ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Getriebesteuergerät auf Cayenne codieren mit VCDS?

Getriebesteuergerät auf Cayenne codieren mit VCDS?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:30

Hallo,

VCDS bietet die Auswahl das Getriebe auf Cayenne zu codieren ( Bit1 Byte 4-7 siehe Bild) hat das schon jemand ausprobiert? Die Schaltcharakteristik beim Cayenne gefällt mir etwas besser da die Gänge früher direkt gehalten werden und nicht soviel über den Wandler läuft, beim T2 werden die Gänge erst ab dem 4. oder am Berg direkt gehalten, sprich die WÜK geschlossen. Außerdem drehen die Gänge beim Cayenne auch nicht so unnötig weit aus wie beim T2, das sieht man auf diversen YT Videos ganz gut.

VCDS
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann probiere es doch mal aus. Ich gebe aber zu Bedenken, dass die Hardware zwischen Cayenne und Touareg auch nicht ganz gleich ist. Z.B. hat der V8 TDI beim Cayenne ein anderes Verteilergetriebe als der Touareg.

MfG

Hannes

Irgnd wo habe ich ein Video gesehen, da hat es einer gemacht.

Mal sehen ob ich es finde.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:06

Ich habe das gestern getestet, das Steuergerät akzeptiert die Codierung und es werden keine Fehler erzeugt. Habe dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und versucht möglichst alle Getriebezustände zu simulieren. Die Anfahrdrehzahl scheint etwas höher zu sein, dadurch ist das Anfahren nun etwas spritziger, die WÜK schließt nun bereits ab der 3. Fahrtstufe komplett, das gefällt mir deutlich besser und passt m.M.n. auch mehr zu dem hohen Drehmoment. Hochschalten bei Kickdown nun etwas früher ab ca. 4250U/min. Ansonsten wird alles wie gewohnt sauber durch geschaltet auf D, S und Manuell. Auch nach der Probefahrt waren keinerlei Fehler hinterlegt. Ich lasse das jetzt erstmal so und beobachte.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 29. Mai 2020 um 14:06:53 Uhr:

Ich habe das gestern getestet, das Steuergerät akzeptiert die Codierung und es werden keine Fehler erzeugt. Habe dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und versucht möglichst alle Getriebezustände zu simulieren. Die Anfahrdrehzahl scheint etwas höher zu sein, dadurch ist das Anfahren nun etwas spritziger, die WÜK schließt nun bereits ab der 3. Fahrtstufe komplett, das gefällt mir deutlich besser und passt m.M.n. auch mehr zu dem hohen Drehmoment. Hochschalten bei Kickdown nun etwas früher ab ca. 4250U/min. Ansonsten wird alles wie gewohnt sauber durch geschaltet auf D, S und Manuell. Auch nach der Probefahrt waren keinerlei Fehler hinterlegt. Ich lasse das jetzt erstmal so und beobachte.

Hallo, das ist ja hochinteressant, würde mich auch interessieren. Gibt es eine Verbesserung in D Modus? Bei mir fällt hier die Drehzahl oft unter 2000 so dass es etwas zäh zu Sache geht. Im S Modus bleibt er war zwar über 2000 jedoch beim dahin Cruisen ist die Drehzahl zu hoch.

 

Viele Grüße Henry

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:50

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Nein daran hat sich nichts geändert, der größte Unterschied ist das die WÜK jetzt im 3. geschlossen wird.

Die WÜK wird aber bei der Standard Software auch schon im 3. Gang voll geschlossen. Mich würde wirklich interessieren ob es Unterschiede gibt oder ist das eher gefühlt besser?

So ist es, die WUEK wird bei mir auch im 3. geschlossen.

Und seit dem letzten Getriebe update vor 2 Jahren hat sich einiges geaendert bei mir.

In S dreht das Auto generell hoeher und haelt die Gaenge sehr lange, bin sehr zufrieden mit der Auslegung.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:06

Also bei meinem 2012er eiert der 3. Gang im Wandler rum, das hat mich in 30er Zonen immer etwas genervt oder wenn man von der Ampel schnell weg kommen will, das ist jetzt nicht mehr so. Außerdem fährt er wie gesagt etwas flotter an, alles in allem marginale Unterschiede aber ich find es so besser. Vielleicht wurde das in neueren Baujahren auch angepasst und ich habe eine alte Getriebesoftware? Wäre interessant wie das mit neueren Getriebeständen aussieht.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. Juni 2020 um 09:06:18 Uhr:

Also bei meinem 2012er eiert der 3. Gang im Wandler rum, das hat mich in 30er Zonen immer etwas genervt oder wenn man von der Ampel schnell weg kommen will, das ist jetzt nicht mehr so. Außerdem fährt er wie gesagt etwas flotter an, alles in allem marginale Unterschiede aber ich find es so besser. Vielleicht wurde das in neueren Baujahren auch angepasst und ich habe eine alte Getriebesoftware? Wäre interessant wie das mit neueren Getriebeständen aussieht.

Kannst du nach ein paar Tagen dazu noch eine Rückmeldung geben, würde es heute auch umstellen wollen?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:58

Zitat:

@sporttac schrieb am 12. Juni 2020 um 07:13:47 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. Juni 2020 um 09:06:18 Uhr:

Also bei meinem 2012er eiert der 3. Gang im Wandler rum, das hat mich in 30er Zonen immer etwas genervt oder wenn man von der Ampel schnell weg kommen will, das ist jetzt nicht mehr so. Außerdem fährt er wie gesagt etwas flotter an, alles in allem marginale Unterschiede aber ich find es so besser. Vielleicht wurde das in neueren Baujahren auch angepasst und ich habe eine alte Getriebesoftware? Wäre interessant wie das mit neueren Getriebeständen aussieht.

Kannst du nach ein paar Tagen dazu noch eine Rückmeldung geben, würde es heute auch umstellen wollen?

Bis jetzt alles ok, es ändert sich ohnehin nicht viel. Ob sich überhaupt was ändert scheint auch mit der Softwareversion vom Getriebe zusammenzuhängen.

Ich wollte das jetzt beim meinem FL Bj 2017 machen, leider gibt es dies dort nicht, Label endet ja auch auf 755.

Ich würde aber sagen, dass iich das Menü der langen Codierung schon mal gesehen habe.

Habe auch 2017 und bei mir gehts auch nicht….

 

Würde es aber gerne probieren.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Getriebesteuergerät auf Cayenne codieren mit VCDS?