Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?

Audi Q5 8R

Hallo liebe Kuhhirten,

am Montag kommt endlich die neue Kuh zur Herde und ich bat den Autoverkäufer für die Option, dass ich Musik über das iPhone abspielen kann, aber weiß nun nicht wie es möglich ist.

Der Wagen hat:

MMI basic plus
Audi Music Interface

Ich denke mal die Telefon-Funktionen selbst gehen über Bluetooth? Wo muss ich das iPhone anstöpseln für die Übertragung der Musik? Im AUX? Im Handschuhfach? In der Mittelkonsole? Oder geht es doch drahtlos?

Und falls es per Kabel geht, muss ich dafür ein ganz Bestimmtes haben? Kann ich das direkt bei Audi mitnehmen? Ich will vermeiden erst zu Hause zu merken, dass mir ein Kabel / Adapter fehlt, welchen man nur beim Händler bekommt.

Was mich dann noch sehr wundert ist, dass der Wagen wohl keine extra Soundanlage verbaut hat...sind die Standard passiven-Lautsprecher denn klanglich in Ordnung? Eigentlich kennt mich der Audimensch von früheren Marken und ich verstehe nicht warum er da gespart hat, wo der Wagen doch allen möglichen anderen Schnickschnack hat 🙁.

Vielen Dank für eure Hilfe!

35 Antworten

Zitat:

@Norman8R schrieb am 22. November 2020 um 07:49:25 Uhr:

Es geht über Bluetooth, hast du ein aktuelles Iphone ? Du kannst die Kopplung für freisprechen und für music player einstellen. Achja welches Radio ist denn überhaupt verbaut?

Audi MMI 5339
Habe ein iPhone 11

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Musik übertragen?' überführt.]

Hallo zusammen gibt es was neues auf dem Markt betreff Musik abspielen beim Q5...ohne das man den Zigarettenanzünder verwenden muss

Hast Du mal in der MAL geschaut, ich hab da einen Aux anschluss. Ansonsten gibt es halt bluetooth nachrüstlösungen in der Buch für Musikwiedergabe über Bluetooth...

AUX Anschluss hat er leider nicht und mit Bluetooth kann ich nur telefonieren aber keine Musik hören übers iPhone