Mit Xenon bestellt, ohne geliefert :-(

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten(...) einen Sportback 1.4 TFSI bestellt bei meinem Händler.
Heute habe ich telefonisch erfahren das der Wagen heute angekommen ist, am Montag zugelassen wird und ich ihn Dienstag nachmittag abholen kann.

Also bin ich eben aus Neugier mal gucken gefahren, er steht allerdings noch auf dem umzäunten Dispositionsparkplatz.

Um auf den Punkt zu kommen:

Der Wagen wurde mit Xenon Plus bestellt, steht auch so auf der Auftragsbestätigung und auf der Bestellung. Aber mein Wagen hat keine Xenons... Konnte man sehr gut sehen, da direkt daneben ein schwarzer A3 mit Xenons war...

Meine Frage an euch wäre jetzt, was kann ich tun? Warte seit über drei Monaten auf den Wagen, habe meinen alten damals schon bei ihm in Zahlung nehmen lassen und würde jetzt ungern den Sommer über ohne eigenes Auto da stehen, wenn es heißt, das er mir den halt nochmal mit Xenon bestellen würde...
Ich habe aber auch keine Lust auf Bastelei seitens des Händlers, das man mir die Xenons nachrüstet...

Was kann man also tun? :-(

Mit Halogen rumzufahren kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, dann hätte ich ihn mir ja direkt ohne bestellen können...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Mein Verkäufer meinte das der Wagen doch noch nicht da wäre, der Wagen steht seit dem 12.06. fertig am Werk in Brüssel, (...)

Mir ist ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen 😉

Völlig neue Erfahrung für uns, daß jemand froh ist, wenn sich die Lieferung verzögert.

😁

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ruf Morgen früh direkt mal an und frag nach.
Wenn es wirklich deiner ist würd ich ihn nicht auf deinen Namen vom Händler zulassen lassen.
Wie topas schon schreibt, der Umbauaufwand ist nicht unerheblich. Alleine wg. der Scheinwerferreinigung kommt schon eine neue Frontschürze rein, Steuergerät usw........

LG Michael

dann noch die ALWR, neue Waschwassertank etc.. also wenn du ihn mit Xenon
bestellt hast, dann würde ich wohl oder übel den Händler drauf sitzen lassen
und einen neuen Bestellen, bringt ja nichts gleich den schönen neuen A3
zu "verbasteln". Vllt. ist es ja auch gar nicht deiner 😉 lg & viel Erfolg!

Warum hast du denn nicht ausgehandelt, dass du deinen Alten weningstens bis zur Übergabe behalten kannst? ABer wie auch immer, wenn das mit dem Xenon verkackt wurde, hast du doch mindestens für die Zeit der Umrüstung Anspruch auf nen Ersatzwagen!!!

Ich würde sagen...... Ruhigen Kopf bewahren. Ich geh mal schwer davon aus daß es nicht Deiner war den Du da gesehen hast. Wie schon gesagt wurde sind das ja nun keine wahnsinnig exklusiven Ausstattungs-Details die Du da genannt und gesehen hast. War bestimmt ein ganz anderer Wagen, und Deiner ist eben gerade wer weiß wo. Der Händler hat doch sicher auch ne Halle für Neuwagen, ne Werkstatt, und und und.

Wenn es auf der Auftragsbestätigung usw. alles richtig vermerkt war, dann ist es sehr unwahrscheinlich daß es nicht auch so geliefert wurde.

Gruß Christian

Ähnliche Themen

........ mache Dich nicht jeck . Mit dieser Ausstattung können auch andere Kunden bestellt haben .
Bevor Du ihn bekommst hat er noch Stationen zu durchlaufen . Aufbereitung zB wurde bei meinem Händler nicht im selben Hause gemacht . Das wird auch schon mal bei anderen Firmen durchgeführt .
Denn für Innen-Außenreinigung, aufpolieren usw benötigt man keine Fachkraft .......
vielleicht ist er ja gerade "in Arbeit" ..... 🙂 ..... dann geht er noch in die Werkstatt ..... was auch eine andere Filiale machen kann ......

Kann mir nicht vorstellen, dass Audi so einen Mist baut .
Wenn doch, würde ich ihn auch nicht annehmen . Auch nicht wenn der Händler ihn umbauen will .
Verbindung aufnehmen mit Kundenservice in Ingolstadt .

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

........ mache Dich nicht jeck .
[...]

😁

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

Kann mir nicht vorstellen, dass Audi so einen Mist baut .
Wenn doch, würde ich ihn auch nicht annehmen . Auch nicht wenn der Händler ihn umbauen will .
Verbindung aufnehmen mit Kundenservice in Ingolstadt .

Oder nur mit ordentlichem Preisnachlass ...

Jo.
Und danach PENIBELST auf Schäden untersuchen.
Die machen IMMER was kaput. Kratzer etc. nicht akzeptieren. Der Wagen is NEU!

Aber erstmal abwarten.

Ich würde auch insbesondere an den Türen auf rostige Schrauben achten! Kein Witz.

Was ich mich auch frage ist, muss die Nachrüstung vom Tüv abgenommen werden? Verkürzt sich dadurch die Zeit zur nächsten HU von 3 auf 2 Jahren?

-Nicht annehmen!

-Händler versucht dich zu überreden...

-Nicht annehmen!

-Händler versucht dich einzuschüchtern...

-Nicht annehmen!

-Händler labert dich mit irgendeinem rechtlichen schwachsinn zu...

- Nimm ihn bloß nicht an!

Wenn es tatsächlich deiner sein sollte ist das mal schon ein starkes Stück! Ich würd da überhaupt keine Kompromisse eingehen, 23 000€ sind eine Menge Geld! Da kann sowas nicht sein! Selbst einen Rabatt könnte er sich sonst wohin schieben. Und mit oder ohne Xenon sind schon sehr markante Design-Unterschiede. Mir gefällt der Xenon von vorne auch 10mal besser. Das hat in etwa die gleichen Dimensionen wie Auto in falscher Farbe geliefert!
Ich würde neubestellen und einen Ersatzwagen für die Ausfallzeit verlangen und IHM dann mit rechtlichem Schwachsinn drohen. Denn eigentlich sitzt DU am längeren Hebel...

Aber trotzdem auch von mir: Keine Panik und nicht über ungelegte Eier aufregen. Das kostet wertvolle Nerven und ist in den meißten Fällen am Schluss unbegründet...

Viel Glück auf jeden Fall dass es doch nicht deiner war!

Heute ist Samstag. Dein Händler hat(te) heute auf. Was hindert dich daran bei ihm nachzufragen ob das dein Auto ist?

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Und mit oder ohne Xenon sind schon sehr markante Design-Unterschiede. Mir gefällt der Xenon von vorne auch 10mal besser. Das hat in etwa die gleichen Dimensionen wie Auto in falscher Farbe geliefert!

Ein bisschen mehr Realismus würde dir auch gut tun. Xenon nachzurüsten ist aufwendig. Aber das ist bei weitem nicht mit einer falschen Lackierung zu vergleichen.

Wo da Designunterschiede sein sollen ist mir ein Rätsel. Die Scheinwerfer unterscheiden sich. Klar. Aber das war es auch schon. Oder zählst du die SWRA-Kappen mit zum Design?

Davon mal abgesehen muss bei der Nachrüstung nichts bearbeitet werden. Da werden nur Teile getauscht. Das ist ohne spätere Spuren nachrüstbar.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Und mit oder ohne Xenon sind schon sehr markante Design-Unterschiede. Mir gefällt der Xenon von vorne auch 10mal besser. Das hat in etwa die gleichen Dimensionen wie Auto in falscher Farbe geliefert!
Ein bisschen mehr Realismus würde dir auch gut tun. Xenon nachzurüsten ist aufwendig. Aber das ist bei weitem nicht mit einer falschen Lackierung zu vergleichen.

Wo da Designunterschiede sein sollen ist mir ein Rätsel. Die Scheinwerfer unterscheiden sich. Klar. Aber das war es auch schon. Oder zählst du die SWRA-Kappen mit zum Design?

Davon mal abgesehen muss bei der Nachrüstung nichts bearbeitet werden. Da werden nur Teile getauscht. Das ist ohne spätere Spuren nachrüstbar.

Gruß
PowerMike

Okay, das mit dem Design ist Geschmackssache. Aber unterscheiden tun sie sich schon. Und von der Lichtausbeute usw. brauchen wir auch nicht zu reden... Automatik oder Hanschaltung? Sportback oder 3-Türer? 1,4 Tfsi oder 1,8Tfsi? Äh Hallo? Entweder ich bestell ein Modell mit meiner Ausstattung oder ich lass mich überraschen...

Und vom Aufwandt her mach dir mal keine Sorgen! Mit 2000€ bist locker dabei! Allein Serie kostet schon 900€ Aufpreis und die kommen nicht von ungefähr. Wie bereits gesagt: Waschanlage, Steurgerät, Leuchtweitenregulierung, TÜV, etc...

Ich würde, wenn es so sein sollte, den Händler fragen, was das nachrüsten kostet:

300€ Front
200€ Lack
ALWR 700€
Xenonscheinwerfer + Steuergeräte 2000€
SWRA um die 300€
+ Werkstattzeit

Wenn der dann sagt, kostet 3500€, dann würd ich ihm 3000€ Nachlass oder Neubestellung anbieten und mir dann bei Kufatec den ganzen Kram für 1800€ nachrüsten lassen 🙂

Oder eben neu bestellen!

Deine Antwort