Mit eingeschalteter Klima andere Geräuschkulisse
Hallo zusammen
In den letzten Wochen war es ja immer recht Kalt, sodass die Klima sich ja nicht eingeschaltet hat.
Davor hatte ich sie lange nicht an. Vielleicht nur mal ab und zu wenn die Scheiben beschlagen waren.
Nun ist es ja wieder wärmer, und ich wollte die Klima mal wieder laufen lassen. Is auch alle kein Problem.
Nur habe ich jetzt ein Brummendes oder Knurrendes Geräusch wahrgenommen.
Erst dachte ich, ich hätte mich verhört, aber es ist deutlich wahrnehmbar.
Wenn ich den Klimakompressor ausschalte isses wech. Also es kommt deutlich vom Kompressor.
Es is auch nicht wirklich störend, ich weiß nur nicht mehrob es vorher da war oder nicht.
Könnt ihr sowas bei euch auch feststellen. Dazu muss aber das Radio aus sein, sonst kann man das nicht hören.
Haltet doch mal nen Ohr in eure Vectra Signum mit Z19DTH Motor.
21 Antworten
Wenn der Kompressor zugeschaltet wird, ist nur ein klacken vom einkupeln des Kompressor zu hören, ein Brummen ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich werde es morgen aber mal beobachten bzw. hören und berichten...
Gruß Jan
Ich habe auch heute beim Zuschalten des Kompressors ein Geräusch gehört - es hat mich sofort genervt. Ich würde es aber als schleifend beschreiben. Hab auch gleich in der Werkstatt nachgefragt, die meinten Kältemittel wäre weg. Beim Test mit Einstellung auf Lo kommt auch nur lauwarme Luft aus den Düsen. Also lass die Anlage mal checken, wahrscheinlich ist sie einfach nur leer.
Gruß Matze
Hmmmm.....
Aber die Klima läufz bei mir 100%ig. Das Klicken beim anziehen des Magnetschalters höre ich natürlich auch.
Aber sollte es denn nicht so sein, das wenn zu wenig Kältemittel drauf ist, die Anlage sich selbstständig abschaltet.
So habe eben mal noch schnell das OP COM angeschlossen.
Fehler sind keine drin.
Habe dann die Istwerte ausgelesen.
Im Klimasystem habe ich einen Druck von 482 kpa.
Habe jetzt nur keinen Vergleichswert , ob der auch I . o . Ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
So habe eben mal noch schnell das OP COM angeschlossen.Fehler sind keine drin.
Habe dann die Istwerte ausgelesen.Im Klimasystem habe ich einen Druck von 482 kpa.
Habe jetzt nur keinen Vergleichswert , ob der auch I . o . Ist.
Wenn ausreichend Kältemittel fehlt und der geforderte Druck zum Einschalten nicht erreicht wird, dann bleibt die Anlage aus.
Allerdings wird mit zu wenig Kältemittel auch deutlich weniger Kühlleistung erreicht.
Pro Jahr kann man mit ca. 5 bis 10 Prozent Kühlmittelverlust rechnen. Daher ist es schon sinnvoll, alle zwei, drei Jahre die Anlage neu zu befüllen. So ist gewährleistet, dass sie auch richtig kühlen kann.
Ein leichtes Brummen habe ich auch, wenn die Anlage läuft. Würde das aber aber normal bezeichnen.
Ja ich bin mir halt nicht sicher, ob das Brummer vorher schon da war oder nicht.
Habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Hört ihr das Brummen wenn ihr den Motorraum geöffnet habt, oder im Innenraum?
Heute habe ich den Kompressor mehrmals zugeschaltet, dabei hatte ich die Tür auf und das Radio aus, ein Brummen konnte ich nicht wahrnehmen.
Gruß Jan
Also ein Brummen höre ich nicht,wenn ich meine Anschalte nur ein leichtes Pfeiffen am Anfang,danach recht ruhig.Allerdings zischelts wieder mal an meiner Umlenkrolle,die gerade mal ein Jahr drin ist.Ist wohl bald wieder fällig.😠
Ne wenn die Tür auf ist, hötr ich das nicht.
Es dauert auch erst ne Zeit lang.
Am besten hört man es wärend der Fahrt im Schubbetrieb.
Das Zischeln ist normal. Das Kommt vom Expansionsventil im Verdampfer.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Ne wenn die Tür auf ist, hötr ich das nicht.Es dauert auch erst ne Zeit lang.
Am besten hört man es wärend der Fahrt im Schubbetrieb.Das Zischeln ist normal. Das Kommt vom Expansionsventil im Verdampfer.
Nee,es zischelt bei mir auch ohne Klima.Ist auch eher ein rythmisches Quietschen.Kommt auch ganz deutlich vom Riemen.Die untere Umlenkrolle ist sehr empfindlich und nach nem ordentlichen Winter mit komplettem Programm ist sie jetzt wohl am Ende.Die Rolle kostet nur 18 Euro im Net und ca. 60 Euro bei Oppel.Es macht keinen Unterschied,welche man einbaut,verabschieden sich beide gleich gut.😁
habe auch so ein brummen wenn ich die klimaanlage einschalte.zudem vibriert das lenkrad sobald die klima läuft.wenn ich sie ausschalte ist das brummen weg und das lenkrad und der wagen vibriert nicht mehr.(ist so ein leichtes vibrieren)ein lager kaputt oder?
habe noch garantie bis september.fahre einen vectra c facelift bj 2006 siehe bild
grüße marcel
Brummen und Vibrieren im Leerlauf mit AC hab ich von Anfang an. Und die Anlage läuft seit mehreren Jahren problemlos. Ich denke, dass das i.O. ist.
ernsthaft??????? was denn das für eine schei..?! 😰
macht ja nicht mal mein vectra b!!!!! außerdem hatt bei mir am anfang nix gebrummt. 😕
grüße marcel
Bei mir lag es an zu wenig Kühlmittel.
Seitdem bekomme ich von der Anlage nichts mehr mit.
Also ein Brummen und Vibrieren kann nicht normal sein.