ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit VCDS Schlüssel anlernen.

Mit VCDS Schlüssel anlernen.

VW
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:42

Wieso kann ich nur einen zentralfernbedienung Schlüssel anlernen. wenn ich den Wert 2 eingebe dann wird er wieder auf eins gesetzt und nur 1 von 2 original schlüssel gehen dann anzumelden. Fahren mit dem zweiten schlüssel geht. Ohne probleme.

Durch das abklemmen der Auto Batterie. Gingen beide Schlüssel nicht mehr..

Gibts beim golf 4 auch ne Möglichkeit Schlüssel anzulegen ohne vcds ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich nehme an es geht dir nur um Funk? Das Fahren(Wegfahrsperre) und Ver/Entriegelung per Funk sind zwei unterschiedliche Dinge die in unterschiedlichen Steuergeräten angelernt werden und miteinander nichts zu tun haben. Nach längerem Abklemmen von der Batterie vergisst das Auto die Funksynchronisierung, nicht aber die Wegfahrsperre. Anlernen kannst du den Funkteil sofern du zwei mechanisch passende Schlüssel und idealerweise eine zweite Person hast auch am Fzg ohne VCDS.

Dazu steckst du Schlüssel 1 in die Zündung und schaltest sie ein. Mit dem anderen Schlüssel verriegelst du dann das Fzg von aussen mechanisch und drückst danach direkt eine Taste auf der Fernbedienung, nach mehr als einer Sekunde nochmal drücken. Damit sollte der Funkteil angelernt sein und wird falls DWA vorhanden durch Hupen quittiert. Testen kannst du es dann sobald du Zündung ausgeschaltet und die Schlüssel aus dem Schloss(Zündung und Tür) gezogen hast. Dann spielst du das Prozedere anders rum nochmal durch.

 

Zum Anlernen mit VCDS: Gib doch Mal eine andere Zahl ein, zb 3 und nach Test und Übernehmen des Wertes dann beide nacheinander drücken und warten bis die ich glaube 30sek abgelaufen sind. Auch wenn du 3 angegeben hast und nur 2 angelernt hast ist es kein Problem und du hast eine 2 stehen. Manchmal möchte das Stg nicht den gleichen Wert nochmal speichern der schon aktiv ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich nehme an es geht dir nur um Funk? Das Fahren(Wegfahrsperre) und Ver/Entriegelung per Funk sind zwei unterschiedliche Dinge die in unterschiedlichen Steuergeräten angelernt werden und miteinander nichts zu tun haben. Nach längerem Abklemmen von der Batterie vergisst das Auto die Funksynchronisierung, nicht aber die Wegfahrsperre. Anlernen kannst du den Funkteil sofern du zwei mechanisch passende Schlüssel und idealerweise eine zweite Person hast auch am Fzg ohne VCDS.

Dazu steckst du Schlüssel 1 in die Zündung und schaltest sie ein. Mit dem anderen Schlüssel verriegelst du dann das Fzg von aussen mechanisch und drückst danach direkt eine Taste auf der Fernbedienung, nach mehr als einer Sekunde nochmal drücken. Damit sollte der Funkteil angelernt sein und wird falls DWA vorhanden durch Hupen quittiert. Testen kannst du es dann sobald du Zündung ausgeschaltet und die Schlüssel aus dem Schloss(Zündung und Tür) gezogen hast. Dann spielst du das Prozedere anders rum nochmal durch.

 

Zum Anlernen mit VCDS: Gib doch Mal eine andere Zahl ein, zb 3 und nach Test und Übernehmen des Wertes dann beide nacheinander drücken und warten bis die ich glaube 30sek abgelaufen sind. Auch wenn du 3 angegeben hast und nur 2 angelernt hast ist es kein Problem und du hast eine 2 stehen. Manchmal möchte das Stg nicht den gleichen Wert nochmal speichern der schon aktiv ist.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:21

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 6. Januar 2020 um 00:17:13 Uhr:

Ich nehme an es geht dir nur um Funk? Das Fahren(Wegfahrsperre) und Ver/Entriegelung per Funk sind zwei unterschiedliche Dinge die in unterschiedlichen Steuergeräten angelernt werden und miteinander nichts zu tun haben. Nach längerem Abklemmen von der Batterie vergisst das Auto die Funksynchronisierung, nicht aber die Wegfahrsperre. Anlernen kannst du den Funkteil sofern du zwei mechanisch passende Schlüssel und idealerweise eine zweite Person hast auch am Fzg ohne VCDS.

Dazu steckst du Schlüssel 1 in die Zündung und schaltest sie ein. Mit dem anderen Schlüssel verriegelst du dann das Fzg von aussen mechanisch und drückst danach direkt eine Taste auf der Fernbedienung, nach mehr als einer Sekunde nochmal drücken. Damit sollte der Funkteil angelernt sein und wird falls DWA vorhanden durch Hupen quittiert. Testen kannst du es dann sobald du Zündung ausgeschaltet und die Schlüssel aus dem Schloss(Zündung und Tür) gezogen hast. Dann spielst du das Prozedere anders rum nochmal durch.

 

Zum Anlernen mit VCDS: Gib doch Mal eine andere Zahl ein, zb 3 und nach Test und Übernehmen des Wertes dann beide nacheinander drücken und warten bis die ich glaube 30sek abgelaufen sind. Auch wenn du 3 angegeben hast und nur 2 angelernt hast ist es kein Problem und du hast eine 2 stehen. Manchmal möchte das Stg nicht den gleichen Wert nochmal speichern der schon aktiv ist.

Ok vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe Methode 1 ohne vcds auf you Tube gesehen wie der Schrauber das macht. Das war so ähnlich wie du es beschrieben hast. Das hatte ich ausprobiert aber leider hat es nicht gepasst.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:26

Ja ich meinte die Funktfernbedienung....

Wenn ich beide Schlüssel parat habe werde ich das mit vcds ausprobieren.

 

Kann ich einen dritten Schlüssel auch anlernen mit Wegfahrsperre? Transponder hatte ich mir zugelegt aber das kopdieren des Transponder der hatte ich nie ausprobierst. Dazu benötigt man sicher den login Code.

Genau, wenn du den Transponder an die WFS anlernen möchtest machst du das im Tacho unter vorheriger Eingabe des Login Codes. Sollte es ein älterer Golf sein hast du vllt noch das Bändchen am Schlüssel gehabt wo der Login drauf steht. Sonst kann dir den auch jemand auslesen, aus welcher Gegend kommst du denn? Beim Anlernen der WFS ist zu empfehlen die Schlüssel auf die Rückbank zu legen und nacheinander nach vorne zu holen und nach Anlernen wieder nach hinten, sonst kann es zu Problemen kommen. Und hatte es zwar nicht geschrieben aber auch beim Anlernen von Funk ohne VCDS sollte sich das Auto wenn DWA vorhanden akustisch melden nach erfolgreichem Anmelden des Schlüssels, was ansonsten wenn er lange nicht benutzt wurde sein kann, dass einfach die Reichweite gefallen ist. Mein einer orig Schlüssel hatte vor Ersatz ne Reichweite von ca 5cm

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:10

Ja hab am ersatzschlüssel do ein schwarzes Bändchen. Beidseitig gedrückt mit zahlen.

Komme aus den Raum mannheim.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:54

Zitat:

@boy1981 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:21:14 Uhr:

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 6. Januar 2020 um 00:17:13 Uhr:

Ich nehme an es geht dir nur um Funk? Das Fahren(Wegfahrsperre) und Ver/Entriegelung per Funk sind zwei unterschiedliche Dinge die in unterschiedlichen Steuergeräten angelernt werden und miteinander nichts zu tun haben. Nach längerem Abklemmen von der Batterie vergisst das Auto die Funksynchronisierung, nicht aber die Wegfahrsperre. Anlernen kannst du den Funkteil sofern du zwei mechanisch passende Schlüssel und idealerweise eine zweite Person hast auch am Fzg ohne VCDS.

Dazu steckst du Schlüssel 1 in die Zündung und schaltest sie ein. Mit dem anderen Schlüssel verriegelst du dann das Fzg von aussen mechanisch und drückst danach direkt eine Taste auf der Fernbedienung, nach mehr als einer Sekunde nochmal drücken. Damit sollte der Funkteil angelernt sein und wird falls DWA vorhanden durch Hupen quittiert. Testen kannst du es dann sobald du Zündung ausgeschaltet und die Schlüssel aus dem Schloss(Zündung und Tür) gezogen hast. Dann spielst du das Prozedere anders rum nochmal durch.

 

Zum Anlernen mit VCDS: Gib doch Mal eine andere Zahl ein, zb 3 und nach Test und Übernehmen des Wertes dann beide nacheinander drücken und warten bis die ich glaube 30sek abgelaufen sind. Auch wenn du 3 angegeben hast und nur 2 angelernt hast ist es kein Problem und du hast eine 2 stehen. Manchmal möchte das Stg nicht den gleichen Wert nochmal speichern der schon aktiv ist.

Ok vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren.

 

Ich habe Methode 1 ohne vcds auf you Tube gesehen wie der Schrauber das macht. Das war so ähnlich wie du es beschrieben hast. Das hatte ich ausprobiert aber leider hat es nicht gepasst.

Ich habe heute mal ausprobiert den Schlüssel ohne vcds anzulernen wie du es beschrieben hattest. Leider kein Erfolg.

Mit vcds habe ich erstmals alles zurückgesetzt dann den neuen Wert 4 eingegeben. Beim drücken der einzelnen Schlüsseln hupte das Auto kurz. Was auch ok ist.

Nach der abgelaufenen warte Zeit habe ich Zündung aus gemacht und vcds beendet.

Beide Schlüssel funktioniert jetzt mit der Zentralverriegelung.

Also wieder Zündung ein und VCDs gestartet und ausgelesen.

Beim Auslesen steht der neue Wert 4 nicht sondern nur 1 . Alson1 Schlüssel. ..

Das heißt später ca. In 15 bis 20 Minuten wird dann nur ein Schlüssel funktionieren. Warum auch immer.

Das ganze habe ich auch mit dem Wert 3 ausprobiert aber das gleiche Verhalten.

Voll komisch.

Versteht das einer ???

Evtl falsche frequenz?

Zitat:

@disi77 schrieb am 9. Januar 2020 um 12:51:05 Uhr:

Evtl falsche frequenz?

Mit falscher Frequenz hätte man da nicht eher ein ganz oder gar nicht? Scheint ja beim Anlernen zu gehen. Ich würde jetzt vermuten dass das KSG einen Knacks hat wenn die Reichweite beider Funkschlüssel in Ordnung ist. Über die 1, ich bin gerade nicht sicher, meine aber auch das Mal gehabt zu haben, dass er mir nur eine 1 angezeigt hat, für die Funktion hatte das aber keine Relevanz.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:52

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 9. Januar 2020 um 13:09:51 Uhr:

Zitat:

@disi77 schrieb am 9. Januar 2020 um 12:51:05 Uhr:

Evtl falsche frequenz?

Mit falscher Frequenz hätte man da nicht eher ein ganz oder gar nicht? Scheint ja beim Anlernen zu gehen. Ich würde jetzt vermuten dass das KSG einen Knacks hat wenn die Reichweite beider Funkschlüssel in Ordnung ist. Über die 1, ich bin gerade nicht sicher, meine aber auch das Mal gehabt zu haben, dass er mir nur eine 1 angezeigt hat, für die Funktion hatte das aber keine Relevanz.

Ich werde mal berichten wenn ich wieder am Wagen bin.

Normalerweise sollte da eine 2 stehen weil 2 Schlüssel angelernt sind..

Aber wenn es noch geht ist mir egal ob eine 1 oder 2 da drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit VCDS Schlüssel anlernen.