ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mit welchem Wertverlust darf man beim neuen Audi A7 in etwa 3 Jahren rechnen?

Mit welchem Wertverlust darf man beim neuen Audi A7 in etwa 3 Jahren rechnen?

Audi A7 4K
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:28

Hallo allerseits, bin ganz neu hier und hoffe einige Tipps zu bekommen. Habe vor 2 Monaten einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterzeichnet und denke jetzt daran für einen neuen fahrbaren Untersatz (2018 Audi A7 der zweiten Generation) zu sparen. Möchte für eine ordentliche Anzahlung sparen, damit die monatlichen Raten in 2-3 Jahren nicht ganz so hoch ausfallen, da noch ne Hochzeit im kommenden Jahr ansteht.

Habe eben einen neuen und traumhaften Audi A7 S-Line bei Mobile.de gesehen, der es mir angetan hat. Preis liegt aktuell bei 100.800€. Jetzt interessiert mich der Wertverlust und was der Wagen in etwa 2-3 Jahren, noch ungefähr wert sein wird?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der "Besitzerstolz" ist bei einem Neuwagen nicht anders als bei einem "jungen Gebrauchten". Überlasse doch den horrenden Wertverlust der ersten 3/4 Jahre den Geschäftskunden mit Leasingverträgen und kaufe Dir einen Rückläufer mit Garantie bei einem Händler für solche Fahrzeuge. Ob dafür dann 35/37k€ ausreichen sei dahingestellt. Mehr als ein Jahresnettogehalt würde ich aber auch dann nicht ausgeben. Du gewöhnst Dich an alles und an jedes Fahrzeug und der Hype verfliegt. Was dann kommt ist die Zufriedenheit und die kommt aus Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und auch Fahrspaß. Wenn man schon Angst haben muss, die Kontoauszüge anzuschauen hat der Spaß aber schnell ein Loch. Von daher rate ich zum langsamen "Aufstieg".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Altair86,

also mein "alter" A7 steht jetzt für knappe 40.000 Euro beim Händler. Listpreis war seinerseits 81.000 Euro.

KM hat er 110.000

Grüße

Einfach ein adäquates Jetztmodell im selben Alter nehmen und nachschauen, was in Mobile verlangt wird. Durch den Modellwechsel ändert sich da nicht viel. Wer unbedingt einen jährlichen Wertverlust in Höhe eines Jahresgehalts einer Verkäuferin einfahren möchte, der darf das gerne tun. Wirtschaftlich vernünftig ist das nicht unbedingt. Mein S 7 (2012) hatte einen Listenneupreis von 117.500 Euro. Nach 4 Jahren kostete er 2016 gerade einmal 43.000 Euro. Der Wertverlust bis dahin betrug somit über 60.000 Euro... Nach jetzt 2 Jahren weiter liegt er immer noch bei ca. 39/40.000 und das ist voll okay so.

Ich denke es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Petrolhead Filterblase...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:48

Das es wirtschaftlich nicht ganz vernünftig ist, weiß ich auch aber es ist halt der erste Wagen, der wirklich mehr kosten wird, bin zuvor jahrelang mit günstigen Kleinwagen ausgekommen und möchte halt mal erleben, wie sich ein solches Auto anfühlt, wenn man es selbst besitzt.

Da der wertverlust in den ersten 2 Jahren am deutlichsten ist, überlege ich ja auch, dass ich mir den Wagen erst in etwa 3 Jahren zulegen werde. Muss aber auch sagen, dass ich nicht mehr als 35.000-37.000€ ausgeben möchte und mich frage, ob ein solcher Wertverlust in 3 Jahren realistisch erscheint oder eher nicht

Der "Besitzerstolz" ist bei einem Neuwagen nicht anders als bei einem "jungen Gebrauchten". Überlasse doch den horrenden Wertverlust der ersten 3/4 Jahre den Geschäftskunden mit Leasingverträgen und kaufe Dir einen Rückläufer mit Garantie bei einem Händler für solche Fahrzeuge. Ob dafür dann 35/37k€ ausreichen sei dahingestellt. Mehr als ein Jahresnettogehalt würde ich aber auch dann nicht ausgeben. Du gewöhnst Dich an alles und an jedes Fahrzeug und der Hype verfliegt. Was dann kommt ist die Zufriedenheit und die kommt aus Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und auch Fahrspaß. Wenn man schon Angst haben muss, die Kontoauszüge anzuschauen hat der Spaß aber schnell ein Loch. Von daher rate ich zum langsamen "Aufstieg".

Kauf dir 3 jahres Auto. Und achte drauf das Anschluss Garantie dabei ist bis 5 jahre

Für ca. 35000 bekommst du schon was ordentliches mit wenig km. Also A7

S7 kostet mehr

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:35

@mooshuf

Da ist was dran, finanziell geht es mir ganz ok, bin kein Manager oder Magnat aber könnte schlimmer sein.

Genau, deswegen sagte ich ja, dass ich maximal 35-37.000€ ausgeben möchte, da ich prinzipiell nicht mehr für ein Auto ausgeben würde, ein Nettojahresgehalt ist das höchste der Gefühle. Wird sicher auch nur eine einmalige Aktion mit einem so relativ teuren Auto. Gewöhnen tut man sich in der Tat, an alles.

Bis dahin ist es ja noch ne Weile und eventuell ändert sich dann auch wieder meine Meinung.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:38

Zitat:

@andreas557 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:15:48 Uhr:

Kauf dir 3 jahres Auto. Und achte drauf das Anschluss Garantie dabei ist bis 5 jahre

Für ca. 35000 bekommst du schon was ordentliches mit wenig km. Also A7

S7 kostet mehr

S7 soll es nicht werden, lediglich der neue A7 mit S-line Ausstattung. Darf auch ruhig ein Diesel werden. Ein S7 wäre sowohl in der Anschaffung, als auch vom Unterhalt zu viel des Guten. So viel möchte ich dann doch nicht für ein Auto ausgeben.

Absolut, die Audi Plus Garantie muss er haben, dies setze ich auch voraus. Ebenso, dass er nicht zu viele KM auf dem Buckel hat :)

Zitat:

@Altair86 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:38:04 Uhr:

Zitat:

@andreas557 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:15:48 Uhr:

Kauf dir 3 jahres Auto. Und achte drauf das Anschluss Garantie dabei ist bis 5 jahre

Für ca. 35000 bekommst du schon was ordentliches mit wenig km. Also A7

S7 kostet mehr

S7 soll es nicht werden, lediglich der neue A7 mit S-line Ausstattung. Darf auch ruhig ein Diesel werden. Ein S7 wäre sowohl in der Anschaffung, als auch vom Unterhalt zu viel des Guten. So viel möchte ich dann doch nicht für ein Auto ausgeben.

Absolut, die Audi Plus Garantie muss er haben, dies setze ich auch voraus. Ebenso, dass er nicht zu viele KM auf dem Buckel hat :)

Bei dem Vergleich des Wertverlustes bitte nicht immer den Bruttolistenpreis als Basis nehmen, sondern den rabattierten Preis. Dann relativiert sich der Wertverlust unter der Berücksichtigung, dass man mehr Garantie und ein verschleißfreies Fahrzeug auf dem neuesten Stand bekommt. Und man muss beim Neufahrzeugnis nicht Zubehör kaufen und bezahlen, das man nicht unbedingt haben will.

Aber grundsätzlich sind Neufahrzeuge schon teurer als ein Gebrauchter. Man kauft aber nicht eine Katze im Sack:-)

 

Meinen letzten Satz aus dem letzten Post würde ich hinsichtlich der Abgasüberraschungen bei Audi relativieren. Mein Gott, was machen die für einen Mist. Da kann man nur den Kopf schütteln.

@Altair86

Wenn du das Gefühl bekommen möchtest und nicht die Folgen des Wertverlustes spüren möchtest, wieso least du dann nicht den neuen A7?

 

Es "sein eigen" zu nennen ist zwar schon ein anderes Gefühl, aber ich denke, dass es deinen Bedürfnissen sowie deinem Budget gerecht werden könnte. :-)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 1:56

Zitat:

@Mr.4Rings schrieb am 14. Mai 2018 um 01:39:42 Uhr:

@Altair86

Wenn du das Gefühl bekommen möchtest und nicht die Folgen des Wertverlustes spüren möchtest, wieso least du dann nicht den neuen A7?

Es "sein eigen" zu nennen ist zwar schon ein anderes Gefühl, aber ich denke, dass es deinen Bedürfnissen sowie deinem Budget gerecht werden könnte. :-)

Hatte den Beitrag hier schon vergessen gehabt :)

Daran hatte ich auch schon gedacht, die Leasing Raten sind jedoch enorm hoch. Der Wagen hat zudem einen relativ stabilen Wert und ist nach wie vor nicht unter 48.000-50.000€ zu finden. Frage mich, wann er in den 30 tausender Bereich kommt

Man kann auch durchaus mehr ausgeben ich selber hab auch 2-3 netto Gehälter ausgegeben :p bzw hab es entsprechend vor. Dann muss einem das Auto aber schon wichtig sein, ich brenne dafür eben. Ich würde dir empfehlen ein 1-3 Jahre alten jungen gebrauchten zu kaufen für ca 40-50% des Neupreis, da ist dann der große Wertverlust weg und du kannst den in 3-4 Jahren immer noch für OK Geld verkaufen ;)

2-3 Nettogehälter für ein Auto? Das ist Wahnsinn...bedenkt man, dass es ein Konsumgut ist, dass konstant einen hohen Wert verliert. Mit jedem Kilometer, jeder Schramme und der Wahrscheinlichkeit einen der vielen Fehler zu bekommen verbrennt man doch das bare Geld. Ein A7 kostet im Jahr inkl. Wertverlust bis zu 10T€ ... und je nach Modell kann das auch noch etwas höher ausfallen. Mit Verlaub...aber 3 Jahre Arbeitszeit in ein Massengut zu stecken ist schon echt krass.... . Wenn bspw. die Leasingrate 700-900€ monatlich ist, sollte das ja auch eher 20-25% des Nettos sein...und Leasing spiegelt ja den Wertverlust (in etwa) wieder. Wenn das dann aber über ein Drittel sind...wovon willste da noch leben?

Ich lease ja nicht sondern ich kaufe, im Wert von 45-65 k Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mit welchem Wertverlust darf man beim neuen Audi A7 in etwa 3 Jahren rechnen?