
OK.... der Vorbesitzer war bei Mitsubishi Mechaniker....daher der sehr gute Zustand (der Motorraum sieht aus wie neu!)
dazu Klima, elektr. Fenster/Spiegel (-heizung), Nebelscheinwerfer....) nahezu Vollausstattung.
Der Motor schnurrt wie ein Kater und wenn er will UND warm gefahren ist macht meiner auch locker 6200 U/min !!!!

Das klingt geil und ist auch sehr flott. Das mit dem Getriebe finde ich auch sehr gut ....er hat zwar 5 Gänge aber der 5. ist der Spritspargang. Ich erreiche im 4. Gang leer ohne nennenswerten Gegenwind die 190 Km/h

Also kurzum .... mein erster Wagen.... und gleich mein Traumwagen (für meinen Geldbeutel ).

Gruß
LancerEVO

Tuningpages

Hi @ all

Bin 17 und entschließ mich glaub ich für ein Mitsubishi Colt.
Habt ihr vieleicht gute tuning page's für diesen Wagen?

www.coltmania.de

Hallo!

@Saturn: Also wenn du auf Leistung stehst, dann kauf dir nicht einen Colt Baujahr 1996 sondern lieber einen CA0 Bjhr. 1992-1995... Natürlich die ab 113PS! Die gehen so saumäßig ab und sind sooooooooo Drehfreudig! Da kommt der Begrenzer erst bei 7300 u/min.

Die CJ0´s sehen zwar gut aus aber mit 90PS sind die ein bisschen träge...

Ich hab selber den CA0 GlxI und kann ihn nur empfehlen!

Gruß

schubi_m

Re: mitsubishi colt

Zitat:

Original geschrieben von saturn

was haltet ihr vom mitsubishi colt ??
vielleicht haben schon einige von euch erfahrung mit diesem wagen.

wollte mir einen gebrauchten kaufen BJ ende 96

nur mein vater hat ein bissel was dagegen!
er meint wenn der japaner mal kaputt geht stehe ich da und darf kräftig für ersatzteile löhnen!

freue mich über jede antwort

cya saturn

Hallo,

ich kann nur sagen:"Geiles Teil",wir fahren einen &/1996er mit 90 PS,30mm tiefer 195er Alu und allen Elektro Schnick-schnack.Erstmal zu den Ersatzteilen:sie sind wirklich wesentlich teurer als bei Deutschen Autos,gehen aber seltener Kaputt.Unterm Strich wenn man es Aufrechnen würde auf 3 Jahre 50tkm Laufleistung ist er immer noch günstiger als die meisten anderen
Fahrzeuge in der Klasse(Regelmässige Wartung Vorausgesetzt)Man sollte auch nicht umbedingt immer in die Mitsubishiwerkstatt gehen.Die Motoren laufen ,laufen und laufen.Alle 15tkm Halhbsyntetic beim Ölwechsel und alle 90tkm oder alle 4 Jahre neuer Zahnriemen und Wasserpumpe.Das ist alles.Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach sehr gut,immerhin Tacho 200 gerade ebene Strecke Autobahn.Besser geht natürlich der Vorgänger CAO mit 133 PS als 1,8 GTI 16 V.Kostet aber wesentlich mehr Sprit und Verschleissteile.Jetzt habe ich das Auto so gelobt,das es mir jetzt noch schwerer Fällt in abzugeben.Habe aber mit mener Freundin 2 Hunde und deswegen muss er einem Kombi weichen.Die Hundis standen halt schon zu lange aussen vor.So genug geschwaffelt,wenn Dein Dad bedenken hat soll er Ruhig seine Bedenken mal hier im Forum einbringen.Ich denke viele Leute die einen Colt haben sind auch meiner Meinung.

Tü.........

also , da werd ich auch mal was sagen müssen , ich fahre einen colt bj. '92 also genau den , den du kaufen willst , ich kann dir dazu raten , mit den vielen extras die der wagen hat , hat man viel freude, ich fashre zwar den glxi 16v, mit 120 ps , aber auch die 90er serie ist nicht zu verachten , also nimm ihn bevor ich mir ihn hole ;o)

Ich muss meine 2 Vorredner mal eben korriegieren:

1.6 Glxi hat 113 PS
1.8 Gti hat 140 PS

Ciao KABA 😉

Tja auch ich hab nen Colt gefahren. Innerhalb von nem Jahr mehr als 50Tkm und null Probleme. Das einzige war ein durchgerosteter Auspuff, aber das passiert mir auch bei nem BMW irgendwann.

Da Mitsubishi nur wenig Elektronik und wenn Elektronik, dann ausgereifte in den Autos hat, hat man damit so gut wie keine Probleme. Ich war sehr zufrieden und wollte mir eigentlich auch wieder nen Mitsubishi kaufen, aber warum bietet Mitsubishi den Galant nicht mit nem Diesel an? Warum gibts bei Mitsubishi kein Xenon? Jeder andere japanische Hersteller bietet doch Xenon an. Naja das waren die Gründe, warum ich mich Mitsubishi abgewandt habe.

Mit dem Colt bist Du auf jeden Fall gut beraten!

Gruß Stefan

Deine Antwort