ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Motorelktronik V6 3.2 leuchtet bei eingeschaltener Zündung

Kontrollleuchte für Motorelktronik V6 3.2 leuchtet bei eingeschaltener Zündung

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:03

Hallo,

seit einigen Tagen leuchtet bei eingeschaltener Zündung ständig die Kontrollleuchte für die Motorelektronik. Nach Anlassen des Motor erlischt die Anzeige und erscheint bei laufenden Motor auch nicht mehr. Ich kann auch keine Unregelmäßigkeit wie Leistungsabfall oder abnormalen Spritverbrauch feststellen.

Meine Frau meint sie konnte den Wagen einmal nicht starten, erst nach Zündung aus/ein sprang er wieder an. Ist sich aber nicht 100% sicher. Habe dann sofort den Reserveschlüssel probiert. Auch mit diesen erscheint die Leuchte. Sonst alles in Ordnung.

War vorhin beim FOH. Der hat mir was von Softwareupdate bzw. Austausch des Kombiinstrumentes erzählt. Der Fehler wäre bekannt und hätte was mit einer falschen Intervallanzeige für die Inspektion zu tun. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da definitiv die Anzeige für die Motorelektronik und nicht die Anzeige für das Service-Intervall aufleuchtet.

Vectra 3.2 V6, 5 Gang, Baujahr 09/2004 ca. 8000 Km

Alarmanlage, ansonsten Vollausstattung.

Ähnliche Themen
28 Antworten

leuchtet die nicht immer sofern die Zündung an ist und der Motor nicht läuft ?

Gruß

Karle

Welche Leuchte meinst Du? Das Display im Drehzahlmesser, oder die orangene LED im Kombiinstrument?

Die LED leuchtet bei mir immer, bei Zündung an und Motor aus. Ich meine, daß früher die Leuchte vor dem Motorstart nicht anging. Dieses Verhalten der Leuchte hat sich iirc geändert.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Welche Leuchte meinst Du? Das Display im Drehzahlmesser, oder die orangene LED im Kombiinstrument?

Die LED leuchtet bei mir immer, bei Zündung an und Motor aus. Ich meine, daß früher die Leuchte vor dem Motorstart nicht anging. Dieses Verhalten der Leuchte hat sich iirc geändert.

Gruß

Achim

Es handelt sich um die "große Einblendung" im Drehzahlmesser.

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Es handelt sich um die "große Einblendung" im Drehzahlmesser.

Mach mal ein Bild

MfG

W!ldsau

am 20. Juni 2005 um 16:44

Wenn es da leuchtet , ist zumindest ein Fehler gespeichert !

mfg

Omega-OPA

am 20. Juni 2005 um 17:01

Dachte ich auch mal.

Seit mein Wagen zur großen Reparatur war (Lenkgetriebe, Servopumpe, Getriebe, Wandler, CIM und viele Punkte mehr) leuchtet bei mir auch das Display beim Starten. Fehlercodes sind nicht hinterlegt. Laut Handbuch ist das auch normal.

Fahre damit jetzt fast 20.000km.

Das "Auto mit dem Schraubenschlüssel" weißt auf einen Fehler in der Getriebe oder Motorelektronik hin.

Geht dieses Symbol nach dem Starten aus ist ein Fehlercode gesetzt aber nicht mehr vorhanden.

Dieses Symbol sollte beim Starten nicht leuchten, ansonsten stimmt was nicht...

Olli

am 20. Juni 2005 um 17:12

Entweder mein Händer kann das Tech II nicht bedienen (halte ich durchaus erstmal für möglich), oder aber es ist wirklich kein Code bei mir hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Entweder mein Händer kann das Tech II nicht bedienen (halte ich durchaus erstmal für möglich), oder aber es ist wirklich kein Code bei mir hinterlegt.

...es ist aber so. Glaube mir, hatte ich schon oft. Die Leuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" sollte nicht an sein.

Geht diese nach dem Starten aus ist ein Code gesetzt aber nicht mehr vorhanden, das heißt es ist nur ein Hinweiß das was war...

Aber normal ist es nicht das diese beim Starten leuchtet. Hat glaube ich niemand hier, oder...

Olli

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Mach mal ein Bild

MfG

W!ldsau

http://mitglied.lycos.de/lalala999/Display.jpg

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

...es ist aber so. Glaube mir, hatte ich schon oft. Die Leuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" sollte nicht an sein.

Geht diese nach dem Starten aus ist ein Code gesetzt aber nicht mehr vorhanden, das heißt es ist nur ein Hinweiß das was war...

Aber normal ist es nicht das diese beim Starten leuchtet. Hat glaube ich niemand hier, oder...

Olli

@ Olli und J.M.G.

Ich war vorhin nochmals in der Garage um für Wil!sau ein Foto zu machen. Plötzlich ging ohne das ich den Schlüssel auch nur berührt hätte die Alarmanlage los. Laut Handbuch Seite 28 hängt die Einblendung ja auch mit der Wegfahrsperre zusammen. (Siehe Anhang)

Lasse morgen mal den Fehlerspeicher bei einen hoffentlich kompetenten FOH auslesen und werde dan berichten.

http://mitglied.lycos.de/lalala999/manualseite28.jpg

Was mir soeben noch einfällt ist, daß sich alle vier Fenster nicht per Tastendruck auf dem Schlüssel öffnen ließen. Könnte also doch in Richtung Wegfahrsperre/Alarmanlage gehen.

am 20. Juni 2005 um 19:05

Da ist auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt !

mfg

Omega-OPA

Als Du die Geschichte mit der Alarmanlage erwähnt hast, ist mir ein ähnlicher Fehler bei einem anderen Hersteller ins Gedächtnis gekommen: Batteriespannung zu niedrig. Muss natürlich nicht sein, dass es zufällig der selbe Fehler ist. Sollte man aber ruhig mal prüfen und ausschliessen.

Auswirkung bei dem genannten Fall: Alarmanlage geht sporadisch an. Motor läuft unruhig/unrund. Diverse andere Sachen, die mit reiner Logik und gesundem Menschenverstand nicht sofort auf ein Spannungsproblem der Batterie schliessen lassen.

Abhilfe ist hierbei: testweise eine andere (100% fehlerfreie) voll geladene Batterie reinhängen. Falls nicht zur Hand, ggf. die eigene Batterie einmal mittels Ladegerät aufladen.

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Hallo,

wenn die Leuchte im Instrument angeht, dann ist das meist ein Zeichen für einen gespeicherten Fehlercode, muss aber nicht.

Da die Leuchte erst seit kurzem leuchtet, wird wohl ein Fehler vorliegen, lass den FOH einfach mal machen. Die Leuchte deckt einen grossen Bereich an Fehlern ab, es muss nicht zwingend das Fahrverhalten beeinträchtigt sein.

Die Alarmanlage hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun, auch die Funkzentralverriegelung samt Komfort-Öffnung/Schliessung hat mit dem Immobilzer nichts zu tun. Beides sitzt im gleichen Schlüsselgehäuse und wird vom gleichen Steuergerät verarbeitet, aber die Systeme sind funkional getrennt, bei Ausfall des einen geht das andere noch usw.

Fehler in der Wegfahrsperre haben auch eigentlich ein anderes Symbol (ein Schloss) als Fehler in der Motorsteuerung. Wann welche Warnleuchte angeht kommt auf den Fehlercode an, ein Fehler der Motorelektronik kann durchaus auch die Wegfahrsperre beeinflussen, evtl. stellt der Text also nur eine Absicherung im Reparaturfall dar.

Ein Leuchten dieser (Wegfahrsperren-)Warnleuchte ist aber tatsächlich nicht normal. Das Handbuch ist an dieser Stelle falsch. Der Fehler muss aber auch keine grosse Bedeutung haben, ist u.U. im Tech2 etwas anders beschrieben. Solange der Motor anspringt stellt das ja (noch) kein Problem dar.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Motorelktronik V6 3.2 leuchtet bei eingeschaltener Zündung