Mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig!!
Ich weiß nicht wie viele Leute hier das Portal regelmäßig nutzen, ich tue das jedenfalls sehr intensiv und finde die aktuelle Entwicklung dort alles andere als schön. Ab 27.03. muss jede Fahrt über mehr als 100km über das Buchungssystem abgewickelt werden und die Plattform erhebt 11 Prozent des Fahrpreises vom Fahrer.
Bleibt nur auszuweichen auf alternative Portale wie fahrgemeinschaft.de.
Grüße
Lars
Beste Antwort im Thema
Die sind echt dämlich. Man kann sich aber auch wirklich sein eigenes Grab schaufeln.
Konto-Daten? Geht sie nichts an
Schufa-Auskunft? WARUM?
11% Gebühr? Wofür? Macht auf 600km mindestens 10€ - pure Abzocke!
Die glauben doch nicht wirklich, dass das angenommen wird. In kürzester Zeit wird ein Konkurrent aus dem Bode sprießen der sich mit den "Werbeeinnahmen" zufrieden gibt.
Einfach nur traurig was Geldgier anrichtig - so eine schöne Plattform geht kaputt!
81 Antworten
11%ist einfach mal Abzocke. Wer mit Macht reich werden will, wird oft das Gegenteil erreichen.
Ich werde mein Konto da löschen, bin in letzter Zeit so, oder so nur noch selten über weite Strecken unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von funnyluke
... Durch das Buchungssystem entsteht ein Beförderungsvertrag und keine lose Mitnahme mehr. Dadurch wird das ganze Steuerpflichtig ...
Das ist völliger Quatsch. Näheres habe ich in einem
anderen Themaschon dazu ausgeführt.
Ein Vertrag lt. BGB mit allen Rechten und Pflichten kam von je her zwischen Fahrer und Mitfahrer zustande. Dafür braucht es kein extra Buchungssystem und an einer Steuerpflicht ändert ein Buchungssystem ebenso wenig.
Ansonsten ist das aber natürlich ein Hammer, was MFG da treibt. Ich hab die Seite selbst in der Vergangenheit einige male genutzt und war sowohl Fahrer als auch Mitfahrer. Schade, dass Mitfahrgelegenheit.de jetzt genauso kostenpflichtig agiert und nachzieht, wie die Mitfahrzentrale.de schon seit Jahren. So ist das aber eben, wenn Seiten kommerzalisiert werden.
Das Steuerproblem ist vor allem deswegen relevant, weil das Finanzamt von MFG.de nun schön alle Nutzerdaten samt exakter Einkünfte bekommen kann. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, die ansetzbaren Kosten für Dienstreisen etc. dementsprechend zu kürzen?
Abgesehen davon ist nicht einzusehen, warum für längere Strecken höhere Vermittlungsgebühren anfallen. Die Dienstleistung ist stets die gleiche.
Immerhin kann man das Buchungssystem derzeit noch umgehen, wer weiß, wie lange noch.
Der Wegzug betrifft bisher v.a. die Fahrercommunity, weil für Mitfahrer keine Kosten entstehen, so dass bei den Alternativen ein kurioser Fahrerüberschuss herrscht.
Fahrgemeinschaft scheint sich aber als Nachfolger zu etablieren, die Likes bei Facebook verdoppelt, die Seite unter dem Ansturm zusammengebrochen, die Internetbevölkerung ist sehr mobil.
Hätten sie 50 Cent / Vermittlung genommen, wäre der Protest nie so arg ausgefallen!
Oder sollte vor dem Aufkommen der Fernbusse nochmal Kasse gemacht werden? Ich denke, die Busse schöpfen viele potentielle Mitfahrer ab.
Mitfahrgelegenheit ist doch doof. Ich für meinen Teil bin noch auf MFG angewiesen, da die anderen Portale, ausser Bessermitfahren.de, wenige Mitfahrer hat.
Doch es gibt einen Trick, damit MFG die 11% nicht bekommt. Mein Bus ist voll und ich storniere die Fahrt kurz vor Antritt und schon bekommt MFG keine Gebühren von mir.
Zuvor habe ich alle Mitfahrer informiert, dass die Fahrt stattfindet, falls sie eine Mail oder SMS bekommen und diese einfach nur löschen müssen.
Bitte weitersagen und Bessermitfahren.de empfehlen, keine Registrierung, keine Daten und völlig umsonst. Unglaublich leicht zu bedienen und jeder Mitfahrer kann sich leicht eine Telefonnummer holen, auch 30 Minuten vorher.
Gruss PapaTor
Ähnliche Themen
jooah, und Du fütterst so Deinen ungeliebten Gegner. Er verdient immer noch sie viel, wie vor dem Buchungsirrsinn durch Werbeklicks, die Deine Inserate generieren. Mit diesen sind sie doch zum Platzhirschen aufgestiegen und Du unterstützt deren Größenwahn mit deinen Tricks. Das alles, weil Schlaumeier wie Du, dort weiterhin ihre Fahrten anbieten.
Klüger wäre, nicht ein Inserat da rein zu setzen und statt dessen, alle weiteren Fahrten nur bei dem kostenlosen Portal www.Fahrgemeinschaft.de zu inserieren.
Wo die Fahrer sind, kommen auch die Mitfahrer ganz schnell dazu. Man muß halt ihre Kreativität zum Suchen im www nach einer alternativen fahrgemeinschaft fordern. Denn die erfahren von dem Sturm und unserem Ärger mangels Zugang zum Gästebuch nichts. Wenn es keine Fahrten bei MFG gibt, werden die Mitfahrer der fortlaufenden Karawane der Fahrer zu fahrgemeinschaft zwangsläufig folgen und uns Fahrer da finden, wo wir die meisten Strecken anbieten. So einfach geht das. Also schieß doch nicht andauernd mit Deinen, ach so tollen, Umgehungstricks quer und gefährde nicht weiterhin den schnellen Umstellungsprozeß!
So Papa, jetz Du! 😉
Hallo Artkos,
leider hast Du nicht richtig geprüft, denn ich habe in "allen" kostenlosen Portalen meine Fahrten eingegeben und lediglich einer von insgesamt 6 Mitfahrern hat sich mit verschiedenen Portalen beschäftigt. Er hat mich als Einziger direkt angerufen, die anderen 5 Mitfahrer haben sich über MFG eingebucht, denn sie wissen ja nicht - und das ist aus den Telefonaten erwiesen - dass der Fahrer bei MFG bezahlen muss.
Soll ich meinen Fahrpreis deswegen erhöhen? Oder! Storniere ich die Fahrt einfach und MFG verzichtet aus die Gebühren?
Also Artkos, meiner Ansicht nach hast Du Dich nicht ausreichend im Netz informiert, obwohl Du der Meinung bist, das dies die Mitfahrer tun.
Bitte nimm doch diesen Tipp nur als eine Möglichkeit für die vielen Fahrer, die jetzt abgezockt werden sollen und kritisiere nicht das, von dem Du leider keine Ahnung hast.
Sorry, aber ich bin total sauer wegen Deinem Post. Der ist leider daneben!
Ich will Dir nichts, aber Du hast meinen Post nicht wirklich verstanden. Dein Statement ist daher wohl daneben, trag ich Dir jetzt aber nicht nach. Bitte ließ in Ruhe nach. Glaub mir eins, mit dem Thema hab ich mich nunmehr sehr intensiv beschäftigt.
Im übrigen ist es nicht mein Trachten, Deine Inserata, auf welchen Portalen auch immer zu verfolgen, wie denn auch? Du mußt selbst wissen was Du machst. Ich zeige Dir nur einen Spiegel Deines Verhaltens und der Wirkung, die Du damit erziehlst, eben auf neudeutsch: kontraproduktiv. 🙄
Hey Artkos, wenn Du Fahrer oder Mitfahrer bist, dann hilf doch über die "Mundpropanda", indem Du die Fahrgemeinschaft.de oder, wie ich, Bessermitfahren.de propagierst, wie damals von Go ebel, haha.
Bist Du sicher daß Du PapaTor richtig schreibst, fehlt da nicht ein h? Nur ne Frage, damit ich Dich besser verstehen kann. 😕
Kontraproduktiv ist, die neuen und kostenlosen Portale zu nutzen und kein Erfolg zu haben!!
Artkos, Du glaubst doch nicht, dass sich innerhalb von Stunden bei den Mitfahrern etwas ändert, wenn doch noch über 4 Mio. bei MFG angemeldet sind!
Nee, meiner Ansicht nach ist es besser das Portal MFG zu unterlaufen, die bekommen keine Gebühren von uns Fahrern und wir informieren unsere Mitfahrer über die kostenlosen Portale, oder?
Vielen Dank für Deinen Post, dass Du mich nicht angreifst und so bin ich auch nicht mehr sauer auf unseren Dialog.
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Bist Du sicher daß Du PapaTor richtig schreibst, fehlt da nicht ein h? Nur ne Frage, damit ich Dich besser verstehen kann. 😕
Haha, entschuldige bitte, doch meine Tochter nervt mich beim Schreiben und dann kann mal was falsch geschrieben erden (werden)!
Vom Thema ablenken????
Zitat:
Original geschrieben von PapaTor
Mitfahrgelegenheit ist doch doof. Ich für meinen Teil bin noch auf MFG angewiesen, da die anderen Portale, ausser Bessermitfahren.de, wenige Mitfahrer hat.Doch es gibt einen Trick, damit MFG die 11% nicht bekommt. Mein Bus ist voll und ich storniere die Fahrt kurz vor Antritt und schon bekommt MFG keine Gebühren von mir.
Zuvor habe ich alle Mitfahrer informiert, dass die Fahrt stattfindet, falls sie eine Mail oder SMS bekommen und diese einfach nur löschen müssen.
Bitte weitersagen und Bessermitfahren.de empfehlen, keine Registrierung, keine Daten und völlig umsonst. Unglaublich leicht zu bedienen und jeder Mitfahrer kann sich leicht eine Telefonnummer holen, auch 30 Minuten vorher.
Gruss PapaTor
Ich bleibe dabei und stehe immer noch auf meinem obigen Post
Na dann relativieren wir mal. Die 4 Mio User sind nach deren Angaben verteilt auf 45 Länder, davon ca 25 bis 30 % auf D, also großzügig aufgerundet 1,2 Millionen User in D. Nur laufen denen die Fahrer in Scharen davon und landen in der Mehrzahl bei www.fahrgemeinschaft.de . Der Rest splittet sich derzeit noch auf drei anderen Portalen, die aber den Anschluß wahrscheinlich nicht bekommen werden, ergo werden sich in der nächsten Zeit die Mitfahrinteressenten auch da einfinden, wo es nun mal mehr Angebote zum Mitfahren gibt. Im Moment herrscht ein hoffnungsloses Chaos bei den MFG-Nutzern, die immer mehr entnervt von denen angewidert abwenden und zu alternativen Portalen fortlaufen. Die Gunst der Stunde versucht ein Franzmann Portal, blablacar, zu nutzen und auch User abzugreifen, noch kostenlos. Aber in den AGB ist schon die Kostenpflicht eingebaut und in Frankreich zahlen die User bei kurzfristiger Buchung ein wenig mehr, rate mal, wieviel. Jau, es sind exakt 11 %, noch Fragen zu dem Superportal?
Es gibt nur eine Lösung für uns Fahrer, der MFG die Fahrten entziehen, damit es schnell mit der Umstellung geht und der Blödsinn mit dem Buchungssystem ein Ende hat. Egal, ob man ihn umgehen kann, es bleibt ein widerwärtiges System. Hinzu kommt, daß über den Nachweis aus dem Buchungssystem eine denkbare Steuerfalle zuschlagen könnte, da dort alle Fahrtangebote gelistet bleiben, von dem Datengau über den Fahrer selst mal ganz zu schweigen.
Du kannst es halten, wie Du meinst, ich werde dort nicht ein Inserat schalten und sie damit auch nicht unterstützten, weiter an mir zu verdienen. Wie ich das System überlisten könnte (noch), weiß ich selbst. Aber dann wäre ich genau so schlecht wie diese Abzockerbande. Deswegen füttere ich sie ganz sicher nicht mit Umgehungsinseraten und an deren Einsicht, umzukehren, glaube ich auch nicht mehr. Damit ist diese Firma für mich jetz schon tot, selbst wenn die Sekt schlürfenden Herren der GF vor lauter Blendung durch Dollarzeichen es noch nicht gemerkt haben sollten.
Also Artkos (findet man in Wikipedia nicht, was bedeutet das?), Du hast recht in der Theorie, doch die Praxis zeigt, da die Mítfahrer dieses Problem nicht kennen und meinen, das MFG das Super-Portal für Mitfahrgelegenheiten ist!
In Wirklichkeit mag ich nicht solche Umgehungen, DOCH WAS? bleibt mir als Fahrer übrig, wenn fast alle sich bei mir über das MFG-Buchungssystem melden und nur -einer- sich über ein kostenloses Portal meldet??
Ok, mein Plan ist, sich sofort über Mitfahrgelegenheit.de/users/delete rauszukicken, wenn sich ein Portal etabliert hat. Kannst Du mir nicht einfach erlauben, sich die Zeit für diese Umstellung zu nehmen? Ich begreife und verstehe Dich, doch für mich bist Du sehr eng gestrickt. Es gibt viele Wege, um Spass zu haben und mir macht es Spass MFG für diese Unglaublichkeit zu belügen, warum nicht?
Wenn ich Dir meinen Nick erklären würde, wüßtest du viel zu viel über mich, also nimm ihn einfach hin. Nur echte Freunde wissen es auch ohne Erklärung.
Ach, mir ist doch wurscht, wie Du es für Dich rechtfertigst. Für mich ist es inkonsequentes Verhalten mit wenig Durchschlagskraft. So was nennt man prospektive Erwartungshaltung, die sich nur deshalb erfüllt, weil derjenige so verhält, wie er glaubt, daß es passieren wird. Wäre er eindeutig in seinem Verhalten, wäre dieser Klimmzug völlig überflüssig. Im Endeffekt und unterm Strich schadet er sich selbst. Von daher, mach doch was Du willst, ich bin nicht für Deine Entscheidungen zuständig, die mußt Du vor Dir selbst verantworten.
Es entgeht Dir meine Kernaussage, der Prozeß der Umstellung, die Du ja wohl zu begrüßen scheinst, wäre Dir eigentlich lieber und trotzdem stellst du da Inserate rein. Damit verzögerst Du nur den Sterbeprozeß für einen kurzfristigen Vorteil, den Du zwar schön zur eigenen Rechtfertigung umschreibst, der genau genommen Betrug ist. Die Umstellung ist nicht aufzuhalten, du bremst nur leider überflüssigerweise. Darüber möcht ich aber gar nicht urteilen, Deine Sache.
Die anderen Portale melden verstärkt erfolgreiche fahrgemeinschaften und es ist eher Zufall, daß zu Dir noch MF kamen, langfristig werden sie dennoch definitiv ausbleiben, sobald sie wissen, wo die Fahrer nunmehr zu finden sind. Ich für meinen Teil würd lieber allein fahren, als einem Verräter noch die Möglichkeit geben, an mir, durch mein eventuell indifferentes Verhalten, noch zu profitieren.