Mit welchen Reparaturen muss man rechnen

Mercedes C-Klasse W203

Ich fahre eine C Klasse CDI BJ 2001.Aktueller Km Stand 204000.Mit welchen Reparaturen muss ich jenseits von 200 T km rechnen.Lichtmaschine,Anlasser zB.Mal ausgenommen normale Verschleissteile wie Bremsen,Vorderachsaufhängung usw.Im Frühjahr sind neue Bremsschläuche hinten fällig.Letzten Herbst wurde der Ladeluftkühler des Turbo getauscht.Ursache wahrscheinlich Steinschlag.Laut MB hält der normalerweise sehr lange.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf langen Strecken bewegt.Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Parabol

15 Antworten

@ turbotorbi 28

du scheinst ein "Freund" von Rost zu sein

Zitat:

Je nachdem von wo der Rost kommt würde ich eher sagen Kurzfristig 🙂

...

man beachte den Smily

wegen der Wirksamkeit einer Epoxyd-Grundierung will ich keinen zu was überreden. Meine Erfahrung ist: Egal wie dünn aufgetragen, die Schicht schützt vor Wasser und damit vor Rost. Natürlich nur von der einen Seite, was die andere Seite angeht, wird es wohl an ein Wunder grenzen, wenn es das was geben sollte, was gleichzeitig auch von innen wirkt. Sollte es da was geben bitte Bescheid sagen !

Das Foto (leider verwackelt) zeigt einen Streifschaden, der mit Epox behandelt wurde. Das blanke Blech war noch einen Tag dem Regen ausgesetzt und zeigte sofortige Rostspuren. Dann, den losen abblätternden Lack weggestoßen und ohne jede Vorbehandlung (!) einmal (!) Epoxyd aufgestrichen und ein Jahr später sah alles so aus wie am ersten Tag nach der Behandlung.
2 Jahre zuvor hatte ich die Türunterkante (Rostbefall), grob abgekratzt und mit Epox 1mal gestrichen. Nach drei Jahren ebenfalls keine weitere Veränderung.
Die selben Erfahrungen habe ich am S202 gemacht. Heckklappe Unterkante auf ganzer Länge Rost ! ... Epox drauf und 3,5 Jahre später keine weitere Änderung. Übrigens wird Epox auch genommen um Stahl vor Salzwasser zu schützen, ebenso bei Tanks. Nachteil von Epox ist der Preis und das Mischen und die lange Aushärtungszeit . Fest ist es zwar schon nach 12 Stunden bei 20°. Aber es wird noch härter und das dauert bis zu einer Woche. 🙂

20140712-205922-detail
Deine Antwort