1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?

Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?

Audi Q5 8R

Hallo liebe Kuhhirten,

am Montag kommt endlich die neue Kuh zur Herde und ich bat den Autoverkäufer für die Option, dass ich Musik über das iPhone abspielen kann, aber weiß nun nicht wie es möglich ist.

Der Wagen hat:

MMI basic plus
Audi Music Interface

Ich denke mal die Telefon-Funktionen selbst gehen über Bluetooth? Wo muss ich das iPhone anstöpseln für die Übertragung der Musik? Im AUX? Im Handschuhfach? In der Mittelkonsole? Oder geht es doch drahtlos?

Und falls es per Kabel geht, muss ich dafür ein ganz Bestimmtes haben? Kann ich das direkt bei Audi mitnehmen? Ich will vermeiden erst zu Hause zu merken, dass mir ein Kabel / Adapter fehlt, welchen man nur beim Händler bekommt.

Was mich dann noch sehr wundert ist, dass der Wagen wohl keine extra Soundanlage verbaut hat...sind die Standard passiven-Lautsprecher denn klanglich in Ordnung? Eigentlich kennt mich der Audimensch von früheren Marken und ich verstehe nicht warum er da gespart hat, wo der Wagen doch allen möglichen anderen Schnickschnack hat 🙁.

Vielen Dank für eure Hilfe!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjison

Hallo alle miteinander,

sooo. Den Wagen habe ich heute abgeholt, gestern hatte ich einen A4 Leihwagen und leider bin ich etwas enttäuscht. Im A4 mit dem Navi über Bluetooth keine Probleme und im drei Mal so teuren Q5 Pustekuchen...ich würde wirklich gerne mal wissen, wieso der Herr Autoverkäufer nur das kleine Navi reingepackt hat...😠😠😠 Ich wusste halt nicht was sich hinter "MMI basic plus" verbirgt...

Aber gut, man kann es jetzt schlecht mal umtauschen und für's nächste Mal was man Bescheid. So jetzt habe ich mir das USB Adapterkabel wie von Herr SQ5 beschrieben dazu geholt, das iPhone 5 angeschlossen, es lädt auch, abeeeer...Quelle wird nicht unterstützt bei Media. Somit keine Musik.

Geht es mit dem iPhone 5 einfach noch nicht? Kann man auf ein Update von Audi hoffen? Ich kriege leider gerade leicht die Kriese..

Funktioniert das nicht?

Das sollte aber funktionieren. Wo hast du denn den Adapter gekauft?

Wenn das iPhone 5 nicht unterstützt wird, versuche mal den Adapter auf Klinke umzutauschen. Wundert mich aber wirklich, ich hab's schon lange nicht mehr verwendet, aber früher ging's doch auch. Kann allerdings am MMI "normal" liegen, ich hatte und habe das Plus?!

Zitat:

Ich wusste halt nicht was sich hinter "MMI basic plus" verbirgt...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....

*Smartass Modus Aus*

Verstehe aber nicht, warum man sich bei einem Kauf von einem > 60T€ Auto nicht ordentlich beraten lässt. Das ist nicht Amazon, wo man bei nicht gefallen zurück senden kann.....
Zu einem kann es am Verkäufer liegen, aber dieser kann auch nur richtige Empfehlungen geben wenn man klar adressiert was einem an dem Auto/SA wichtig ist. Da sollte man sich schon im Vorfeld klar sein.
Mein erste Verkäufer war eine Vollkatastrophe (Zitat " Quattro brauchen Sie nicht - das merkt man eh nicht"😉. Probefahrt war auch super kompliziert etc....
Selbst wenn er recht hätte, finde ich die Aussage für Verkäufer von Audi schon heftig.
M.E. ist u.a. Audi=Quattro
Anyway, ich bin dann zu einer anderen Dame gegangen die sich Zeit genommen hat. Fragen die offen geblieben sind wurden aufgenommen und später beim 2ten Termin beantwortet.

Hallo,

ich habe es mal mit einem iPhone 4 probiert und dann erscheint die "motivierende" Meldung:

Dieses Gerät oder dieser Kabeltyp werden nicht unterstützt.

Die Aussage "Musik soll über das iPhone abspielbar sein" war klar adressiert. Der Verkäufer betreut mich seit 10 Jahren, war vorher aber bei anderen Marken und erst kurze Zeit bei Audi. Ich war immer zufrieden, aber habe keinerlei Verständnis dafür, warum er dieses Navi genommen hat. Es passt in keinster Weise zum Rest des Wagens, was ja dennoch zu verkraften wäre, wenn denn meine einzige wirkliche Anforderung an das Multimedia-System funktionieren würde.

Ich befürchte, dass es so gar nicht möglich ist, sondern wenn dann nur über Klinke, oder? 🙁

Zitat:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....

Der arme Verkäufer...😁

Euch noch einen schönen Abend!

PS: Ich könnte mir insgesamt durchaus schlimmere Strafen vorstellen als einen neuen Q5 zu fahren 😛

Hallo Leute. Dieser Bluetooth Adapter soll 100% funktionieren. Leider nicht besonders günstig. Kann es auch nicht fassen, dass mein "alter" Golf 6 problemlos Musik über BT übertragen hat und die "teure" Kuh dazu nicht in der Lage ist 😠

http://www.viseeostore.com/products/viseeo-tune2air-wma1000.html

Ähnliche Themen

Es wundert mich zwar, dass der USB-Adapter nicht funktioniert. Allerdings würde ich ihn dann in ein Klibke-Kabel umtauschen. Das funktioniert 100%-ig, auch beim kleinen Navi. Das würde ich dem Bluetooth-Adapter vorziehen. Die Klinke ist unkompliziert und es funktioniert sehr gut. Die Klinke geht überall, aber dass das kleine MMI sich nicht mit dem iPhone arrangiert bleibt mir ein Rätsel...

Hey Ho,

ich habe noch etwas recherchiert und hier das Ergebnis:

Um ein iPhone per AMI zu verbinden benötigt man ein Klinke- oder iPod/iPhone-Adapterkabel. Das USB geht nur für andere USB-Geräte wie Festplatten oder USB Sticks. Ich hole mir jetzt das Adapterkabel für den iPod, nutze dann erstmal das iPhone 4 und hoffe auf ein 8 Pin Adapterkabel in der Zukunft.

Viele Grüße,
Ben

Zitat:

Hey Ho,

ich habe noch etwas recherchiert und hier das Ergebnis:

Um ein iPhone per AMI zu verbinden benötigt man ein Klinke- oder iPod/iPhone-Adapterkabel. Das USB geht nur für andere USB-Geräte wie Festplatten oder USB Sticks. Ich hole mir jetzt das Adapterkabel für den iPod, nutze dann erstmal das iPhone 4 und hoffe auf ein 8 Pin Adapterkabel in der Zukunft.

Viele Grüße,
Ben

Ich bilde mir ein, dass es bei mir trotzdem ging. Ich habe zwar das iPod-Kabel samt iPod Classic 120GB jetzt dran, es funktioniert auch sehr gut, allerdings geht es nur für ein Gerät. Das Klinke - Kabel ist eben multifunktional, hat aber Einbußen im Bereich Bedienkomfort.

Beim iPod Kabel gibt es zwei Varianten, ich hatte auch erst die falsche, da hat es nicht funktioniert. Wenn möglich gleich einbauen lassen und testen.

Hallo SQ5,

Du sprichst wahrscheinlich von den unterschiedlichen Kabeln, die in diesem Thread erwähnt werden: http://www.motor-talk.de/.../...usic-interface-fuer-ipod-t1959693.html ?

Bezüglich des USB-Kabels wurde mir an der Audi Hotline gesagt, dass es ein neueres mit einer blauen Ummantelung gäbe, mit der Teilenummer: 4F0051510K

Allerdings stößt man dabei nur auf das normale Set, welches sowohl eine USB-Variante, wie auch eine iPod-Variante enthält, siehe: https://shops.audi.com/.../...r-audi-music-interface-4f0051510k-10?...

Ein blaues Kabel finde ich nirgends...

Schön, dass wohl selbst die Audi-Hotline nicht Bescheid weiß 😁

Ich denke ich werde Ende der Woche mal das Adapterkabel für iPod besorgen und wieder berichten. Bis dahin freue ich mich natürlich über jede neue Erkenntnis!

Viele Grüße

Zitat:

Hallo SQ5,

Du sprichst wahrscheinlich von den unterschiedlichen Kabeln, die in diesem Thread erwähnt werden: http://www.motor-talk.de/.../...usic-interface-fuer-ipod-t1959693.html ?

Bezüglich des USB-Kabels wurde mir an der Audi Hotline gesagt, dass es ein neueres mit einer blauen Ummantelung gäbe, mit der Teilenummer: 4F0051510K

Allerdings stößt man dabei nur auf das normale Set, welches sowohl eine USB-Variante, wie auch eine iPod-Variante enthält, siehe: https://shops.audi.com/.../...r-audi-music-interface-4f0051510k-10?...

Ein blaues Kabel finde ich nirgends...

Schön, dass wohl selbst die Audi-Hotline nicht Bescheid weiß 😁

Ich denke ich werde Ende der Woche mal das Adapterkabel für iPod besorgen und wieder berichten. Bis dahin freue ich mich natürlich über jede neue Erkenntnis!

Viele Grüße

Ich habe allerdings ein USB-Kabel mit blauem Mantel. Dies habe ich aber schon seit 2010.

Der Thread mit den Unterschieden bei den Kabeln ist genau das, was ich meine.

Also laut den Aussagen bei http://www.motor-talk.de/.../...s-verlaengerung-moeglich-t4248965.html funktioniert es nicht. Ich wunder mich echt, warum es bei Dir klappt? Hast Du vielleicht eine Teilenummer / ein Foto oder kannst Du es selbst im Internet finden?

Danke!

Hallo
Ich will den Thread mal wieder beleben und fragen ob ich in meinem A4 B8 FL mit MMI plus und Bluetooth Autotelefon online drahtlos Musik über Spotify streamen kann beziehungsweise mehr über das MMI steuern kann als lauter leiser, vor zurück. Zum Beispiel Playlists wechseln oder ähnliches.
Hoffe jemand hat da eine Antwort für mich denn ich finde beim googeln keine passende Diskussion mit Lösung.
grüß
Jan

Hallo!
Habe mir ein Audi Q5 3.0 Bj 2011 zugelegt und habe folgendes Problem. Ich möchte über mein iPhone Musik hören..habe leider kein AUX Anschluss und über Bluetooth verbindet er nur meine Anrufe...gibt es eine andere Möglichkeit über das iPhone Musik zu hören ohne das ich den Zigaretten Anzünder benutzen muss. Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Musik übertragen?' überführt.]

Es geht über Bluetooth, hast du ein aktuelles Iphone ? Du kannst die Kopplung für freisprechen und für music player einstellen. Achja welches Radio ist denn überhaupt verbaut?

Audi MMI 5339
Habe ein iPhone 11

Hi! Hab mir einen bluetooth transmitter um ca 20€ gekauft. Steckst jedoch in den Zigarettenzünder. Daneben kann man aber noch Handy laden. Lg

Deine Antwort