ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. mit Wagenheber Reifen wechseln

mit Wagenheber Reifen wechseln

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:27

HI!

Da bald der Winter kommt und ich die Winterreifen montieren muss habe ich eine Frage.

Ich wechsle meine Reifen immer mit dem original Wagenheber. In der Beschreibung gibt es an jeder Ecke einen ca. 15 bis 20 cm langen Aufnahmepunkt. Dort setzte ich den Wagenheber auch immer ein.

 

Wenn ich jetzt den Wagen aufhebe höre ich in der Tür und umliegenden Teilen wie sie sich etwas spannen. Ein leichtes krachen. Ist das normal oder sollte das nicht sein? Wollte nur sicher gehen ob ich alles richtig mache.

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 13:05

Hallo,

 

ich kann auch bestätigen, daß sich der (Rangier-)Wagenheber beim anheben des Fzg. bewegt.

 

Ist auch irgendwo logisch, da das Fzg. beim anheben eine Kippbewegung zur Fzg.-Mitte durchführt, somit auch der Anhebepunkt nach innen Richtung Fzg.-Mitte wandert. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, daß der Rangier-Wagenheber während der Aufwärtsbewegung des Hebearms konstruktionsbedingt "nach aussen" zieht. Somit muss der Wagenheber erst recht mit dem Anhebepunkt am Fzg. "nach innen" wandern.

 

Das Ganze bezieht sich natürlich darauf, daß der Wagenheber 90° versetzt zur Fzg.-Längsachse angewandt wird, was auch die übliche Nutzung darstellt.

 

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hier ein paar Bilder:

geile fotos.

mach das noch 2 oder 3 mal so und du hast in 4 bis5 jahren schöne grosse rostlöcher.

im übrigen sind diese stellen die ersten wo ich hinschaue, wenn ich ein auto kaufen will.

sieht das dann so aus, ...

Hab schon viele leute weinen gesehen.

Durchgerostet? wieso? kann gar nicht sein!

ein räderwechsel in der werkstatt kostet ungefähr soviel wie dein wagenheber.

neue schweller einschweissen deutlich mehr.

auf lange sicht spart man also richtig viel geld, wenn man so "banale" sachen wie ein räderwechsel in der werkstatt machen lässt.

 

aber jeder wie er will.

hallo,

du hast in gewisser weise ja recht. aber ich spitze es noch einmal zu.

eine werkstatt mit ihren hebern setzt auch hier an. Nur? ich habe die erfahrung machen müssen das auch deren gummiteller, wenn denn welche vorhanden sind, die schutzschicht weggequetscht wird.

und wie hier, wenn am falz die bleche zusammengepunktet sind, und hier immer wieder nässe eindringt hat man den salat.

ich habe mir zb für meinen heber einen aufsatz gefertigt, mit polstermaterial innen, wo einigermaßen puffer besteht. ist der wagen oben wird ein bock unter geschoben.

sicherlich bin ich persönlich jemand der es hier wieder übertreibt in der pflege, aber dennoch kommt es einem nach jahren zugute.

und viele wissen einfach nicht aus unwisssenheit das der mitgelieferte heber im auto eigenlich nichts halbes und ganzes ist. wie geschrieben, mit ein wenig handwerkliches geschick kann man einen heber an der aufnahmestelle so gestalten das es möglichst prolemlos auf dauer abläuft.

er wie auf den foto,s kann nur eins machen. falz abschmirgeln, säubern, rostschutzdrauf und versiegeln. ansonsten wie von dir beschrieben blättert ihm alles weg.

 

aber er macht wirklich ein zenova daraus, wo es doch am besten wäre er würde sich mal bei gelegenheit zeigen lassen, wo man problemlos ansetzen kann. schon zu seiner eigenen sicherheit und bei nicht richtig ansetzen des hebers hat er später nur unkosten.

viel spass dir............;)

Nur ganz kurz;

hab seit der "Wende" noch nie erlebt das in einer

Werkstatt ein Fahrzeug ohne Gummiteller gehoben

wurde!

Sorry,ist im Osten Werkstattstandart.

Ebenso händel ich das mit dem R.-wagenheber! 

 

Zum TS fällt mir gerad noch ein;

selbst wenn er /sie in der Werkstatt gezeigt bekommt

wo die Ansatzpunkte sind kommt hier die Frage ob

das denn die richtige Auskunft sein könnte.

Vorschlag:Thema sterbenlassen da nutzlos !

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Nur ganz kurz;

hab seit der "Wende" noch nie erlebt das in einer

Werkstatt ein Fahrzeug ohne Gummiteller gehoben

wurde!

Sorry,ist im Osten Werkstattstandart.

Ebenso händel ich das mit dem R.-wagenheber! 

Zum TS fällt mir gerad noch ein;

selbst wenn er /sie in der Werkstatt gezeigt bekommt

wo die Ansatzpunkte sind kommt hier die Frage ob

das denn die richtige Auskunft sein könnte.

Vorschlag:Thema sterbenlassen da nutzlos !

hallo,

das ist schön für dich das du so etwas noch nicht erlebt hast und auch positiv für dein auto.

solltest aber, ich entnehme es desöffteren aus deinen beiträgen, weil du dinge nicht erlebt hast, sie somit nicht existent sein können, anderen erlebtes nicht absprechen. man lernt nie aus, meine devise.

ich schrieb es deshalb, weil ich eine werkstatt besucht habe, die eine bühne hatte, wo man auf blechschienen auffahren mußte. die räder waren vorne und hinten frei, da räderwechsel.

so in etwa dieses modell.

http://www.nussbaum-group.de/.../2.35-tsa.html

dann hat man schaumstoff unterhalb des schwellers gelegt und angehoben. der schaumstoff ist natürlich durch das gewicht des wagens soweit gequetscht, das ich im nachhinein nach wochen, weil ich nie damit gerechnet habe, meine am falz werksseitig angebrachte schutzschicht so denke ich, beiseite gedrückt. und an der blechnase am falz, die ja nur 2-3mm beträgt braucht es nicht viel um diese zu beschädigen.

also wie beschrieben, keine gummiteller oder platten, selbst wenn sie hier vorhanden gewesen wären, wäre es zum selben effekt gekommen.

ich habe bei persönlichen arbeiten am fahrzeug mir wie geschrieben beholfen und mir selbst etwas gefertigt.

nach werkstattbesuchen bin ich nun schlauer und beschaue mir immer die aufnahmepunkte.

wie erwähnt, in der hecktig des werkstattpersonales, auch wenn sie schutzmaßnahmen ergreifen um das kundenfahrzeug nicht zu beschädigen, sind es doch aus erfahrung diese dinge die mich, weil ich so genau nehme relevant. für andere ist es eben nur ein auto, ein gegenstand ohne das der jenige viel vierlefanz macht. so ist jeder unterschiedlich.

 

also, das soll es von mir gewesen sein, viel spass............:cool:

Zitat:

hallo,

 

das ist schön für dich das du so etwas noch nicht erlebt hast und auch positiv für dein auto.

solltest aber, ich entnehme es desöffteren aus deinen beiträgen, weil du dinge nicht erlebt hast, sie somit nicht existent sein können, anderen erlebtes nicht absprechen. man lernt nie aus, meine devise.

 

ich schrieb es deshalb, weil ich eine werkstatt besucht habe, die eine bühne hatte, wo man auf blechschienen auffahren mußte. die räder waren vorne und hinten frei, da räderwechsel.

so in etwa dieses modell.

 

http://www.nussbaum-group.de/.../2.35-tsa.html

 

dann hat man schaumstoff unterhalb des schwellers gelegt und angehoben. der schaumstoff ist natürlich durch das gewicht des wagens soweit gequetscht, das ich im nachhinein nach wochen, weil ich nie damit gerechnet habe, meine am falz werksseitig angebrachte schutzschicht so denke ich, beiseite gedrückt. und an der blechnase am falz, die ja nur 2-3mm beträgt braucht es nicht viel um diese zu beschädigen.

also wie beschrieben, keine gummiteller oder platten, selbst wenn sie hier vorhanden gewesen wären, wäre es zum selben effekt gekommen.

ich habe bei persönlichen arbeiten am fahrzeug mir wie geschrieben beholfen und mir selbst etwas gefertigt.

nach werkstattbesuchen bin ich nun schlauer und beschaue mir immer die aufnahmepunkte.

wie erwähnt, in der hecktig des werkstattpersonales, auch wenn sie schutzmaßnahmen ergreifen um das kundenfahrzeug nicht zu beschädigen, sind es doch aus erfahrung diese dinge die mich, weil ich so genau nehme relevant. für andere ist es eben nur ein auto, ein gegenstand ohne das der jenige viel vierlefanz macht. so ist jeder unterschiedlich.

 

 

also, das soll es von mir gewesen sein, viel spass............:cool:

Hallo,

 

das ich anderen Leuten ihr Erlebtes abspreche ist ne starke Ansage,wer beschuldigt

ist in der Beweispflicht!

Aber lassen wir das.

 

Fahre jetzt 40Jahre Auto,mußte einen Trabi 20Jahre (DDR-Mangelwirtschaft) am

Leben halten,bin Autofreak,habe mir ein Trabi-Cabrio aufgebaut usw..

Vondaher glaube ich bestens zu wissen wie man gewisse Dinge zu händeln hat.

 

Und glaub mir,in den 40 Jahren meines Autofahrerdaseins hab ich viele Erfahrungen

schraubertechn. gesehen sammeln dürfen!

Da ist dieses Thema,"wie ein Auto heben",nicht das Meinige.

Wer sich selbsterklärende Vorgänge nicht verinnerlichen kann ist ein Fall für die

Werkstatt.

Denke, der TS hat nun echt die notwendigen Hinweise bekommen,eventuell

schafft er es ja die Kiste "normgerecht" hochzubocken???

 

Tschau hier und nen schönen Abend!

 

Habe gestern beim Freundlichen die Reifen wechseln lassen. Der hat die Gummiteller genau da angesetzt, wo die Pfeile sitzen und zwar im Bereich des Bodenbleches. Es gab keine Probleme. Also dürfte ein stabiles Holzstücke, in dem Bereich, auch keine Probleme bereiten.

MfG aus Bremen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. mit Wagenheber Reifen wechseln