Mit wieviel Liter fahrt ihr euren Countryman, im Vergleich zur Herstellerangabe?

MINI Countryman R60

Liebe Mini-Fans!

Ich hab mal eine Frage: Ich bin seit einigen Wochen selbst stolzer Mini-Besitzer. Eine Überlegung, die zum Kauf führte, waren die sensationellen 4.4 Liter Durchschnittsverbrauch des Mini Countryman Diesel mit 112 PS und knapp 1600 ccm Hubraum. Seither versuche ich angestrengt, diesen Wert annähernd zu erreichen aber weniger als 5.5 Liter/100 km waren nie drin. Bei normaler Fahrweise braucht der Wagen ca. 6 Liter im Durchschnitt. Auf der Autobahn sogar viel mehr, als vom Hersteller angegeben. Etwas beschummelt fühle ich mich jetzt schon, wenn man den Verbrauch bei größter Anstrengung nicht annähernd auf Herstellerangaben bringt! Ich komme auch ca. 200 km weniger weit pro Tankfüllung, als angegeben! Erzählt mal von euren Erfahrungen. Geht es euch auch so ähnlich?

Grüße,
David

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 4 Wochen einen All4 SD. Der Durchschnittsverbrauch fängt langsam an zu sinken, von 6,7/100 auf nun 6,5/100. Ich fahre ca. 70% Autobahn mit ca. 130-150 km/h.
Ich habe als Übergangsfahrzeug vor dem CM einen nagelneuen Ford Focus eingefahren, Der Verbrauch ist nach 4TKM um 0,75 Liter auf 100km zurückgegangen. Den geringsten Verbrauch hatte ich mal während einer 140 km langen Überlandfahrt, das waren 4,9 Liter - die Werksangabe. Und ja, der Verbrauch steigt ab 120+ auf der Autobahn stark an - Luftwiederstand. Der BC rechnet nach meiner Erfahrung recht genau und "schönt" die Werte nur wenig.

Poste doch mal deinen Verbrauch wenn du eine höhere Fahrleistung hast!

Hätte ich fast vergessen, ich habe jetzt 3100 km auf der Uhr.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

... super hifi anlagen, ... klasse entertainment mit internetkopplung, das ist premium niveau eines mittelklasse wagens ...

Da muss ich Dir ebenfalls - teilweise - widersprechen. Vor allem das Navi ist funktionell so was von Rückständig - aber es kostet ja dafür auch fast nix 😉

... und da wäre noch mehr zum meckern in diesem Bereich ...

Deine Antwort