mit Reserverad beim Quattro fahren?
Hallo,
Hatte ein wenig pech und habe meinen dicken etwas ramponiert!
habe vorne rechts jetzt eine Reserverad drauf (215/50 R16) auf den anderen seiten fahre ich 225/45 R17,
macht das dem Quattro etwas?
Bin mir nicht sicher meine Tuning Garage sagt da passiert nichts und mein Mechaniker meint auf gar keinen fall fahren da kann das Getriebe kaputt gehen!
Was meint ihr?
P.s. im anhang ein Foto von mein Pech!!! mir ist einer rein gefahren aber ich bin schuld :-(
Beste Antwort im Thema
Der A6 hat keine Viskokuppllung sonder ein Torsendifferential änder aber nix daran das der Thread 3 jahre alt ist 😁
21 Antworten
Der Schaden "Radführung" ist schon repariert, nur die felge ist in reparatur das dauert noch ein wenig!
Zitat:
Original geschrieben von Charles Manson
meine ex hat mir letztes jahr auf dem weg nach berlin ne felge verformt
ergebnis wir waren dannn beim freundlichen der hat 4std versucht ne felgen mit der gleichen grösse oder 4 neue zu besorgen aber da ghing mal gerad nix mehr da es schon fr war und es ca 15uhr war der hat jeden reifenhändler angerufen und nix ging !! ergebnis berlin hab ich nicht zu gesicht bekommen und wir konnten mit 80 zurück gurken und das waren immerhin knapp 600km
Ist es wegen der Aktion deine "EX" geworden? :-)
Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Der 215/55/16 hat (neu) 1960 mm und der 225/45/17 hat 1930mm Umfang. Das entspricht 4,7 mm Profil-Unterschied, also in etwa abgefahren gegenüber neu auf einer Achse.
Ist auf Dauer nicht gesund, aber sicher kein Drama. Lenkrad steht halt leicht schief.
Sonst dürfte man auch keine Kreisverkehre fahren. Das Differntial dürfte drangewöhnt sein, vorne rechts langsamer zu drehen.
Die Beulen sind ehrer tragisch, denke ich.
ich hol das ganze nochmal hoch um ein thema zu sparen!
wenn ich jetzt dies und andere themen richtig gelesen habe dann kann man ein ersatzrad mit neuen profl fahren auch wenn die anderen schon halb abgefahren sind?
beispiel: 255/45r17 mit 3mm profil, ersatzrad in gleicher dimension mit 6mm profil
ist mein erster quattro daher frage ich lieber mal!
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo91
ich hol das ganze nochmal hoch um ein thema zu sparen!Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Der 215/55/16 hat (neu) 1960 mm und der 225/45/17 hat 1930mm Umfang. Das entspricht 4,7 mm Profil-Unterschied, also in etwa abgefahren gegenüber neu auf einer Achse.
Ist auf Dauer nicht gesund, aber sicher kein Drama. Lenkrad steht halt leicht schief.
Sonst dürfte man auch keine Kreisverkehre fahren. Das Differntial dürfte drangewöhnt sein, vorne rechts langsamer zu drehen.
Die Beulen sind ehrer tragisch, denke ich.wenn ich jetzt dies und andere themen richtig gelesen habe dann kann man ein ersatzrad mit neuen profl fahren auch wenn die anderen schon halb abgefahren sind?
beispiel: 255/45r17 mit 3mm profil, ersatzrad in gleicher dimension mit 6mm profil
ist mein erster quattro daher frage ich lieber mal!
sebastian
Die Faustformel lautet doch max. 2mm Unterschied.
Wie überall in der Technik gibt es aber immer wieder Überraschungen mit welch großen Toleranzen ein langer Betrieb möglich ist.
Wie hälst du es denn sonst mit Murphy?