Mit quattro Sommerreifen im Winter nutzen?

Audi A4 B7/8E

Sind die Fähigkeiten des sagenumwobenen quattro-Antriebs so gut, dass man problemlos im Winter Sommerreifen nutzen kann, oder ist das Quatsch?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JayJay54321

Sind die Fähigkeiten des sagenumwobenen quattro-Antriebs so gut, dass man problemlos im Winter Sommerreifen nutzen kann, oder ist das Quatsch?

Ich drehe durch: warum fragen sich meistens Leute aus Deutschland so was beklopptes?!

In der CH oder A sind Winterpneus trotz 'Empfehlung' (es gibt auch da kein Pflicht) gang und gäbe, und nur wenige die dann die Strassenränder säumen (mit Autos oder eigenes Kreuz) finden auf die harte Tour warum Winterpneus im Winter zu fahren sind....

Vielleicht ist das die Erklärung für die Massenstaus sobald ein wenig Schnee in DE gibt?... und die Massenkarambolagen wo zig Autos ineinander treffen (ja gut, wenig Abstand und Nebel kommen dazu)?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Du verstößt vielleicht nicht gegen ein Gesetz, gefährdest aber Menschenleben! Ich weiß nicht wie du deine Priotitäten setzt, aber bei dem Vergleich sollte das Gesetz wohl als eher unwichtig tituliert werden.

Ja wie Du das mit Gesetzen und StVO hält haben wir in Deinem Thread gesehen.

Oder anders ausgedrückt, ist Dir schlicht egal.

Zitat;

"Das es laut StVO verboten ist weiß ich"

Außerdem verwende ich mittleweile Winterreifen, da hier auch im Norden, entgegen anderer Mitschreiber, vermehrt Schnee in Mengen auftritt und schnell zu einer kompackten Fahrbahndecke mutiert. Der Winterdienst ist auch nicht mehr das wahre. Meine Erfahrungen in den letzten beiden Winter entnehme man meinen Beiträgen weiter vorn im Thread.

Zitat:

Und das mit deinen Sommerreifen die bei 0Grad nicht schlechter als Winterreifen sind ist schwachsinn! Hier geht es um die Gummimischung die es ausmacht und nicht ob die Fahrbahn nass oder sonstwas ist.

Woher erlangtest Du diese Erkenntniss? Oder ist das nur Nachgeplapper aus der Werbemaschine? Winterreifen sind sinnvoll, aber Sommerreifen nicht in jeder Situation des Winter überlegen. Sommerreifen sind auf kalter trockener Strecke besser. So jetzt haste wieder was gelernt.

Zitat:

Was hast du dem Mod denn gesagt? Dass du hier andere Leute beleidigst? Das wäre sehr einsichtig von dir, denke aber nicht dass das passiert ist.

Das geht Dich nix an, und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Solltest Du vermehrt Kraftausdrücke verwenden wollen, tu Dir nur keinen Zwang an.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

[..]
Und das mit deinen Sommerreifen die bei 0Grad nicht schlechter als Winterreifen sind ist schwachsinn! Hier geht es um die Gummimischung die es ausmacht und nicht ob die Fahrbahn nass oder sonstwas ist.
Woher erlangtest Du diese Erkenntniss? Oder ist das nur Nachgeplapper aus der Werbemaschine? Winterreifen sind sinnvoll, aber Sommerreifen nicht in jeder Situation des Winter überlegen. Sommerreifen sind auf kalter trockener Strecke besser. So jetzt haste wieder was gelernt.
[..]

Zu dem Thema gibt es Testergebnisse und wissenschaftliche Untersuchungen. Man mag ja dazu stehen wie man will - Stichwort wer finanziert das eigentlich - aber meine eigene Erfahrung deckt sich damit.

http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifen

Zitat:

Frage: Ich habe beobachtet, dass sich das Fahrverhalten durch das Aufziehen von Marken-Winterreifen bei Nässe stark verschlechtert hat. Sind die Vorteile von Winterreifen weitgehend auf Schneeverhältnisse begrenzt?

Antwort:

Die 7 °C-Grenze für Sommerreifen ist eine starke Vereinfachung. Natürlich gibt es auch einige Sommerreifen, die mit niedrigen Temperaturen nicht so große Probleme haben. Das sind vornehmlich Reifen mit Silica - Lauffläche.

Zum Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen muss man sagen, dass das wirklich schlecht fühlbar ist, insbesondere, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Auf regennasser, kalter Fahrbahn sind Winterreifen den Sommerreifen überlegen - hier gibt es auch erhebliche Unterschiede beim Bremsen auf nasser Straße.

moin jein,
Du hast leider oben zwei verschiedene Beiträge von zwei verschiedenen Usern vermischt.
Ich schreibe es gern nochmal ( und nochmal und nochmal ), ich schrieb von trockenen Straßenverhältnissen in denen der Sommerreifen besser sein kann, nicht von Schneematch und Nässe.
Ich fahre grundsätzlich nur Markenreifen Sommer/Winter, Chinaböller kommen mir nicht an's Auto, daher hab ich eigentlich eher positive Erfahrungen gesammelt.

Ähnliche Themen

Auch bei trockener Straße sind bei entsprechenden Temperaturen die Winterreifen den Sommerreifen überlegen.
Ist es zu kalt verhärtet das Gummi entsprechend in den Sommerreifen und der Grip ist weg bzw. schlechter.
Traktion in Kurven sowie das Bremsverhalten verschlechtern sich spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von jein

Auch bei trockener Straße sind bei entsprechenden Temperaturen die Winterreifen den Sommerreifen überlegen.
Ist es zu kalt verhärtet das Gummi entsprechend in den Sommerreifen und der Grip ist weg bzw. schlechter.

Nö bei mir nicht ( mal -20°C ausgenommen ) aber bei winterlichen Bedingungen ( überfrierende Nässe, Neuschnee, feste Schneedecke auf der Fahrbahn ) stimme ich voll zu.

Das 7°C Märchen sollte endlich mal aufgearbeitet werden, aber die Medien verbreiten es jeden Herbst gerne wieder neu.

Auch das Alter der Reifen spielt eine Rolle, ältere Reifen sind deutlich ausgehärtet und haben auch im Sommer wenig Grip.

Es ist aber schon von Vorteil vor dem Winter die Reifen zu wechseln, damit man noch rechtzeitig Winter-Reifen bekommt, die man haben will und nicht nehmen muß was übrig bleibt. Das ist der einzig sinnvolle Vorteil ( außer Termindruck beim Reifenhändler ).

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ich frage mich oft warum man für einen Audi soviel Geld ausgibt und bei Winterreifen wird gespart.

Eine wirklich gute Frage !!!

Zitat:

Deshalb der Rat von Dr. Peter Meintz, ADAC Westfalen: „Auch wenn Winterreifen in bestimmten Disziplinen, wie Bremsen auf trockener Straße, Nachteile haben, muss man sagen: Diese Nachteile stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen, die Winterreifen haben. Zumal man ja bei diesen Nachteilen durch eine defensive Fahrweise oder geringere Geschwindigkeit vorbeugen kann. Es ist aus meiner Sicht besser, mit dem Winterreifen vorsichtiger, langsamer zu fahren, als mit einem Sommerreifen gar nicht voranzukommen.“

http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20051129/b_3.phtml

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Solltest Du vermehrt Kraftausdrücke verwenden wollen, tu Dir nur keinen Zwang an.Ich denke du vermischt hier auch Beiträge von dirversen Usern. Bitte sag mir wo ich einen Kraftausdruck verwendet habe?

Ich sags dir nochmal: im gegenzug kann ich dir gerne Beiträge von dir zeigen in denen du mich beleidigt hast. NUR darum geht es mir. Sowas muss ich mir nicht gefallen lassen und dafür erwarte ich auch noch eine Entschuldigung von dir, denn sowas braucht es in einem freien Forum nicht. Und schon garnicht wenn du ohne jeden Grund sowas schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Zitat:

Original geschrieben von JayJay54321

Ich drehe durch: warum fragen sich meistens Leute aus Deutschland so was beklopptes?!
In der CH oder A sind Winterpneus trotz 'Empfehlung' (es gibt auch da kein Pflicht) gang und gäbe, und nur wenige die dann die Strassenränder säumen (mit Autos oder eigenes Kreuz) finden auf die harte Tour warum Winterpneus im Winter zu fahren sind....
Vielleicht ist das die Erklärung für die Massenstaus sobald ein wenig Schnee in DE gibt?... und die Massenkarambolagen wo zig Autos ineinander treffen (ja gut, wenig Abstand und Nebel kommen dazu)?

Vllt. weil man die CH oder A nicht mit Schleswig-Holstein oder dem Ruhrgebiet vergleichen kann?!😉

Deutschland besteht nicht nur aus Bayern...😉

Schonmal an die geographischen Unterschiede zwischen CH/A und dem Ruhrgebiet oder auch S-H gedacht?😉

Zitat:

Hatten wir das nicht erst letztes Jahr? Da wurde doch von verschiedenen renomierten Quellen das Gegenteil bewiesen!

Zitat:

Ich stimme Dir vollständig zu. Es ist mir auf dem Weg in den Skiurlaub nach Österreich schon wiederholt passiert, dass wegen lächerlichem Schneefall plötzlich gar nichts mehr ging. Gerne sind es dann Holländer oder Menschen aus dem deutschen Flachland, die mangels Winterreifen für kilometerlange Staus sorgen.

Durch solch unverantwortliches Verhalten werden Menschenleben gefährdet. Der Volkswirtschaft entstehen dadurch jährlich Milliardenschäden. Vor diesem Hintergrund finde ich die möglichen Sanktionen viel zu milde.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Zitat:

Ich stimme Dir vollständig zu. Es ist mir auf dem Weg in den Skiurlaub nach Österreich schon wiederholt passiert, dass wegen lächerlichem Schneefall plötzlich gar nichts mehr ging. Gerne sind es dann Holländer oder Menschen aus dem deutschen Flachland, die mangels Winterreifen für kilometerlange Staus sorgen.

Durch solch unverantwortliches Verhalten werden Menschenleben gefährdet. Der Volkswirtschaft entstehen dadurch jährlich Milliardenschäden. Vor diesem Hintergrund finde ich die möglichen Sanktionen viel zu milde.

Ähm, man muss das trennen!

Im Flachland benötigt man eigentlich keine/kaum Winterreifen. Wer allerdings dann mit Sommerreifen in die Berge fährt ist ziemlich dämlich und selber schuld. Wenn er dadurch einen Unfall oder einen Stau verursacht, bekommt er auch Ärger. Zumindest hier in Deutschland.

Aber hier oben darf man sich schon fragen (und fragen lassen) wozu man unbedingt Winterreifen braucht. Wer auf sein Auto bei jedem Wetter angewiesen ist, okay! Wer nicht, der braucht auch keine Winterreifen. Zumindest hier im "Flachland".😉

P.S.: Ich hasse Schnee und Skiurlaub und war bisher nur zur dienstlichen Durchreise in den o.g. Ländern.🙂

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich hatte das getrennt. Ich schrieb explizit über die, die mangels angepasster Ausrüstung Staus verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich hatte das getrennt. Ich schrieb explizit über die, die mangels angepasster Ausrüstung Staus verursachen.

Ich wollte es nur nochmal explizit erklären, dass diejenigen die durch nicht angepasste Bereifung einen Stau/Unfall verursachen mit Strafen zu rechnen haben...

Warum sollte man eingentlich keine Winterreifen kaufe? Wegen 2 paar felgen??

Zudem bezweifle ich, dass im Ruhrgebiet oder Schleswig-Holstein, im Januar um 7 Uhr morgens, die Temperatur bei 7 Grad liegt 🙄

Deine Antwort