ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mit Pluspol an Karosserie gekommen - Kurzschluss ?

mit Pluspol an Karosserie gekommen - Kurzschluss ?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. September 2017 um 15:57

Hallo!

Mein Bus springt schon seit längerem nicht mehr von selbst an.

Mittlerweile habe ich schon viel getauscht.

Der Versuch den Bus anzuschleppen hat funktioniert.

Leider habe ich in der Eile vergessene die neue Batterie zu befestigen, wodurch der Pluspol an die Karosserie gekommen ist.

Jetzt klingt er so als wöllte er sofort angehen aber schafft es nicht.

Wie gesagt, anschleppen geht aber sofort.

Kann es sein, dass irgendein Relais oder so kaputt ist?

Die Sicherrungen in der Fahrerkabine sind alle OK.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Yoko,

vielleich hat ja auch die neue Batterie ein mitbekommen, das die nicht mehr die volle Leistung bringt.

versuch doch die Batterie noch mal zu laden (glaube zwar nicht das das kappt)

Gruß rollbert

Einmal kurz, sollte die Batterie es abkönnen. Wenn der Pluspol 10 - 15 Sekunden an Minus "klebt", sieht es schon anders aus. Kabel können wegschmelzen, und die Batterie kann sogar explodieren. Die Sicherungen sollten heil bleiben, da der Strom ja nicht vorne (über den Sicherungskasten) auf Masse fließt. Allerdings würde ich die Kabel und Polklemmen im Umkreis der Batterie kontrollieren, ob da was geschmurgelt hatte. Auch das Massekabel am Getriebe, Kabel der Lichtmaschine, bzw die Lima selber (Ladekontrollampe aus, bei Motorlauf).

Diesel oder Benziner?

Hier fehlen erstmal die wichtigsten Daten, welche Motor hast du überhaupt verbaut ? Und wurde bereits eine Fehlersuche gemacht oder irgendwas getauscht ?

Hallo Tommel,

da hast Du echt recht, auch wenn die Übergänge an den Klemmen schlecht sind, hat man Leistungsverlust.

Sind die Verkohlt oder oxidiert, fließt der Strom schlecht und es gibt einen höheren Wiederstand.

ich tippe Diesel. Wenn der Anlasser ihn nicht anbekommt kann das am Anlasser liegen. Wenn der noch richtig dreht kann es auch sein, dass die Kompression nicht mehr ausreicht. Hast Du die mal gemessen?

Themenstarteram 27. September 2017 um 8:27

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

@Treplex

Der Bus mit dem Problem ist ein 1.7l Diesel.

Getauscht wurden in der letzten Zeit folgende Sachen:

- Dieselfilter

- Geweih

- Glühkerzen

- Batterie

- LiMa (vor ca 2 Jahren)

@Kai R.

Der Anlasser dreht richtig und es klingt ja auch so als ob wer wöllte, aber er schafft es nicht.

Die Kompression habe ich noch nicht gemessen.

@tommel1960

Danke für den Tipp.

Ich habe schon die näheren Stecker überprüft, jedoch nichts auffälliges gefunden. Ich werde mich mal auf eine gezieltere Suche machen.

Ich hatte ähnliches an meinem Bus, allerdings hatte ich niemand der mir geholfen hatte mit anschleppen. Der Anlassr bekommt den Motor also gedreht aber er rödelt und rödelt und springt nicht an ?

Nehmt ein Kabel und schließt es an den + Pol der Batterie und den Absteller an der Dieselpumpe und versucht nochmal einen Start. Möglich das die Ansteuerung des Abstellers was abbekommen hat. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Qualmt er denn irgendwie aus dem Auspuff wenn er nicht anspringt ?

Ansonsten gehts unten weiter:

Die Glühkerzen wurden ja schon gewechselt, daher sind die in Ordnung. Probiert mal folgendes: Nehmt ein dickes Kabel. 1 polig oder 2 polig ist egal, hauptsache es hält einiges an Strom aus. Gut wären 4mm².

Dann Motordeckel auf, Zündung an und das Kabel an den + Pol der Batterie und für etwa 10-15 Sekunden an eine der Glühkerzen halten, da sollte es etwas funken, das macht aber nichts solange das Kabel nicht richtig heiß wird. Sonst hättet Ihr einen Kurzschluss.

Wenn Ihr das gemacht habt versuchen zu starten. Wenn von der Einspritzanlage alles ok ist und die Kompression nicht völlig hinüber ist tippe ich auf einen sofortigen Motorstart. Das würde bedeuten das die Stromversorgung eurer Glühkerzen nicht in Ordnung ist. Meistens sind es verbrannte Relas, korodierte Kabel (sogar mitten im Kabel unter der Isolierung) oder Kabelschuhe mit Grünspan

Da hilft dann nur ein Messen, Punkt für Punkt. Aber versucht das erstmal und dann sieht man weiter

Themenstarteram 27. September 2017 um 8:50

@Treplex

tausend Dank!

Ich werde das mal versuchen.

Kannst auch ne Prüflampe auf das rote Kabel der Stromzufuhr der Glühkerzen halten. Die muß (kalt) so ca 5 - 10 Sekunden leuchten. Wenn nicht, ist die Plattensicherung durchgebrannt. Die befindet sich in einem Schwarzen Kasten, im Motorraum vorne links. Das Glührelais ist über dieser Sicherung gesteckt, geht aber selten kaputt. Die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet, bei einer oder zwei defekten springt er noch an, bei drei oder wenn alle defekt sind, würde die Prüflampe zwar leuchten, aber die Kerzen glühen nicht. Auch wenn die "neu" sind, können die schon wieder defekt sein. Um das zu prüfen, müßte die Stromleiste abgefummelt werden, und die Kerzen einzelnd durchgemessen werden.

4-kabel-zu-den-gluehkerzen
13-gluehrelais-und-plattensicherung

Mit der Prüflampe zu testen ist halt ein Trugschluss. Den Fehler habe ich auch gemacht, sogar mit Multimeter an den Kerzen gemessen und auf allen war Spannung wie an der Batterie drauf. Geglüht hat trotzdem nix, da kein Strom mehr durch die korodierten Stecker floss, es war gerade noch so viel das ich am Multimeter die Spannung messen konnte aber für mehr hat es nicht gereicht.

Ich habe sogar das rote Kabel mal an den Block getippt, da kam keine Funke und die Sicherung blieb heile. Ich musste ab dem Relais das Kabel erneuern und erst dann war wieder richtig Strom drauf

Was ich mal bei einen Kurzschluss hatte, habe auch lange gesucht, neue Glühkerzen wurden davor auch verbaut ,daher dachte ich die können es nicht sein , Pustekuchen , die Überraschung kam als ich die erste raus hatte und dann alle vier , will sagen einfach mal nachschauen, Tipp am Rande von mir

https://up.picr.de/30218528hz.jpg klick mich

Gruß Ingo

Wie lange (weit) muss den geschleppt werden bis er da ist wenn Er kalt ist?

Wenn es nur max. 3m sind also ein kurzer Ruck und Er läuft ohne zu ruckeln und zu qualmen ( etwas ist normal) dann sollte die Glühanlage i.o. sein. Wenns mehr ist wie schon geschrieben ,Diese instandsetzen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:12

@Treplex

Der Tipp mit dem Kabel war genau der richtige. Hat auf Anhieb geklappt und ich konnte die Stromzufuhr mit dem Multimeter ab den Kerzen rückwärts prüfen.

@tommel1960

Durch die Rückwärtssuche bin ich auf das Relais der Glühkerzen gestoßen, was du im Bild gezeigt hattest.

Kurzer Besuch bei meinem Teileträger und alles war wieder gut.

Danke an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mit Pluspol an Karosserie gekommen - Kurzschluss ?