Mit offener Schiebetür fahren? Irgendwelche Gefahren?

Mercedes Vito W447

Hallo an die Vito/V-Klassen Kenner 🙂

Ich bin Filmemacher und setze meinen Vito kompakt BJ2018 für meine Produktionen ein. Jetzt habe ich auf einer Rennstrecke eine anstehende Produktion, bei der ich während der Fahrt durch die offene Schiebetür (nicht elektrisch) filmen möchte. Die hauptsächliche Geschwindigkeit wird sich bei 60-80 km/h bewegen, sicher auch mal drüber.

Wie schätzt ihr die Lage ein, besteht die Gefahr das sich die Schiebetür eventuell aushängt oder kann ich ohne bedenken mit einer offenen Schiebetür fahren? Falls eine Gefahr bzgl. aushängen bestünde, macht es Sinn die Schiebetür mit Spanngurten festzuziehen einmal ums Auto?

Eventuell andere Inputs eurerseits? Ich würde mich über Gedanken und Anregungen sehr freuen, vielen Dank schonmal.

15 Antworten

Ich würde es nicht machen. Die Aufhängung ist nicht dafür ausgelegt.
Ganz zu schweigen dem Risiko für den/die Filmenden wenn da plötzlich was mit der Tür technisch schief geht.

Wenn Du vom Filmemacher zum Stuntman werden willst, mach bitte eine entsprechender Ausbildung und sammle Erfahrung.

Und mach bitte keine der hier vorgeschlagenen haarsträubenden Basteleien mit Holzstücken und Spanngurten.
Denk an die Sicherheit und Leib und Leben. Miete Dir ein taugliches Fahrzeug für so ein Unterfangen. Oder nimm ne Drohne mit follow me Funktion.

„Better safe than sorry“

Deine Antwort