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mitsubishi colt

Themenstarteram 30. April 2003 um 9:03

was haltet ihr vom mitsubishi colt ??

vielleicht haben schon einige von euch erfahrung mit diesem wagen.

wollte mir einen gebrauchten kaufen BJ ende 96

nur mein vater hat ein bissel was dagegen!

er meint wenn der japaner mal kaputt geht stehe ich da und darf kräftig für ersatzteile löhnen!

 

freue mich über jede antwort

 

cya saturn

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34 Antworten

Colt und Japaner

 

Hi

Also das kann schon stimmen das die Ersatzteile viel kosten. Ich fahre ein Galant Bj.92 und der hat schon 230.000km drauf und fährt super.

Bei den japaner kommt es sehr selten vor das etwas kaputt geht. Die verschleißteile sind vielleicht paar € teuerer als von VW oder BMW aber das ist nicht viel. Bei meinem muste ich nur letztens eine neue LIMA kaufend da die alte schon ca. 12Jahre hatte und da es sowieso bald zu wechseln war. Ich habe die auf den Schrott bekommen. für 90€ aber dafür sieht sie fast wie neu aus. Neue kosten so um die 240€ also wer sucht der findet auch was billiges und gutes.

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß

Alkatrasman

Hallo,

die Erstzteile bekommst du für so einen Wagen auch schon bei ebay!

Häufig kosten die Teile auch nur ein paar Euro. Habe bist jetzt nur positive Erfagrungen mit den Ersatzteilkauf bei ebay gemacht.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 10:21

würdet ihr den einen gebrauchten kaufen der 100.000 km oda knapp drüber gelaufen is?

 

ich will nicht mehr als 4000 euro ausgeben!!! für einen wagen mit baujahr ab 96

habe gedacht dafür bekomme ich ne riesen auswahl, aber nix da mit 4000 kommt man nicht weit!

das muß man sich mal über legen das sind 8000 mark !

ich will einen gebrauchten und keinen neuwagen :(

Moin,

Laut TÜV ist der Colt CAO (1988 - 1996) ein gern gesehener Gast bei der HU und kommt in der Regel erst nach 2 Jahren wieder. Einziger Kritikpunkt ist das Licht. Bei wenigen Modellen werden die Bremsen vorne bemängelt, die durch hohen Verschleiß auffallen (Ich wage mal zu Behaupten, das das Schuld der Besitzer ist, mit abgenudelten Bremsen zum TÜV zu fahren).

In eine Werkstatt kommt ein Colt üblicherweise nur zu Inspektionen, ausnahmen mögen da die Regel bestätigen. Sicherlich mögen Ersatzteile für einen Japaner teurer sein, als die bei einigen Konkurenten. Dafür stehen die Autos auch seltener in der Werkstatt.

Bevor du dir einen Polo oder Golf kaufst der älter ist ... greif zum Colt. Nur die Federung wird öfters bemängelt, aber jüngere Autofahrer finden eine gesunde Härte ja eh besser als weichgewaschene Fahrwerke.

Achte nur beim Kauf darauf, das das Auto neuen TÜV hat, der Bericht dabei ist (Welche Mängel wurden gegebenenfalls aufgeführt ?), das der Wagen möglichst gepflegt wurde (Inspektionen ?). Lass den Vorbesitzer eine Runde fahren und schau dir seinen Fahrstil an (dreht er den Wagen kalt sehr hoch ?), überprüf ob der Wagen keine zusammengefuschten Unfallreparaturen hat (Hält ein Magnet an allen relevanten Stellen? Auf Plastik selbstredend nicht ...). Wenn du selbst keine Ahnung hast, investier im zweifel ein paar Euro für eine Gebrauchtwagenüberprüfung bei Dekra/TÜV. Wenn der Wagen vom Händler kommt, achte auf den Kaufvertrag (wer genau verkauft den Wagen ? (Händler/Privat?) Als was wird der Wagen verkauft ? (Bastlerfahrzeug, SChlachtfahrzeug?)) Auf keinen Fall einen Privatverkäufer akzeptieren, oder die Klausel Bastler/Schlachtfahrzeug, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, also diese Klausel ungerechtfertigt ist, dann will sich der Händler um die Gewährleistung drücken ... iss schon mal ein schlechtes Zeichen (Für den Händler, nicht unbedingt das Auto).

Und ... Misstrauen ist stets angebracht, es gibt zuviele Schwarze Schaafe in dem Business.

Gruß Kester

@ Rotherbach

Hei, ich stimme dir voll und ganz zu. Bis auf einen kleinen Fehler: Der Colt CAO wurde NICHT von 1988-1996 gebaut, sondern von 1992-!996. Denn von 1988-1992 wurde der Colt C50 produziert, den auch ich besitze.

@saturn

Ich selbst habe einen 13 Jahre alten Colt (C50) und bin sehr zufrieden damit. Er hatte bisher nur ziemlich wenige Reparaturen...alles nur ein paar Kleinigkeiten...mit Ausnahme des Zündverteilers letztes Jahr.

Aber insgesamt schneidet er doch teilweise deutlich besser ab in der Zuverlässigkeit u. Langzeitqualität als z.B. vergleichbare deutsche Autos. Würde dir deshalb fast uneingeschränkt zum Kauf raten! (Laß´die Finger von alten Polos, Corsas, Fiestas, Astras...usw.! Sie erreichen NICHT die Problemlosigkeit eines Colts!) Nicht umsonst stand der Colt jahrelang auf den vordersten Plätzen bei ADAC, TÜV, Kundenzufriedenheit usw...! Wegen den "teuren Ersatzteilen":

Du wirst mit einer gewißen Wahrscheinlichkeit auch keine brauchen...normalen Verschleiß natürlich ausgenommen)

Mein Auspuff war in einer durchschnittl. Preislage angesiedelt (Mitsubishi-Händler)...aber solche Teile wie Auspuff und Batterie bekommst du natürlich auch im freien Zubehörhandel, und dann wahrscheinlicher noch ein bißchen günstiger. (Habe jetzt 120.000 km auf dem Buckel und z. B immer noch die ersten Bremsscheiben u. Beläge...)

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 19:18

echt super ! eure antworten

ich möchte auf jeden fall einen wagen ab baujahr 96

hab noch 3 autos in der engeren wahl

1) Mitsubishi Colt

2) Seat Ibiza

3) VW Polo

auch in dieser reinfolge!

würdet ihr ein auto mit 100.000 oda ein bissel drüber kaufen??

was habt ihr den für euer erstes auto hinlegen müßen??

und welches modell und baujahr waren die???

 

cya saturn

Moin,

Die Bauzeit des Colts habe Ich schlicht und einfach abgeschrieben. Beschwerde bitte an Autobild.de schicken, steht falsch im TÜV-Bericht 2003 drin.

In deiner Preiskategorie wirst Du wohl hauptsächlich abgenudelte ausgeleierte Polo's bekommen, die auch schon diverse Bastelversuche hinter sich haben. Davon würde ICH abstand nehmen, ich habe bereits einen Polo G40 gehabt, und war nur unzufrieden mit dem Auto.

Mein erstes Auto habe ich imho von meinem Vater geerbt, das war ein Renault 25 V6 Turbo. Schön Schnell, schön Bequem, aber uns hat nach 4 Monaten der TÜV getrennt.

Dann hatte ich für 1500 DM einen Fiat Panda 750 CL gekauft mit 95000 km auf der Uhr.

Ein Auto mit 100.000 km zu kaufen ist heutzutage kein Problem mehr, der durchschnittliche Motor lebt, entsprechende Pflege und 'nen intelligenten Fahrer vorrausgesetzt 350.000 - 400.000 km. Es gibt da allerdings ein paar Ausnahmen, die kranken dann aber nicht zwangsläufig am Motor, sondern am Spardrang der Manager, die zu kleine Kettenspanner oder unterdimensionierte Zahnriemen verbauen lassen.

Wenn das Auto gut gepflegt ist, der Vorbesitzer einen normalen Fahrstil pflegt sollte so ein Auto kein Problem darstellen.

Was verstehe Ich unter einem normalen Fahrstil ?

1.) Motor warm fahren und dabei Drehzahlen höher als 3500 /min. vermeiden (ca. 15-30 km je nach Witterung und Ölvolumen)

2.) Den Motor nicht LAUFEND untertourig drehen lassen

3.) Dem Motor nicht längere Etappen bei Höchstdrehzahl zumuten, aber 10 km am Stück sind nach Warm fahren des Motors gar kein Problem

Achte darauf, ob beim Motor der Zahnriemen (sofern der Wagen keine Kette hat) gewechselt wurde. Frag bei Mitsubishi nach, wann der Wechsel fällig wäre und lass dir vom Vorbesitzer eine Rechnung/Beleg zeigen. Der Wechsel eines Riemens ist erfahrungsgemäß teuer, und man sollte damit nicht rumscherzen, denn die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.

Sorry, das das heute wie kraut und rüben hier steht. Aber Ich bin jetzt 20 Stunden wach ;-)

Gruß Kester

Mein erstes Auto ist auch immer noch mein aktuelles Auto!

Ich fahre den Colt jetzt schon seit 9 Jahren. Habe ihn damals als 4jährigen Gebrauchten gekauft.

Er hat mich damals 9.900 (gute, alte..) DM gekostet...er wäre lt. Liste eigentlich noch um die 11.500 DM wert gewesen, hatte aber schon 2 Vorbesitzer und eine Beule in der Fahrertür. Da er aber auch noch nur 40.000 km drauf hatte...war ich davon so begeistert, daß mein allererstes Auto nur so wenige km haben sollte (und noch so jung war)...daß ich ihn gekauft habe.

Andere Leute die ich kannte, haben ihr erstes Auto schon längst nicht mehr...sie waren es vermutlich bald leid, dauernd Geld in ihre Kisten zu stecken...!

am 7. Mai 2003 um 17:26

Habe 1,5 Jahre lang einen Colt BJ 90 gehabt. Mit 154 TKM auf der Uhr gekauft und halt mit 170.000 km wieder verkauft. Probleme hatte ich mit dem Kleinen nie. Ein Werkstattaufenthalt, zur Einstellung des Ventilspiels (Kosten 150 DM), das wars. Ich hatte die 84 PS Variante und muss sagen, ich bin gern mit ihm gefahren und würde mir genauso einen nochmal holen, falls ich ein solides Winterauto brauchen sollte. Ich finde die Form der C50 einfach klasse, was machen kann man auch an dem Auto. Schau doch mal bei www.coltmania.de vorbei.

Gruß

Laudrup

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 20:12

@bongo73

welches baujahr war der den??

@laudrup

jo danke die seite is echt klasse!

ich wollte am anfang ja erst 3000€ ausgeben dann hab ich gemerkt das ich dafür nicht das bekomm was ich mir vorstelle, dann bin ich auf 4000€ gegangen und jetzt wirds auch schon schwierig etwas zu finden. bin schon drauf und dran auf 5000 zu gehen!

meine eltern und meine verwanten sagen das ich spinne soviel geld für meinen erst wagen auszugeben.

aber da ich meinen wagen selbst finanzieren muß, ist das echt hart für mich.

Moin,

Saturn ... Also Ich denke, der Anschaffungspreis für das erste Auto ist unerheblich, man soll soviel investieren, wie man sich erlauben kann, ohne sich zu übernehmen.

Ideal wäre es meiner Ansicht nach, ein dem Fahrschulwagen identisches Auto zu kaufen. Ideal wäre es auch, wenn der Wagen die gleichen Sicherheitsfeatures wie der Fahrschulwagen hätte (ESP, ABS etc.).

Dann sollte man sich als Fahranfänger überlegen, ob es direkt ein eventuell vom Fahrverhalten bösartiges Auto sein muss, oder ob Ich gleich in die 200 PS Klasse einsteigen muss, wenn ich da nicht die nötige Erfahrung für mitbringe.

Als wichtigstes Kriterium für's erste Auto sehe ICH die Fixkosten des Autos an. Hier insbesondere die Versicherung, bei der man als Fahranfänger in der Regel HOCH einsteigt, wo ein Golf II GTI 16V trotz seiner nur 129 PS oder so, den absoluten Overkill darstellt.

Und jemand der ein Rennen fahren will, jemand der sich unvernünftig am Steuer benimmt/benehmen will, den hindert bestimmt ein 500 € Auto mit 34 PS nicht daran. Denn auch 80 km/h können zu schnell sein. Allerdings ... könnte das 500€ Auto einen das Leben kosten, während der 5000 € Wagen einem das Leben gerettet hätte.

Gruß Kester

Der schon Autos mit rund 250 PS gefahren hat und immer noch lebendig ist ...

@ saturn

Mein Colt war ebenfalls Bj. 1990, ein 1,5l mit 84 PS...und ich muß ebenfalls sagen, daß ich mir so einen schon jederzeit wieder holen würde. Der C50 hatte noch, meiner Meinung nach, eine schöne und eigenständige Form, die die Nachfolger leider nicht mehr aufweisen! (Deshalb wird mein nächstes Auto höchstwahrscheinlich auch kein Colt mehr werden...schade)

Absolut empfehlenswert ist auch der Mitsubishi Lancer aus dieser Zeit! (Geheimtipp!) Es gab ihn als Stufenheck (weniger interessant) und als Fünftürer mit großer Heckklappe.

Die Technik ist weitestgehend mit dem Colt identisch, nur daß der Lancer einen größeren Innen- und vor allem Kofferraum hat. Hauptvorteil: Der Gesamtzustand und Pflegezustand ist meistens besser als beim Colt, da der Lancer meistens von "Rentnern" gefahren wurde, die mehr in die Pflege des Autos investierten, als der von Hausfrauen und jungen Leuten gefahrene Colt...

Aber da du ja sehr viel mehr Geld zum Kauf zur Verfügung hast, sind solche alten Fahrzeuge für dich höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr von Bedeutung.

Eine gute Wahl

 

Hallo Saturn :-)

also ich kann Dir nur dazu raten, ich fahre den Mitsubishi Lancer CAO Bjhr'95 und kann absolut nicht klagen.

Der Lancer ist im Grunde ein Colt, er ist nur etwas größer, weil es die Familienversion ist, sonst ist alles gleich.

Wie gasagt, probleme gab es bei mir noch nicht, noch keine Reperaturen, ich habe meinen mit 110.000 Km gekauft und das war letztes Jahr im Juli, bald wird es ein Jahr und es war noch nix dran.

Die Japaner bauen mit sorgfalt, die deutschen Autos sind nicht mehr das was sie mal waren, "deutsche Wertarbeit", die Japaner haben meist einen Modulwechsel, das ist vieleicht ein klein wenig teurer als bei anderen Autos, aber dafür gehen sie weniger kaputt, ob ich nun 1 mal in 10 Jahren 400 Euro ausgebe oder bei einem deutschen Wagen 100 Euro jedes Jahr, na da überlege ich nicht länger.

Mitsubishi Colt ist ne sehr gute Wahl !!!

Hatte vorher einen Renault Clio Bjhr'92, hmmm, soll ich Dir sagen wieviele Reperaturen ich bei dem hatte und was mich das gekostet hat, hmmm, lieber nicht !!!!!

Ciao, David Busch

Hab jetzt zwar nicht alle Posts gelesen, aber den allgemeinen Trend kann ich nur bestätigen, mit ´nem Colt/Lancer kannst Du nicht viel verkehrt machen.

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