mit oder ohne Ida bestellen?
Hallo zusammen,
bin am Ueberlegen, mir einen neuen Golf 8 als TDI DSG Life
zu konfigurieren und zu bestellen.
Die 225 fuer die Ida wuerde ich ja noch drauflegen, aber dann
schlagen ja auch nochmal 520 Euro fuer das Superradio dazu,
das ich sonst auf jeden Fall nicht dazu nehmen wuerde.
Lohnt es sich, 745 Euro mehr fuer eine Ida auszugeben?
Wuerdet ihr mit oder ohne Ida bestellen?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Damit die Ida Gewehr bei Fuss stehen kann,
muss sie ja auf jedes gesprochene Wort im
Fahrzeuginnenraum lauern?
Wird da was aufgezeichnet und/oder gespeichert
und/oder diffundiert in die Cloud?
Danke Euch.
Gruss, Blaui
34 Antworten
Ein Mikro gibt es dank E-Call immer. Freisprecheinrichtung ist m.W. eh Serie.
Die "einfache" Sprachsteuerung gab es im Vor-Facelift auch nicht serienmäßig, von daher gehe ich mal ohne Ida von aus dass der Golf so gut hört wie meine Ex-Frau 😁
So, habe jetzt nochmal beim Freundlichen nachgefragt. Ohne IDA gibts auch keine normale Sprachsteuerung. Der Sprachassistent ist also als Sprachsteuerungs-Ersatz (und nicht -Erweiterung) anzusehen.
Das lässt sich allerdings auch nach der Auslieferung noch im Shop freischalten (monatlich, jährlich oder komplett).
>Das lässt sich allerdings auch nach der Auslieferung noch im Shop freischalten
Also ich koennte erst ohne IDA bestellen und mit dem normalen "kleinen" Display
und habe auch kein ConnectPlus und koennte es das IDA nachtraeglich
noch dazu kaufen?
Und was wuerde das dann "forever" kosten? Auch 225 Euro wie im Konfigurator?
Ich kenne nur den Konfigurator für den R Black Edition, da gibt es zumindest keine Kopplung von IDA und der Displaygröße, kann also die Frage nicht ganz nachvollziehen. Ist IDA da nur im Paket erhältlich?
Komplette Freischaltung kostet einmalig 269€, siehe https://www.volkswagen.de/.../upgrades.html
Ähnliche Themen
Danke.
Im derzeitigen Konfigurator, zumindest fuer den Life, ballert er einem das dicke Display
mit rein, wenn man Ida haben will.
Das Thema Infotainment wird immer wichtiger, ich würde im Hinblick auf späteren Wiederverkauf gut überlegen ob man wirklich mit dem kleinen Display bestellt. Softwarelösungen wie IDA und Co. kann man teilweise ja nachkaufen, fehlende Hardware nicht mal eben.
danke fuer die Info. Klein ist aber relativ. Soooo kleine finde ich auch das Standarddisplay vom Golf 8 eigentlich auch schon nicht.
>Ich kenne nur den Konfigurator für den R Black Edition, da gibt es zumindest keine Kopplung von IDA und der
>Displaygröße
Des Raetsels Loesung: bei der R Edition scheint wohl schon direkt das "dicke" Radio mit dabei
Schau mal alternativ nach dem Goal, der ist austattungsbereinigt sogar etwas günstiger als der Life.
Danke fuer die Info. Aber guenstiger ist der nicht. Der Life faengt bei 30430 an, der Goal bei 32430.
Der hat Sachen drin, die ich mir gar nicht hinzukonfigurieren wuerde.
Dinge wie Sitzheizung, getönte Scheiben, Fußmatten, 3 Zonen Klima, 12,9“ Infotainment, TA sind Serie beim Goal. Ich habe auch lange hin und her konfiguriert und mich für den Goal entschieden. Der spätere Wiederverkauf wird besser als bei einem fast nackten Life sein.
Danke fuer die Info. Werde dann wohl die 500 Tacken raushauen und dann doch mit dem
"dicken" Radio bestellen.
Lese ich das aber richtig, dass selbst, wenn man 225 Euro im Konfigurator fuer Ida ausgegeben
hat, dass ich dann noch jaehrlich (wenn die Schenk-Jahre rum sind) was fuer das WeConnect/VWConnect
in der _PLUS_ Variante latzen muss??
Ich moechte moechte ja eigentlich nur eine Sprachbedienung und keine _Online_ Sprachbedienung.
Ich moechte ja nicht vom Wohnzimmer aus in irgendne App quatschen wollen, Ida wirf in 5min die Heizung an.
Aber Sprachbedienung normal, ohne Online scheint es nicht zu geben, oder?
Ganz ehrlich, so einen Quatsch würde ich mir überlegen. Bis die Sprachbefehle umgesetzt sind, habe ich manuell alles umgesetzt. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Da muss man sich halt umgewöhnen, ich hab die "normale" Sprachsteuerung im vFl. Die funktioniert schon gut und schnell ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen mit weitgehend normaler Sprache ohne spezielle Befehle auswendig zu lernen.
Leider klappt das mit der Heizung noch nicht, wenn ich zu Hause "hey siri, starte die Standheizung" sagen könnte wäre das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Statt immer mehr Fernbedienungen und zig Apps nur noch eine Sprachschnittstelle für alles.
Ok, vielleicht habe ich da als 80er Jahre Kind mit "Computer ...." oder "K.I.T.T. ..." auch einen Schaden dass ich das auch will. 😁