ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG macht die Luft rein !!!

LPG macht die Luft rein !!!

Themenstarteram 16. September 2005 um 7:50

Hallo Leute,

mein umgerüsteter Corsa war gerade bei der ASU.

Hier einmal die Werte von der Prüfung:

Fahrzeug-Soll-Daten:

Leerlauf: 600-1000 [1/min]

CO: max. 0,50 [%vol]

Erhöhter Leerlauf: 2500-3000 [1/min]

CO: max. 0,30 [%vol]

Lambda: 0,97-1,03

Fahrzeug-IST-Daten:

Leerlauf: 840 [1/min]

CO: 0,007 [%vol]

Erhöhter Leerlauf: 2820 [1/min]

CO: 0,006

[%vol]

Lambda: 1,03

 

Toll, was??!! Ob da einer vergessen hat auf Benzin zu schalten? ;)

 

Viele Grüße

99tester

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Vorbesitzer meines Wagens ist da auch mit durchgekommen.

Frage mich, ob denen das scheißegal ist oder ob die sich einfach keine Gedanken machen, nach dem Motto: "Hauptsache Grenzwerte nicht überschritten"

Miner hält auf jeden Fall die Grenzwerte auch auf Benzin ein, bin also auf der sicheren Seite. Aber mit Gas sind die Werte schon um Längen besser...

Meinen Glückwunsch zur knapp bestandenen AU ;)

Besser kann man die sehr geringe Umweltschädlichkeit nicht belegen!

Nur 2% des zulässigen Grenzwertes, Bravo!

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:30

Zitat:

Nur 2% des zulässigen Grenzwertes, Bravo!

Und das bei den harten Grenzwerten eines EURO4-Wagens!

Viele Grüße

99tester

Es wird CO gemessen und nicht CO2.

In den Bedingungen der Warmlaufphase liegen die wesentlichen Unterschiede der Abgasnormen, kalt wird bei der AU nicht gemessen, die Toleranzwerte sind aber sowieso für alle gleich.

Wirkliche Abgaswerte gibt es hier: http://www.eere.energy.gov/afdc/pdfs/f250bifuel.pdf

Da sieht man, LPG Fahrzeuge sind nicht per se Umweltverbesserer.

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:53

Mist, gerade korrigiert!

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

99tester

Hallo , ich habe direkt nach dem Umbau jeweils eine AU auf Benzin und Gas machen lassen . Der Wagen hat die D3 Abgasnorm .

 

Otto Kraftstoff :

Leerlauf: 710 [1/min]

CO : 0,037 [%vol]

Erhöhter Leerlauf: 2990 [1/min]

CO : 0,249 [%vol]

Lambda: 1,000

 

Flüssiggas :

Leerlauf: 720 [1/min]

CO : 0,019 [%vol]

Erhöhter Leerlauf: 2980 [1/min]

CO : 0,044 [%vol]

Lambda: 0,999

 

Gruß Andre

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:59

@ChrisCRI

Der Link führt aber zu einem alten amerikanischen Auto (1999) mit steinzeitlicher LPG-Technik!

Dieser Testbericht wurde schon in den anderen Foren kontrovers diskutiert und entspricht nicht den Aussagen anderer, renommierteren Studien.

Gerade im CO-Bereioch wird durch LPG eine Reduktion um 80% erreicht, wie auch die Agbasuntersuchung deutlich macht.

Viele Grüße

99tester

wie sieht es denn mit den älteren Anlagen aus . Venturie .....

 

Ich wohne in belgien und da fahrt man mit LPG über die abgasprüfung.

Nur Leerlauf, und CO2 muss unter 5% sein.

Finde ich auch gut ,weil das AUTO 90% auf LPG fahrt.

 

gruss ralf

Was nu genau für welche Werte, is doch wurscht ... blöd ist, dass das Abgas nach Gas riecht ... hab mir sagen lassen, dass der von 'nem Bekannten bei 230 auf der Bahn wie 'ne Kuhweide stinkt ... mmh ...

Ich saß mit drin und solange es nur nach hinten müffelt, ist's mir egal ... aber an der Ampel kommt dann schonmal so 'ne Fahne hochgekrochen ...

Aber egal, Fahren für die Hälfte an Spritkosten macht Spaß :-)

Bei mir stinkt es nicht nach Kuhweide, auch nicht bei 230.

Bei der morgendlichen Garagenausfahrt rückwärts riecht mein Benzin deutlich,

2 Minuten später beim Zeitungseinkauf laufe ich am laufenden Gasauspuff vorbei ohne eine Kuhweide zu riechen.

LPG war eine zeitlang zur Einfahrt in Tiefgaragen verboten.

Die Begründung:

Es ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden.

Man riecht es auch nicht.

Ein Diesel stinkt und rußt, besonders die mit Frittenfett und PÖL.

Du hast vermutlich etwas verwechselt.

Quelle DVFG, 2000

Zitat:

Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:

+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,

+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,

+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,

+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,

+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

zitat @lncognito

Was nu genau für welche Werte, is doch wurscht ... blöd ist, dass das Abgas nach Gas riecht ... hab mir sagen lassen, dass der von 'nem Bekannten bei 230 auf der Bahn wie 'ne Kuhweide stinkt ... mmh ...

Ich saß mit drin und solange es nur nach hinten müffelt, ist's mir egal ... aber an der Ampel kommt dann schonmal so 'ne Fahne hochgekrochen ...

Aber egal, Fahren für die Hälfte an Spritkosten macht Spaß :-)

 

Man könnte es auch GERUCHLOS machen,aber aus SICHERHEITS Gründen wierd ein geruchstoff beigefügt.

Sicherheit geht vor

Gruss Ralf

Also ich werde morgen mal Schnüffeln gehen,

Heute steht mein Gaul schon im Stall. ;)

am 16. September 2005 um 16:58

???? Also ich riech an meinem Auspuff nix, wenn er auf Gas läuft......

Deine Antwort
Ähnliche Themen