ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi ASX - Kaufberatung

Mitsubishi ASX - Kaufberatung

Mitsubishi ASX GA0
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:04

Hallo in die Runde,

wir möchten uns einen SUV anlegen und schauen auch nach dem ASX.

Wie ist die Qualität vom Auto und welche Motorisierung ist die beste?

gerne alle Erfahrungswerte

Vielen Dank:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASX Kaufberatung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hi BigRoddi,

wir standen urplötzlich Anfang September vor einer ähnlichen Entscheidung. Unser in die Tage gekommener aber noch gut in Schuss befindlicher Familien Passat B6 Kombi hatte Getriebeschaden. Wir wollten eigentlich noch bis zum endgültigen Dieselverbot weiterfahren. Als Zweitfahrzeug lag unser Budget auch in deinem Rahmen. Wir hatten Glück und konnten uns Recht schnell für die neue Diamant Edition des 2019er Modells entscheiden. Bisher nicht bereut, nach bereits knapp 4500km keine Probleme, nichts knarzt etc. An den Leistungsunterschied zu einem 2l 140PS Diesel muss man sich gewöhnen, aber für die Stadt und Überland ist er für uns als Mama Taxi Zweitfahrzeug vollkommen ausreichend. Sicherlich gibt es auch noch spritzigere Fahrzeuge in dem Budget, aber als Neuwagen mit langer Garantie und sinnvoller Ausstattung gab es für uns nichts empfehlenswerteres zu dem Zeitpunkt. Solltest beide Favoriten Probe fahren und Gefühl entscheiden lassen. Der ASX ist über die Jahre immer weiter ausgereift worden und gilt als sehr robust. Denke auch der Bremsweg hat sich durch eine Überarbeitung des Systems in den Jahren geändert. Bisher hatte ich nicht das Gefühl hier ins Leere zu treten. Die Wendigkeit und Übersicht ist toll, bei höherem Tempo wird er etwas laut, für Leistung bei einem Sauger braucht er Drehzahl, für viel AB mit hohem Tempo weniger zu empfehlen, moderates Mitschwimmen und wenn man verkehrsbedingt meist nur bis 140 fährt ausreichend. Wir haben den Kauf nicht bereut und hoffen noch auf lange Jahre und gemeinsame Kilometer. Ein Tippp noch, schau vorab Mal in die Versicherung. In unserem Fall hat es mich überrascht das der ASX doch recht teuer im Vergleich zu unserem Passat Diesel ausfiel. Angeblich liegt das daran das er als SUV recht stabil gebaut ist und somit auch der gegnerische Schaden anders ausfallen könnte. Hoffe ich konnte hier einige Erfahrungen mitteilen, die weiter helfen. Viel Erfolg und Spaß noch bei der Suche.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin, die Motorisierung ist eigentlich eine subjektive Sache, da kann man nicht so sehr viel raten.

Ich selbst fahre einen Mitsubishi ASX Edition 100+ 2.2 DI-D 4WD Autom. und bin damit sehr zufrieden, läuft ohne Probleme jetzt 20.000 km!

Meine Zufriedenheit betrifft auch die Qualität! Natürlich hat jedes Auto auch Negativpunkte, aber die halten sich hier in Grenzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASX Kaufberatung' überführt.]

Ich habe einen ASX Diamant Benziner, KM Stand ca. 20 000, mit 117 PS. Kann ich nur empfehlen Preis /Leistung ist optimal dafür bekommt man bei VW noch nicht mal den "Kleinsten ", mit diesen Garantien ! Platz, Leistung ausreichend , aber halt kein Rennwagen, weil Sauger und kein Turbo. Kurz gesagt bis jetzt keinerlei Probleme, alles funktioniert. Und ich kann ich noch in die Städte fahren ;-))) wer weiß wie lange ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASX Kaufberatung' überführt.]

Hallo zusammen,

wir sind aktuell darauf fixiert, uns als nächsten Wagen einen Mitsubishi ASX (oder Renaul Kadjar) zu kaufen.

Der ASX gefällt mir vom Aussehen, dem Innenraum und auch der Preis fällt sehr positiv auf.

Der ADAC Test las sich auch wirklich gut (abgesehen vom langen Bremsweg). LINK

In der ADAC Pannenstatistik schlägt er sich ja sensationell: LINK

Hier mal ein paar Eckdaten:

  • Maximal Budget: ca. 17.000 €
  • maximales Alter des Autos: 1-2 Jahre (gerne Tageszulassungen)
  • wir sind interessiert an langer Garantie (hat Mitsubishi 3 oder 5 Jahre)
  • Laufleistung bei uns pro Jahr: ca. 10.000 km
  • Stadtauto (70%/25% Autobahn/5% Rest) - Köln ==> kein Diesel!!!
  • hinter mir (1,90m) muss meine Tochter (1,75m) sitzen können

Bei Renault habe ich bereits einen Verkäufer gefunden, der sehr sehr gute Preise macht (Renault König).

Gibt es sowas auch für Mitsubishi?? Also der König ist bei Renault Kadjar locker 4.000-5.000 Euro billiger als alle Anderen.

Habe noch Autohaus Matthes in Köln gefunden, die machen gute Preise für EU Fahrzeuge.

Und dann hätte ich noch ein paar "inhaltliche" Fragen:

  • welche Ausstattungsmerkmale sollte man unbedingt "mitnehmen"?
  • braucht man bei dem Wagen die Einparkhilfe (wegen Sicht) unbedingt?
  • zieht der 117 PS Motor einigermaßen oder ist das eine schwere Geburt jedesmal? Ich bin kein Heizer will aber bergauf auf der Autobahn nicht zwingend runterschalten.
  • Ist das Platzangebot hinten groß genug? Habe einen Videotest gesehen, da war hinten bei den Knien genug Platz aber der Kopf wurde eng. LINK - Minute 6

Danke für eure Hilfe im Voraus - und nicht wundern wenn es denselben Post beim Kadjar Forum nochmal gibt :)

Renault macht gute Preise wie kein anderer, und auch ganz lange Garantie. Aber es ist ständig was kaputt, wenn es auch nur mal kleine Ärgernisse sind, der Ärger lohnt sich nicht. Mitsubishi kann sich das nicht erlauben, die Autos die europäisches Festland betreten, sind Aushängeschilder, da ist alles TOP.

Hi BigRoddi,

wir standen urplötzlich Anfang September vor einer ähnlichen Entscheidung. Unser in die Tage gekommener aber noch gut in Schuss befindlicher Familien Passat B6 Kombi hatte Getriebeschaden. Wir wollten eigentlich noch bis zum endgültigen Dieselverbot weiterfahren. Als Zweitfahrzeug lag unser Budget auch in deinem Rahmen. Wir hatten Glück und konnten uns Recht schnell für die neue Diamant Edition des 2019er Modells entscheiden. Bisher nicht bereut, nach bereits knapp 4500km keine Probleme, nichts knarzt etc. An den Leistungsunterschied zu einem 2l 140PS Diesel muss man sich gewöhnen, aber für die Stadt und Überland ist er für uns als Mama Taxi Zweitfahrzeug vollkommen ausreichend. Sicherlich gibt es auch noch spritzigere Fahrzeuge in dem Budget, aber als Neuwagen mit langer Garantie und sinnvoller Ausstattung gab es für uns nichts empfehlenswerteres zu dem Zeitpunkt. Solltest beide Favoriten Probe fahren und Gefühl entscheiden lassen. Der ASX ist über die Jahre immer weiter ausgereift worden und gilt als sehr robust. Denke auch der Bremsweg hat sich durch eine Überarbeitung des Systems in den Jahren geändert. Bisher hatte ich nicht das Gefühl hier ins Leere zu treten. Die Wendigkeit und Übersicht ist toll, bei höherem Tempo wird er etwas laut, für Leistung bei einem Sauger braucht er Drehzahl, für viel AB mit hohem Tempo weniger zu empfehlen, moderates Mitschwimmen und wenn man verkehrsbedingt meist nur bis 140 fährt ausreichend. Wir haben den Kauf nicht bereut und hoffen noch auf lange Jahre und gemeinsame Kilometer. Ein Tippp noch, schau vorab Mal in die Versicherung. In unserem Fall hat es mich überrascht das der ASX doch recht teuer im Vergleich zu unserem Passat Diesel ausfiel. Angeblich liegt das daran das er als SUV recht stabil gebaut ist und somit auch der gegnerische Schaden anders ausfallen könnte. Hoffe ich konnte hier einige Erfahrungen mitteilen, die weiter helfen. Viel Erfolg und Spaß noch bei der Suche.

 

 

Danke dir @InDiDa für deisen Bericht, er teilt viel von dem was mich bewegt.

Generell liest es sich bisher auch so, dass der ASX sehr zuverlässig ist.

Ich bin IT Nerd, kein Physiker oder gar Mechaniker, aber mein Schwiegervater meinte dass das Drehmoment sehr niedrig ist (nochmal 50 Newtonmeter niedriger als beim Kadjar), weshalb die Karre wohl sehr sehr schwer aus den Puschen kommt.

Ist dem so? Ich bin eher ein gemütlicher 120-140km/h Fahrer, aber ich will nicht bergauf immer wieder runterschalten müssen oder das Pedal durchtreten und dann warten müssen bis überhaupt was passiert. Wie ist es da mit dem ASX?

Und darf ich fragen ob du einen Neuwagen gekauft hast oder Tageszulassung/Jahreswagen und was er gekostet hat?

Ich suche ja noch einen günstigen Mitshubishi Händler.

Weiterhin: Wie lange gibt Mitsubishi Garantie? Ich habe was von 3 Jahren gelesen, aber auch schon Angebote mit 5 Jahren gefunden.

Hi, ich kenne leider die Motorvarianten im Vergleich beim Kadjar nicht so gut, aber 50Nm ist schon einiges. Sollte man bei Bedarf von Leistung schon berücksichtigen. Leider ist es mit größeren AB Steigungen bei uns nicht so gegeben, daher schwer eine Aussage zu treffen. Der Kadjar ist insgesamt gesehen das modernere Auto vielleicht, aber denke auch teurer. Wir hatten Neuwagen und da gibt es 5 Jahre Garantie. Siehe Homepage. Preislich lag er bei 18- inzahlungnahme Altfahrzeug. Hoffe das hilft.

Du könntest auch auf ASX- forum.de gehen, da kannst viel über deine Fragen zum ASX nachlesen !!

Vielen Dank für den Tipp.

Ich schaue mal, eigentlich bin ich kein Freund davon mich für jedes Thema in einem neuen Forum anzumelden.

Aber vorbei gucke ich sicher.

Hallo Gemeinde

mein Asterix hat nun 101000 anstandslose KM auf der Uhr.

Muss ich in punkto Steuerkette irgendwas unternehmen? Kontrolle, Nachspannen etc.? Angeblich ist diese ja wartungsfrei.

gruss

Dakota

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ASX 1.6' überführt.]

Schau mal was in Deinem Serviceheft geschrieben steht

.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ASX 1.6' überführt.]

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 28. Januar 2019 um 14:53:52 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp.

Ich schaue mal, eigentlich bin ich kein Freund davon mich für jedes Thema in einem neuen Forum anzumelden.

Aber vorbei gucke ich sicher.

Man muss sich nicht anmelden. Mitlesen kannst du auch so.

Nur so in einem speziellen Automodell-Forum erhälst du die besten Infos. Isso :D;)

In der Regel sind Steuerketten beim Nockenwellenantrieb wartungsfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ASX 1.6' überführt.]

vorerst Danke, ich werde mal die Freundlichen drauf ansprechen. Hab auch im Sinn wartungsfrei, im Handbuch steht nichts Eindeutiges drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ASX 1.6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen