Mit quattro Sommerreifen im Winter nutzen?
Sind die Fähigkeiten des sagenumwobenen quattro-Antriebs so gut, dass man problemlos im Winter Sommerreifen nutzen kann, oder ist das Quatsch?
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mike9
Warum sollte man eingentlich keine Winterreifen kaufe? Wegen 2 paar felgen??Zudem bezweifle ich, dass im Ruhrgebiet oder Schleswig-Holstein, im Januar um 7 Uhr morgens, die Temperatur bei 7 Grad liegt 🙄
Weils Geld kostet ............... Manche sind halt a bisserle geizig und wollen überall sparen.......... Ich schliesse da IAN@BTCC mal aus, er hat alternative Autos zur Auswahl, fährt nicht in den Skiurlaub, die Anschaffung von Winterreifen ist in dem Fall wirklich Geldverschwendung.
Die 7 Grad Grenze gibts nicht, schlagartig bei genau dieser Temperatur härten Sommerreifen sicher nicht aus. Ich denke die Verhärtung zwischen nagelneuem und 4 Jahre altem Reifen ist sehr viel höher (egal ob Sommer- oder Winterreifen).
MFG
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Schnee und Eis können nunmal nicht einfach so von einer auf die anderen Minute auftreten.
@IAN@BTCC,
schon mal etwas von
Blitzeisregengehört?
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Weils Geld kostet ............... Manche sind halt a bisserle geizig und wollen überall sparen.......... Ich schliesse da IAN@BTCC mal aus, er hat alternative Autos zur Auswahl, fährt nicht in den Skiurlaub, die Anschaffung von Winterreifen ist in dem Fall wirklich Geldverschwendung.
Da gibt man x tausend Euros für die Sicherheit eines Auto aus und dann spart man Geld in dem man keine Felge für die Winterreifen kauft.
Durch das, dass man keine Winterreifen kauft spart man ja kein/kaum Geld da dadurch einfach die Sommerreifen 2 mal schneller abgenutzt sind.
😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@IAN@BTCC,Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Schnee und Eis können nunmal nicht einfach so von einer auf die anderen Minute auftreten.
schon mal etwas von Blitzeisregen gehört?
Da helfen mir die Winterreifen auch nichtmehr.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mike9
Da gibt man x tausend Euros für die Sicherheit eines Auto aus und dann spart man Geld in dem man keine Felge für die Winterreifen kauft.Zitat:
Durch das, dass man keine Winterreifen kauft spart man ja kein/kaum Geld da dadurch einfach die Sommerreifen 2 mal schneller abgenutzt sind.
😕😕😕
Kann ich auch nur bestätigen bzw. nicht verstehen 😕
Ich wohne in der nördlichen Oberpfalz mit reichlich Schnee und da gibts auch genug DEPPEN die mit Sommerreifen durchfahren!!
Wenn so einer im Graben liegt bleib ich nicht mal stehen!
Sollte mir so einer in den Wagen rutschen und ein Familienmitglied verletzten, bräuchte der gar nicht mehr aussteigen!
Ich würd ihn mir rausholen! Einfach nur Kopfschüttel über diese Diskusion.. warum wird so ein Schrott nicht geschlossen?!
Zitat:
warum wird so ein Schrott nicht geschlossen?!
Weil jeder ein Recht hat auf eine freie Meinungsäusserung............... solange diese sich im Rahmen hält.
MFG
Zitat:
Weil jeder ein Recht hat auf eine freie Meinungsäusserung............... solange diese sich im Rahmen hält.Zitat:
warum wird so ein Schrott nicht geschlossen?!
MFG
Dann teil mal allen deine super Meinung mit, von wegen null Bock auf 7° Grenze usw...
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Dann teil mal allen deine super Meinung mit, von wegen null Bock auf 7° Grenze usw...Zitat:
Weil jeder ein Recht hat auf eine freie Meinungsäusserung............... solange diese sich im Rahmen hält.
MFG
Zitat:
Die 7 Grad Grenze gibts nicht, schlagartig bei genau dieser Temperatur härten Sommerreifen sicher nicht aus. Ich denke die Verhärtung zwischen nagelneuem und 4 Jahre altem Reifen ist sehr viel höher (egal ob Sommer- oder Winterreifen).
Reicht wohl nicht? Ich gehe von trockenen Strassen aus, wie die meisten hier die genau über das diskutiert haben, es hat auch keiner bezweifelt dass bei Nässe oder gar Schnee ein Winterreifen schlechter wäre, oder gar ein Sommerreifen besser.
Den Vergleich nagelneuer Reifen zu älteren hast wohl nicht wirklich verstanden? Klar kommt es auf die Reifenmarke und den Reifentyp an wie hart oder nicht er wird nach einer bestimmten Zeit. Es mag auch sein dass es Unterschiede bei Winter zu Sommerreifen gibt. Aber jetzt mal zurück zur Realität, kaufst dir jedes Jahr nen fabrikneuen Satz Reifen?!?!? Ich behaupte mal dass ein nagelneuer Sommerreifen bei Trockenheit (egal welche Aussentemperatur, wann hast schon mal -20 Grad) besser haftet wie ein älterer Winterreifen.
MFG
Ach so und deshalb fährt man jedes Jahr neue Sommerreifen 😁
Meine Winterreifen bleiben max drei Jahre drauf, obwohl ich nen Quattro habe möcht ich auf die nicht verzichten!!
Die trockenen Tage sind bei uns eher selten im Winter, zumind. ist der Straßenbelag fast immer feucht, besonders in sonnengeschützten Straßenabschnitten, aber das scheint dir entgangen zu sein 😕
Zitat:
Meine Winterreifen bleiben max drei Jahre drauf, obwohl ich nen Quattro habe möcht ich auf die nicht verzichten!!
Die trockenen Tage sind bei uns eher selten im Winter, zumind. ist der Straßenbelag fast immer feucht, besonders in sonnengeschützten Straßenabschnitten, aber das scheint dir entgangen zu sein 😕
Sorry, willst es nicht kapieren? Ausserdem hast wohl meine Kommentare zu Winterreifen wohl grosszügig übersehen. Auch dem permanent Sommerreifennutzer IAN@BTCC hab ich meine Meinung gedrückt, der ist aber einer der einzigen der mir hier glaubwürdig gemacht hat dass er sein sommerbereiftes Auto nicht bewegen wird wenn alleine nur Anzeichen von winterlichen Verhältnissen angesagt wären. Er hats auch deutlich ausgedrückt dass er Firmenwagen zur Auswahl hätte im Falle der Fälle.....................
Lies dir den Rest von mir mal durch zu diesem Thema, eventuell kapierst es dann ja mal.....
MFG
Zitat:
Lies dir den Rest von mir mal durch zu diesem Thema, eventuell kapierst es dann ja mal.....Zitat:
Die trockenen Tage sind bei uns eher selten im Winter, zumind. ist der Straßenbelag fast immer feucht, besonders in sonnengeschützten Straßenabschnitten, aber das scheint dir entgangen zu sein 😕MFG
Laß mal gut sein, ich kapiere recht gut und setzt dich mal auf "I"
Zitat:
Laß mal gut sein, ich kapiere recht gut und setzt dich mal auf "I"Zitat:
Lies dir den Rest von mir mal durch zu diesem Thema, eventuell kapierst es dann ja mal.....
MFG
*lach*, das sind mir eh die liebsten............... Keine eigene Meinung, keine Ahnung, keine Fähigkeiten zu diskutieren........... Achja, was noch sehr viel amüsanter ist, die Ankündigung mich zu ignorieren, du glaubst doch wohl nicht wirklich dass mich das interessiert?
MFG
Zitat:
Sorry, willst es nicht kapieren? Ausserdem hast wohl meine Kommentare zu Winterreifen wohl grosszügig übersehen. Auch dem permanent Sommerreifennutzer IAN@BTCC hab ich meine Meinung gedrückt, der ist aber einer der einzigen der mir hier glaubwürdig gemacht hat dass er sein sommerbereiftes Auto nicht bewegen wird wenn alleine nur Anzeichen von winterlichen Verhältnissen angesagt wären. Er hats auch deutlich ausgedrückt dass er Firmenwagen zur Auswahl hätte im Falle der Fälle.....................Zitat:
Die trockenen Tage sind bei uns eher selten im Winter, zumind. ist der Straßenbelag fast immer feucht, besonders in sonnengeschützten Straßenabschnitten, aber das scheint dir entgangen zu sein 😕Lies dir den Rest von mir mal durch zu diesem Thema, eventuell kapierst es dann ja mal.....
MFG
Außerdem ist es doch daheim vor dem Kamin viel schöner als draußen.😁
Nein, ich weiß schon warum ich lieber im Winter in den warmen Süden verreise.🙂
Jetzt kommt doch erstmal alle wieder runter... es ist doch scheisse wenn man sich hier wegen sowas streitet.
Klar muss man unterscheiden wo man lebt. Hier in Bayern geht es einfach anders ab im Winter und das kann auch schon im November so sein oder auch noch im April.
Ich glaube es war letztes Jahr ende Oktober als das Wetter eigentlich noch saugeil war, dann schneite es allerdings mal 2 Tage und es wurde saukalt. Der Schnee hielt sich nicht da die Sonne ordentlich Temperatur machte. Ich war bei meiner Freundin und musste also mindestens noch 1x mit dem Sommerreifenquattro (geiler Name oder? Copyright 😁 )fahren. Aussentemp war dann morgens immer zwischen 0 und 1 Grad und man merkte schon deutlich dass man durch Kurven wo man sonst gut durch kam etwas langsamer machen musste da das Auto einfach ziemlich starr auf der Straße lag. Ist schlecht zu beschreiben. Vielleicht so, alsob man anstelle des Gummiprofils eine Metalllauffläche hätte.
Klar gibts die 7Grad-Grenze nicht wirklich, da ein Reifen nicht stur bei unter 7 Grad ein harter Klotz wird, aber dass die weiche Sommergummimischung einfach nichtmehr so weich ist je kälter es wird muss eigentlich jedem klar sein. Und selbst wenn die Aussentemp 7 Grad ist, ist der Boden morgens gefroren.
Aus sicht der Reifenhersteller wird dieses Feature sicherlich auch nicht abgeschafft, sonst könnten sie sich ihre Winterreifen ja hinter die Ohren schmieren.
Kann man sich darauf einigen dass jeder hier Winterreifen aufzieht wenn es schneit aber wenns "nur" eiskalt ist fahren manche noch mit Sommerreifen und dafür etwas vorsichtiger? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Kann man sich darauf einigen dass jeder hier Winterreifen aufzieht wenn es schneit aber wenns "nur" eiskalt ist fahren manche noch mit Sommerreifen und dafür etwas vorsichtiger? 😉
Full ACK!!