Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mitarbeiterleasing 116i

Mitarbeiterleasing 116i

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:45

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch, zwecks eines Voll-Leasing Angebotes.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Mitarbeiterleasingangebot.

Habe mir einen 116i zusammengestellt. Sonderausstattung sind nur ne Klimaautomatik und Sitzheitzung.

Die Nettoleasingrate kommt auf knapp 600 Euro.

Darin enthalten sind aber Wartung + Verschleiß, Reifen, Steuer, Versicherung und das Beste, auch der Benzin.

Laufleistung sind 20000 km pro Jahr.

Ich muss die Hälfte der Leasingrate selbst übernehmen, also 300 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2009 um 8:52

Dafür bekommst du auch einen schönen Golf ;)...

aus eigener Erfahrung würde ich noch dazu schreiben, dass du den Vorteil hast alle paar Monate einen neuen BMW zu fahren. Das ist für viele die WA Leasing machen (meist kürzer als 1 Jahr) auch oft ein Grund und auch den ein oder anderen Euro wert ! Vor allem weil dann Inspektion/TÜV etc. entfällt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:07

stop, kein BMW Mitarbeiter Leasing. Das darf man nicht missverstehen.

Sondern über die Firma in der ich arbeite

am 7. April 2009 um 9:11

Ach so verstehe !

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Dachte über die AG !

Gruß

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:21

also kein gutes Angebot?

am 7. April 2009 um 9:24

man müsste sich mal ausrechnen was benzin für 20000km kostet, dann kann man abschätzen ob es ein gutes angebot ist

Hallo,

wenn du wie folgt rechnest, dann ist das o.k.

Benzin: 7l x 1,20€ x 200: 1680€

Versicherung: 500€

Steuer: derzeit befreit

Wartung 1x jährlich, rechnen wir mal 200€

Reifen, ein Satz in 3 Jahren: 300€ jährlich

Bremsen etc: 200€ im Jahr

dann sind wir bei 2880€

Da ist noch kein Wertverlust, sportliches Fahren etc drin.

Ich würds machen. Du musst ja so sagen: Für 300 im Monat fährst du einfach, Punkt.

Gruß walu

Bei einer 1% Regelung würde es anders aussehen, da der LP entscheidend ist. Du musst dann den geldwerten Vorteil versteuern. da wäre ja bei deinem Modell nicht der Fall??

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:48

doch, auch hier muss ich 1% versteuern.

Wir haben aber einen Gehaltsrechner.

Es bleibt bei den 300 Euro Nettoverlust vom Gehalt

Lass dir doch einen 116d oder noch besser 118d durchrechnen. Der müsste doch bei 20tkm günstiger sein für alle...Leasinggesellschaft, deine Firma und dich...vom Fahrspass ganz zu schweigen (glaube nicht wirklich dass der neue 116i besser ist als die alten...ausser jemand behauptet das Gegenteil :p)

Zitat:

Original geschrieben von deluxestyle

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch, zwecks eines Voll-Leasing Angebotes.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Mitarbeiterleasingangebot.

Habe mir einen 116i zusammengestellt. Sonderausstattung sind nur ne Klimaautomatik und Sitzheitzung.

Die Nettoleasingrate kommt auf knapp 600 Euro.

Darin enthalten sind aber Wartung + Verschleiß, Reifen, Steuer, Versicherung und das Beste, auch der Benzin.

Laufleistung sind 20000 km pro Jahr.

Ich muss die Hälfte der Leasingrate selbst übernehmen, also 300 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?

Hm, also wenn Du nur die Hälfte der Leasingrate übernehmen muß und sonst nichts, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir sone Krücke wie den 1er 116i hohlen willst!

Bin selbst Dienstwagenfahrer, gegenwärtig A4, und bei mir gilt die 1% Regelung, außerdem muß ich noch ein paar Extras aus der eigenen Tasche zahlen, worauf ich aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte.

Ich jedenfalls werde mir Ende des Jahres einen schönen A5 raus lassen mit einer schönen Ausstattung. Werde wohl etwas mehr als 400 EUR von meinem Nettolohn abdrücken müssen, aber mir ist es das wert!

Zum Vergleich, bei einem A5 mit 180PS und guter Ausstattung mit einem Listenpreis von knapp 46.000EUR kostet pro Monat die Leasingrate ca. 800EUR.

An Deiner Stelle würde ich mir, wenn Du auf BMW stehst, einen 3er raus lassen, nen Diesel mit 170PS zum Beispiel!

Wahrscheinlich ist die Leasingrate 100 bis 150 EUR teurerm als beim 1er, aber wenn Du eh nur die Hälfte davon zahlen mußt, ist das ja lachhaft, weil alles mit drin ist, inklusive Sprit! Und dann fährst Du wenigstens ein gescheites Auto ... und ich verspreche Dir, Du würdest das nicht bereuen :D

Ach ja, und die 800EUR sind bei einer jährlichen Laufleistung von 45.000 Kilometern fällig!

am 14. April 2009 um 17:33

Also, ich meine, dass mein Firmenwagen unter 700 EUR Leasingrate kostet bei 45tkm pro Jahr. Listenpreis sind grob 43k - und hallo, dass ist kein 116i...

Du verstehst, worauf ich hinaus will...?

am 15. April 2009 um 5:49

Logisch ist das extrem billig ..... NUR das zahlen all die normalen Kunden durch überhöhte Preise mit.

am 15. April 2009 um 22:25

Aha, interessant. Ich denke, das kann man nicht unbedingt vergleichen. Lies mal bitte folgendes:

www.mps-mobilpress.de/html/dienstwagen.php

 

Die wichtigsten Zitate:

  • Derzeit sind mehr als 45 Prozent der neu zugelassenen Pkw für die gewerbliche Nutzung bestimmt – Tendenz steigend.
  • Auf Deutschlands Straßen rollen gegenwärtig rund 54 Millionen Fahrzeuge, davon etwa 6 Millionen Geschäftswagen.

 

Der 1er ist auch eines der häufig nachgefragten deutschen Fabrikate für Geschäftsfahrzeuge, darauf hat sich BMW auch eingerichtet. Oder möchtest Du behaupten, dass jeder private 1er-Fahrer das Delta für einen geschäftlichen Dienstwagen mitzahlt?! :confused:

 

Dass man mit Grosskundenkonditionen einer Firma "billig" an solch ein Fahrzeug kommt, mag sein, aber hier geht es um Neuwagen. Privat einen Neuwagen zu kaufen ist betriebswirtschaftlich betrachtet unrentabel, bekommt man doch Halbjahreswagen, etc. teilweise um bis zu über 40% billiger!! Da helfen dann auch Rabatte beim Neuwagen nichts mehr. Hier macht BMW sicher noch genug Reibach, trotz über 30% Rückgang bei den Verkaufszahlen. Man könnte jetzt folgern, dass Privatkunden die Gebrauchten wegen der teuren Dienstfahrzeuge so billig erhalten können, das ist aber ebenso Stammtischparolerei wie Deine Aussage.

 

Aber bitte - wer Geld zu verschenken hat und freiwillig mehr bezahlt als er vielleicht müsste ... das kurbelt die Wirtschaft an.

 

*wink*

Deine Antwort
Ähnliche Themen