Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!

Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:15

"API TC" Zweitaktöl auch 4 Taktern ins Benzin beimischen.

Eine Lebensversicherung für alte Audi mit K-Jetronic.

Damit werden alte verharzte Einspritzdüsen und K-Jetronic

Mengenteiler wieder topfit und sauber.

(Vorraussetzung natürlich Benzinfilter getauscht und Tank nicht voller

alter Ablagerungen oder Rost...)

Die Mercedes Szene spricht da auch schon länger sehr positiv drüber, bei Mercedes ist das auch ein heißes Thema wegen

deren 6 Stempelpumpen und empfindlichen Mengenteilern in den älteren 280SE / 450SE Benzinern usw......

Fremdforenlink enfernt.

Mcaudio

MT Moderation

 

übrigens

ich kann das bei meinem Peugeot 604 Gti mit K-Jetronic bestätigen (Gerade auch in längeren Abstellphasen ein perfekter Korrosionsschutz),

ein Segen für Mengenteiler und Vergaser sowie Beschleunigerpumpen und mechanische Kraftstoffpumpen,

keinerlei Korrosion und Austrocknung mehr, vor allem wenn das leidige E10 Benzin kommt ist das heutige vollkommen qualmfreie API TC Zweitaktöl ein Segen für die alten Motormaterialien die mir Kraftstoff- Aerosol oder reinem Kraftstoff direkt in Kontakt kommen.

Ferner werden die oberen Zylinderanteile hervorragend zusatzgeschmiert und von Verkokung und Verharzung befreit.

Gerade bei hochbelasteten älteren Motoren eine feine Sache.

Die Verkrustungen von Kurzstreckenfahrten verschwinden von Ventilen

und dem Brennraum.

Die Alfa Romeoleute mit deren empfindlichen ultrateuren Spica 8 Stempelpumpen (Alfa Montreal V8) (So ein Ersatzteil kostet 3500 Euro!)

rettet das API TC Zweitaktöl (regulär zugemischt 1:100 bis 1:150) vor ständigen und teuren Reparaturen an Düsen und Pumpe....

Die fahren alle das Zeug wegen dem heutigen korrosiven Sprit.

Übrigens Koller und Schwemmer (der bekannte

Oldtimer Boschdienst Nürnberg)

bestätigt das offenbar mit dem Zweitaktöl

bei älteren 4 Taktern....

kein doofer Scherz also!

Übrigens

1:100 oder 1:150 gemischt

qualmt das heutige hochwertige API TC Zweitaktöl kein

bisschen mehr. Kat Neutral ist das Zeug auch.

Die Hersteller garantieren es, weil es längst KATS für Zweitaktmotoren

z.B. in Booten und Schneemobilen gibt. darum unbedenklich und qualmfrei.

Das hochdetergente heutige Zweitaktöl

( Öl-Norm: API TC) ist eine Universalwaffe gegen Verharzung und

Benzinzersetzungs-Ameisensäurefraß.

Erst recht weil 2011 das E10 kommt, welches die K-Jetronic in kürzester Zeit ruiniert. (Mengenteilermembran wird zerfressen)

Das Zweitaktöl neutralisiert diesen Fraß.

Auch mit dem unsäglichen E10 Ökosprit.

Netter Nebeneffekt bei Autos ohne KAT , der Auspuff

hält durch den abgelagerten Ölnebel im Rohr viel länger :)

Viele

Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

E10 "Schutz-Additive" für ältere Autos...das ganze braucht man nicht wenn man Zweitaktöl hinzukippt. :)

Braucht man auch ohne zweitaktöl nicht!

Zitat:

Das ist Fakt.

Ich habe einen gartenzwerg im garten. Dieser hält velociraptoren ab. Holt euch einen gartenzwerg, wenn euch das leben eurer kinder oder haustiere lieb ist. Ich habe keine velociraptoren mehr im garten, seit ich einen gartenzwerg besitze. Meine langjährige erfahrung zeigt, dass einzig gartenzwerge die velociraptoren sicher abhalten können!

Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt steven spielberg - der kennt sich mit velociraptoren aus.

 

Das ist Fakt.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 10. Dezember 2010 um 16:16

Interessante Theorien... Die Diskussion is völlig an mir vorbeigegangen :D

Ob ich schäden durch E10 im Kraftstoffsystem bekommen werde WEISS doch noch niemand. Das ich Lambdasonde und Katalysator durch Öl aber beschädige schon.

Mal kurz durchgerechnet: in dem Mischungsverhältnis haut der Kollege also einen Liter Öl auf 1000km durch. Hat schonmal einer ne Lambdasonde angeguckt, wie die bei so nem Ölverbrauch aussieht?

Das der Kat vielleicht das Zweitaktöl verträgt mag möglich sein, aber die Lambdasonde definitiv nicht!

Ergo: Ich werds weiterhin riskieren, auch mit E10 zu fahren, und lass das lustige Öl im Sprit weg, ja?

greetz

Och Mithras, nu sei doch nicht so...jetzt hast du den Lobbyisten in die Suppe gespuckt..:(

am 11. Dezember 2010 um 12:01

Das ganze erinnert mich irgendwie an diesen auschnitt aus einem bekannten Film:

http://www.youtube.com/watch?v=mQBEh7HgPB8&feature=related

 

Ab minute 8:20

:-)

am 22. Juni 2011 um 1:13

Ich glaube ihr missversteht alle, die Bedeutung, welche er uns hiermit, dem 2 Takt Ölgemisch erklären möchte !

1. Meines Erachtens, ist das eine Empfehlung von Ihm, die ja keiner befolgen muss !

2. Dies gilt hauptsächlich vor allem für Fahrzeuge der 70 und 80 Jahre, da es hier für kaum Ersatz - oder

Austauschteile gibt. (Auch einige Original Bosch Teile, gibt es schon jetzt nicht mehr im Austausch, wenn z.B. der Mengenteiler sich verabschiedet ! Karosse verschrotten, neuen Motor einbauen, da das Teil jetzt unbrauchbar ist, oder wie ?)

3. Ältere Motoren, meistens auch die, ohne Kat, bzw. ohne gehärtete Ventilsitze, brauchen Blei - oder Bleizusatz im Kraftstoff, wegen der Ventile. Das ging mit Super Bleifrei nicht und E10 schon gar nicht.

Spätestens, wenn die Ventile anfangen zu klappern, dann weiss man wohl warum !

Aber 2 Takt - Öl im Super schmiert nicht nur die Ventile, sondern reinigt und schmiert auch andere Motorenteile, welche entweder sehr teuer in der Wiederbeschaffung sind, wenn diese kaputt gehen oder halt nicht ersetzt werden können. Es ist schon was wares daran, und dass die Autoindustrie überhaupt keinen Drang verspürt uns Liebhabern von alten Kutschen, es uns zu ermöglichen, die Wägelchen durch die Ersatzteilbeschaffung in Schuss zu halten, die wollen doch nur neue und Verbrauchsarme Fahrzeuge verkaufen. Alleine nur schon einen Passformkühlerschlauch, für ein 20 Jahre altes Auto zu bekommen, ist eine Schweißtreibende Angelegenheit, wenn man halt original Ersatzteile verwenden möchte.

Die Herstellung ist meistens gar nicht so teuer, nur besteht halt kein Interesse mehr darin.

Warum wohl, z.B. gibt es nicht für alle Fahrzeuge Nachrüstsysteme, wie Mini Kat, Kaltlaufregler usw. um die Abgasnormen Euro 2, oder höher zu erreichen. Machbar, wäre es bestimmt, aber dann würde Niemand mehr neue Wagen kaufen, sondern die alten fahren, bis diese auseinander fallen.

Es dreht sich alles nur um Marketing Strategien, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und ordendlich Steuern abzukassieren.

Da bin ich froh, dass es wenigstens noch Leute hier gibt, welche versuchen uns zu erklären, wie man seine alten Wägelchen vor teuren Reparaturen schützen kann, oder vor dem Black Out zu retten.

Wenn D- Jetronic Bezwinger, hier solche Tipps weitergeibt, denke ich mal, er hat sich , was er hier ja auch schreibt, bei verlässlichen Quellen, der Oltimer Branche und andere sehr genau erkundigt.

Und dieses sind meistens Leute vom Fach (Fachwissen laut Beruf, wie z.B. Ingenieure der Motorentechnik oder Leute im Rennsport beschäftigt, welche tagtäglich mit Motorn zu tun haben)

Ansonsten würde er dies mit Sicherheit hier nicht so ausführlich beschreiben !

Oder wer ist hier von Euch vom Fach, der solle doch ein Gegenargument schreiben, warum dies Blödsinn sei. Ich möchte nicht 1800 € (Mengenteiler, die sind wirklich so schweineteuer, wenn überhaupt noch zu bekommen) für Ersatzteile ausgeben, wenn man dies, auf billige und einfache Art und Weise verhindern könnte.

Viele Grüße,

Olli

PS: Seht die Kommentare nicht so verbissen, es sind meistens nur gut gemeinte Ratschläge, sonst würde hier niemand was schreiben !

am 22. Juni 2011 um 9:46

Da hast Du Recht Olli P604.

Ich fahre seit einiger Zeit auch "PREMIX" im Golf 2 mit KE-Jetronic. 1:300 mit vollsynthetischem 2T-Öl nach Jaso-FD/ISO-L-EGD. Die 1-2€ Unterschied zur Mineralpampe machen das Kraut dann auch nicht mehr fett...

Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Sonde+KAT, aber das hat sich nicht bestätigt.

Gemisch kann ich über die Lambda-Anzeige dauernd überwachen, da hat sich nix negatives getan. Wäre die Sonde zu irgendeiner Zeit verrußt gewesen, hätte ich es bemerkt! Der Motor ruckelt nicht, fährt sich insgesamt top, klingt besser, nen Hauch besser am Gas. Klar werden einige sagen: subjektiv.

Ist es auch, aber ich hab es nunmal bemerkt- ich kenne mein Auto und merke wenn sich was ändert!

Habe rund 2000km erfolgreich absolviert-Verbrauch ist laut Tankquittung+Kilometerzähler errechnet um durchschnittlich 0,2l gesunken beim Golf. (ich verbuche das aber innerhalb der Meßtoleranz-also Verbrauch gleich)

Ich vermute daß durch die Schmierung die Mechanik vom Mengenteiler sowie die mechanischen Einspritzventile wieder etwas besser gehen-und somit die Unterschiede der Einspritzmenge pro Zylinder weniger werden.

Der Wagen ist von 1986, hat reichlich 250tkm runter und nur im Sommer unterwegs. Da ist man besser auf der sicheren Seite!

Daß es die Sonde+den KAT zusetzt wie einige geschrieben haben kann ich nicht bestätigen.

Was ich noch beobachtet hab: die Spritpumpe, ebenfalls BJ86 krächzt nicht mehr so, wenn diese vor dem Start kurz anläuft. :)

Klar, da muß mal was neues her irgendwann--aber so lange der Druck stimmt muß ich da noch nicht aktiv werden!

am 27. Juni 2012 um 21:58

Ich hole diesen Thread mal nach 12 Monaten aus der Versenkung....

Hat irgendwer hier mittlerweile durchgefaulte Einpritzanlagen in seinem Altfahrzeug?

Ich fahre meinen 420 SE mit Bosch KE - Jetronic bisher meistens mit E10 da mir mein normalerweise relativ gesunder Menschenverstand sagt dass der Unterschied zwischen E5 und E10 angesichts der Tatsache dass einige solche Autos mit E85 durch die Gegend fahren relativ gering ist.

Nun ist das aber auch ein Thema, welches langfristiger Beobachtung bedarf.....

Kann man da langfristig gefahrlos E10 OHNE irgendwelchen Trabbisprit fahren?

Ist halt das übliche problem in Deutschland.... Egal worum es geht, erstmal wird eine Massenhysterie ausgelöst - sei es die Schweinegrippe oder E10 oder EHEC. Man legt erstmal die Deutsche Landwirtschaft lahm bis man dann ägyptische Samen ausfindig macht. Oder verkauft den Leuten Impfungen die gefährlicher sind als die Grippe selbst und ohne den Hauch einer Ahnung wie viel gefährlicher die normale Grippe ist.

Wenn man sich daraus den Wahrheitsgehalt der Themen ableitet hat man den Grund warum ich E10 fahre....

am 28. Juni 2012 um 16:12

Nö, bis jetzt laufen alle Wägelchen tip-top! Kilometerleistungen siehst Du in meiner Signatur. :)

RP und NZ kriegen des öfteren Alkohol (E85) zu trinken, meistens im Sommer.

Der GTI steht zudem den Winter über nur rum (Saison). Am 1. April lief er sofort sauber, sprang sofort an. Tanke überwiegend in CZ, aber wenn ich hier tanken muß immer E10.

In den USA laufen auch K/KE-Jetronic Fahrzeuge, und dort gibt´s schon ewig E10... ich denk auch das ist wieder mal nur typisch deutsche übertriebene Panikmache.

Hallo alle

GX-Motor (VW Jetta II 1987) und dessen KE-Jetronic und besseres Laufverhalten und Startverhalten mit synthetischen Zweitaktöl im Tank

Seit ich dem vorm Tanken ca. 50ml synthetisches Zweitaktöl reinschütte spring er wesentlich besser an und wenn er richtig heiss (ca. +100"C Kühlwassertemp.) nimmt er auch wieder normal das Gas. Vorher nahm er da schlecht das Gas an.

Interessant.

Schöne Grüße Johannes

Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

Jedenfalls gibt es mit gutem Zweitaktöl im Sprit KEINERLEI Korrosion

an Megneteiler und Düsen--auch Tankrost ist kein Thema mehr.

Wer seinen älteren Wagen problemlos mit E10 betreiben will muß

wohl oder übel 1:100 Zweitaktöl dem Benzin beimischen.

(Oder überteurte Schutz Additive, die keinesfalls die gute Schmierwirkung

von API TC Öl besitzen--die meisten Additive sind nur sog. Benzin Stabilisatoren--die dem Grund-Kraftstoff den Sauerstoff entziehen so dass

er nicht mehr chemisch "umkippen" kann.)

Auch das Thema Dampfblasenbildung der aktuell nicht mehr vollkommen

K-Jetronic geeigneten E5 und E10 Kraftstoffe ist mit 1:100 API TC im Tank

erledigt--der Wagen springt nach dem Abstellen auch auf dem heißesten Parkplatz ausgezeichnet an---es sei es liegt ein Druckverlust Defekt an der K-Jetronic vor.-- da hilft dann natürlich auch kein noch so hervorragendes

Zweitaktöl mehr.

Viele Grüße

Hannes

Endlich mal einer der Ahnung hat. Jeder Fachmann , und ich meine keine Bastler, die meinen ein paar Zündkerzen tauschen zu können, bestätigt deine Ansicht. Die Beimischung von dem 2takt öl ist so wenig, dass es dem kat nicht schadet, weil er sich passiv freibrennt.

Fahren nen 92er corrado mit ner KEMotronik (ja,bubis, keMotronik,orig. Bosch serienmässig eingebaut) also keine keJetronik. Und in den Gazen Foren finden sich fast nur dumme, die einfachirgendwas vermuten, uraltteile einbauen und sich wundern wieso die karre noch nicht läuft. anstatt ein Bauteil nach dem anderen zu prüfen und dann auch ordentliche teile einbauen.

Danke für deinen kostenlosen guten Rat!

 

 

 

 

 

@ alle Ölgegner:

Zweitaktöl ist nicht 4taktöl. Wenn du 4taktöl kippst fahr lieber Fahrrad.

märchenstunde

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von corradobunny

 

Fahren nen 92er corrado mit ner KEMotronik (ja,bubis, keMotronik,orig. Bosch serienmässig eingebaut) also keine keJetronik.

Gehässige Frage: Kennst Du den Unterschied zwischen einer KE-Motronik und einer KE-Jettronic?

Der dürfte in diesem Thread völlig unerheblich sein.

am 5. Mai 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von corradobunny

 

Fahren nen 92er corrado mit ner KEMotronik (ja,bubis, keMotronik,orig. Bosch serienmässig eingebaut) also keine keJetronik.

Gehässige Frage: Kennst Du den Unterschied zwischen einer KE-Motronik und einer KE-Jettronic?

Der dürfte in diesem Thread völlig unerheblich sein.

eben, das dacht ich mir auch grad. Vor allem zwischen KE III Jet und KE Motronic gibts ja nun kaum noch nen wesentlichen Unterschied... :rolleyes:

wenn ich mir nen 3A und AAD anguck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!