ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wichtiger Hinweis zu Mitfahrgelegenheiten.de, alternativ auf fahrgemeinschaft.de

Wichtiger Hinweis zu Mitfahrgelegenheiten.de, alternativ auf fahrgemeinschaft.de

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP), Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP), Ford Cougar BCV
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:39

Es gibt hier sicher etliche, die mitfahrgelegenheiten nutzen. Ab dem 27.03.13 verlangt der bisherige Platzhirsch, die Mitfahrgelegenheit.de nur ganz bescheidene 11% an Provision für die Vermittlung eines Beförderungsvertrages zur Mitnahme eines Mitfahrers. Sogar die Mitfahrer, die bisher ungehindert mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen konnten, müssen sich jetzt auch registrieren und erst eine kostenpflichtige Buchung durchführen, um an die Kontaktdaten des Fahrers zur Abstimmung der Details zu kommen. Die User fühlen sich dort veräppelt und laufen in Scharen davon.

Wer seine Kosten bei Fahrten senken möchte wechselt besser zu fahrgemeinschaft.de, egal ob er selbst Fahrer ist oder als Mitfahrer günstig reisen möchte. Die Seite ist zwar erst am Anfang, hat aber einen Ansturm von Überläufern des bisher auch kostenlosen Vermitllungsportals.

Mich erreichte Dieses Schreiben eines MFG-Users, daß man sich doch zu Gemüte führen sollte:

Kurze Info zu dem eingestielten Unsinn auf MFG.

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.

Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.

LG (Name)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:39

Es gibt hier sicher etliche, die mitfahrgelegenheiten nutzen. Ab dem 27.03.13 verlangt der bisherige Platzhirsch, die Mitfahrgelegenheit.de nur ganz bescheidene 11% an Provision für die Vermittlung eines Beförderungsvertrages zur Mitnahme eines Mitfahrers. Sogar die Mitfahrer, die bisher ungehindert mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen konnten, müssen sich jetzt auch registrieren und erst eine kostenpflichtige Buchung durchführen, um an die Kontaktdaten des Fahrers zur Abstimmung der Details zu kommen. Die User fühlen sich dort veräppelt und laufen in Scharen davon.

Wer seine Kosten bei Fahrten senken möchte wechselt besser zu fahrgemeinschaft.de, egal ob er selbst Fahrer ist oder als Mitfahrer günstig reisen möchte. Die Seite ist zwar erst am Anfang, hat aber einen Ansturm von Überläufern des bisher auch kostenlosen Vermitllungsportals.

Mich erreichte Dieses Schreiben eines MFG-Users, daß man sich doch zu Gemüte führen sollte:

Kurze Info zu dem eingestielten Unsinn auf MFG.

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.

Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.

LG (Name)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. April 2013 um 19:23

Da übertreibt jemand aber erheblich, was die Besteuerung angeht und kennt sich kein bißchen im Steuerrecht aus.

Wenn jemand so viel "Umsatz" mit den Gefälligkeitsfahrten macht, dass er damit der Umsatzsteuerpflicht unterliegen würde (> 20.000 € Jahresumsatz), sind das auch keine "Gefälligkeitsfahrten" mehr. Umsatzsteuerpflichtig wird ansonsten kein Privatmann. Dafür müsst man schon ein Gewerbe angemeldet haben und gewerbsmäßige Fahrten sind im Übrigen ausdrücklich auf MFG verboten. Das einzige, was passieren kann, dass die Einahmen bei der Einkommensteuer relevant werden. Aber auch da muss man schon regelmäßig entsprechende Einnahmen durch Mitfahrer haben, dass deswegen ein Finanzbeamter hellhörig würde. DAS gilt aber nicht erst seit der Provisionserhebung bei MFG, sondern auch bereits davor ;)

Ansonsten ist das aber natürlich ein Hammer, was MFG da treibt. Ich hab die Seite selbst in der Vergangenheit einige male genutzt und war sowohl Fahrer als auch Mitfahrer. Schade, dass Mitfahrgelegenheit.de jetzt genauso kostenpflichtig agiert und nachzieht, wie die Mitfahrzentrale.de schon seit Jahren.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:55

So unrecht hat er aber leider gar nicht, denn nach den AGB´s der Mitfahrgelegenheit wird ein rechtswirksamer Beförderungvertrag vermittelt und dadurch werden die ahnungslosen Fahrer mit ihren Privatwagen zu Kleinunternehmern, ohne es selbst auch nur zu ahnen oder zu wissen. Das große Erwachen wird erst nach einer Betriebsprüfung durchs Finanzmat beim Betreiber kommen, wenn die Kontrollmitteilungen die örtlichen FA erreichen. Das kann in der Tat zu einem Fiasko für den Fahrer ausarten, wenn er dann für mehrere Jahre rückwirkend zur Kasse gebeten wird.

Nur wenn die Fahrten privat miteinander ausgemacht werden, wie das beim alten System a´la schwarzes Brett, bleiben sie steuerfrei zu belassende Privatfahrten mit Kostenumlage.

Hier ist es mit dem neu eingeführten Buchungssystem grundlegend anders. Der Portalbetreiber, die carpooling, tritt über MFG als Vermittler auf und vermittelt einen rechtswirksamen Beförderungsvertrag gemäß deren Geschäftsbedingungen. Der Fahrer ist dann das ausführende Organ, somit ist zumindest Umsatzsteuerpflicht gegeben. Es bleibt fraglich, ob dann der fahrer seine privaten Autokosten als Werbungskosten geltend machen dürfte. Habe da starke Zwiefel. Die MFG läßt Ihre Kunden, die Fahrer, ins offene Messer laufen.

Zu carpooling gehört auch die Mitfahrzentrale, die sie vor einger Zeit geschluckt haben. Dort erhalten Interessenten nur über eine teure Servicenumer die Kontaktdaten des Inserenten. In beiden Fällen, Abzocke pur.

Anders dagegen die fahrgemeinschaft.de und auch noch einige andere kostenfreie, jedoch weniger frequentierte Portale, die das virtuelle schwarze Brett für die Fahrtangebote kostenfrei bereitstellen und auch nichts mit der Fahrtvermittlung zu tun haben. Hier gibt es das von carpooling/MFG neu geschaffene Risiko der Steuerpflicht solcher Fahrten nicht, wie es bei dem Zwangs-Buchungssystem bei MFG nunmehr der Fall ist.

am 8. April 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von artkos

... denn nach den AGB´s der Mitfahrgelegenheit wird ein rechtswirksamer Beförderungvertrag vermittelt

Stimmt, ein rechtswirksamer (Berförderungs)Vertrag lt. BGB wurde aber auch schon vorher bzw. schon immer zwischen Fahrer und Mitfahrer geschlossen. Ein Vertrag kommt allein durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande, formfrei - bis auf wenige Ausnahmen - und völlig unabhängig ob sie mündlich (bspw. Telefon oder vis-à-vis) oder schriftlich (bspw. Email, Brief, PN etc.) oder über ein Vermittlerportal abgegeben wurden und werden.

Daran, dass (Beförderuns)Verträge geschlossen werden hat sich seit Anbeginn von MFG nichts geändert. Vertragsparter mit allen Rechten und Pflichten lt. BGB waren und sind Fahrer und Mitfahrer schon immer. An den Vertragsverhältnissen hat sich also überhaupt gar nichts geändert. Das Einzige, was sich geändert hat, das MFG nun eine Provision für die bisher kostenlose Vermittlertätigkeit geltend macht. Auf die Vertragsverhältnisse zwischen Fahrer und Mitfahrer hat das jedoch keinerlei Einfluss. Das "Buchungssystem" gibt es auch nur, damit MFG nicht ein Cent verloren geht und die einen Überblick haben, was da so kostenmäßig vermittelt wird. Das ist ein ganz normales buchhalterisches Erfordernis seitens MFG - die ihrerseits allerdings sehr wohl betriebssteuerpflichtig sind - und nicht mehr.

Zitat:

... und dadurch werden die ahnungslosen Fahrer mit ihren Privatwagen zu Kleinunternehmern, ...

Das und der komplette Rest ist völliger Quatsch und bloße Panikmache. Ihr solltet euch wirklich mal ein bißchen Fit in Vertrags- und Steuerrecht machen. Wer hat euch bloß auf solch abstruse Ideen gebracht?

 

PS. Selbst Kleinunternehmer sind erst ab > 17.500 € Umsatz im Gründungsjahr (in den Folgejahren sogar > 50.000 €) umsatzsteuerpflichtig. Wenn sie weniger Umsatz haben, dann sind sie umsatzsteuerbefreit. Nachzulesen auch im § 19 UStG ;)

am besten garnicht bei sowas mit machen !

Ich fand es gut ! Für 25€ nach Frankfurt Main von hamburg ? War sogar einer von motortalk aus dem Omega b Forum der fuhr zum treffen .... Günstiger fahren war nicht oder geht's nicht !

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:41

Nun schüttet nicht gleich alles mit dem Bade aus. Bildung einer fahrgemeinschaft macht aus Sicht des Fahrers Sinn wegen der Kostenreduzierung für seine Fahrten. Aus Sicht des Mitfahrenden gibt es eine kaum zu schlagende Möglichkeit, sehr günstig von A nach B zu kommen. So bin ich mal anfang des Jahres 500 km mitgefahren, hab da meinen Wagen gekauft und hatte für die Rückfahrt schon vorweg eine Mitfahrerin organisiert. Günstiger geht´s wirlich nicht.

Ich selbst hab mich nun zu der aussichstreichsten kostenlosen Alternative, der www.fahrgemeinschaft.de umgemeldet und das funktioniert da sehr gut, wenn auch noch die Zahl der Mitfahrer größer werden darf. Das kommt aber ganz schnell, wenn sie erst merken, was im Busche ist.

Die Mitfahrinteressenten haben von dem Sturm auf Mitfahrgelegenheit.de meist noch nichts mitbekommen und werden erstmalig zum neu Registrieren genötigt, sowie zum kostenpflichtigen Buchen einer Fahrt, bevor sie die Kontaktdaten des Fahrers bekommen. Es ist nur eine Frage der nächsten Wochen/Monate, bis sie raffen, wo denn jetzt die Fahrer mit den zu Ihnen passenden Fahrten zu finden sind.

Ohne das fragwürdige Zwangs-Buchungssystem bei dem alternativen Portal funktioniert das nach dem althergebrachten System, ausschließlich über persönliche Kontaktaufnahmen des Interessenten mit dem Fahrer und es bleibt bei der steuerlich unbedenklichen Fahrt auf Gefälligkeitbasis mit Kostenumlage, ohne das offiziell ein provisionspflichtiger Beförderungsvertrag a´la MFG vermittelt wird.

Wer also gern Kosten teilt und günstiger reisen möchte, kann sich bei www.fahrgemeinschaft.de registrieren und entweder mal mitfahren oder selbst Gäste mitnehmen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 22:04

@ RedCougar

Weiß zwar nicht, wie Du Deine steuerliche Beurteilung untermauerst. Ich habe mich mittlerweile privat mit drei Steuerberatern und einem Finanzbeamten über diese BS unterhalten und sie haben alle 4 sehr unterschiedliche Auffassungen, ob Steuerpflicht ja oder nein, erst recht in welchem Umfang. Im Endeffect läuft es aber scheinbar auf eine durchaus mögliche Dienst-Anweisung zur generellen Prüfung der über das Buchungssysem der MFG registrierten Fahrten hinaus. Ob dann wirklich Steuerpflicht zu bejahen sein wird, dürften die Gerichte im Zweifel entscheiden. Jedenfalls sind mehr als drei durchgefühte Beförderungsverträge durchaus als nachhaltig wirtschaftliches Handeln zu bezeichen und von daher wohl Gewinnerziehlungsabsicht zu unterstellen. Kompliziert wird die Geschichte nun durch den fehlenden Gewerbebetrieb bezüglich einer Gegenrechnung von Werbungskosten und auch durch die Nutzung eines Privatwagens. Dennoch meint man mehrheitlich, jeder eingenommene Euro ist Umsatzsteuerpflichtig und außerdem aller Wahrscheinlichkeit nach auf das übrige Einkommen aufzuschlagen.

Anders sehen sie einheitlich die bisher üblichen Fahrten, die die beiden untereinander abgesprochen haben, sie bleiben definitiv steuerfrei. Zumindest so lange, als die Fahrt Gefälligkeitscharakter in Form von Mitnahme auf einer eigenen Fahrt hat und kein Gewinn über die Betriebskosten hinaus entsteht. Würde man die Fahrt nur zum Zweck der Beförderung der MF machen, ohne selbst da eigentlich hin zu wollen, wiederum steurpflichtig, so ich die Herren Fachleute im Steuerecht richtig verstanden habe.

Mir als armer Bürger ist das offen gesagt zu kompliziert, ich würde es lieber nicht durch ein Finanzgerichtsurteil sicher wissen wollen, wie es bei mir persönlich nun wirklich ist und wer da nun mit siener Auffassung Recht hat. Von daher kommt für mich keine Vermittlung eines Beförderungsvertrages in Frage.

Altes Prinzip, Mitfahrer ruft an, wir werden uns hoffentlich einig, er fährt mit, zahlt bar und basta!

Alles andere ist mir zu heikel.

am 15. April 2013 um 8:32

Steuerpflicht ist nicht gleich Steuerpflicht.

Was die Umsatzsteuer angeht, habe ich dir bereits anhand des entsprechenden Gesetzestextes nachgewiesen, dann diese kaum zum tragen kommt, wenn man nicht entsprechende Umsatzgrenzen überschreitet. Wir reden hier immerhin von mehr als 50.000 Euro Jahresumsatz!! Bis man so viel mit Gelegenheits- und Gefälligkeitsfahrten eingefahren hat ... sorry ... aber dann sind das defintiv keine Gefälligkeitsfahrten mehr, sondern sind Geschäftemacherei und ist mit der dazugehörigen Gewerbeanmeldung selbstverständlich anmeldepflichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du Schwarzarbeit und daraus resultierende Steuerhinterziehung gut findest.

Bei den Großen und Reichen regt man sich über entsprechende Steuerhinterziehung auf, aber in einem kleinerem Stil soll das dann ok sein?

Was die Einkommensteuer angeht, habe ich ebenfalls bereits ausgeführt, dass ab einer gewissen Grenze Nebeneinkünfte bei der Steuererklärung anzugeben sind. Das betrifft aber nicht nur entgeltliche Fahrgemeinschaften - wenn es ein Arbeitsweg ist, sind die Einkünfte sowieso bei der Einkommensteuererklärung anzugeben und mit der Entfernungspauschale / Arbeitgeberbeitrag gegenzurechen - , sondern auch Verkäufe, die man bei Ebay tätigt oder wenn man Gegenstände aus seinem privaten Haushalt verkauft. Daraus resultiert aber definitiv nicht automatisch eine Umsatzsteuerpflicht.

Bei drei Fahrten im Jahr wird auch nie eine Gewerbeamt oder gar das Finanzamt eine Gewerbeanmeldung verlangen. Ich denke du vermischt hier so einiges, wie es dir gerade passt. Überlege nochmal, was du da so alles schreibst. Entweder sind die Fahrten Wege, die ich sowieso auch ohne Mitfahrer zurücklegen würde - dann sind es Gefälligkeitsmitnahmen, wo ich meine reinen Selbstkosten anteilig erstattet bekomme -, oder es sind Wege, die ich NUR wegen der zahlenden Mitfahrer unternehme und dann auch mit der Voraussetzung, dass ich Gewinn erziele. Diese Fahrten werden dann aber auch regelmäßig, ggf. mehrmals pro Woche ausgeführt und sind einem Taxidienst gleichzusetzten. Dass bei einem solchen Gebahren Gewerbsmäßigkeit mit allen Rechten und Pflichten vorauszusetzen ist, will ich nicht bestreiten. Aber auch hier: Heißt du Steuerhinterziehung, die zu unseren - allen Steuerzahlern - Lasten geht gut?

Diese gewerbsmäßigen Fahrten dürften aber eine Minderheit der Fahrer betreffen und sind übrigens auch seitens MFG nicht erlaubt. Die Mehrzahl der Fahrer sind und bleiben wohl Privatleutchen, die ohne Gewinnabsicht aus Gefälligkeit oder Minderung der Selbskosten gelegentlich Leutchen mitnehmen. Und DIESE Fahrer betrifft deine Panikmache definitiv nicht!

Denk mal drüber nach ...

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:34

Du scheinst den Knackpunkt der Diskussion nicht verstehn zu wollen. Es geht um die durch MFG vermittelten Beförderungsverträge, für Die Deine Erklärungen, wenn ich den Experten glauben schenken darf und ich habe keine Zweifel, daß sie da Recht haben, eben nicht gelten. Ohne mich zu wiederholen zu müssen, verweise ich auf meine letzten Ausführungen.

Es bringt auch nichts, uns die Finger wund zu tippen, am Ende wird wohl ein Finanzgerichtsurteil stehn, falls Scheuble und seine Mannen an diesen Fahrten sich doch beteiligen wollen.

Diese Risoko einer vielleicht doch nötigen Besteuerung möchte ich nicht tragen wollen. Dennoch finde ich die Idee der Kostenteilung mit Mitfahrern gut, solang sie, so wie bisher auch, via virtuellem Brettaushang steuerfrei zustande kommen. Ein Buchungssytem, wie es die smarten Herren von Mitfahrgelegenheit dem User aufzwingen wollen, kommt für mich nicht in Frage. Lieber fahre ich dann allein und halt mir künftigen Ärger vom Laib, selbst wenn er nur theortisch drohen würde.

Aus diesem Grund nutze ich das System der Kontaktvermittlung von Mitfahrgemeinschaften im althergebrachten Verfahren, wie es das kostenlose Portal www.fahrgemeinschaft.de nun mal immer noch bietet.

Warum sollte ich mich einer durchaus möglichen Gefahr, die Du selbst nicht sehen magst, aussetzen und deren unsinniges Zwangs-Buchungssystem nutzen? Zumal es mit einer in meinen Augen sogar sittenwidrig hohen Gebühr verbunden ist und dazu, wie schon einige Nutzer berichten, noch nicht einmal richtig funktioniert. Mehr Frust als Lust ist der Tenor in den Berichten der User.

am 15. April 2013 um 17:03

Du scheinst nicht zu kapieren, dass dieses Buchungssystem hin oder her nichts am vertraglichen Status oder an einer evtl. Steuerpflicht ändert.

Sowohl der Status (Beförderungsvertrag) als auch eine evtl. Pflicht zur Verteuerung (egal ob Einkommensteuer oder Umsatzsteuer bei Gewerblichen) hat bereits vor dem Buchungssystem schon bestanden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hab sich durch das Buchungssystem nicht geändert.

Die geltenden Gesetze wurden und werden nicht extra für MFG geändert.

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:23

Lassen wir es so stehen, zwei verschiedene Welten passen nun mal nicht zueinander. Nichts für Ungut, aber bleib in Deiner Denkwelt und besteh von mir aus drauf, immer Recht haben zu wollen, ich komm damit klar, hoffe Du mit Dir selbst auch. :D

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:47

Ohne Frage, ich bin für ein freies Portal, das sich der idealistischen Mitfahrtidee verschrieben hat, also der fahrgemeinschaft.de, die weiterhin kostenlos die Kontaktherstellung zwischen Mitfahrern und den eigentlichen Trägern des Portals, den Fahrern, ermöglicht.

Für alle, die interessiert sind, hier ein paar Stimmen aus dem Gästebuch der MFG für ein eigenes Bild:

Mo 15.04.2013 21:33 Uhr Lothar T.Profil

Liebe Mit- oder Ex-user, diesen langen Brief hab ich an die Leitung gemailt, leider ohne ANtwort, mal schaun ob der hier zensiert wird......ich hab das System optional immer gern genutzt, aber zb nicht auf STrecken wie FFM-K, dafür meldet sich hier keiner an und zahlt vorher, daß ich nicht die Kultur von den meisten in FFM. Pendle nach Krefeld, das lohnt sich nur mit Mitfahrern, die hab ich nun erstmals nicht, werde mich bald verabschieden, ohne Mitfahrer keine Fahrer und ohne Fahrer keine Firma mehr. Daß man nicht einmal vorm Buchen was klären kann ist einfach unglaublich, wußte ich beim "Leserbrief" nocht nicht mal, bis vor vier Wochen konnte man übers app nicht mal die wichtoigen Hinweise lesen!!! So, vielleicht mag

ja jmd den schönen Brief lesen....voilà!

 

Sg Damen und Herren,

ich nehme an daß sich Sie genug Kritik für ihr neues System anhören müssen,

deshalb möchte ich mich dazu e i g e n t l i c h nicht detailliert äußern, wir wissen alle wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, natürlich kann man den Kapitalismus bis zur Grenze ausloten oder humaner gestalten, jeder nach seinem Gewissen.

Zu drei Fragen hätte ich jedoch gern eine Antwort:

1) Wenn ein deutscher Autohersteller Millionen in ein Unternehmen investiert, erwartet er Profit, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Durch die Umstellung des Buchungssystems werden Sie sicherlich auch Millionen generieren. Wenn ich nun bei Ihnen lese, daß dieses "alternativlos war, um den Standard zu halten oder zu verbessern", und also gar nicht zur Profitmaximierung dienen soll (Daimler ist ein börsennotiertes Unternehmen) , fühle ich mich regelrecht für dumm verkauft....

Es stellt sich also die Frage: Nehmen SIe Ihre User, also die Menschen, die Ihnen den Lebensunterhalt sichern, eigentlich ernst?

2) Es ist eigentlich bei jedem Händler, Unternehmen etc. selbstverständlich, daß man Fragen telefonisch mal eben klären kann, tippen und warten und eventuell ein Gespräch aus zehn Fragen und Antworten via mail zu erledigen kostet natürlich wesentlich mehr Zeit....und zwar die Zeit Ihrer Kunden. Ob Sparkasse, Telekom, der Autoteilehändler......ich kenne kein Unternehmen ohne telefonischen Support.

Nur Ihres, was man jetzt wahrheitsgemäß als millionenschwer bezeichnen kann, ist derart user-unfreundlich. Für mich unfassbar. Wann gedenken Sie, dies zu ändern? An fehlendem Kapital dürfte das ja nun nicht mehr scheitern (siehe "Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Systems").

 

3) Man braucht sicherlich nicht Wirtschaft studiert zu haben, um vorauszusehen, daß die Anbieter ihre Fahrten nun teurer anbieten, um überhaupt auf die Grundkosten zu kommen.

Was gleichzeitig den Profit von Carpooling noch einmal erhöhen wird. Alles zu Lasten genau der Menschen, die kein Auto haben, den Mitfahrern, also den Ärmsten der Kette, ich nehme zu 80% Studenten und Migranten mit. SInd SIe sich eigentlich darüber im Klaren, daß Sie ergo mit dieser Maßnahme einen kleinen, aber unübersehbaren Teil zur seit mehr als zehn Jahre andauernden Spaltung der Gesellschaft in einerseits immer mehr Menschen mit sehr wenig Geld und andererseits einer kleinen Schicht, welche ständig reicher wird, leisten?

Ich bedanke mich für Ihre Antworten, viele Grüße Lothar Theissmann

 

PS.: Abschließend:

A)11% Gebühr zu nehmen stehen in keinem Verhältnis der erbrachten Leistung eines Fahrers und des Vermittlers, also Ihnen. Ich denke daß 5 % das Maximum sein sollten. Das einzige Argument, daß für diese 11% spricht, ist: Ihr Kapital und dessen Macht.

B) Man braucht auch kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, daß es nun genug wechselwillige User geben wird, und der Markt funktioniert im Allgemeinen so, daß dies einen neuen, günstigeren Anbieter auf den Plan rufen wird. Genau dies könnten SIe mit einer vertretbaren Vermittlungsmarge von 5% oder der Gebühr zb ab 300 km Entfernung verhindern. Mmn schneiden Sie sich in ihr eigenes Fleisch...

aber vielleicht haben SIe auch Recht in der Vermutung, das der Durchschnittskunde (-deutsche) ohnehin alles schlucken wird, man muß es ihm nur schmackhaft machen (siehe Frage eins)....wir werden sehen.

Mo 15.04.2013 16:25 Uhr Mladen K.Profil

Liebe GF von MFG,

ich werde meinen Account wohl löschen müssen - da ich durch die verpflichtende Buchung durch das System keine Anfragen mehr erhalte. Dies wurde schon beim

Test deutlich und zeigt sich jetzt umso mehr.

Daher ist für mich dieses Angebot leider nicht mehr attraktiv - zumal ich gerne mit den potentiellen Mitfahrer bzw. Fahrern persönlich per Telefon kommuniziere. Hier zeigt sich dann meist, ob ich diese Person mitnehmen will respektive ich mitfahren möchte, oder nicht.

Desweiteren sehe ich nicht ein, zwangsweise meine Kontodaten hergeben zu müssen. Und spontan jemand mitnehmen funktioniert mit diesem System gar nicht mehr.

Mit dieser Entscheidung haben sie viel dazu selbst beigetragen, dass der gute Gedanke und die Idee der MFG durch Engstirnigkeit eingeschränkt werden. Ich habe MFG seit beginn an begeistert genutzt, leider werde ich mir jetzt andere Alternativen suchen müssen.

Sollte der Zwang wieder geändert werden, werde ich hier auch wieder aktiv sein. Ein weiterer Enttäuschter user und Nutzer.

Mo 15.04.2013 14:39 Uhr Joachim H.Profil

Es gibt doch Buchungssystem-frei Alternativen:

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Bitte kopieren und weitersagen, bzw. hier massenweise posten, damit die Zensoren nicht nachkommen mit Löschen.

Mo 15.04.2013 14:03 Uhr Borys F.Profil

Ich finde es schade, dass man hier zu irgendwas gezwungen wird - sowohl die Angabe seiner Kontonummer, als auch das verpflichtende Lastschriftverfahren für den Fahrer. Das System hat über Jahre lang problemlos funktioniert - nach dem Solidaritätsprinzip. Natürlich gabs hin- und wieder spontane Absager, die einen im Stich gelassen hatten, aber das gehörte dazu - wie es halt so ist im Leben. Das System war einzigartig sozial, umweltverträglich und nicht auf Profit ausgelegt, nun aber wird es leider bürokratisiert und verkompliziert. Ich stelle meine Fahrten nun auch immer bei Fahrgemeinschaft.de ein - das System ist zwar nicht so ausgetüftelt und erfolgreich, ist aber sozialer und einfacher.

Schade.

Mo 15.04.2013 13:29 Uhr Christoph A.Profil

SAUEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde diesen Zwang ein Bankkonto anzugeben, um Gebühren zu erheben eine Schweinerei!!!!! Wer hat sich das überhaupt einfallen lassen, das JEDE FAHRT ÜBER 100 KM GEBÜHRENPFLICHTIG ZU SEIN HAT?????

Wer bekommt da denn den Hals nicht voll genug????

Jahrelang hies es das sich MFG über die Werbung finanziert und für die User kostenlos ist!!!!

Auf einmal bekomme ich Gebühren übergeholfen und kann diese nicht umgehen??

Beteiligt sich MFG jetzt dann wenigstens an meinen Verschleissteil Reperaturen am Auto für die Frechheit einer Gebührerhebung die man nicht umgehen kann oder darf??

Ich finde das mit den Bewertung ja nicht schlecht, aber nur übers Buchungssystem nutzbar genauso schwachsinnig wie nutzlos!!!

Viele Mitfahrer melden sich übers Handy und nicht über das Buchungssystem was ist mit denen die kann man ja schließlich nicht bewerten.

Mo 15.04.2013 12:27 Uhr Falk P.Profil

Also ich finde die Erhebung der Gebühr voll daneben. Für mich als Fahrer war die MFG immer eine einfache Möglichkeit, meine notwendigen Fahrten ökologisch effizienter zu gestalten und auch meinen Geldbeutel etwas zu entlasten. Die MFG bot Fahrern und Mitfahrern eine klare Win-Win-Situation. Das gesamte Buchungssystem und die Gebühr machen das alles komplizierter und uneffektiver. Ich werde mich nach ner anderen Plattform umsehen und meinen Account hier ruhen lassen bis ihr wieder umdenkt!!!

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:18

Diese Meinungen stehn auch im Gästebuch des nun sterbenden Schwans, Mitfahrgelegenheit, aktuell drin:

Di 16.04.2013 09:05 Uhr Elisabeth H.Profil

Mit dem neuen Buchungssystem werde ich hier auch meine Mitgliedschaft kündigen, da ich nur ab und zu Fahrgemeinschaften anbiete. Ich hatte ohne das Buchungssystem in all den Jahren auch keine Probleme mit den Zahlungen der Mitfahrer gehabt,

Di 16.04.2013 08:54 Uhr Andreas K.Profil

@Semmy

Das ist nur eine Kurz- bis Mittelfristige Lösung.

Langfristig ist es besser sich auf den anderen Portalen wie

drive2day

zu inserieren und Fahrten zu verabreden.

Di 16.04.2013 08:46 Uhr Semmy B.Profil

Hallo an alle, ich war anfangs auch drauf und dran hier zu kündigen, aber wenn ihr mit den Fahrern in Kontakt tretet, Euch verabredet und anschließend die Fahrer ablehnt hat MFG die 11 % auch verloren (sofern ihr die Zeit dafür habt). Wenn es aber ums Prinzig geht, dann bei allen anderen auch inserieren, wie fahrgemeinschaft oder bessermitfahren mit einem .de dahinter ;-).

Di 16.04.2013 08:38 Uhr Hartmut W.Profil

Hey, Ihr schlampigen Zensoren, Ihr seit langsam geworden und arbeitet unsauber.

Macht mal einen kleinen Test. Geht auf "Gästebuch durchsuchen" und sucht dort nach:

fahrgemeinschaft.de

Mehr als neun Seiten Ergebnisse! Wenn das der Chef erfährt.

Geht doch einfach zu ihm hin und beantragt gut bezahlte Überstunden.

Hatte mich ja quasi als Freelancer auf die Stelle des "Buchungssystem-Optimierers" beworben. Ich verlange einfach nur 11% des Fahrpreises jedes frisch zensierten Inserates und schon bin ich dabei. Nur mit der Festanstellung wird es nicht klappen. Ich gehe davon aus, daß Ihr nach der Probezeit nicht mehr existiert , um mich übernehmen zu können.

Di 16.04.2013 08:34 Uhr Mile S.Profil

Andreas und Falk

Natürlich müssten sie konsequenterweise auch die PN kontrollieren, den mit diesen kann man noch immer in Kontakt treten mit Nutzern, die Fahrten anbieten ohne das Buchungssystem nutzen zu wollen.

Und da wird das ganze neue ah so tolle System mehr als nur wacklig.

Di 16.04.2013 08:27 Uhr Joachim H.Profil

Und hier wieder Futter für die Zensoren. 60 Leute wollen beschäftigt sein.

Alternativen zum Buchungssystem sind:

- Drive2Day.de

- mifaz.de

- fahrgemeinschaft.de

- bessermitfahren.de

Di 16.04.2013 07:45 Uhr Thomas K.Profil

Über das neue Buchungssystem kann man ja denken was man will; ich möchte diesen Beitrag auch gar nicht zum Wettern nutzen.

Dem Bewertungssystem hingegen habe ich bis zur Änderung der Buchungsmodalitäten keine große Beachtung geschenkt. Bis zur ersten, darüber akquirierten Fahrt.

Freundlich wird man per Mail darauf hingewiesen, dass man bitte den Fahrer bewerten möge. Gesagt - getan.

Dem Fahrer vier von fünf möglichen Sternen geben, was aus meiner eine gute Bewertung darstellt. Der aber fand das gar nicht so toll und lies mich dann immerhin doch zwei Wochen später wissen, dass ich mir diese Bewertung hätte sparen können und mich künftig nicht mehr bei ihm melden bräuchte.

Dabei wär ich gern mal wieder da mitgefahren, nach so ner Ansage hat sich das aber erledigt.

Ich hatte schon vor der Bewertung meine Zweifel, ob es so gut ist, wenn der Fahrer sieht, wer ihn wie bewertet hat.

Im Nachhinein denk ich mir, dass es eine deutliche Verbesserung wäre den Bewertungsmodus anonym zu schalten.

So wird das Bewerten nur zu ner Jagd nach der maximalen Punktzahl, der kein kritisches Hinterfragen der eigenen Leistung entgegensteht.

So 14.04.2013 23:25 Uhr Sabine W.Profil

Also Zwangsbuchung jetzt!!!!!

Toll, meine geliebte Mitfahrgelegenheit im Eimer.

Ich hätte lieber monatlich einen kleinen Beitrag bezahlt als so einen Scheiß.

Schade schade schade schade schade schade, shame on you.

S. W.

So 14.04.2013 19:12 Uhr Daniel W.Profil

Hallo MFG-Team,

die Proteste sind ja kaum zu übersehen, daher will ich auch nur kurz anmerken, das 11% doch relativ üppig sind!

Mein eigentlicher Grund warum ich schreibe ist, dass ich die Abfahrtszeit nicht ändern konnte, nachdem eine Mitfahrerin die Fahrt gebucht hat. Ich habe sie angerufen und gefragt ob es ok ist und sie sagte ja, also schnell auf mfg.de gegangen und die Fahrt ändern wollen. Denkste, ich musste die Fahrt stornieren, eine neue Fahrt erstellen und die alte löschen und die gute Frau muss mir nun nochmal eine Anfrage senden, da sehe ich doch noch etwas Verbesserungspotenzial, genau wie bei dem Punkt, das zuerst eine Anfrage gesendet werden muss, bevor die MItfahrer meine Nummer erhalten.

1. drückt es die Bestätigungsrate extrem nach unten, da ich ca. 3/10 Anfragen ablehnen muss, da die Leute einfach nicht richtig lesen, was in der Beschreibung oder den Treffpunkten steht!

2. kann ein Fahrer einfach die Anfrage annehmen, ohne das Telefonat abzuwarten (ja genau so ging es bei meiner Freundin letzte Woche), der Mitfahrer im Telefonat mitbekommt, dass die Fahrt nicht die richtige ist (weil der Fahrer weder Treffpunkte angibt bzw. Orte angibt in die er gar nicht direkt fährt, da die angegebene größere Stadt am Nähsten(25km) ist). Bitte unbedingt nachbessern!!!

Di 16.04.2013 08:10 Uhr Annerose H.Profil

Hallo,

habe eine E-mail über das Buchungssystem erhalten. Dieses neue System ist der GRÖSSTE quatsch den ich je erlebt habe, aber es klappt nichts.

Auch gestern war keiner am Trettpunkt. Aber wie soll ich es nachweisen, ausser mein Bekannter hat mit bis 17:10 Uhr gewartet, dann sind wir gefahren.

Ich werde in diesem System nicht mehr zu finden sei!!!

Mo 15.04.2013 22:22 Uhr Marina W.Profil

Nachdem ich nun Mitfahrgelegenheit.de vier Jahre genutzt habe - 1,5 Jahre mitgefahren und 2,5 Jahre selbst Fahrten angeboten - werde auch ich mich abholen.

Frechheit etwas so aufzubauen und am Ende die Leute abzuzocken- außerdem ist das alles so viel zu kompliziert - macht doch keinen Spaß mehr.

Mo 15.04.2013 20:26 Uhr Manuela N.Profil

es hat alles geklappt...trotz des ätzenden Systems...pro Mitfahrer habe ich 7-8 Nachrichten , Mails, und Anrufe gehabt ....mein Telefon stand Freitag und Samstag nicht still...alles ist viel zu umständlich und kostet jede Menge Zeit, Geld und Nerven...mache ich wahrscheinlich nicht mehr!!!

Mit besten Grüßen!!

 

Manu

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:29

Ein recht interessanter Beitrag vom InfoRadio RBB: Hier Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wichtiger Hinweis zu Mitfahrgelegenheiten.de, alternativ auf fahrgemeinschaft.de