ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. mit Wagenheber Reifen wechseln

mit Wagenheber Reifen wechseln

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:27

HI!

Da bald der Winter kommt und ich die Winterreifen montieren muss habe ich eine Frage.

Ich wechsle meine Reifen immer mit dem original Wagenheber. In der Beschreibung gibt es an jeder Ecke einen ca. 15 bis 20 cm langen Aufnahmepunkt. Dort setzte ich den Wagenheber auch immer ein.

 

Wenn ich jetzt den Wagen aufhebe höre ich in der Tür und umliegenden Teilen wie sie sich etwas spannen. Ein leichtes krachen. Ist das normal oder sollte das nicht sein? Wollte nur sicher gehen ob ich alles richtig mache.

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 13:05

Hallo,

 

ich kann auch bestätigen, daß sich der (Rangier-)Wagenheber beim anheben des Fzg. bewegt.

 

Ist auch irgendwo logisch, da das Fzg. beim anheben eine Kippbewegung zur Fzg.-Mitte durchführt, somit auch der Anhebepunkt nach innen Richtung Fzg.-Mitte wandert. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, daß der Rangier-Wagenheber während der Aufwärtsbewegung des Hebearms konstruktionsbedingt "nach aussen" zieht. Somit muss der Wagenheber erst recht mit dem Anhebepunkt am Fzg. "nach innen" wandern.

 

Das Ganze bezieht sich natürlich darauf, daß der Wagenheber 90° versetzt zur Fzg.-Längsachse angewandt wird, was auch die übliche Nutzung darstellt.

 

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mit dem endsprechenden Hilfsmittel UNTERLAGE schon :)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:29

Hier ein paar Bilder:

Pa300083
Pa300089
Pa300090
am 30. Oktober 2011 um 11:23

Hallo nochmal,

 

mach das direkte Umfeld um die betroffene Stelle gründlich sauber, und bessere den Unterbodenschutz aus (gibts zum sprühen oder zum streichen). Ich persönlich würde bei der kleinen Stelle lieber zu was streichbarem greifen, da Du dann nicht großartig mit dem Sprühnebel aufpassen musst.

 

Mich würde immernoch interessieren, wie Du auf die Idee gekommen bist, den Wagen an der Stelle mittels so nem Wagenheber ohne jegliche Unterlage anzuheben? Ist doch irgendwo logisch, daß dort relativ hohe Kräfte wirken, und das mit so nem Heber nicht gutgehen kann. Mehrere Hinweise hier im Thread gabs ausserdem.............. :confused:

 

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:57

Ja ich weiß auch nicht. Mit dem Scherenwagenheber hat es auch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Holzunterlage besser sein soll aber ich lasse mich gern eines bessern belehren.

Wenn ich eine Holzunterlage verwende kann ich die einfach auf dem Teller vom Wagenheber legen? Der Teller hat Einkerbungen. Ich hab halt die Angst, dass mir das Auto von einer glatten Oberfläche abrutschen kann.

Oder sollte es ein kleines Stück sein das ich in den Teller lege?

Ich weiß das sind etwas blöde fragen aber ich will halt nicht das etwas schlimmes passiert.

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:08

Hab noch eine Frage zum Anheben.

In der Beschreibung steht das die Aufnahmepunkte Hinten vom Radkasten bis zur Fahrzeugmitte 26 cm. lang sind. Jetzt gibt es hinten einen Bereich am Falz der etwas dicker ist etwa 15 cm lang. Muss dort der Heber angesetzt werden oder kanni ich den Überall in dem Bereich von den 26 cm ansetzten.

Ich habe ihn ganz am Ende beim Radkasten angesetzt weil ich beim dickeren Teil nicht gut ansetzen konnte. Vorne ist der Falz durchgehend stark.

Kann ich da was kaputt machen wenn ich ganz hinten anhebe? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich formuliers mal gaaanz vorsichtig;

Biet deinen Heber jemanden der was mit anfangen kann an .

Denn wer etwas hinterfragt und die gegebenen Ratschläge

negiert sollte solche Primitivarbeit wie nen Räderwechsel in

die Hände der Werkstatt seines Vertrauens geben .

Servus hier

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ich formuliers mal gaaanz vorsichtig;

Biet deinen Heber jemanden der was mit anfangen kann an .

Denn wer etwas hinterfragt und die gegebenen Ratschläge

negiert sollte solche Primitivarbeit wie nen Räderwechsel in

die Hände der Werkstatt seines Vertrauens geben .

Servus hier

Die letzte Frage beziehte sich auf den Scherenheber und mit dem habe ich keine Probleme.

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:18

So, hab jetzt mit den Ranierwagenheber das Auto hochgehoben. Diesmal habe ich ein Stück Hartholz dazwischen gelegt. Ich habe hinter dem Falz angesetzt. Vorne hatte ich keine Probleme aber hinten habe ich jetzt einen Abtruck im Unterbodenschutz. Der Schutz ist noch vollkommen vorhanden.

Ist der gesamt Schweller vorne und hinten (wie in der Beschreibung angegeben) verstärkt oder nur direkt am Falz?

Wo setzen die Werkstätten die Hebebühne an?

am 9. April 2012 um 14:42

Hallo,

 

was meinst Du mit "hinter dem Falz"?

 

Die Werkstätten setzen die Teller der Hebebühne i.d.R. ebenfalls an den verstärkten Stellen des Falzes an (dort, wo auch die entsprechenden Pfeile sind).

 

Grüße

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

was meinst Du mit "hinter dem Falz"?

Die Werkstätten setzen die Teller der Hebebühne i.d.R. ebenfalls an den verstärkten Stellen des Falzes an (dort, wo auch die entsprechenden Pfeile sind).

Grüße

Ich meine nicht auf dem Falz sondern in Richtung Fahrzeugmitte am Schweller. Dort wo die Gummiteller sind. Ich setze aber nicht bei den Gummitellern an.

am 9. April 2012 um 16:13

Auch mit dem Rangier-Wagenheber sollst Du nirgendwo anders ansetzen, als am Falz! Und dann auch ebenso wie mit dem Bord-Wagenheber an den dafür vorgesehenen verstärkten Stellen, die mittels eines Pfeils am Schweller markiert sein sollten! Wie bereits im Thread geschrieben, solltest Du hierfür dringend ne geeignete Unterlage (Hartholz-Platte, Hartgummi, o.ä.) verwenden!

 

Was meinst Du mit "Gummiteller"? Ich befürchte, Du meinst die Verschlussstopfen die zur Versiegelung der Hohlräume vorgesehen sind. Das hat nix, aber auch gar nix mit Aufnahmepunkten für den Wagenheber zu tun!

 

Um das Thema abzukürzen: Fahr morgen am Besten einfach mal kurz bei ner Werkstatt vorbei, und lass Dir die vorgesehenen Aufnahmepunkte sowohl für Bord- wie auch Rangierwagenheber zeigen.

 

Grüße

Eigendlich ist die Frage in ihrer Gesamtheit doch 

ein Lacher!

"Wie bekomme ich mit Wagenheber mein Auto hoch".

Sorry,das sollte eigendlich selbsterklärend sein.

Und dort wo der Bordwagenheber angesetzt wird,

gehört der Teller vom R.-heber hin!

Wo ist da ein Problem? 

Achso,stimmt,wie fülle ich mein Beitragskonto?!

am 9. April 2012 um 16:56

Hi DCACKG,

 

Ich will niemandem unterstellen daß er hier postet um sein Beitragskonto zu füllen.

Und ich hab auch viel Geduld wenns drum geht irgendwas zu erklären, aber wenn jemand allem Anschein nach selbst nach ausführlichster Beratung mehr Schaden als Nutzen erzeugt, dann ist wohl doch die Werkstatt die richtige Adresse.

 

Grüße

Hi Doggy,

seh ich ebenso.

Das mit dem Stocker nicht,weil,so 

unbeholfen kann ein Mensch nicht

sein,oder doch?

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hier ein paar Bilder:

geile fotos.

mach das noch 2 oder 3 mal so und du hast in 4 bis5 jahren schöne grosse rostlöcher.

im übrigen sind diese stellen die ersten wo ich hinschaue, wenn ich ein auto kaufen will.

sieht das dann so aus, ...

Hab schon viele leute weinen gesehen.

Durchgerostet? wieso? kann gar nicht sein!

ein räderwechsel in der werkstatt kostet ungefähr soviel wie dein wagenheber.

neue schweller einschweissen deutlich mehr.

auf lange sicht spart man also richtig viel geld, wenn man so "banale" sachen wie ein räderwechsel in der werkstatt machen lässt.

 

aber jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. mit Wagenheber Reifen wechseln