Mit was gibt´s die Ambientebeleuchtung?

Opel Astra H

Schönen guten Abend!

Ich bin vor ein paar Wochen in einem Astra H mitgefahren. Dieser Astra hatte am Rückspiegel kleine Lampen montiert, die die Umgebung des Schalthebels dezent in orange beleuchtet haben, auch während der Fahrt (also Ambientebeleuchtung). Das hat mir gut gefallen, aber ich hab das noch in keinem anderen Astra gesehen (oder es war nicht an). Wie heißt denn diese Lampe in der Ausstattungsliste oder in welchem Paket ist die drin?

Beste Antwort im Thema

Ist ja Wahnsinn.Ich endecke ja immer mehr mein Auto.Fahre seid 1 Jahr den Caravan Inovation und habe gar nicht gewußt das ich sowas besitze.Ging auch erst gar nicht.Einmal mit Finger an Innenspiegel angesnipst da hat es bei mir auch funktioniert.Nettes Detail.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

ich hab das auch drin. Aber ich weiß nicht mehr bei welchen Paket es war. Evtl. gehört das zum selbständig abblendenden Rückspiegel dazu.

Gruß Heiko

ist serienmäßig im elektrischen Innenspiegel integriert 😉
welcher wiederrum bestandteil war im Sicht-Paket welches wiederrum serienmäßig bei Elegance oder Cosmo gab spätere Modelljahre Ausstattungen Edition 111, Innovation oder auch Sport

Danke für die Info!
Wobei ich mich frage, was es für eienn Sinn macht, die Beleuchtung an den elektrischen Spiegel zu koppeln. Das eine schließt das andere ja ohne Probleme aus. Vielleicht, weil die Kabel nur für das Licht sonst zu "teuer" wären?

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Danke für die Info!
Wobei ich mich frage, was es für eienn Sinn macht, die Beleuchtung an den elektrischen Spiegel zu koppeln. Das eine schließt das andere ja ohne Probleme aus. Vielleicht, weil die Kabel nur für das Licht sonst zu "teuer" wären?

Ja, das ist eine Unart eigentlich so ziemlich aller Hersteller irgendwelche Ausstattungsoptionen miteinander zu Verknüpfen. Da gibt es die wildesten Kombinationen. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Zitat:

Danke für die Info!
Ja, das ist eine Unart eigentlich so ziemlich aller Hersteller irgendwelche Ausstattungsoptionen miteinander zu Verknüpfen. Da gibt es die wildesten Kombinationen. Leider.

Die LED sitzt im automatisch abblendbaren Spiegel drin.

Im normalen 0815-Spiegel ist kein LED verbaut, da geht auch kein Kabel hin.

Wo soll den da die LED leuchten wenn man keinen abblendbaren Spiegel bestellt?

Ja, das stimmt schon.
Ich meinte ja nur warum muss ich einen automatisch abblendbaren Rückspiegel (bestellen) kaufen den ich nicht will, nur um die Ambientebeleuchtung zu haben?
Es sollte ja wohl möglich sein ein Kabel auch ohne automatisch abblendbaren Rückspiegel zu verlegen.

Natürlich ist das möglich, nur solch ein kabel zu verlegen...aber die Abdeckung ist größer, die vorne zum Spiegel geht (wegen der Sensoren). Dahinter liegt dann das Kabel. Zusätzlich ist dann im automatischen Spiegel noch Sensorik verbaut, im Standardspiegel ist quasi nix.

Nur für die LED müsstest du also eine ganze Menge verbauen, das Kabel kann da ja nich einfach rumschlabbern an der Scheibe. Dazu müsste ein weiterer/anderer Typ Spiegel gebaut werden, (Extra-Produktionsstrasse beim Zulieferer)

So wenig Leute, die dann die LED im Spiegel haben wollen, liegt der ganze Spaß dann vllt 40-50Eur unter dem Sichtpaketpreis...ich kann schon verstehen, warum die das gekoppelt haben. Bei der Preisdifferenz nehmen dann eh gleich alle Leute das Sichtpaket.
(wenngleich ich diese Paketabhängigkeiten verfluche, aber hier versteh ich es)

Was sie hätten machen können, wäre eine Ambiete-Beleuchtung im Dachhimmel, aber das haben sich hier User schon gebastelt. Such doch einfach mal danach.

Dito, Blechbanane, das war das, was ich auch meinte. Es gibt ja auch elektrisch verstellbare Außenspiegel, ohne dass sie beheizt sind.
Aber der wahre Grund ist wohl schlicht, dass die Hersteller Geld verdienen wollen, indem sie den Kunden aufdrücken, was sie gar nicht brauchen. Ich würde zum Beispiel nur die Ambientebeleuchtung nehmen ohne elektrischen Spiegel (da kann ich prima selbst). Aber weil das offenbar viele wollen, kriegt ma nden elektrischen Spiegel immer dazu und bezahlt ihn mit. So wird Kasse geamcht. Aber ich will nicht über Opel schimpfen, weil die anderen da noch schlimmer sind...

ich wollte auch keinen selbstabblendenden Innenspiegel (mehr kann der nicht, nicht dass bei elektrisch jemand denkt, den kann man elektrisch verstellen)

Aber sagen wir mal so: Jetzt will ich keinen mehr ohne solch einen Spiegel. Und in dem Paket war auch noch ein Regensensor und automatisch einschaltendes Abblendlicht inbegriffen. Ansonsten, siehe Argumentation im letzten Post. 😉

Ist ja Wahnsinn.Ich endecke ja immer mehr mein Auto.Fahre seid 1 Jahr den Caravan Inovation und habe gar nicht gewußt das ich sowas besitze.Ging auch erst gar nicht.Einmal mit Finger an Innenspiegel angesnipst da hat es bei mir auch funktioniert.Nettes Detail.

Siehste mal. Gut, dass ich gefragt habe 😁
Ich will gar nicht wissen, wie viele das gar nicht wissen, obwohl sie es drin haben.
Meinen Eltern habe ich bei ihrem Omega auch 12 Jahre nach dem Kauf gezeigt, dass es da ein tolles schwarzes Knöpfchen am Fahrersitz gibt, mit dem man elektrisch die Sitzhöhe verstellen kann 😎😁

Zitat:

Dito, Blechbanane, das war das, was ich auch meinte. Es gibt ja auch elektrisch verstellbare Außenspiegel, ohne dass sie beheizt sind.

Ne das kann nicht sein wo hasten das her ?

Blechbanane ^^

Wenn elektrisch dann auch beheizt war schon immer so bei Opel

was es gab beim Astra H waren die elektrisch einklappbaren Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Ne das kann nicht sein wo hasten das her ?
Blechbanane ^^
Wenn elektrisch dann auch beheizt war schon immer so bei Opel
was es gab beim Astra H waren die elektrisch einklappbaren Spiegel

Ich glaube der der Corsa D hat elektrisch verstellbare aber nicht beheizbare Außenspiegel.

Bis ich die LED entdeckt habe hat es bei mir auch einige Zeit gedauert.
Ich hab mich nur gewundert warum meine Hand so Orange leuchtet.😁

Deine Antwort