Mit Hifi-System unzufrieden: Was kaufen?
Hallo,
ich bin heute bei einem Soundexperten (ACR) gewesen und hab mich mal grob beraten lassen, wie ich den Sound in meinem Touring verbessern kann.
Mein Ziel ist es, dass sich meine Anlage in etwa so anhört wie das Harman/Kardon-System, was ich im E46 Kombi hatte. Mit dem Sound war ich super zufrieden.
Der Mitarbeiter, der sich nicht recht Zeit für mich nehmen wollte, sagte, ich bräuchte vorne und hinten neue Lautsprecher (meint er jetzt in den Fronttüren und in der Kofferraumdecke, oder auch in den Hintertüren), einen Subwoofer und eine Endstufe.
Endstufe und Subwoofer würden sich auf 500 EUR inkl. Einbau belaufen, die Lautsprecher inkl. Einbau auch 500 EUR.
Ich will keine halben Sachen machen, daher denke ich, dass ich alles zusammen machen muss, um guten Sound zu bekommen. Allerdings sind mir 1000 EUR zu viel! Ich hatte eher mit der Hälfte kalkuliert.
Ich hatte mir nun gedacht, ich könne mir die Bestandteile auch selber besorgen (evtl. auch Ebay), und lasse dort alles einbauen. Dann würde ich sicher billiger dabei wegkommen, und hätte trotzdem guten Sound.
Nur was für Komponenten werden empfohlen? Welche Lautsprecher (was müssen es für welche sein damit sie passen, welche sind zu empfehlen), welcher Subwoofer und welche Endstufe?
Ich bin in diesem Bereich total ahnungslos, ich weiß nur, dass mir mein jetziges Soundsystem ganz sicher nicht reicht.
Ich hoffe daher, dass ich hier einige gute Tips für die Bestandteile bekommen kann, damit es am Ende ein guter Sound wird, ohne zu viel zu kosten.
Danke im Vorraus!
15 Antworten
Habe die Leute von ACR heute 4 Stunden an meinem Auto arbeiten lassen, dann konnte ich das Werk begutachten.
Hier ein Bild vom verbauten Zustand. Man hat also noch genug Platz, um Utensilien zu verstauen. Die graue Klappe passt nicht mehr rein, würde dem Sound aber auch schaden.
Der originale Subwoofer ist ausgebaut worden, die Fläche könnte man also auch noch nutzen.
Zum Sound:
Wie gesagt, ich wollte meinen harman/kardon Sound vom E46 Touring wieder haben, von dem ich begeistert war.
Was soll ich sagen: Er ist jetzt noch besser!!
Satte Bässe, so dass man es in den Sitzen spürt, und ohne dass irgendetwas scheppert (so wie es beim h/k im e46 war). Ich habe den Bass im BC auf einen Strich unter die Mitte gestellt, und es hat schon richtig Power. Der Mitarbeiter sagte, dass der Subwoofer noch mit der Zeit 20% mehr Leistung entwickeln wird. Zudem kann man die Basslastigkeit noch an der Endstufe einstellen.
Der Subwoofer in Verbindung mit den orginalen Boxen vom Hifi-System bilden ein super Klangbild. Die Höhen und Mitten klingen richtig gut i.V. mit dem Bass. Das klang mit dem h/k im E46 lange nicht so gut.
Ich muss sagen, die 498 EUR haben sich voll gelohnt! Mehr Bass oder Leistung hätte ich niemals gebraucht! Diese Kombination ist perfekt für Leute, deren Anspruch das harman/kardon System ist... und ihre Erwartungen werden sogar noch ein bißchen übertroffen.
Nochmal in Zusammfassung was verbaut wurde:
Subwoofer
Endstufe