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Mit Stickstoff (Luft) Sprit sparen?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:50

Moin zusammen,

ich stolpere grad über eine Werbung auf einer amerikanischen Website auf

dies hier <=click!

 

Mir ist schleierhaft wie das funktionieren soll. Hat jemand davon schonmal was gehört?

 

Viele Grüße und Danke wenn jemand was Erhellendes dazu sagen kann.

A.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 20:42

Da find ich den Spritsparmagneten aber einfacher in der Handhabung.

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man lässt einfach den motor mager laufen schon geht der ht der verbrauch runter. dafür geht der motor halt hops.

 

mit der how it works seite kann man nichts erkennen...

Es ist nicht Luft gemeint, sondern Luft Stickstoff, der konzentriert gesammelt und dem Gemisch zur Verbrennung zugeführt werden soll.

Doch nach eingehender Suche habe ich auch nichts Erhellendes oder Klaerendes dazu gefunden - ich befuerchte, es handelt sich um einen 'gimmick'.

Vielleicht kann uns GaryK weiterhelfen und diesen 'gimmick' entzaubern ?

auf dem bild ist nur was von air geschrieben und nichts von stickstoff und um stickstoff aus der luft zu gewinnen muss auch irgendetwas angeschlossen werden das das machen kann und das habe ich nirgends gesehen somit kann auch nur luft mit angesaugt werden und dann könnte man eine wirkung nur über magerlauf erzielen.

- bei Magerlauf gehen die NOX-Abgaswerte hoch .

Dazu hatte VW einen NOX-Speicherkat eingebaut .

Eine recht aufwendige Technik ohne große

Verbrauchsreduzierungen .

Grüße

Ich lese da eher eine Beimischung von durch einen

Katalysator veränderter Luft zur angesaugten Luft

heraus . (Mit Verbrauchs reduzierenden Eigenschaften) :confused:

- http://www.saveyourgasmoney.com/category_s/46.htm

Aber wie lange hält so ein Kat ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- bei Magerlauf gehen die NOX-Abgaswerte hoch .

Dazu hatte VW einen NOX-Speicherkat eingebaut .

Eine recht aufwendige Technik ohne große

Verbrauchsreduzierungen.

Sprichst Du vom VW 3L Polo? Beim VW kenne ich mich nicht aus.

Magerlauf oder 'lean burn' passiert bei entsprechend günstig gehaltener IAT in den 3 Zylindern nur beim handgeschalteten Insight MkI auch und NOX wird sukzessive zyklisch im NOX-Speicherkat abgebaut. Im Honda Insight MT Mk I bringt es auch nachweisbar eine deutliche Verbrauchsminderung gegenüber einem Insight CVT Mk I, der keinen 'lean burn' Modus hat.

- ich meinte eher den Golf FSI .

http://www.motor-talk.de/.../1-6-fsi-schichtladebetrieb-t2832145.html

Auch Mitsubishi hatte so eine Technik (GDI) -

aber da bin ich nicht aktuell .

(Der US-Generator macht aus der gewöhnlichen Luft

wahrscheinlich ein ganz besonderes "Lüftchen" :D -

fragt sich nur wie lange !?)

Grüße

am 17. Juni 2011 um 20:42

Da find ich den Spritsparmagneten aber einfacher in der Handhabung.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Da find ich den Spritsparmagneten aber einfacher in der Handhabung.

Ist das nicht bloss auch wieder solch ein 'gimmick', wo der Verkäufer an Dir verdient und sich eins Fäustchen lacht, wenn er zur Bank geht ?

Kung Fu, versteh' mich bitte richtig, ich greife nicht Dich an, sondern ich bin erst einmal skeptisch gegenüber der versprochenen Wirksamkeit dieses Magneten - genauso skeptisch, wie mit dem Thema Wasserauto.de des Ronald Keszler

am 18. Juni 2011 um 10:13

Ich glaube es bringt schon was. Leute, die für sowas Geld ausgeben, wollen unbedingt an die spritsparende Wirkung glauben und führen sie dann selbst herbei (durch sparsamere Fahrweise), um nicht enttäuscht zu werden.

Also im Endeffekt funktionierts. :)

Es gibt so simple "Luftzerleger", die arbeiten auf Basis von Molekularsieben. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Nitrogen_generator

Ja, die Bauteile gibt es. Ja, dadurch wird theoretisch der Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft gesenkt und damit wird die Lambdasteuerung auch die Kraftstoffmenge runternehmen. Den gleichen Effekt hätte man bei weiter geschlossener Drosselklappe, allerdings mit höheren Drosselverlusten. Welche z.b. bei einer BMW Valvetronic kaum noch ins Gewicht fallen.

Ich halte die Leistung dieser Filter allerdings für völlig unzureichend. Bei 100 km/h wird man etwa 6l auf 100 km verbrauchen, das sind etwa 4,5 Kilo Sprit je Stunde. Also bei einem Air/Fuel Ratio von 14.7 sind das rund 66 Kilo Luft je Stunde bzw. rund 55 m³. Das erfordert etwa 15 Liter Luft die Sekunde und dort 20% zu ersetzen dürfe so einem kleinen Ding ziemlich schwer fallen.

In der Nähe des Leerlaufs und einer hohen Druckdifferenz zwischen Ansaugtrakt und Außenwelt könnte es funktionieren und den BC zu einer geringeren Anzeige verleiten, aber das ändert sich mit dem ersten Gasstoß. Weniger Druckdifferenz, mehr Luftmasse, das wars. Abzocke, wie üblich.

Ich frag mich langsam, wieso ich nicht mein Geld mit so einem Mist verdiene.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ich glaube es bringt schon was. Leute, die für sowas Geld ausgeben, wollen unbedingt an die spritsparende Wirkung glauben und führen sie dann selbst herbei (durch sparsamere Fahrweise), um nicht enttäuscht zu werden.

Also im Endeffekt funktionierts. :)

:) ja, diesen Gedanken stimme ich zu. -

Aber zurück zum NITROGEN-ON-DEMAND. Das, was da über die N-Verbindungen geschrieben steht, klingt mehr als lausig :

Zitat:

"SAVE GAS your money.com":

Nitrogen is pulled from the air into the Catalyst Reaction Chamber (generator) connected to the PCV valve. When the air enters the generator it is purified into a combustible nitro gas. The nitro gas is pulled into the air intake manifold through the PCV valve. It then fully combusts the unburned hydrocarbons (gas) in the air intake manifold allowing the engine to operate at a leaner air to fuel mixture producing more power and increased gas mileage.

Was wohl für ein "brennbares Nitro Gas" ? es entsteht NOx bei Verbrennung des fossilen Treibstoffs, doch das hat keinen Brennwert mehr.

Vermutlich spielen diese betrügerischen Verkäufer mit unserer gedanklichen Verknüpfung hin zu NOS, wo der aus dem Lachgas freigesetzte Sauerstoff in Verbindung mit den Hydrocarbons aus dem Benzin das explosible Gemisch darstellt, welches jedoch in keiner Weise vergleichbar ist mit diesem komischen NITROGEN-ON-DEMAND-gimmick.

Jedenfalls rechnet SAVE GAS your money.com, dass mit 547 - 847 US $ der Dumme dabei ist.

am 18. Juni 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Bernhad

Vermutlich spielen diese betrügerischen Verkäufer mit unserer gedanklichen Verknüpfung hin zu NOS,

Das war auch meine Vermutung. Es muß einfach nur nach etwas "klingen". Die Fantasie besorgt den Rest.

Damit lassen sich dann aber auch nur absolute technische Laien beeindrucken.

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